Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen83, 39. SSW am 13.07.2005, 7:02 Uhr

CTG - bitte um Rat!!!

Guten Morgen ihr Lieben. Oft schon hab ich nun gelesen, dass beim CTG die Herztöne des Kindes aufgezeichnet werden und so bei 120-160 liegen sollten ist ja alles prima, trotzdem hab ich keine Ahnung davon, was ist der Toko Wert und wie sollte er sein? Zeichnet er die Wehen auf? Sonst hatte ich immer einen Wert zwischen 17-20 und seit letzter Woche sinds 25-30 was bedeutet das und im Falle von Wehen was passiert dann fällt oder steigt der Wert woran erkenne ich eine Wehe auf dem CTG? Wie sind die CTG Werte kurz vor oder bei der Geburt? Ändert sich was daran oder sollten sie immer noch in dem Bereich liegen?Bräucht da mal eure Hilfe, Danke im voraus.

 
3 Antworten:

Re: CTG - bitte um Rat!!!

Antwort von kruemel2001, 11. SSW am 13.07.2005, 7:49 Uhr

Huhu!
Die Zahlen kanste knicken, weil jeder Arzt sein CTG Gerät anders einstellt. Du siehst ja 2 Linien auf dem CTG, eine Herztöne/Bewegung und eine für evtl. Wehen. Wenn keine Wehen da sind, ist diese Linie ja fast schnurgerade, bei Wehen sind Hügel drauf, also keine Zacken, sondern richtige Wellen. Je stärker die Wehe um so höher die Welle. Die Herztöne sind auch vor bzw. während der Geburt die gleichen wie sonst auch, nur unter einer Wehe werden sie etwas langsamer, da eine Wehe auch für ganz kurzen Sauerstoffmangel beim Baby sorgt. Aber keine Angst, das ist normal und die Zwerge stecken sowas im allgemeinen ganz prima weg.
Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und Du weißt, was ich meine :o)
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG - bitte um Rat!!!

Antwort von engelchen500, 39. SSW am 13.07.2005, 8:17 Uhr

Hi,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die "Wehenlinie" verläuft meist gerade, wenn Du eine Wehe hast entsteht eine Welle. Meist sind dann zu dieser Zeit (bie meinem kind auch kurz vorher) die Herztöne etwas verlangsamt, weil sie Stress für das Baby sind.
Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG - bitte um Rat!!!

Antwort von 5Mädels?, 39. SSW am 13.07.2005, 8:54 Uhr

Also ob die Wehenlinie 10-15 oder 20-25 anzeigt ist völlig wurscht, das kommt auf die Grundeinstellung an, und wenn die zu hoch ist wird sie einfach runter gestellt dann sind die niedrigeren Zahlen da. Du muß schon mindestens 20 rauf und runter gehen um von einer Wehe sprechen zu können, nicht nur 2 oder 3. Du wirst feststellen, daß selbst einfache Bewegung, oder ne tiefe Atmung die Zahlen verändert, das ist nicht wichtig. Ne richtige Wehe erkennst du daran, daß der vorher schwankende Wert langsam aber kontinuierlich ansteigt, dann eine ganze Weile auf einem bestimmten Höhepunkt bleibt, und dann ebenfalls langsam wieder auf die vorherigen Werte absinkt. WENN du eine echte Wehe drauf hast, wirst du sie erkenne, so deutlich unterscheidet sie sich vom sonstigen Bild.

Die Herztöne vom Kind liegen zwischen 120 und 160, allerdings ist auch das nur der "Grundwert", die dürfen durchaus mal höher oder tiefer sein, wichtig ist nur daß du keine plötzlichen Absacker hast die auch unten bleiben, oder die Töne nicht hochschießen und oben bleiben. Und sie sollten schon hoch und runter gehen, also keine ganz gleichmäßige Linie anzeigen wie bei der Wehenlinie. Dann gibst nämlich zwei Möglichkeiten: Die wahrscheinliche, dein Kind schläft, und die unwahrscheinliche, es geht ihm nicht gut. In diesem Fall werden ein paar Weckversuche unternommen, das heißt der Bauch wird so richtig durchgeschüttelt, evtl. mußt du dich auch hinsetzen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.