Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Le-Luc, 27. SSW am 11.09.2011, 19:45 Uhr

Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

HAllo zusammen....

dies ist eher ein beitrag an die muttis die schon Kinder haben!

Ich laufe hier täglich Amok!!!
Meine Jungs Leon 4+ Luca 5 treiben mich noch in die Klapsmühle.... ;-)

Ich bin nur gestresst genervt und bekomme nichts auf die Reihe.. Haushalt etc. hab ich das gefühl..

Vielleicht kann mir jemand sagen wie es bei euch ist und wie ihr solche Situationen handhabt.....
Hier mal ein kurzen auschnitt wie mein Tag so abläuft... und damit ist eigentlich jeder Tag gemeint

Morgens früh Aufstehen
Leon: Ich will nicht in den Kiga bin noch müde... ich kann mich nicht anziehen das MUSST du machen.... ich kann nicht Zähneputzen.... bla bla bla
Mama: Doch kannst du.... beeil dich wir müssen los.... Zieh dich jetzt an... Putz jetzt deine Zähne... zieh dich bitte an... beeil dich....bla bla bla

Nach 1 stunde Stress sind sie dann endlich weg und ich kann endlich meinen Kaffee trinken dann bin ich innerlich so aufgewühlt und gestresst daas ich gar keinen nerv habe meinen Haushalt zu machen...

Dann Mittag vorbereiten und die Jungs abholen... vom Kiga. Zzuhause dann essn

Mama zu beiden: geühlte 100 mal: mach den Mund zu...sitz still.... Ht uf zu kaspern.......

Ddann Mittagsstunde gibts nicht mehr... sie dürfen 1 Stunde fernsehn.... Nach 10 min lautes geschrei geheule wie auch immer
Mama: zu Lua hör auf zu ägern... Setzt euch verünftig auf die couch... lasst die Fernbedienung liegen... legt die Kissen wieder auf sofa...
Fernsehn geht aus.... geschreih von Luca... das ist noch nicht zu ende ich will noch weiter gucken...bla bla bla...

Da ich alle 5 min ins Wohnzimmer muss hatte ich keine Mittagsstunde und keine zeit für den Haushalt....
genervt gehe ich eine rauchen...ich weiss sollte ich nicht aber bei soviel stress....

Am Nachmittag:
Mama: geht spielen je nach wetter lage im Zimmer oder draussen.... NEIn (siee wollen immer das gegenteil von dem was ich sage) wieder geheul und geschrei....
Meistens bin ich dann eine blöde mama manchmal sogar eine scheiss mama....

Wenn sie dann spielen gehen ist nach 5 min das erste geschrei weil der eine ärgert der andere was wegnimmt... oder was auch immer..... großes geschrei... Mama geht genervt noch eine rauchen... das ganze geht den lieben langen nachmittag so....
Mama sagt: Hör auf zu ägern ... lass das sein... hört auf... Ich sage Nein gibt es nicht es wird gejault (Luca) oder diskutiert (Leon) und dann wirds sobald mama wegguckt trotzdem gemacht...

Die Mama ist tierisch gestresst läuft alle 5 min zu den kindern und fängt an zu meckern oder zu schreien und es interesssiert nicht... Antworten wie Blöde scheiss mama oder... ich mach das auf gar keinen fall...wenn sie dnn mal 5 min auf nen stuhl sollen um sich abzuregen oder so..

ICH bin jedenfalls total genervt.. habe schon wieder mehr geraucht als ich eigentlich wollte... der Haushalt sieht immer noch aus wie vorher evtl sogar schlimmer, da ja zwischendurch gegessen und kaffee getrunken wurde die kinder spielen und alles liegen lassen und nochmehr chaos machen.....

nach dem abendbrot:
Mama.. geht Zähne putzen und schlafanzug anziehgen Leon: ich kann das nicht alleine du Musst das.... Luca macht oder auch nicht.. es wird ignoriert und rumgetobt.....
Ich muss immer dabei stehen und zugucken hab ich dasx gefühl.... Das ende vom Lied Die jungs hören nicht mama schreit rum.. die kinder jaul weil mama irgendwas verboten hat ob fernsehn bonbbons Hörgeschichte oder was auch immer.... die kinder sind im Bett

Mama sitzt genervt in der Ecke heult und raucht weiter.....
wenn mein mann dann nach hause kommt ist nichts gemacht er ist sauer und ich bin nur genervt.....

Und all das in der 27. Woche schwanger...Juhuuuuu
Ich kann einfach nicht mehr...kann mir jemand nen guten Tipp geben
denn ich weiss morgen früh gehts wieder los.....

GLG nina

 
40 Antworten:

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Krümelmonsterchen am 11.09.2011, 20:08 Uhr

Hey sorry, aber dein Text liest sich, als würdest du den Jungs den ganzen Tag nur Verbote und alles was sie nicht dürfen sagen.
Versuchs doch mal andersherum, bzw. zeig den Jungs Alternativen auf. Z.B ein großes Lob wenn mal etwas klappt, oder stell eine Schmusestunde in Aussicht bevor sie ins Bett gehen, wenn sie schön mitmachen.
Erklär deinem Sohn, dass er jetzt schon Zähneputzen üben soll damit er es später einmal dem kleinen Geschwisterchen vormachen kann ect.
Was Fernseh angeht würde ich nicht sagen "ihr dürft eine Stunde", mit solchen Zeitangaben können Kinder in dem Alter nichts anfangen. Gib lieber vor "ihr dürft diese Sendung ansehen und wenn die vorbei ist machen wir Fernseh wieder aus" Wird in den ersten Tagen trotzdem geschrei geben, aber wenn sie mal eine konsequeente Routine haben wirds immer einfacher.
Und wieso kannst du deine Mittagsstunde nicht mit den Jungs auf der Couch verbringen? Du schreibst weil du alle fünf Minuten ins Wohnzimmer musst hattest du keinen Mittag???

Also alles in einem, halte einen Konsequenten Ablauf ein, vor allem aber halte Versprechungen ein. Stell ihnen einen Zeitraum in dem sie ganz allein deine Aufmerksamkeit bekommen. Du könntest sie auch mithelfen lassen im Haushalt und es spielerisch verpacken. z.B. Tischdecken, abräumen Wäsche nach hell und dunkel sortieren ect....

Und was das Rauchen angeht... Stell dich schon mal darauf ein, dass dein nächstes Baby in der ersten Zeit sehr unruhig und viel schreien wird! Das erleichtert dir dann deinen Alltag sicher sehr... Wenns nicht noch andere Schäden davon trägt. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.
Aber muss ja im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von NadineLausanne am 11.09.2011, 20:16 Uhr

Schreib doch mal im Erziehungsforum, da wird sich öfter mal über Fälle ausgetauscht, die ausser Kontrolle sind.
Wenn ich das hier lese, verstehe ich konkret nicht, warum Du Deinen Haushalt nicht schaffst. Zwischen morgens aus dem Haus und Mittagessen liegt doch nur Essen vorbereiten und Kinder abholen. Da kannst Du doch locker den Haushalt erledigen.
Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass Du schwanger noch rauchst, aber das musst Du ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Isy1989 am 11.09.2011, 20:16 Uhr

Hey...

also für mich klingt das auch sehr viel nach Stress! Ich denke aber, dass du dir den Stress sehr viel selber zuzuschreiben hast! Warum sollen denn deine Kinder immer nur miteinander spielen? Warum spielst du nicht einfach mit? Dann geht es sicher gelassener zu!
Und ok... sie sind schon 4 und 5 (hoffe ich habs richitg im Kopf) aber warum ziehst du sie nicht mit an? Ist das denn so schlimm??? Oder auch das zähneputzen... mach doch einfach mit... ! Für die beiden kommt doch jetzt eine ganz neue Erfahrung und sie haben sicher etwas ANgst ihre Mama ein Stück weit an das Baby zu "verlieren" und da ist es doch klar, dass sie wierder mehr deine Aufmerksamkeit haben möchten!

