Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasteuer am 06.07.2016, 20:56 Uhr

CMV-Panne: wer noch?

Hallo zusammen,

Ich kenne alle Empfehlungen über CMV und was man eben nicht tun soll. Dennoch passiert es genau zu ungünstigen Zeitpunkten mir ein Missgeschick:

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich bin in der 9. ssw. Dadurch dass ich jetzt beim Füttern darauf achte, dass wir unterschiedliches Besteck benutzen, gibt es eine Vielzahl an Besteck am Tisch. Meine Tochter hat heute erkältungssymptome bekommen - ihr läuft die Nase. Der Tag war stressig und beim Abendessen habe ich erst nach einem Biss bemerkt, dass ich statt meins ihr benutztes Besteck nahm.....

Ja, genau jetzt wo sie scheinbar eh was ausbrütet. Ich könnte heulen! Ich weiß, dass da nichts mehr zu machen ist. Dennoch, vielleicht auch nur um es von der Seele zu reden oder mich nicht wie die einzige vollidiotin zu fühlen, die nicht in de Lage ist, mein ungeborenes zu schützen....ist euch sowas auch schon in der Schwangerschaft passiert? Wie geht ihr damit um? Ich nähe mir furchtbare Vorwürfe und habe richtig Angst um mein Baby im Bauch...

Lg,
Sandra

 
7 Antworten:

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von Tobecontinued am 06.07.2016, 21:20 Uhr

Hey , kann deine Sorge verstehen. Bin auch cmv negativ und habe mich sowohl beim Gyn als auch beim Kinderarzt erkundigt da ich eine 3,5 jährige Tochter habe die noch 1 Monat in die Krippe geht . Da ist immer ein Kind total krank und vertotzt.
Man sagte mir, dass cmv fast immer ohne Symptome verläuft- sowohl bei Kindern wir auch Erwachsenen. Es sei denn du hast Immunschwäche (Aids oder ähnliches )
Eine Bekannte von mir, hat sich etwa zeitgleich mit der Empfängnis bei ihrem Neffen ( vermutlich ) angesteckt , sie hat sonst keinen Kontakt zu Kleinkindern . Sowohl sie als auch der Neffe hatten null Symptome .
Klar, die Gefahr ist da - aber es ist sehr sicher nur ein harmloser virus bei deiner Tochter ! Mach dir nicht zu viele Gedanken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von Stef12 am 06.07.2016, 21:38 Uhr

Ich bin jetzt in der 36. SSW, bin ebenfalls CMV negativ und kann dir nur sagen, dass es völlig normal ist, dass solche "Missgeschicke" passieren. Du hast ja noch den größten Teil deiner Schwangerschaft vor dir und es wird sicher nicht bei dem einen Vorfall bleiben. Klar habe ich immer versucht die Empfehlungen weitestgehend einzuhalten, aber wenn man schon ein Kind im kritischen Alter hat, ist es fast unmöglich alles 100 % so zu tun wie man sollte. Ich fände es nicht richtig, ihn wegzuschicken wenn er herzzerreißend weint oder wegen einer Erkältung sehr abhänglich ist, nur weil ich nicht mit Tränenflüssigkeit oder Nasensekret in Berührung kommen soll. Ich kann ja nicht für 9 Monate mein Kind abschieben. Neulich hatte er sehr starkes Nasenbluten und ich habe eine ganze Menge Blut abbekommen, dies allerdings nicht gleich bemerkt. Meine Frauenärztin hatte alle 6-8 Wochen einen CMV Test gemacht und der war immer gut. Mach dir nicht so viele Gedanken. Solche Dinge passieren und lassen sich schwer vermeiden wenn schon Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von LooRelai am 07.07.2016, 9:31 Uhr

Was ist CMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von Philo am 07.07.2016, 10:22 Uhr

Hallo,
ich war zu beiden SS CMV negativ. In der 2. Schwangerschaft war ich mit meiner Tochter auf REHA und dort war ein Kind, deren Mutter in der SS CMV bekam. Das Kind war gesund! Und meine Tochter (damals 1 1/2 Jahre alt) hat natürlich auch mit dem CMV-positiven Kind gespielt. Meine 2. Tochter ist auch gesund.
Meine FÄ meinte, es ist unwahrscheinlich, sich in 30 + Jahren nicht damit anzustecken und es dann in der Schwangerschaft zu bekommen.
Natürlich soll das kein Freifahrtschein für einen sorglosen Umgang sein, kann aber beruhigen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von lisa182 am 07.07.2016, 17:36 Uhr

So etwas passiert, weil du mitten im Leben stehst und nicht nur immer an diese eine Sache denken kannst. Hast du dich testen lassen? Ich war positiv, was mich beruhigt hat.

Selbst wenn du negativ bist, kann es ein ganz anderer Infekt gewesen sein. Selbst, wenn es cmv ist, muss es überhaupt nicht sein, dass du dich angesteckt hast. Selbst wenn du dich mit cmv angesteckt hättest, heißt es noch lange nicht, dass dein baby es auch bekäme...

Die Wahrscheinlichkeit für einen Anlass zur sorge ist sehr gering. Lass dich testen, wenn du dich akut angesteckt hast, gibt es eine sehr gute Behandlung, die auch eine bekannte von mir bekam, unter der so die studienergebnisse, es noch nie zu folgeschäden kam. Im besten fall erfährst du, dass du gar nicht mehr aufzupassen brauchst.

P.s.: ihr baby war kerngesund und hatte das Virus trotz der ganzen Aufregung und ihrer akuten Infektion NICHT
Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von mf4 am 07.07.2016, 20:10 Uhr

Ich finde wirklich, dass du übertreibst und ich finde bei diesem Thema wird allgemein übertrieben...
schon immer gab es schwangere Frauen, die schon kleine Kinder haben und bei mir war das auch 2 mal der Fall (ich wusste gar nicht, was CMV ist) und ich kenne keine einzige, bei der da mal etwas vorgefallen ist.
Es ist doch völlig unmöglich sich an alles zu halten. Das Kind versorgt sich ja nicht allein und möchte die gewohnte Nähe zur Mama...
Steigere dich nicht in Horrorgedanken und genieße das Leben mit beiden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Panne: wer noch?

Antwort von jana7977, 18. SSW am 08.07.2016, 7:51 Uhr

Hallo,
ich wußte,bis ich diesen Beitrag gelesen hatte,gar nicht was CMV ist.Ich hab einen 2 jährigen und kuschel mit ihm auch oder lecke seinen Löffel ab,wenn er Mama was von sich abgeben möchte.Es würde mir im Traum nicht einfallen mein Kind in irgend einer Weise zu meiden oder alles steril zu halten.Ich bin auch jetzt in der 2.SS Toxo negativ und kuschel trotzdem mit unserer Freigängerkatze,die gern mal Ratten,Mäuse und auch mal Vögel mit reinbringt,die übrigens jetzt auch wieder gerade bei mir auf dem Schoß sitzt,natürlich wäscht man sich einmal mehr die Hände,aber verstoßen würde ich sie niemals.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.