Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katrin-Japan  am 21.02.2012, 12:45 Uhr

Brauche mal einen Rat

Der Kollege von meinem Mann wird Papa. Freut sich auch sehr darüber
Seine Frau , die werdende Mama also, ist aber ziemlich deprimiert. Sie hat schon 2 Engel gehen lassen müssen und kann sich diesmal überhaupt nicht freuen. Sie wird regelrecht von der Angst beherrscht dass es diesmal auch wieder so wird.
Möchte irgendwas tun um sie etwas aufzumuntern, sie da raus zu bringen.
Aber was ??? Will auch nicht zu aufdringlich sein

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von hubbabubba, 40. SSW am 21.02.2012, 13:29 Uhr

Da kannst du nicht viel tun, Deine guten gedanken in allen Ehren. Ich habe 5 Babys gehen lassen müssen in den letzten 6 Jahren. 5!

Bei dieser Schwangerschaft konnte ich mich die ganze Zeit nicht freun. Zu Anfang, also in den ersten Wochen, habe ich nur auf Tag X gewartet, wann die Blutungen wieder anfangen...wann ich es wieder verliere...die Wochen gingen dahin und ich war nervlich völlig fertig (wobei ich es nicht nach außen gezeigt habe). Nächste Woche habe ich nun ET und stell Dir vor - immer noch Angst. Ich kann es noch immer nicht 100% realisieren, dass ich mit einer Monsterkugel und fast 86 Kilo rumlaufe ;-) Ich bin seit Jahren im Namensforum, habe immer nach neuen Namen für meine imaginären Kinder gesucht, bei jeder Schwangerschaft war ich voll dabei. Und diesmal nur völlig verwirrt. Das richtig GROSSE GLÜCK im herzen konnte sich nie ganz einstellen. Ich habe wochenlang meinen Angelsound mit mir rum geschleppt, wenn ich die Maus mal nicht gespürt habe und immer und ständig nach dem Herzschlag gehorcht.

Du kannst ihr nur ganz lieb von anderen Schicksalen erzählen (zB von meinem) und ihr erzählen, dass es diese WUNDER gibt und das es oK ist, wenn sie sich nicht 100% freut. Jede dazu gewonnene Woche wird ihr zumindest mehr Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von mf4 am 21.02.2012, 14:00 Uhr

Was willst du denn tun? Man kann nichts tun, denn nichts und niemand macht es ungeschehen. Angenommen du hättest schon ihre Erfahrungen und dann ein gesundes Kind bekommen könnte das Mut machen, weil sie weiss du verstehst sie und bei dir ging alles dann gut.
Ihr Partner sollte für sie da sein, denn auch er hat seine Kinder verloren.
Ich würde mir nicht anmaßen was zu sagen, denn ich hatte nie eine FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von Seatomato am 21.02.2012, 14:24 Uhr

Hallo Katrin-Japan,

ich habe selbst ein Sternenkind. Das was die anderen gesagt haben hat mir nur wenig bis gar nicht geholfen. Erst als ich mit anderen gesprochen/geschrieben habe, die ebenfalls Sternenkinder haben, also das nachempfinden können, was ich empfunden habe, ging es besser (aber auch nicht gut.) Ich bin nun auch wieder schwanger und mittlerweile in der 23. SSW. Ich bin überglücklich, die ersten drei Monate überstanden zu haben und laut Ärztin ist auch alles super. ABER man macht sich trotzdem Gedanken und die "Ängste" begleiten einen. Bei jedem ziehen, drücken oder was auch immer, bei jedem mal Pipimachen schaut man nach, dass auch ja kein Blut dabei ist.

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, du kannst ihr von anderen Schicksalen berichten oder ihr zum Beispiel Rund-ums-Baby oder Urbia empfehlen, aber das was du ihr sagst, wird bei ihr nie so durchdringen, wie das was andere sagen die den Schmerz selbst miterlebt haben.

Ist nicht böse gemeint.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Thema ablenken

Antwort von björg am 21.02.2012, 15:52 Uhr

Ich glaube auch, du tust ihr nur etwas Gutes, wenn du vom Thema ablenkst. Wenn ihr so gut befreundet nicht seid, kannst du nicht viel tun.
Bis auf ihre persönliche Erfahrung ist die Angst ja wahrscheinlich nicht begründet (in dem Sinne, dass man weiß, warum es zu den Abbrüchen kam und gegensteuern kann. Ob das so ist schreibst du nicht). Selbst bei zwei frühen Abbrüchen ist es sehr wahrscheinlich, dass die nächste Schwangerschaft intakt bleibt. Mit ihrer Erfahrung glaubt sie das aber vielleicht nicht. Statistisch ist es so, du wirst sie (ihr Gefühl) aber nicht überzeugen können. Jeder Tag, den sie nicht an ihre Schwangerschaft denkt ist in dem Fall ein gewonnener Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.