Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katastrophenkind, 36. SSW am 01.03.2007, 16:21 Uhr

CTG (etwas länger)

Jetzt muß ich mal was fragen.
Inwieweit kann man einen Herztonabfall auf dem CTG als "normal" bezeichnen? Ich war gestern zur VU. Beim CTG war einmal kurz ein Abfall auf 66 (1-2 Schläge oder so)mit der entsprechenden Kurve verzeichnet. Hab vor Schreck am Bauch gedrückt und die Zahl ging sofort wieder auf 120 hoch. Sie hat sich auch die ganze Zeit bewegt. Sonst hatte das CTG immer einen 10er-Wert. Gestern "nur" einen 9er. Bin da ein bichen besorgt, obwohl mir versichert wurde, dass das in Ordnung wäre, weil sie sich vom CTG-Knopf wegbewegt hat. Ist das so, oder muß ich mir Gedanken machen?
LG Antje

 
3 Antworten:

Re: CTG (etwas länger)

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 16:25 Uhr

Also wenn dein FA sagt es ist in Ordnung würd ich erstmal dies auch glauben. Bei mir war es auch schon so, das das Baby sich weggedreht hat und mein Puls aufgezeichnet wurde für ein paar Schläge. Oder wenn es sich kurz wegdreht passiert das auch schon mal das man andere Werte hat.

Und diesen Wert, hoffe ich mein jetzt das was du auch meinst, hat eigendlich gar nichts zu sagen, da es darauf ankommt wie das Gerät eingestellt ist. Kann also durchaus jedes mal anders sein.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG (etwas länger)

Antwort von zweckejenny, ET+2. SSW am 01.03.2007, 16:39 Uhr

wenn sich dein wurm im bauch dreht kann es sogar ganz kurz passieren das gar nix aufgezeichnet wird das gerät muss erst das kind wieder finden und dann passiert ein abfall schon mal und wenn deine kleine sehr aktiv ist wie meiner auch dann passiert das schon mal mehr als einmal der arzt erkennt sofort ob es mit dem kind zu tun hat und ob es der kleinen gut geht vertrau ihm :)
LG jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles in Ordnung!

Antwort von naidad, 39. SSW am 01.03.2007, 20:06 Uhr

Mach Dir keine Sorgen, was Luni und Jenny sagen stimmt genau.
Der Sensor des Geräts muss genau auf das Babyherz ausgerichtet sein, sonst zählt er entweder gar nichts oder Deinen Puls.
Bedenklich ist ein Herztonabfall nur, wenn er über längere Zeit besteht (mehrere Minuten), wenn er durch "Wackeln" am Bauch nicht weggeht, oder wenn er kurz nach einer Wehe vorkommt.
Alles von 8 bis 10 Punkten ist völlig normal. Ich hab selbst auch immer "nur" 9!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.