Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja_1234, 5. SSW am 03.02.2020, 17:42 Uhr

CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Hallo ich hatte meine letzte Periode am 3.1.20. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. (4ssw+3 Tage)
Unglücklicherweise hatte ich bei es+5/6 ein CT vom Bauchraum. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung schwanger zu sein. Hat jemand Erfahrungen von Euch in diesem Bereich? Natürlich habe ich große Sorgen, das es nicht folgenlos für das Würmchen war. Andererseits las ich viel über das „alles oder nichts Prinzip“ in den ersten 14 Tagen nach dem Eisprung. Dann hätte es nach meinem Verständnis keine Schwangerschaft geben dürfen...
was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Brino86, 29. SSW am 03.02.2020, 18:58 Uhr

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich drücke die Daumen, dass du eine schöne und vorallem beschwerde freie Schwangerschaft hast .

Wie das bei dem CT ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich wurde 2003 Operiert und wusste nicht das ich Schwanger bin. Muss da aber schon mindestens im 2. Monat gewesen sein.
Meine große ist Kerngesund und Putzmunter geboren wurden.

Hatte durch die Narkose und Medis auch keine Spät folgen.

Frag sonst mal bei deinen Fa nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Anja_1234 am 03.02.2020, 19:07 Uhr

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Der FA meint zum jetzigen Zeitpunkt könnte er dazu nichts sagen. Bei 7 ssw + 0 habe ich meinen ersten Ultraschall und dann wird sich zeigen ob das Herzchen schlägt oder nicht.
Der Radiologe berechnet derzeit die Strahlenbelastung der ich/ wir ausgesetzt waren. Auch das dauert mehrere Tage. Die Ungewissheit ist ziemlich quälend für mich. Deshalb würde mich interessieren ob jemand eine ähnliche Situation kennt. Zusätzlich musste ich auch Antibiotika nehmen, aber darüber mache ich mir weniger Sorgen.
Liebe Grüße und nochmals Danke fürs Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Johidesi am 03.02.2020, 21:24 Uhr

Ich habe auf der Intensiv gearbeitet, als ich schwanger wurde. War da beim Röntgen mehrmals im Raum etc. bevor ich von Schwangerschaft erfuhr. Meine Große ist kern gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Ann-Kristin am 04.02.2020, 0:09 Uhr

Da gilt das alles oder nichts Prinzip. Entweder der Schaden ist so groß, dass es kaputt geht oder es geht vollständig zu reparieren und es gibt gar keinen Schaden. Wenn es so früh kritische Strahlung gekriegt hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu einer Einnistung gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Anja_1234, 5. SSW am 04.02.2020, 9:35 Uhr

Vielen Dank Euch für die erfreulichen Rückmeldungen. Ich denke jetzt positiver und kann beruhigter warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Julefabi2010, 21. SSW am 04.02.2020, 9:47 Uhr

Warum wurde kein MRT gemacht? Gerade bei Frauen im gebärfähigen Alter wird lieber auf das CT verzichtet.

Ich drücke dir die Daumen das trotzdem alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Anja_1234 am 04.02.2020, 10:03 Uhr

Die Frage warum kein mrt gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten. Der Arzt hat mir diese Option auch nicht geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Minztee, 15. SSW am 04.02.2020, 18:01 Uhr

Ob Dein Embryo, damals noch Zellhaufen, gelitten hat, kannst Du leider erst später definitiv sagen können.

Aber so früh - wandernde Eizelle! - ist es doch recht wahrscheinlich, dass Schäden sich noch reparieren. Immerhin hat es sich nach allem Dafürhalten danach ja immerhin noch eingenistet und so weit entwickelt, dass Du positiv testen durftest.

Selbst wenn es jetzt noch wieder zu einem Abgang käme, kann der auch ganz andere Gründe haben, da gibt es in diesen ganz frühen Wochen eben keine Sicherheit, man kann kaum etwas medizinisch feststellen oder beeinflussen. (nur bevor Dir das passiert und Du Dir zu viele Vorwürfe machst).

Und: man soll nicht röntgen, weil ein Risiko besteht. Risiko heißt, es kann (mal mehr, mal weniger wahrscheinlich) etwas passieren, es muss nicht.

Ich hatte drei Frühaborte und gerade beim dritten Mal hatte ich sowohl aus Versehen Putzmittelrückstände getrunken (lange Geschichte) als auch bei einem kleinen Haushaltsbrand geschmolzenes Plastik und alles mögliche andere eingeatmet. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Das Ende vom Lied? Momentan lautet die Diagnose für die Aborte schlecht eingestellte Schilddrüse und ggf. zu niedriges Progesteron.

So viel zu schädlichen Einflüssen und Selbstvorwürfen.

Vermeide, was Du kannst, ich hab mich da auch schon immer in der zweiten Zyklushälfte sklavisch an jede Regel gehalten, aber gerade was den medizinischen Bereich angeht, musste ich auch irgendwann einsehen, dass es kaum realistisch ist, gerade bei längerer Kinderwunschzeit jede Behandlung nach diesem "vielleicht" zu planen. Es ist schwierig und Fehler passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT bei ES+ 5/6 und nun schwanger!

Antwort von Anja_1234, 5. SSW am 04.02.2020, 18:12 Uhr

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und den Einblick in deine eigene Geschichte. Wie du schreibst- letztendlich wird es die Zeit zeigen und es hilft nur abwarten und das beste hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.