Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patrisha, 9. SSW am 29.08.2008, 12:32 Uhr

Brech-Experten!?!

ACHTUNG EKLIG!

Da ich ja nun anscheinend nicht die einzige bin, die sich permanent übergeben muss, wollte ich hier gerne mal einen kleinen Expertenrat mit Tips & Tricks anregen....
Tipps:
1) Nach dem Brechen, gerade der Galle, soll man ja nicht Zähne putzen - geht bei mir wegen Würgreiz auch gar nicht. Was gegen den Ekel im Mund hilft und die verätzte Speiseröhre streichelt ist Lakritze.

2) Mir hilft es psychologisch das Brechen zu "Organisieren": platziere den Fußschemel ordentlich vor der Kloschüssel, lege Klopaper, nassen Waschlappen und Taschentücher bereit und stelle das Radio an....

3) Auf gar keinen Fall Salat essen! Der bleibt überall in der Speiseröhre beim Brechen hängen und kitzelt/nervt noch Stunden später

4) Hat bestimmt schon jeder hier gelernt: nie, nie, niemals halb stehend brechen, sondern immer hübsch setzen oder in die Hocke gehen, weil es sonst durch die nase kommt.


Fragen:
1) Beim Brechen habe ich auch immer direkt Nasenschnodder und muss die Nase putzen. Das ist NOCH ekliger als das Brechen selber, weil mir Reste durch die Nase kommen. Was kann man da machen?

2) Gerade wenn ich "jenseits der Galle" bin, zuckt mein Magen immer noch weiter und ich breche nur noch Luft. Abgesehen davon daß das wehtut ist es tierisch laut und ich röhre dabei wie ein Hirsch (peinlich im Büro!) Tipps?

3) Generell : bei mir ist das Brechen eine laute bis sehr laute Angelegenheit...wie breche ich leise/umweltfreundlicher?(wie machen das Bullemiker???)

4) Eigentlich habe ich keine schwache Blase, aber pinkel mich bei sehr starkem Druck nun auch manchmal ein. Peinlicherweise gestern direkt vorm ALDI! Binden sind zu dünn, habt ihr da schon mal Tena Lady probiert???

Alle die nichts mit dem Thema zu tun haben : sorry! Spätestens jetzt ist euch sicherlich schlecht.
Aber ist wirklich ein unglaublich wichtiges Thema für mich. Eigentlich dreht sich mein ganzer Tag um das Thema - und wie ich es in meinen Tagesablauf erträglich einbaue....

Alles Liebe
Pat

 
13 Antworten:

Re: Brech-Experten!?!

Antwort von doeri, 38. SSW am 29.08.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
mir hat Akupunktur in der ersten SS geholfen. Die Übelkeit und das ständige Brechen waren von heute auf morgen wie weggeblasen. Frag mal deinen FA oder Hebamme, wer von denen das anbietet. Damals hat es meine FÄ selbst gemacht. Diesmal meine Hebi wegen BEL.
Viel Glück!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brech-Experten!?!

Antwort von naddel1982 am 29.08.2008, 12:39 Uhr

ich habe das problem mit dem brechreiz zum glück nicht , mir ist zwar immer bisschen übel was mich aber nicht weiter stört,,,bin nur ziemlich müüüüüde aber ansonsten alles oki bei mir(zum Glück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brech-Experten!?!

Antwort von carry2, 11. SSW am 29.08.2008, 12:39 Uhr

Also erstmal Danke für deinen lustigen Beitrag... hab' mich grad weggeschmissen

Leider habe ich keine Antwort auf deine Fragen. Mir ist zwar dauerschlecht mit Dauerwürgen, muss mich aber nicht so oft übergeben.
Daher ist für mich deine Frage 3 seht interessant, bei mir ist das Würgen schon megalaut

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doeri/Sonja

Antwort von Patrisha, 9. SSW am 29.08.2008, 12:44 Uhr

...habe ich schon probiert...also 3 mal gemacht (a 20€) und hat nix gebracht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von Patrisha, 9. SSW am 29.08.2008, 12:46 Uhr

ja aber es MUSS da ja einen Trick geben, sonst könnten die Bullemiker das ja nicht so lautlos auf den öff. Toiletten machen!
Selbst zuhause hört bei offenem Fenster die ganze Straße mit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von carry2, 11. SSW am 29.08.2008, 12:47 Uhr

keine Ahnung, vielleicht ist es einfach Veranlagung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brech-Experten!?!

Antwort von kugelporsche, 5. SSW am 29.08.2008, 12:57 Uhr

hallo
naja, eklig find ich das ganze seit meiner letzten (2.) Schwangerschaft nicht mehr, hab mich von der 6.SSW bis einschliesslich 13.SSW dauernd übergeben.

Die Tipps mit dem organisieren sind super, was bei mir manchmal (tageweise) half waren Salzcracker bzw. gesalzenes Knäckebrot, das blöde war nur ich musste ANDAUERND drauf rumkauen, so wie ich mal nichts im Mund hatte gings schon wieder los.

nachdem ich dann so ziemlich alle homöopathischen Mittelchen probiert hab war ich kleinverzweifelt weil sie nichts nutzten ABER
von Similasan die Magen-Darm-Tabletten Podophyllum comp. waren der Hammer, wenn ich die wirklich regelmässig lt. Anweisung aß gings mir bis zu 3 Tage gut!! Nur Übelkeit, kein Erbrechen!!! Solltest mal probieren.

Was gut gegen den Geschmack nach dem Brechen hilft ist eine Zitrone lutschen, auch mit Zitronenwasser den Mund ausspülen hilft.