Ich glaube du könntest dir sehr viel Stress sparen wenn du mehr Zeit mit den Kindern verbrigen würdest (also ich kann das ja nur sagen wie ich es aus dem Text rauslese)

Im übrigen ist es für Kinder in dem Alter oft sehr schwer sich eine Stunde auf etwas zu konzentrieren... das finde ich echt lang... dann doch lieber am Nachmittag 20 Minuten und später vill nochmal ne sendung oder sowas... ist eigentlich kein Wunder das sie sich streiten!

Und zum Rauch sag ich jetzt einfach nichts! Ist für mich einfach "Ohne Worte"!!!

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 20:19 Uhr

so wie du schreibst, machst du dir den stress selber. es hört sich an wie der ganz normale wahnsinn mit einem 4 und einem 5 jährigen.
um den morgen etwas zu erleichtern kannst du alle sachen die morgens gebraucht werden schon mal rauspacken - das spiel: ein teil ziehst du an, ein teil ich klappt meistens bei allen kindern. ansonsten hilf einfach, ist stressfreier. wenn du nach einer stunde stress den haushalt nicht mehr schaffst weil du so aufgewühlt bist, dann liegt aber noch mehr im argen.
mittags sind kinder nach dem kindergarten oft ungenießbar. red nicht so viel am tisch, das macht alles nur noch hektischer.
warum schaust du nicht mit den jungs zusammen fernsehen? dann brauchst du nicht alle 5 minuten schauen und weißt was sie gucken. mitten im programm auszumachen ist aber auch blöd, da würde ich auch sauer werden.
dann sollen sie sich wieder alleine beschäftigen. wie wäre es mit einem spiel? oder sie helfen(spielerisch) im haushalt, spielplatz, verabredungen......

so, jetzt habe ich auch so einen langen text geschrieben. fazit: mach mehr mit deinen kindern, beschäftige dich mit ihnen und rauch weniger (rauchen hilft nicht bei stress und macht dein kind im bauch nicht ruhiger).
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 20:55 Uhr

Okay....

ich weiss selber das es scheisse ist das ich noch rauche... versuche es mir ja auch abzugewöhnen aber bei dem stress.... es beruhigt mich auch wenn es einbildung sit....

zu meinem leidwesen muss ich gestehen ich habe bei den anderen damals auch geraucht und beide waren weder unruhig noch haben viel geschrien....
Aber das ist keine entschuldigung und auch keine ausreden.. ich will es mir ja abgewöhnen

Ja okay es ist durchaus denkbar das ich zu wenig mache mit den kindern... Es belastet mich auch sehr.....

Aber es ist ihnen nicht recht zu machen....
Zum einen muss ich dazu sagen das ich egal was für wetter es ist ich starke kreislauf probleme habe mich daher öfter mal setzten muss...
ich gebe auch zu das ich was den haushalt angeht ein wenig faul bzw. antriebslos bin...
Zudem zeit mit den kindern verbringen
2 stunden Spielplatz ( dort gibts auch ständiog stress) mit den kindern spiele Spielen (auch stress weil er deine nicht verlieren kann der andere aber andere Regeln will) egal was ich mache es ist nichts gut....

Zum Fernsehn okay ich werde das mal auf bestimmte sendungen versuchen einzugrenzen. Das Problem ist dadurch das ich so antriebslos bin kann es durchaus passieren das ich auf der couch einschlafe.... ich mache auch mal zusammen mit den Jungs mittags ne pause auf der couch, kann aber auch nicht so lange sitzen oder liegen ( Ischias)

Das klingt alles so sehr nach ausreden, finde ich selber auch, aber.... ich weiss auch nicht... ich kann einfach nicht mehr.... Mein Mann arbeitet in der Gastro ist ständig am arbeiten und ich muss hier alles alleine machen....

Ich kann nicht mehr

Dazu muss ich sagen das meine jetzigeSS nicht geplant, also ein Unfall war... ich/mittlerweile wir freuen uns trotzdem aber gewollt war es nicht denn die zwei Jungs sind schon snstrengend genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Joni76 am 11.09.2011, 20:55 Uhr

Du klingst völlig überfordert und planlos. Mir tun Deine vorhandenen Kinder UND Dein ungeborenes Kind leid.
Warum kriegt man ein 3. Kind, wenn man schon mit den 2 vorhandenen nicht klar kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von miayan, 17. SSW am 11.09.2011, 20:56 Uhr

Sorry, wenn ich mich den anderen anschließen muss. Du musst dich einfach mehr mit den Kindern beschäftigen. Was das 1000 fache Wiederholen von Anweisungen, wie sitzt still beim essen etc. angeht. Ist bei mir auch so... Meine beiden sind übrigens fast 4 (hat morgen Geb.) und 5 und ich muss zugeben, ja es läuft meist ganz gut.
Vielleicht würde es helfen sie zumindest tageweise im Kiga zum essen anzumelden, da lernen sie einiges an Manieren und du kannst mal etwas zur Ruhe kommen.
Nachmittags ist bei mir immer für die Kinder reserviert. Nach einer Mittagspause, die die Kids eigentlich fast immer einhalten, gehe ich mit Ihnen raus. Entweder auf den Spielplatz, Fahrradfahren, Spazieren... Und ich bin immer mit dabei, denn sie sind definitiv noch zu klein sich den ganzen Tag selbst zu beschäftigen. Wenns regnet gibts Gesellschafftsspiele oder basteln, kneten usw. Nach einer halben Stunde spielen sie dann auch mal alleine was. Oder helfen mir auch gerne mal im Haushalt. Ok dauert alles länger, aber sie sind stolz, wenn sie die Waschmaschine anstellen dürfen oder den Hausflur fegen. Das meiste im Haushalt mach ich übrigens am Wochenende, wenn mein Mann da ist und sich mit den Kindern beschäftigt.
Zum Rauchen sag ich lieber auch nix, ist deine Sache aber wenn du Pech hast bekommst du noch ein unruhiges Baby dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:11 Uhr

Ja das gefühl habe ich auch.... Mir tun sie auch leid es gibt auch tage da ist es ganz anderes aber solche tage wie oben beschrieben überhäufen einfach

und zum 3. Kind wie ich eben schon geschrieben habe in meiner antwort war es nicht geplant, aber ich ermorde kein Lebewesen also kam eine abtreibung nicht in frage...

