Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka1979, 12. SSW am 15.05.2008, 11:16 Uhr

brauche euren rat

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Mein Arzt meinte aber jetzt, dass mit der Nackenfaltenmessung nur eine Wahrscheinlichkeit angegeben wird und wenn ich es genau wissen will muss ich schon eine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen und kann mir die Nackenfaltenmessung komplett sparen. Aber die Fruchtwasseruntersuchung ist doch auch riskanter soweit ich weiß.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht auch sagen wieviel das ungefähr kostet, da ich nicht unter Risikoschwangerschaft falle.

Vielen Dank für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: brauche euren rat

Antwort von suki, 38. SSW am 15.05.2008, 11:27 Uhr

ich habe für die nackenfaltenmessung 80€ in der uniklinik bezahlt. komplett mit bluttest!
wenn dieser test auffällig ist, dann übernehmen die kk die fruchtwasseranalyse komplett.
es sei denn, du bist privatversichert. soweit ich weiß, bezahlen die privaten kassen die fwa sofort ohne weiteres.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Franziska83, 29. SSW am 15.05.2008, 11:27 Uhr

Hallo, Katinka!

Ich bin auch keine Risiko-Schwangere und mein Arzt hat mir trotzdem eine Überweisung für die Nackenfaltenmessung ausgestellt, somit musste ich nichts bezahlen.

Ich hatte meinem Arzt gesagt, dass ich das Baby wahrscheinlich nicht behalten würde, sollte es irgendwelche schwerwiegenden Behinderungen haben. Es ist schon richtig, dass die NT-Messung nur eine Wahrscheinlichkeit angibt, aber zusammen mit der familiären Vorgeschichte etc. ist das ja schon einmal an Anhaltspunkt.
Wir hatten dann mit meinem FA besprochen, dass wir die NT-Messung als Entscheidungsgrundlage für bzw. gegen eine Fruchtwasseruntersuchung nutzen. Das heißt: Wäre bei der NT-Messung eine hohe Wahrscheinlichkeit herausgekommen, hätten wir eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Da das Ergebnis aber war: zu 99,5 % keine Trisomien, habe wir uns natürlich gegen invasive Untersuchungen entschieden, um das Baby nicht zu gefährden. Ich habe gelesen, dass die es in 1 - 2 % der Fälle nach einer Fruchtwasseruntersuchung zu Fehlgeburten kommt. Das war mir dann einfach zu gefährlich.

Vielleicht kannst du ja auch so bei deinem FA argumentieren. Und wenn er darauf nicht eingeht, kann du dich ja auch von einem anderen FA beraten lassen...

Liebe Grüße
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von maus05, 38. SSW am 15.05.2008, 11:45 Uhr

hallo!

also ich hab die messung nicht machen lassen. die ärztin hat mir auch davon abgeraten. weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du in keine risikogruppe fällst, würde ich es mir gut überlegen.

eine freundin von mir, auch noch sehr jung und kein risiko, hat sie machen lassen. da kam dann eine auffälligkeit heraus. einen tag vor ihrer hochzeit. die ärzte haben sie total verrückt gemacht. sie war dann noch bei einigen untersuchungen und auch der fruchtwasseruntersuchung...das kind ist kerngesund...also ziemlich viel unnötige aufregung, eben weil es nur eine wahrscheinlichkeit ist.

ich würde es mir gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.