Gegen die Geräusche hab ich den Radio aufgedreht (hilft kaum :)

Das Pinkeln ist peinlich aber nicht zu vermeiden, was helfen kann ist am Klo sitzen und eine Schüssel am Schoß halten. Da kanns dann in beide Richtungen fliessen...... oder nur mehr wenigst trinken, hab ich praktiziert wurde von meinem Arzt jedoch gaaanz schlecht aufgenommen - nicht von Vorteil für dich und das Baby.

Wärmflasche auf den Bauch (nicht zu Heiss) beruhigt die Krämpfe auch ein wenig.

Hoffe für dich ist was dabei und es geht dir nicht mehr allzulange schlecht.
lg
silke (noch nicht im Brechbereich, jedoch zunehmende Übelkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kugelporsche

Antwort von Patrisha, 9. SSW am 29.08.2008, 13:25 Uhr

Das mit dem "Dauer-Füttern" kenne ich....mir ist nicht übel, wenn ich an trocken Brot knabbere, Mandeln futtere usw.
Aber wenn ich mal kurz aufhöre, wird das "böse Tier" (mein magen) sofort wach ! Vom Brechen hält das alles aber auch nicht ab....ist nur angenehmer, als reine Galle oder Luft.
DasSimi-Zeug hole ich mir direkt aus der Apotheke...ach was ich hier schon alles stehen habe!!!!! Selbst die doofen Akupressur Armbänder für 15 €! (und Globuli, die doofe Nuss, Heilerde, Maaloxan, Tendil, Vomex, Iberogast...ach einfach alles)
Deswegen habe ich gedacht, ich gehe jetzt mal konstruktiv mit dem Problem um, wenn ich es schon nicht vermeiden kann.

Und: wegen Nasenschnodder-Hilfe wäre ich WIRKLICH unglaublich dankbar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kugelporsche

Antwort von FabiMama84, 30. SSW am 29.08.2008, 14:34 Uhr



Ich würde mich mal als sehr recherfahren betiteln . Hab in meiner erste SS von der 8. SSW bis 40. SSW jeden Tag bis zu 30 mal erbrochen. Ich diese SS lag ich sogar schon 1 Monat im KKH und konnte nur noch vom Tropf ernährt werden .

Ich kann Dir eigentlich keine tollen Ratschläge auf deine Fragen geben. Kann Dir nur sagen, ich hatte die selben Probleme. Immer extrem laut und peinlich, wie ein richtig eckliger Rülpser Dann die ganze Schnodder in der Nase .

Was ich auch ganz schlimm fand ich Reis wieder auszubrechen, das fand ich am schlimmsten. Wäre ein paar Mal fast erstickt

Ich hoffe das mit Deiner Übelkeit ist bald vorbei.

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übelkeit

Antwort von happymama!, 25. SSW am 29.08.2008, 16:46 Uhr

Hallo,

mir hat gegen die Übelkeit Ingwertee geholfen. Einfach eine Ingwerwurzel kaufen, ein paar Scheiben abschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Ca. 3 min. ziehen lassen. Nach Bedarf kann man den auch süßen. Die Wirkung hat bei mir mit ca. einer halben Stunde Verzögerung eingesetzt.

Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Patrisha

Antwort von nightnurse3, 29. SSW am 30.08.2008, 20:01 Uhr

Hi, also obwohl es von Prinzip her ein ernstes Thema ist, muß ich mich doch köstlich amüsieren.
So schlimm kann es mit Deinem Erbrechen gar nicht sein, wenn Du es vorher noch so zelebrieren kannst. Also wenn ich mich übergeben muß,ist es mir total egal, ob da ein Höckerchen oder sonstwas vor dem Klo stehen,geschweige denn ob da ein Radio ist. Wenn Du Angst hast ob Leute das hören....mach doch das Fenster vorher zu ! In meinen Augen steigerst Du Dich da viel zu sehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nightnurse

Antwort von Patrisha, 10. SSW am 30.08.2008, 20:19 Uhr

Ich finde das ziemlich ärgerlich, wenn du mir unterstellst, ich würde mich da in etwas reinsteigern.
Ich stecke in einer wirklich schlimmen Situation und versuche verzweifelt mein Leben unter Kontrolle zu bekommen.

Ich "zelebriere" das Ganze auch gewiss nicht. Ich versuche nur den Brechvorgang zu erleichtern und dem ganzen nicht so hilflos ausgeliefert zu sein.
Ich bin echt stinksauer weil das für mich ein unglaublich ernstes Thema ist und du mein Problem lächerlich machst.
Nur weil ich es in Humor verpackt habe (Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht) heißt das nicht, daß es WITZIG ist.
Mein Leben ist derzeit ein absoluter Albtraum und ich bin für jede KONSTRUKTIVE Anregung dankbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patrisha

Antwort von nightnurse3, 29. SSW am 30.08.2008, 21:36 Uhr

Hi, auch diese Antwort zeigt mir, wie sehr Du Dich da hineinsteigerst.Klingt ja fast schon hysterisch der Text.

Aber gern konstruktiv : Geh doch mal zum Arzt und versuch es mit Medikamenten.
Es gibt viele Mittelchen und wenn es zu arg wird, wird Dich jeder Arzt ins Krankenhaus einweisen, damit Dein Kind nicht unter der Dehydrierung leiden muß. Dann bekommst Du das Ganze nämlich iv.

Frag mal Fabi Mama84 ,die kann ein Lied davon singen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.