Aber ich merke schon das ich hier wohl nur kritik ernten werde... scheinbar sind eure Kinder alle perfekt und ihr die Perfekten Muttis...

Hatte gehofft hier jemanden zu finden der das auch erlebt hat oder mich einfach aufbauen und bekräftigen kann wie ich es besser machen kann damit es mir besser geht und meinen Kindern ..

statt dessen wird eine am Bodenliegende Frau nicht aufgehoben sondern noch mit füßen getreten... schönen Dank auch das hat mich sehr bestärkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:18 Uhr

Leider gibt es keine Mittags betreuung in unserem Kiga....

Ich will ja auch mehr mit den Kindern machen aber egal was ich mache ich bekomme nur zu hören ne das will ich nicht oder es ist immer Theater

Ich würde auch gerne das meiste machen wenn mein mann da ist, aber der arbeitet 5 tage die woche in der gastro also ist so gute 12/13 studnen aus dem haus da ist er froh wenn er dann mal ausschlafen kann wenn er frei hat und dann machen wir meistens was mit den kindern zusammen...schwimmen besuch bei der omi oder spielplatz Zoo was halt so geht....

aber auch dann ist meistens immer Theater.... spätestens danach wenn wir zu hause sind...

Teilweise ist es so das die Junsg ihren Papa die ganze woche also in den 5 tagen nur pro Tag 10 min zu sehen bekommen... denn er steht auf und geht wenn sie im Kiga sind und kommt wieder wenn sie schon im bett sind..

naja egal wie ich eben schon zu dem anderen Beitrag kommentiert habe... werde ich wohl alleine mit meinem Problem fertig werden müssen!!!


Danke für die ganzen Tritte in den letzten paar Minuten... Ich rappel mich jetzt vom Boden hoch und entsorge die 30 Taschentücher die ich gerade verbraucht habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann...

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 21:22 Uhr

such dir hilfe

freunde
verwandtschaft
tagesmutter
jugendamt (familienhilfe) !!!!!!!

denn...
mit drei kindern wird es noch anstrengender werden.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Dezembersonne, 5. SSW am 11.09.2011, 21:26 Uhr

Ich sehe es 100% genauso wie "miayan"! Meine Kinder sind sogar im gleichen Alter!!!

Viel Erfolg, wenn es nicht besser wird würde ich mir evtl. Hilfe holen. (Babysitter, Oma, Opa, Freunde mit Kids)
Die Kids mit Freunden aus dem KiGa verabreden lassen, hilft auch etw. Zeit für sich zu gewinnen oder eben für den Haushalt.

Mein Haushalt ist nicht perfekt aber in ordnung und das reicht uns für die nächste Zeit. Wenn die Kids größer sind, kann ich immernoch putzten und wienern...

Gruß
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du wirst ungerecht!

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 21:26 Uhr

ich zb habe dir einige tips gegeben - die du aber alle nicht annehmen kannst/wilsst, da du so antriebslos bist.
natürlich erntet man auch kritik, es gibt nicht nur kopfstreichler. schon gar nicht für das rauchen in der schwangerschaft!
es gibt doch nur zwei möglichkeiten. entweder du schaffst das alleine (was ich nicht sehe) oder du holst dir schnell hilfe - für deine zwei kinder. ansonsten werden sie bald in diesem "chaos" untergehen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Joni76 am 11.09.2011, 21:33 Uhr

Familienhilfe
KIGA mit längeren Öffnungszeiten
Verwandte
Tagesmutter
Erziehungsberatung

Es gibt viele Stellen, wo man sich Hilfe holen kann.
Sorry.....aber wenn ich "Rauchen in der Schwangerschaft" und "zum 3. Mal schwanger trotz Überforderung" höre......dann werd ich einfach sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du wirst ungerecht!

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:39 Uhr

Sorry.... natürlich will ich deine Tipps annehmen.. wenn nicht, dann würde ich ja nicht fragen....

Ja ich bin antriebslos, aber weil ich vieles einfach schon versucht habe, aber es immer auf das gleiche hinaus läuft....

Die Kritik zum rauchen verstehe ich ja und bin auch bereit das aufzugeben...
Ich werde morgen versuchen ein paar der Tipps schon mal umzusetzetn bzgl. anziehen und so... sachen rauslegen brauch ich nicht weil es heisst eh nur... ich will aber das nicht anziehen das ist blöd ich will das oder das.... da habe ich dann gleich wieder theater...wie soll ich denn dann verfahren oder beim spiele spielen wenn sie streiten wer anfangen darf oder wen einem die regeln nicht passen oder jeder ein anderes spiel will da ist es nicht mit wir spielen erst das eine dann das andere denn dann heisst es wieder a aber meinst zu erst oder dann spiel ich nicht mehr mit.... bla bla bla

ich will ja hilfe .....

Die Kritik zum rauchen kann ich verstehen ist ja auch begründet... hab jetzt meine letzte geraucht und nun ist schluss..... VERSPROCHEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:47 Uhr

ALso hier ein paar eckdaten für alle!!!

cih weiss ja nicht wo ihr wohnt, aber ich wohne in einem Ort mit 1280 EW einem Kiga und einer Grundschule
der nächste Kiga mit längeren zeiten ist 6 Km entfernt und da mein mann arbeitet habe ich kein Auto um hin und her zu kommen....

Rauchen in der SS ... ich hab jetzt die letzte geraucht und jetzt ist schluss.. VERSPROCHEN

Das 3. kind war nicht geplant sondern ein Unfall, aber ich bin kein Mörder.... also keine Diskussion....

Ja ich mag überfordert sein, aber ich dachte ich bekomme hier unterstützung und gute Tipps jemand der ernsthaft helfen möchte und sich dann evtl auch weiterhin erkundigt wie es läuft....
Ja kritik ist okay kann ich mit umgehen aber nicht so......

Erziehungsberatung werde ich wohl versuchen müssen allerdings bekomme ich da erst in ca. 4-6 wochen nen Termin, da die immer restlos ausgebucht sind... frag mich nur wo die ganzen leute sind die das brauchen... hier scheinbar nicht denn verstehen scheint mich keiner.... naja ist ja auch egal....

Ich möchte Hilfe und nehme jeden Tipp und Ratschlag gerne an und versuche sie auch umzusetzen aber bitte Tretet eine Junge frau die eh schon völlig fertig ist nicht auch noch mit Füßen und erzählt ihr immer wieder durch die Blume was für eine Schlechte Mutter sie doch ist... denn das weiss ich auch so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Dezembersonne, 5. SSW am 11.09.2011, 21:48 Uhr

Entschuldige, aber was hast Du erwartet?

Wegen dem Rauchen hast einige Arschtritte bekommen, ja!
Aber Du siehst doch ein, dass das wirklich blöd von Dir ist, oder?

Ansonsten hast Du tipps bekommen, die Du nur in Deinen Alltag einzubauen brauchst!

Es gibt so etwas wie die "Konsequenzen" dafür, wenn sie etw. nicht machen wollen... die Deine Kids auch lernen müssen!

