Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarinaW, 6. SSW am 06.01.2009, 6:49 Uhr

Brustwarzen "abhärten"?

Eine Freundin von mir ist momentan auch schwanger. Sie hat bereits einen kleinen Jungen, der wird bald zwei. Jetzt sagte sie, wenn ich mich eincreme / einöle soll ich die Brustwarzen auslassen. Ich solle möglichst keinen BH tragen und die Brustwarzen öfter mit dem Handtuch abrubbeln. All das soll man machen, damit die abhärten und später beim stillen nicht so schnell einreißen...
Habt ihr davon schon mal gehört? Macht ihr das? Wenn ja: wann sollte man mit dem abhärten beginnen?

 
10 Antworten:

Re: Brustwarzen "abhärten"?

Antwort von Johnnymami am 06.01.2009, 7:50 Uhr

man soll das NICHT machen, denn das ist wehenfördernd!!

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein quatsch !

Antwort von Soulreaverin, 34. SSW am 06.01.2009, 8:26 Uhr

hab ich ja noch nie gehört ? ich hab 16 monate gestillt und mir sind die brustwarzen nie eingerissen.

es kommt halt auf die richtige technik an und bis man die heraus hat kann
es auch sein das die warzen auch mal wund werden


gruß soulreaverin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein quatsch !

Antwort von Leewja am 06.01.2009, 8:40 Uhr

Keinen BH tragen kann tatsächlich hilfreich sein, bewusstes abrubbeln hingegen schadet der zarten haut dort und kann erst recht zu feinen Rissen, entzündungen und ekzemen führen.
Man sollte kein DUSCHGEL/SEIFE direkt an die BW lassen, um die hauteigene Talgproduktion, die in der schwangerschaft nschon gesteigert wird, nicht abzuwaschen.
Zudem kann man auch jetzt schon mit BW-Salbe, z.B. von dm pflegen.

Wehenfördernd ist soetwas nur bei eh wehenbereitem Uterus - deshalb soll man es bei drohender frühgeburtlichkeit tunlichst unterlassen - in der 41. SSW kann etwas BW-Stimulation hilfreich sein.

Normale Berührungen oder Zärtlichkeiten durch den Partner lösen KEINE wehen aus, wenn der Köroper nicht wehenbereit ist.

Bei sehr empfindlicher Haut kann es auch bei richtiger Anlegetechnik zu wunden BW kommen - glaubt mir ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung - meine Hebamme hat sich das 3x angegeuckt und meinte "Ihr macht beide alles richtig - du bist eine von denen, die Pech haben" - auch das ist behandelbar und geht vorbei, ich habe 6 Monate voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein quatsch !

Antwort von Anja1078, 26. SSW am 06.01.2009, 9:09 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten meiner beiden Schwangerschaften keinen BH mehr getragen (Zuhause) habe aber nichts abgerubbelt oder so...

Ich hatte trotzdem Schwierigkeiten in den ersten Wochen beim stillen...aber das geht vorbei...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit abrubbeln anders geworden wäre...also ich rubbel da diesmal auch nicht ab *g*

ich habe aber eh empfindliche Brustwarzen und empfindliche haut!! Bin wohl auch eine, die eben Pech hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchempfhelung

Antwort von Help, 9. SSW am 06.01.2009, 9:15 Uhr

Hallo zusammen habe bei meinem 1. Sohn auch getsillt und kann echt nur das lesen vom Stillbuch von Hannah Lohtropp empfhelen habe es während der schwangerschaft gelesen und hat mir sehr geholfen hatte echt keinerlei Probleme beim Stillen wenn man das ANlegen einmal draufhat dann fluppt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"?

Antwort von fiorellafee, 19. SSW am 06.01.2009, 10:03 Uhr

huhu

übers abhärten hab ich auch schon einiges gelesen und gehört jedoch selbst nie praktiziert

ich hatte aber auch das glück nie probleme mit dem stillen zu haben wie so viele andere frauen

aktuell härten sich meine von alleine ab hab ich das gefühl. die tun sauweh und das ständig mensch. hoffe das hört bald wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"?

Antwort von februar2007 am 06.01.2009, 11:12 Uhr

Ich hatte in der SS ganz schlimm empfindliche Brustwarzen. Da hat echt jede Berührung geschmerzt. Deshalb hatte ich total Angst vor dem Stillen, weil ich mir eben dachte, der Schmerz müsse dann um so schlimmer sein.
Als Noah geboren war, war dieses Gefühl von einer Sekunde auf die nächste weg und ich konnte ganz normal stillen.
An abhärten wär echt nicht zu denken gewesen.
Es ist einfach wichtig, dass du dein Kind richtig anlegst, dann tut auch nichts weh...
Alles Gute, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"?

Antwort von Grisu11011979, 7. SSW am 06.01.2009, 12:25 Uhr

Hallo,
also ich habe vom abrubbeln noch nie etwas gehört. Würde ich auch nicht machen. Einen BH trage ich im Winter sowieso nicht. Seitdem ich meinen ersten Sohn gestillt habe, habe ich so wenig Busen, das es unter dem Pulli eh nicht auffällt, das ich keinen an habe. Ziehe nur im Sommer einen an damit es nicht so wenig aussieht.
LG
Grisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist KEIN Quatsch...

Antwort von carry2, 30. SSW am 06.01.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

man kann seine Brustwarzen schon vorbereiten. Es gibt Frauen die haben sehr empfindlche Brustwarzen oder Schlupfwarzen. Da ist eine "Vorbereitung" sicherlich nicht falsch.
Erkundige dich mal in deinem KH, vielleicht gibt es da eine Stillgruppe oder eine ausgebildetet Laktoseschwester. Die können dir da weiter helfen.
Oder du kaufst dir ein gutes Stilbuch, da sind auch gute Tipps drin.
Das was deine Freundin gesagt hat ist schon richtig. Nicht eincremen, BH öfter mal weglassen usw.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtig....

Antwort von sylea, 8. SSW am 06.01.2009, 13:46 Uhr

..., man kann solche ratschläge nicht jeder frau geben.
wenn man eine große brust hat, und die dann in laufe der ss noch größer wird, und das bindegewebe nicht so der hit ist, ist es falsch keinen bh zu tragen.
denn dann heißt es nach dem stillen eventuell hängebusen und das geheule ist groß!!!
ich bin zwar schlank, aber der busen ist bei beiden ss bis zu größe DD herangewachsen. es wäre fatal gewesen wenn ich den bh weggelassen hätte.
vorsicht was in so manchen büchern steht, ist auch nicht alles so richtig.
ich habe meine bw nie gerubbelt oder "abgehärtet".
hab immer gestillt was prima klappte, und wenn sie leicht empfindlich wurden oder eben gereizt vom stillen hab ich johanneskrautöl verwendet, war der beste tip meiner hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.