Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia and Simon, nicht mehr seit 13. am 29.11.2005, 9:10 Uhr

Braucht jemand von euch eine BabyBjörn Bauchtrage?

Bevor ich sie bei ebay anbiete, wollte ich hier mal fragen. Simon war da nur 3 mal drin, weil er immer lieber im Wagen gelegen ist. Ich würde sie um 30 Euro hergeben, gekostet hat sie 79 Euro. Sie ist schwarz.

Wenn ihr mal schauen wollt:
www.calinisba.com/produits/original/original_gd.jpg

LG JULIA

 
11 Antworten:

Ja, ich!! =)

Antwort von B/Engelchen, 20. SSW am 29.11.2005, 10:04 Uhr

Hallo Julia!

Ich hätte den BabyBjörn gerne! Würdest du den für 30 € inkl. Versandkosten hergeben, oder willst Du dafür was extra? Bzw., wo wohnst Du denn, vielleicht könnte ich ihn dann ja auch holen...

LG,
(auch) Julia =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich!! =)

Antwort von Julia and Simon am 29.11.2005, 10:24 Uhr

Hallo!

Ich komm aus Österreich/Kärnten. Würde für die Versandkosten 5€ verlangen. Ist das ok?
Ich geb dir mal meine email Adresse, dann meldest du dich einfach da ok?
j.kohler@utanet.at
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber ein gutes TT

Antwort von astrid68 am 29.11.2005, 10:36 Uhr

auch wenn das tragen gut fürs baby ist, im BB sicher nicht...

hier ein text zum thema:

**************************************

BabyBjörn Tragesitz

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Bewertung: Kein Rabe!

*************************************

quelle: http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

wenn schon kein TT in Betracht kommt, dann noch am ehesten den glückskäfer.

bei den rabeneltern gibt es auch ein trageberatungsforum und ein offenes forum für alle interessierten!

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Tragetuch

Antwort von Julia and Simon am 29.11.2005, 11:01 Uhr

hab cih auch einen ziemlcih heftigen Artikel gelesen, wo sie getestet haben wie das auf die Wirbelsäule wirkt....auch nciht besonders gut. Ich denke, man sollte nicht zu viel auf andere hören und für sich einfcah das beste raus suchen. Es gibt doch über jedes Ding für Babies Kritik oder? Was da dran ist ist die Frage....
Schliesslich werden die keinen Blödsinn entwickelt haben, aber gut, jedem seine eigene Meinung.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragetuch

Antwort von Knirpsi, nix mehr seit 22.3.. SSW am 29.11.2005, 11:17 Uhr

Ich hätte auch noch einen Baby björn abzugeben.
Gegen 30 € inklusive Porto.
Meiner ist kariert.

Emailadresse ist oben hinterlegt.
Bild kann ich gerne mailen bei Bedarf.

Lieben Gruß,

Sandra+Simon, der schon zu groß ist für den Babybjörn(und zu schwer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht jemand von euch eine BabyBjörn Bauchtrage?

Antwort von B/Engelchen, 20. SSW am 29.11.2005, 11:20 Uhr

Hallo Julia!

Ich bekomme jetzt von einer Freundin deren gebrauchtes Tragetuch, leihweise. Naja, man spart ja wo man kann ;) Trotzdem danke!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein problem :-)

Antwort von Julia and Simon am 29.11.2005, 11:33 Uhr

LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragetuch

Antwort von Lorry, 31. SSW am 29.11.2005, 11:36 Uhr

Ich möchte gerne dein Tuch haben und hab dir auch schon ne Mail geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragetuch

Antwort von Knirpsi, nix mehr seit 22.3.. SSW am 29.11.2005, 11:41 Uhr

der babybjörn ist schon weg.
sarah b. du bist gemeint.;)
hab dir gemailt.

bis dann

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragetuch

Antwort von Knirpsi am 29.11.2005, 11:49 Uhr

nun hat sie doch abgesagt, weil sie dachte,es sei ein tragetuch.

IST DOCH NOCH ZU HABEN!!!

gruß, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlinformationen zum tt

Antwort von astrid68 am 29.11.2005, 13:03 Uhr

ja, es gab vor kurzem einen artikel zur schädlichkeit des tragens im tt vonm deutschen grünen kreuz.

ALLE ARGUMENTE DIESER MELDUNG SIND WIDERLEGT!!!

hier ein paar expertenmeinungen:

***********************************
So schrieb z.B. der Facharzt für Kinderorthopädie Dr. Eckehardt Bonnet in einem Brief an die Sächsische Zeit im Juni 1999 wie folgt (Zitat):

[...] Als Kinderarzt und Sportmediziner mit 34-jähriger Berufserfahrung und als Mitglied des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren schreibe ich Ihnen um eine Korrektur zu erreichen zu Ihrer Meldung über die Auswirkungen von Tragehilfen. [...]

Das Transportieren in einer Tragehilfe ist die einzige naturgemäße und babygerechte Art des Transportierens. Alle Bedürfnisse des Kindes (Nähe zu Mutter oder Vater, Körperwärme, Geruch, Anblick, rhytmische Bewegung, "Hautmassage", Geborgenheit, Gehaltenwerden) werden befriedigt.
Die rhytmische Be- und Entlastung der Hüft- und Wirbelgelenke ist der optimale Wachstumsreiz und verhindert frühzeitig die Entwicklung einer Hüftfehlbildung oder einer Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung).

Bei Hyftdysplasie ist das Tragen im Tragetuch die beste Therapie, die wir kennen. [...]

Quelle: http://www.didymos.de

*************************************

und hier:

************************************

Noch viel eher schon, nämlich 1970, erklärte der Verhaltensbiologe Dr. Hassenstein, dass Säuglinge keine Nesthocker sind und führte den Begriff "Tragling" ein. Auch der Dresdener Facharzt für Orthopädie, Prof. Dr. med. J. Büschelberger sah das Tragetuch als "eine einfach zu handhabende Vorrichtung zur Wiederherstellung eines natürlichen Mutter-Kind-Verhältnisses (Dyade)." (Zitat) Er stellte fest:

" An der kindlichen Wirbelsäule kann das Tragen im Tuch keine Schäden hervorrufen. Die intrauterine Haltung, die Totalkyphose der Wirbelsäule, bleibt nach der Geburt beim Sitzen im Tragetuch noch für lange Zeit erhalten. Mit Kräftigung der Hals- und Nackenmuskulatur und durch Aufnahme von Sozialkontakten mit der außerhalb der Dyade bestehenden Umwelt bildet sich nach einigen Wochen die Halslordose aus, während die Abschnitte der Brust- und der Lendenwirbelsäule bis zum Beginn des Gehens in kyphotischer Haltung verbleiben. "

quelle: www.stllen-und-tragen.de

***********************************

die anhockspreizstellung (kniekehle auf bauchnabelhöhe!) ist im BB nicht möglich, auch der rücken ist nicht mehr gerundet (was er aber am anfang noch soll!!). noch schimmer, wenn das baby auch noch mit gesicht nach vorne getragen wird. dazu hier infos:

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.