Meine Kids liegen bis 20:00 Uhr im Bett, wenn Sie beim Abendessen trödeln und beim Zähneputzen auch wird es eben immer später und die Zeit die bleibt, erlaubt dann eben nur eine kleine oder eben auch mal gar keine Geschichte vorgelesen zu bekommen! z.B
Nutella gibt es nur am WE!!!
Fehrnsehen dürfen Sie nur am Abend (wenn zw. Abendessen und Zähneputzen noch Zeit bleibt!), weil wir feststellen mussten, dass Sie danach seeeehhhhhr anstrengend sind und nur noch rumheulen...

Rede mit Deinen Kinder, erkläre Ihnen warum Du jetzt die Wäsche sortieren gehen musst ( Ihr wollt doch bald wieder Eure lieblings T-schirts wieder anziehen - lieber sauber oder dreckig?) z.B.

Lass Dich nicht hängen, arbeite an Dir!

Sicher gibt es auch bei uns viel Gemecker und Stress aber Konsequenzen helfen.

Gruß
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:50 Uhr

ja du hast ja recht...

Freunde... habe ich nicht soviele und die meisten haben keine Kinder... arbeiten viel

Die die selber Kinder haben, haben auch nicht die zeit

Verwandschaft.... Entweder zu weit weg oder sie arbeiten alle

Tagesmutter... können wir uns nicht leisten und da ich nicht arbeite....

Familienhilfe... naja mal schauen auf so leute wie "die Super nanny" hab ich echt kein Bock!!!

Danke ich werds versuchen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du wirst ungerecht!

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 21:54 Uhr

du kannst mit beiden zusammen die sachen abends rauslegen.
lass ihnen doch keine chance theater zu machen. du wirst sehen wie sie sich wundern, wenn du ruhig mit ihnen redest und versuchst locker zu bleiben.

bei spielen gibt es nunmal regeln die eingehalten werden müssen. fertig.
wer anfangen darf? losen? der jüngste? der älteste? lass dir was einfallen.
wenn du öfter mit ihnen spielst wird es von mal zu mal unanstrengender.

aber ich glaube das alles bei euch schon sehr festgefahren ist. eine neutrale person kann dir warscheinlich am besten zur seite stehen. ich würde es mit einer familienhilfe probieren (das ist keine schande!!!). die hat auch immer noch einige tips und kniffe die sie dir zeigen kann.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Lomii am 11.09.2011, 21:58 Uhr

Wo bitte kommt in deinem Tagesablauf "spielen mit den Kindern" vor ? Für mich hörst du dich wie ein General an der "Befehle" erteilt, klar das die Kinder sich dagegen auflehnen. Auch wenn es dir schwer fällt, stehe doch eine Stunde VOR den Kindern auf, erledige schon einen Teil der Hausarbeit, wecke in aller Ruhe die Kinder, nimm dir Zeit zum Frühstücken BITTE deine Kinder, vielleicht sogar von kleinen Spielchen begleitet.... (na wer hat schneller seine Socken angezogen...ect.) sich anzuziehen. Wenn du gestresst bist, überträgst du denn streß auf deine Kinder!!!
Wenn die Kinder im Kiga sind, kannst du dir wieder ein Teil des Haushaltes vornehmen, nach dem abholen, gemeinsame Spielzeit, danach die Kinder ein bischen alleine spielen lassen. Animiere sie doch z.B. wer baut Mama ein Lego-Schloß und wer malt Mama ein Bild?
Du kannst auch die Kinder spielerisch mit in die Hausarbeit einbeziehen. Sie dürfen ruhig mal eine Runde fegen oder aufkehren, oder du läßt sie mal versuchen das Plastikgeschirr abzutrocken.
Wichtig ist das du Struktur in deinen Alltag bekommst und immer wieder kehrende Rituale. Wenn du die Kinder ins Bett gebracht hast, kannst du z.B. die Wäsche beim fernsehen machen.
Wir spielen übrigens beim Essen häufig... "Stille" ...wer als erstes laut von sich gibt hat verloren;-)
Vor allen Dingen halte durch, konsequenz ist das A&O, die Kinder brauchen Zeit sich daran zu gewöhnen.
viele liebe Grüße Lomii *Mama von 7 Kindern*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 21:59 Uhr

DANKE !!!!!

Ja ich sehe ein das das Blöd ist.....

DAs nmit den Konsequenzen ist richtig....

Die gibt es bei uns auch....
Meine Jungs sind um 19 uhr im Bett... sie bekommen dann noch eine Hörgeschichte.

fernsehn nach dem Mittag essen, da sie nicht mehr schlafen und ich keine andere lösung weiss wie sie mittags zur ruhe kämen und abends nur wenn zwischen Abendbrot, Zähneputzen und Schlafanzug anziehen wirklich noch Zeit ist, was selten der Fall ist

Nutella gibts nur zum Frühstück ( nur am WE da sie in der Woche im Kiga frühstücken mit Buffet) oder wenn sie morgens unbedingt ein Brot essen wollen vorm Kiga

Ich habe manchmal das gefühl ich rede zu viel und sie verstehen mich gar nicht. Ich werde einfach versuchen die Tipps...welche ich wirklich gerne annehemn möchte... in meinen Alltag einzubauen.... und hoffen das es klappt

DANKE für die leicht aufmunternden lieben worte...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:10 Uhr

DANKE....

ich werde versuchen eure Tipps zu beherzigen und geb mir mühe das umzusetzen

Ich versuche Konsequent zu sein aber das misslingt mir oft....

Ihr schreibt alle ich soll mehr mit den Kindern machen und sie mit einbeziehen ja gut ich werde es machen/versuchen....
Aber keiner hat bisher nen Tip was ich tue wenn es trotzdem nicht klappt

Ich habe einen Plan erstellt für Mo-Fr. vom Aufstehen bis zum insbett gehen und da ist auch Zeit drauf zum Spielen ob mit freunden alleine mit mama oder wie auch immer... zum spazieren fahrrad fahren etc.
Ausserdem einen zettel für sachen um sie zu annimiren selbsständig zu werden... wenn sie Zähenputzen oder anziehen oder aufräumen alleine hinbekommen gibts nen Smiley und wenn der zettel voll ist gibts ein Geschenk....

hat zwei Tage geklappt... dann kam das Wochenende und alles war fürn Ar..... und jetzt...sie wollen ein Geschenk aber nix dafür tun... Der große macht vieles Selbstständig worauf ich sehr stolz bin und ihm das auch sage und zeige, aber teilweise haut er auch über die stränge.... er fragt ob er ne runde Fernsehn darf bsp. es regnet und ich mache gerade wäsche essen oder was auch immer... ich sage NEIN und er macht es trotzdem.... was mache ich dann.....
ers sieht bei seinem Bruder das der mit seinem diskutieren leider oft zum ziel kommt.... wenn sie morgens ihre schuhe und jacke anziehen sollen z.B. Luca macht und ist fertig Leon nicht weil Mama muss das machen sie fragen ja nicht" kannst du mir bitte helfen" sondern" nein mama du musst das machen".... wie soll ich mich dann verhalten... meistens mache ich dann weil wir los müssen in den Kiga und dann... Super er hat wieder seinen willen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 22:10 Uhr

supernanny
du hast zu viel fernsehen geschaut.
hier geht die familienhilfe mit den kindern zb weg, damit die mutter den haushalt schafft und sich danach ausruhen kann. es wird zusammen gekocht, geredet, ...
nichts supernanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rufe doch mal die Super Nanny

Antwort von Mausilina am 11.09.2011, 22:13 Uhr

Ich kann auch nicht verstehen wieso du dann noch eins bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast ja recht.....

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:14 Uhr

ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage versuchen meinen Alltag umzustellen und wenn das alles nichts nützt dann werde ich mich nach ner familien hilfe umschauen....

Spiele spielen.... der jüngste... ja gut ginge abwechselnd... ginge auch... mal testen losen klingt auch gut... ich werde es versuchen.. mal sehen ob es uns glückt....

Danke

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufe doch mal die Super Nanny

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:16 Uhr

zum 3. mal oder 4.

es war ein Unfall....

sagt mal alle die die mich das fragen...gehört ihr zu den Mörderinnen die lieber abtreiben würden ...

Sorry aber Abtreibung ist für mich ein NO Go.....

Hab schon einige Tips bekommen und werde diese versuchen erfolgreich umzusetzen.....Ich danken denen dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von keks79 am 11.09.2011, 22:20 Uhr

Was bei uns mit dem Morgengetrödel gut geklappt hat, waren so kleine Anziehwettrennen. Wenn gar nichts ging, hab ich ihm zweimal angedroht, dass er im Schlafanzug in den Kiga muss, wenn er nicht bald zu Potte kommt. Seitdem ist das morgens alles kein Thema mehr. Und fordere ihre Selbständigkeit ein und lobe sie, sonst läuft es nicht, wenn das Baby da ist.

Ich würde auch versuchen, mehr aus der Wohnung rauszukommen. Hast Du denn keine Freundinnen mit Kindern, mit denen Du etwas unternehmen kannst?

Oder unternimm mal was mit jedem Kind einzeln, unternehmt eine nette Kleinigkeit (und wenn es nur Busfahren und ein Eis ist), so lange bleibt der andere doch auch sicher mal bei einem Kigafreund.

Vieles ist auch eine Frage der Einstellung. Versuche mal aufzulisten, was Dir am Leben mit Deinen Söhnen gefällt, was sie schon alles können und wie sie Dein Leben bereichern. Dann sehen diese Alltagssorgen schon gar nicht mehr so schlimm aus.

Kopf hoch, auch mit drei Kindern ist das Leben halb so wild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:20 Uhr

ja okay.... aber ich will ja keinen der mit meinen Kindern weggeht... dann kann ich mir genauso nen Babysitter hollen der jeden tag oder 2-3 mal die woche mit den juns irgendwohion geht....Spielplatz oder so

ich möchte ja mt meinen kindern mehr zeit verbringen und was zusammen machen und das so alles unter einen hut bekommen und nicht ständig auf jemanden angewisen sein... dann kann ich auch jemanden holen der meinen Haushalt macht, damit ich zeit für die kinder habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Mausilina am 11.09.2011, 22:21 Uhr

Und wenn der Große einfach den TV anmacht dann stell die Fernbediehnung weg und wenn er den Fernseher auch ohne bedienen kann stell Strom ab im Wohnzimmer Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN ot

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 22:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:29 Uhr

Hihi...

hab ich auch schon versucht, aber wenn der kleine einmal Bockt dann Bockt er... und hättest du Ihn wirklich mit Schlafanzug in den Kiga gebracht???? Ich meine Ich soll ja konsequent sein und das heisst dann auch wenn ich etwas androhe muss das dann auch passieren... wie gebe ich ihm die zeitspanne vor bis wann er fertig sein muss bevor er im Schlafanzug in den Kiga muss..... nehm ich dann sachen mit und er kann isch dort anziehen.....

Das problem ist ich habe zwar freundinnen mit Kindern, aber bei uns im Ort gibts nicht wirklich die Möglichkeiten etwas zu machen und da mein mann immer das auto hat komme ich nie irgendwo hin... da die meistens auch arbeiten bzw. dann auch 2 kinder haben und wir nicht alle in ein auto passen.....

Ja einzeln hier gibts ja nix... Bus fährt hier nicht... Kiga Freund... meine Kinder spielen nur mit einem Kind aus dem Kiga das andere sind Mädchen oder sie sind alle Jünger als meine ....

Das aufzulisten klingt gut ich mache das oft so in gedanken und merke das das alles doch schön ist mit den Jungs und ich breuhe es auch wenn ich sie wieder angebrüllt habe weil ich einfach nicht mehr weiter wusste

tja und mit der Konsequenz das muss ich wohl noch etwas üben...

Aber wie sind deine Tipps was sollte ich androhen wenn es nicht klappt und sollte ich es dann auch einhalten/ausführen also wie die schlafanzug geschichte.....????

Großes Problem ist bei uns auch das Zimmer aufräumen... hier wäre in Tipp auch nicht schlecht....

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von keks79 am 11.09.2011, 22:35 Uhr

Ja, ich hätte ihn im Schlafanzug (je nach Witterung natürlich mit dicken Schuhen und Jacke drüber) in den Kiga gebracht und ihn dort angezogen. Klar, was man androht, muss man durchziehen. Soweit ist es nie gekommen, nur zweimal ohne Frühstück (klingt hart, aber Weg zum Kiga sind 200m, da gleich an den Frühstückstisch gesetzt, dass er dort isst).

Aufräumen? Klar, entweder es entfällt dadurch die Gute- Nacht- Geschichte (keine Zeit mehr) oder ich räum alles weg, was am Boden liegt und kassiere es erstmal für einige Tage ein.

Ui, dann wohnt ihr aber ganz schön in der Pampa. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Jungs einmal die Woche zum Sport gehen können (ggf. Mitfahrgelegenheit?)? Und meiner spielt auch gerne mal mit Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuchs mal in Stichpunkten...

Antwort von Gerit77 am 11.09.2011, 22:56 Uhr

Hey du,...ich denke bei deinen Zeilen an:
ungenügende Konsequenz deinerseits,
ungenügende Grenzssetzung deiner /euererseits,
was folgt?
du gehst regelmäßig über deine Grenzen und leidest...auf die eine oder andere Weise...
deine Kinder gehen über ihre Grenzen, weil sie sie nicht kennen, aber nach Grenzen und Sicherheit suchen...
ihr müßt finden
du /ihr habt die Verantwortung, die Kinder spiegeln euch in gewisser Form
aus meiner Sicht:
Familientherapie
Ehe und Familienberatung
Jesper Juul (Bücher und DVD)
Entspannungstherapie für dich
Zeit für dich
Wer bist du?
Was brauchst du?
Was tut dir gut?
Was kann dein Mann tun?

Nimm dir Zeit und ein Blatt Papier, um darüber nachzudenken und deine Gedanken aufzuschreiben und zu ordnen.
Alles Gute!
Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Le-Luc am 11.09.2011, 22:58 Uhr

Okay das halte ich dann mal für die kommende woche fest mal sehen ob es was bringt.....

ja gut frühstücken tun sie zu hause eh nicht, weil es im kiga immer Buffet gibt jeden morgen. Bei uns sind es so 750 m bis zum kiga also das passt schon....
Würdest du ihn dort dann anziehen oder lässt du ihn das machen?????

Naja sie können hier nichte aufräumen, bzw. der kleine kann es aber der große nicht.. problem der kleine macht sein zimmer chaotisch und dann zusammen mi dem großen in dem zimmer.. er räumt sein zimmer dann auf und bei dem großen will er dann nicht mehr helfen... Ja Sachen einbehalten hab ich auch schon gemascht, aber es ändert scheinbar nichts.... dann gehts mal ein paar tage gut und dann wieder nicht....

Es gibt hier seit neuestem sone alt Kampfsport sowas ähnliches wie Judo oder so ist ab 5 jahre weiss aber nicht ob es das richtige ist, z.b. für den großen, da er soweiso schon immer so schnell abggressiv wird... Sonst gibts hier nichts Fußball interessieren sie sich nicht für haben wir schon versucht. ja mit Mädchen geht auch mal, aber das problem ist, sie wollen immer zusammen.... wenn der große zu seinem besten kumepl will( er hat nur den einen) dann will der kleine immer mit, und er verabredet sich auch mit sonst niemandem und ich kann ihn ja schlecht zwingen... behalte ich ihn zu hause ist das geschreie groß und ich muss mich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen also ich sag mal 3 studnen am stück... ja gut das könnte ich auch aber wann mache ich das mit dem großen??? Der kleien hat keinen besten Freund...... es ist total doof...


Ja Pampa ist gut... hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von Dezembersonne am 11.09.2011, 23:01 Uhr

Ach, wir zählen langsam, Laut und Bestimmend bis 3 und dann folgt die Konsequenz!

Ich würde meine Trödeltochter auch im Schlafanzug in den KiGa bringen.

Wie ich noch gearbeitet hatte, hab ich meinem Sohn, der nicht aufstehen wollte gesagt, dass ich Ihn zuhause lasse, wenn er nicht aufstehen will! Ich war schon vor der Tür mit meiner Tochter die ganz traurig war, dass Ihr Bruder zu hause bleiben musste. Vor der Tür habe ich Ihr erklärt dass wir jetzt einen Moment warten und wenn Ihr Brüderchen dann nicht kommt setze ich Sie ins Auto und hole Ihren schlafenden Bruder so wie er ist, im Schlafanzug und schlafend und setzte ihn ins Auto damit wir los können.
Er kam dann angerannt - umgezogen- mit den Schuhen in der Hand und heulend "Ich will mit!" Dann kam so eine Situation nicht mehr so häufig vor...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von stef78 am 11.09.2011, 23:13 Uhr

Hi,
zum oberen Thema es gibt Erziehungshilfen Beratung.......vielleicht sind s im Moment die Hormone. Dann gibt es sicher Haushaltshilfen oder andere Hilfe....

Ich möchte auch noch was zum Thema rauchen sagen....es geht oft gut, aber als mein Sohn in der Kinderklinik war. War da auch ein Babay das nur weil die Mutter geraucht hat geschrien hat vor schmerzen.......es lag zum Entzug auf Intensiv........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Anregungen

Antwort von huehnchen69 am 12.09.2011, 4:34 Uhr

Liebe Nina,

Ich hatte mein Posting schon vorhin direkt geschrieben, als es noch gar keine Antworten gab, aber dann war meine Internetverbindung zusammengebrochen (und ich war schlau genug, vorher zu speichen, yippie!), so dass ich es jetzt verspätet noch absetze. Ich denke, so ganz überholt hat es sich noch nicht, und ein paar Sachen füge ich noch an, die jetzt noch aufgekommen sind.

*********************************************************************** **********

Ich habe das Gefühl, dass du dich arg mit Dingen aufreibst, wo zumindest mir nicht einleuchtend ist, warum dir das wichtig sein könnte.

Warum sollen sie vernünftig auf dem Sofa sitzen, beim Essen nicht zappeln, während des Fernsehens die Kissen wieder aufs Sofa legen?
Selbst wenn sie im Kopfstand fernsehen kann dir das doch eigentlich wurscht sein, und wenn sie die Kissen wieder aufräumen, wenn die Fernsehstunde rum ist, reicht das doch eigentlich auch, oder?

Ich versuche, Verbote auf Dinge zu beschränken, wo es mir wirklich wichtig ist: Wo sich jemand verletzen könnte, oder mich wichtige Sachen kaputt gehen könnten, oder wo wirklich eine Heidensauerei folgen würde, die sie nicht alleine wieder in den Griff kriegen würden.

Bei Streitereien versuche ich, meinen beiden zu sagen, dass sie sich streiten können, wenn sie das wollen, am liebsten außer meiner Hörweite.
Wer Hilfe braucht, kann gerne zu mir kommen, da ist "Friedenszone".
Ansonsten schreite ich nur ein, wenn ich den Eindruck habe, dass es wirklich schlimm aus dem Ruder läuft. Das übliche "das wollte ich aber gerade haben" sollen sie unter sich ausmachen.
Ich gebe aber zu, an manchen Tagen sind die beiden (und/oder ich) so schräg drauf, dass mir ihr Dauergekeife doch auf den Keks geht, und dann trenne ich, hole einen ab, um mir etwas zu helfen.

Was ich auch seeeehr entspannend finde - davon schreibst du gar nichts: Freunde zu Besuch haben, oder natürlich mind. 1 Kind bei einem Freund unterbringen. Wenn bei uns einer einen Freund da hat (oder optimal, beide), sind es zwar doppelt so viele Kinder - aber 5 mal so entspannt.

Das morgendliche/abendliche Fertigmachen:
Du hast ja schon gemerkt, dass dich eure Routine tierisch stresst.
Warum ist es für dich (scheinbar) ein No-Go, den beiden beim Anziehen zu helfen?
Meine beiden *konnten* sich zwar schon mit 2 (?) selbst anziehen.
Allerdings ließ sich der Große bis bestimmt 6 Jahre noch gerne helfen, der Kleine (jetzt 5) schon seit vielleicht 1 Jahr nur noch gelegentlich. Beide mögen es aber noch gerne, wenn ich ihnen die Sachen rauslege.
Wenn ich wüsste, sie können es nicht - dann würde ich sie üben lassen, damit sie es in KiGa und Schule können.
Aber wenn wir etwas Tolles vorhaben, können beide das in Rekordzeit, incl. Klamotten selbst raussuchen. Ich fand es total entspannt, ihnen beim Anziehen einfach zu helfen, dann war das mit beiden in 1-2 Minuten erledigt (manchmal mit einem "ich helfe dir gerade mal, dann bist du bestimmt schneller als der Große/Kleine" - was natürlich dazu führte, dass der jeweils andere dann auch im Rekordtempo loslegte).

Ähnliches beim Zähneputzen usw: Können sie selbst. Wenn sie mal zu müde sind, oder sonstwie keinen Bock haben, helfe ich eben, statt eine Grundsatzdiskussion draus zu machen, mich aufzureiben, und hinterher "gewonnen" zu haben, aber so kaputt zu sein, dass ich erstmal 'ne Pause brauche.

Vielleicht hilft ja auch so etwas wie eine kleine "Familienkonferenz"?
Etwas, wo du (und dein Partner?) Dinge auflisten, die euch bei euren Kindern wichtig sind - wo die beiden aber umgekehrt auch das vorbringen können, was ihnen wichtig ist, und ihr das in einer "Hausregel" festhaltet.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, dass du ein paar gute Tipps bekommst, wo etwas für dich dabei ist, das dir den Alltag entspannt.

****************************************************************** **************

So, jetzt noch ein paar neue Anmerkungen:

Du fragst ein paarmal, was du machen sollst, wenn die Kinder trotz allem nicht "gehorchen", dein Beispiel mit dem Fernseher anmachen trotz Verbot.

Da würde ich auch erstmal wieder fragen: Wieso darf er nicht fernsehen?
(mal davon abgesehen, dass es für meinen Geschmack zu viel gewesen wäre, die Kinder regelmäßig 1 Stunde *irgendwas* im Fernsehen anschauen zu lassen, als der Große 5 war): Fernsehen ist bei euch ja grundsätzlich kein Tabu, auch tagsüber nicht. Du bist beschäftigt - ich verstehe, dass ein Kind Mühe hat, den Sinn zu verstehen, warum es zum Zeitpunkt X nicht fernsehen soll, und dann dein Verbot ignoriert.
Es gibt ja einige Leute, die die Ansicht vertreten, Mamas Meinung/Anweisung müsste hinreichend sein, und man solle bloß nicht so viel erklären, aber diese Ansicht teile ich auch nicht ansatzweise.
Zumindest meine Kinder machten schon immer, seit sie verständig genug dafür waren (und das war schon sehr früh), keinerlei Probleme, eine Regel zu befolgen, wenn sie den Sinn darin sahen.

Mit dem einfachen "gehorchen", weil irgendjemand irgendwas halt so will, haben sie definitiv ein Problem. Das zeigt sich dann mitunter mal, wenn die Großmutter oder ein Onkel irgendwelche Kommandos in den Raum wirft, und sich dann beklagt, dass die Kinder ja "überhaupt nicht hören".
Sollte mir mal irgendwann daran gelegen sein, Kinder zu haben, die ohne Nachdenken Befehle befolgen, schicke ich sie zur Bundeswehr. Bislang bin ich jedenfalls zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: *Warum* willst du nicht, dass dein Kind in der beschriebenen Situation fernsieht? Damit die Gesamt-Fernsehdauer über den Tag nicht zu lang wird? Dann richte ein "Fernseh-Zeitkonto" ein. Pro Tag eine Stunde. Dafür bastelt ihr eine Uhr (aus Pappe, und mit so einer Briefverschlussklammer den Zeiger festmachen), wo die Zeit, die sie fernsehen dürfen, farblich unterlegt ist, und immer, wenn sie mal geschaut haben, rücken sie (oder du) die Zeiger um die Zeit vor, und wenn die Zeit aufgebraucht ist, wird ausgemacht (bzw. nicht wieder an). Dazu anfangs 1x (oder immer wenn die Frage kommt) eine Begründung, warum sie nicht mehr als Zeit X pro Tag fernsehen sollen.

Oder liegt es an der Tageszeit/dem Wetter? Dann würde ich eher Argumente wählen wie: Das Wetter ist so toll, ich möchte doch lieber mit euch rausgehen. Ich muss aber noch die Wäsche aufhängen. Macht ihr schon mal die Fahrräder klar und zieht die Helme an?

Dann habe ich noch den Eindruck, dass dein Anspruch an den Umgang miteinander zu hoch ist, und du dann bei der kleinsten Unstimmigkeit aufgibst und resignierst.
Z.B. ein Spiel mit Kindern zu machen, ist nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen. Da gibt es Streitereien, wer anfangen darf, wer den schöneren Würfel hat, dass X doch schon wieder versucht hat zu schummeln. Das gehört dazu, und dann muss man versuchen, kreative Lösungen zu suchen - manche helfen vielleicht dauerhaft (immer nur 1 Würfel nehmen), manche vielleicht nur für dieses Spiel, oder sogar nur für eine Runde. Aber wenn man es öfter macht, kriegt man ein Gefühl dafür, was funktionieren könnte.

Dann wurde hier ja noch der Begriff "Konsequenz" häufig erwähnt.
Auch wenn ich "Konsequenz" im herkömmlichen Sinne besser finde als ein Larifari von willkürlich aufgestellten Regeln, die ebenso willkürlich gebrochen werden, und das einzige Ergebnis ist Gezänk und Geschrei:
Mir gefällt der "Konsequenz"-Begriff, wie ihn die Kloeters anwenden wesentlich besser: Dort bedeutet er, Reaktionen konsequent an der Verfassung des Kindes auszurichten. Ist das Kind in einer schlechten Verfassung: Nachgeben. Ist das Kind in einer guten Verfassung: Regeln einfordern.
Mir gefallen die "Kloeters-Briefe" als Erziehungshilfe unheimlich gut. Falls sie dich interessieren: www.kloeters-briefe.de. Die Briefe 1-12 reichen erstmal. Und für dich könnten die, denke ich, auch an 2 wichtigen Punkten ansetzen:
Zum einen: Die Wahrnehmung, wie es den Kindern geht, und entsprechend reagieren (wie oben beschrieben bei der Konsequenz).
Zum anderen: Sie geben einem nicht das Gefühl, perfekt sein zu müssen.
Die beiden Leitsprüche schlechthin in den Briefen sind: "Das kann schon mal passieren" (u.a. auch, dass man als Mutter überfordert ist und unangemessen reagiert), und "wer leidet mehr" als Entscheidungskriterium dafür, nach wem man sich ausrichten sollte.
Es waren ursprünglich Briefe, von denen 1/Woche verschickt wurde, so dass man immer 1 Woche hatte, um ein Thema umzusetzen oder daran zu arbeiten. Und so sind die Briefe auch heute noch aufgebaut. Dass man sie eigentlich nicht in einem Rutsch durchliest, und dann denkt, man hat ein Rezept, mit dem Kindererziehung jetzt flutscht, sondern einen Punkt, dem man in der Woche Beachtung schenken soll.
Ich finde sie jedenfalls ganz wunderbar, und allein der Punkt "achte auf den Gesichtsausdruck deines Kindes" ist mE schon Gold wert. Ich merke gerade, ich sollte sie mal wieder lesen :-).

Dann noch ein Punkt: Ich habe das Gefühl, du möchtest deinen Kindern etwas "bieten".
Wir wohnen witzigerweise auch in einem 1300-Einwohner-Kaff (mit dem Unterschied, dass unsere Grundschule gerade wegen Schülermangels geschlossen wurde :-(). Hier gibt es auch *nichts*. Noch nichtmal einen gescheiten Spielplatz (außer beim KiGa). Aber das brauchte es auch nie. Allein schon, wenn wir in den Wald gehen wollen, braucht das Stunden, weil sie unterwegs lauter Steine, Stöcke, Blätter für eine Giftbrühe, Marienkäfer oder sonstwas anschauen/auflesen.
Der Himmel auf Erden war der Sommer, als bei uns unten die Straße neu gemacht wurde. Eine Baustelle 150m entfernt - einen besseren Babysitter gab es nicht. Gerade aktuell: Holunderbeeren pflücken und Saft/Gelee machen, oder 1000 andere Sachen. Zumindest bei meinen Kindern ist das Geheule nie: "Mir ist ja sooooo langweilig", sondern "Och nöööö, nicht jetzt schon reinkommen/ins Bett gehen, ich muss doch noch XYZ machen!!!".
Ich weiß, das ist auch Typsache, ob Kinder sich alleine beschäftigen können/wollen oder nicht, das kann man nicht erzwingen. Aber das ist mE keine Frage, ob man städtisch oder ländlich wohnt. Wir haben zwar 2 Autos, aber die Gelegenheiten, wo ich die Kinder irgendwohin kutschiere, damit sie/wir irgendwo was machen, sind vielleicht 1x/Monat.

Wenn du schreibst, dass du dich ja, wenn der Große sich verabredet, 3 Stunden mit dem Kleinen alleine "beschäftigen musst", habe ich das Gefühl, du hast Angst davor, dich zu intensiv mit deinen Kindern zu beschäftigen. Andererseits schreibst du, du möchtest es eigentlich gerne.
Geh' mal in dich, was da bei dir *wirklich* der Knackpunkt ist.

Hast du Angst, dich 3 Stunden mit ihm zu beschäftigen, weil es dann vielleicht nicht so läuft, wie du es geplant hast? Dass er motzt, ihm langweilig ist, ihm deine Regeln nicht passen o.ä.? Dann hilft es vielleicht, dich von dem Anspruch zu befreien, dass es immer ganz rund laufen muss.
Und wie schon geschrieben: Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, was zu Reibereien führt, und was gut geht.

Oder ist es eher, dass du *eigentlich* ja keine Lust darauf hast, dich 3 Stunden mit deinem Sohn zu beschäftigen, dass das aber mit deinem Bild kollidiert, was eine "gute Mutter" zu leisten habe. In dem Fall würde ich nochmal überdenken, was für dich eine "gute Mutter" ausmacht. Denn zumindest für mich wäre dann ein gangbarer Weg (es klang in deinen Postings so, als wäre das finanziell nicht ausgeschlossen), dass ihr einen Babysitter organisiert, der nachmittags (oder an manchen Nachmittagen) mit euren Kindern etwas unternimmt, und du verbringst dann lieber noch etwas Qualitätszeit mit ihnen, als dass du genervt deine "Mama-Stunden" runterreißt.

Einen hab' ich noch: Dafür, was deine Kinder alleine oder mit dir (oder mit dem Babysitter) zusammen nachmittags anstellen könnten, gibt es im Internet (oder auch in Büchern) teilweise total tolle Tipps, auf die man alleine nicht unbedingt kommt. Einfach mal rumsuchen und eine Liste machen, da findest du mit *Sicherheit* in einigen Foren tolle Anregungen (z.B. suchen nach "Was mache ich mit Kindern an Regentagen" oder so). Hast du schon mal ausprobiert, wie genial deine Kinder es finden, wenn sie sich nackig ausziehen und euer Bad putzen dürfen?

Eine weitere Anregung, wie du mit deinen Kindern vielleicht besser ins Gespräch kommen könntest wäre, ihnen abends kein Hörspiel anzustellen, sondern ihnen etwas vorzulesen. Das gibt ihnen zum einen das Gefühl von "Mama nimmt sich Zeit für uns", und zum anderen ist es zumindest bei meinen so, dass sie dann oft über das Gelesene noch reden wollen (heute gab es "Pumuckl und der große Krach" - uuuuuh, starker Tobak. Dafür wären deine wohl noch zu klein, denn das war selbst für meinen 8jährigen noch heftig.
Der Kleine (5): "Gell Mama, du würdest uns doch NIENIENIE rauswerfen, oder? Du liebst uns doch!"

Und zuguterletzt: Falls du feststellen solltest, dass du wirklich Schwierigkeiten hast, von den (wie ich finde) vielen Anregungen etwas umzusetzen, fände auch ich so etwas wie Familienhilfe o.ä. eine gute Idee.

Und auch wenn ich sonst eigentlich niemand bin, der mit dem Begriff "Depression" um sich wirft: Sollte es so sein, dass du selbst zu dem *Versuch*, die Vorschläge umzusetzen zu antriebslos bist, würde ich auch in diese Richtung vielleicht nochmal schauen.

Ich wünsche dir alles Gute, und viel Erfolg dabei, deine Zeit mit den Kindern harmonischer zu gestalten. Das klappt ganz bestimmt! Mühe geben und keine Wunder erwarten!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Anregungen

Antwort von Le-Luc, 27. SSW am 12.09.2011, 11:23 Uhr

Hey Sabiene vielen vielen Dank für die Anregungen und Tips...

Habe gleich heute begonnen stress zu vermeiden in dem ich Sie einfach angezogen habe.... hat bei dem kleinen etwas gedauert, da er ja noch so müde war und nicht aufstehen wollte... verständlich nach dem Tehater gestern abend aber es war schon viel entspannter...

Die Briefe werde ich mal reinscheuen auf jedenfall und ich gebe mein bestes mehr zu machen mit den Jungs und nicht zu viel von Ihnen zu verlangen.

Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden was wir wie umgesetzt haben und ob es funktioniert hat...

GLG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von vinchen am 12.09.2011, 13:51 Uhr

mal ganz ehrlich warum nicht die super nanni holen, braucht ja nicht die aus dem fernsehen zu sein! es gibt doch auch familienhilfen vom jugendamt! das jugendamt ist ja nicht nur dazu da um kinder weg zu nehmen sondern in erster linie hilfen für den alltag zu bieten! so wie ich es einschätze wirst du es alleine nicht schaffen, weil sich doch immer wieder die alten gewohnheiten einstellen werden! ich denke du mußt an deinem selbstbewußtsein arbeiten, dann profitieren deine kinder auch davon! denn sie brauchen regeln, grenzen und konseqenz! hole dir lieber hilfe als es im alleingang zu versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Le-Luc

Antwort von huehnchen69 am 12.09.2011, 14:29 Uhr

Hallo Nina,

Oh, ja bitte, halte uns auf dem Laufenden, ja?
Toll, dass ein kleiner Teil für dich heute schon mal funktioniert hat.

Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch - vielleicht habt ihr ja auch so tolles Wetter wie wir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat..HILFE!!!(Sorry sehr lang)

Antwort von ards77, 24. SSW am 12.09.2011, 15:35 Uhr

Ich hab nur noch eine Idee zum Thema aufräumen: Meine Schwester sagt immer, daß der Begriff aufräumen in dem Alter zu komplex ist, darunter können sie sich nix vorstellen. Man soll besser sagen, tu die Bausteine in die Kiste, leg das dorthin etc. Ansonsten hat sie auch mal mit der Mülltüte aufgeräumt... Von wegen, mach jetzt dies und das, und wenn das nicht klappt, dann räume ich auf! Sie hat die Sachen zwar nicht weggeworfen aber das wußten die Kinder da noch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.