Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenstaub84, 28. SSW am 16.12.2010, 9:32 Uhr

Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 28 Woche Schwanger. Man hat bei mir und dem kleinen in der 19 SSW eine Singuläre Nabelschnur festgestellt. Zwischen drin hatte ich noch ein bißchen zu wenig Fruchtwasser. Alle Oragne sind in Ordnung bis auf diskret erweitere Nierenbecken. Ich muss dazu sagen ich bin Risikoschwanger mit Übergewicht. Der Prof. hat mit jetzt geraten eine Furchtwasserentnahme machen zu lassen. Die Frauenärztin sagt...mit dem kleinen sei bestimmt alles in Ordnung...aber das ich meine letzten Wochen in Sicherheit wiegen kann...sollte ich es machen lassen.
Was würdet ihr meinen? Ich weiß einfach irgendwie nicht mehr weiter.

Danke für Eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von Gina84 am 16.12.2010, 10:01 Uhr

Du musst Dir auf alle fälle im klaren sein, was will ich mit dem Ergebnis machen.

Nur wegen der Gewissheit, bräuchte ich das nicht. Um mich Vorzubereiten auch nicht. Was man als Eltern tun kann, wenn ein Kind behindert ist, ist auch nicht anders als ihm Liebe zu geben. Für alle dringend medizinischen notwendigen Dinge, die evtl. getan werden müssen, dazu sind die Ärzte da. Alles weiter lernt man.

Wenn du das Kind bekommen willst, egal was ist, dann erübrigt sich die FW entnahme. Wenn du es nicht willst, wenn etwas ist, dann wohl schon. Für Gewissheit, Vorbereitung würde ich ein gesundes Kind, von dem gehen wir mal aus, nicht durch Komplikationen aufs Spiel setzen.

Alles Gute Dir und deinem Bauchbewohner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von claudia2406, 32. SSW am 16.12.2010, 10:33 Uhr

hallo,

sag ehrlich, was würdest du machen, wenn bei der fu ein "negatives" ergebnis rauskommen würde? das kind ist lebensfähig und abbrechen würde auch nicht gehen. und wenn lediglich erweiterte nierenbecken vorliegen, dann wäre das allenfalls ein softmarker, nichts weiter.

lg und alles gute

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von Sternenstaub84, 28. SSW am 16.12.2010, 12:04 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Sicherlich würde ich das Kind nicht abtreiben. Das einzige was ich denke ist, das man heutzutage schon ganz schön verückt gemacht wird. Sobald man mit irgendetwas außerhalb der Norm ist...ist man schon für solche Taten wie Fruchtwasserentnahme zu haben :-) laut den Medizinern. Ich für meinen Teil weiß einfach nicht was ich glauben soll noch. Ich meine...ich bin jung...bis auf das Übergewicht gesund...und nur weil er eine Singuläre Nabelschnur hat...soll mein Baby etwas haben? Vor allem wiedersprechen sich manche Ärzte in dem was sie sagen. Wenn ich gesagt bekomme...eigentlich ist mit ihrem kind alles in Ordnung...aber damit sie noch eine schöne Rest schwangerschaft haben...lassen sie es machen??? Versteht ihr was ich meine?
Aber danke Euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von claudia2406, 32. SSW am 16.12.2010, 12:58 Uhr

hallo nochmal,

weißt du, was ich bei wikipedia gefunden habe? das in einer von 100 (!!!) schwangerschaften eine singuläre nabelschnurarterie vorkommt. das ist wirklich häufig. und dann musst du dir im gegenzug vor augen halten, wieviele kinder statistisch gesehen eine trisomie 13,18 oder 21 haben. das hält sich nicht ansatzweise die waage. bei meinen beiden schwangerschaften sind beide zwerge mit einer zu großen nackenfalte durch´s raster gefallen. da hat man uns fast wahnsinnig gemacht. wir haben uns bei unserem sohn bewusst gegen invasive diagnostik entschieden. das war aber ein hoffen und bangen bis zum schluß. in meiner jetzigen schwangerschaft fiel die kleine in der 11. woche durch ein hygroma colli und eine nackenfalte von 3,65 mm aus allen rastern. wir sind dann zur feindiagnostik und man errechnete uns ein risiko von 1:26 für down syndrom und 1:70 für trisomie 13/18. da haben wir dann die chorionzottenbiopsie machen lassen, einfach, weil wir die ängste von der 1. schwangerschaft nicht erneut durchmachen wollten. unser kleines mädchen ist genetisch gesund, aber alles andere sehen wir dann im februar.
lass dich nicht verrückt machen. es ist bei dir nur ein häufiger softmarker.

glg und kopf hoch :-).

wir drücken die daumen !!!

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von Sternenstaub84, 28. SSW am 16.12.2010, 14:13 Uhr

Hey Claudi,

superrrrrrrrr....vielen Dank für deine Spürnase und die Information. So habe ich das ganze noch gar nicht gesehen. Ich bin einfach nur über die Ärzte etwas schockiert. Das Risiko gerade bei einer Übergewichtigen und dann auch noch eine Fruchtwasser entnahme...na,ja :-) Wir nehmen den kleinen so wie er kommt. Dennoch bin ich davon überzeugt, das er gesund auf die Welt kommen wird. Ich denke wenn man eine SN hat und noch etwas mit den Organen nicht stimmen würde...dann würde ich dem schon zustimmen. Man macht auch wenn es medizinisch verständlich ist die Leute schon verrückt. Wie soll man da eine Schwangerschaft freudig durchhalten? Sieht man eigentlich zum Schluss einer Schwangerschaft anhand von einem Ultraschallbild, ob es eine Behinderung hat?
Dankeeeeeeeeeee Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von Michi12345 am 16.12.2010, 17:19 Uhr

Ich habe auch deutliches Übergewicht. Ich habe 2 gesunde Kinder zuhause.. Die "große" wird 3 und der Kleine ist 6 Monate.
Sorry aber was soll denn das für ein Blödsinn sein, dass eine übergewichtige Mutter keine gesunden Kinder bekommt.
Ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden, und meine große hatte auch eine singuläre Nabelschnurrarterie. Der Arzt damals meinte, dass dies öfter vorkommt, nur meist beim "normalen" US beim FA gar nicht festgestellt wird. Das hat aber nichts mit deinen "zuvielen" Kilos zu tun.

Lass dich nicht verrückt machen....

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend mal Euren Rat (Fruchtwasserentnahme)

Antwort von Sternenstaub84, 28. SSW am 16.12.2010, 17:28 Uhr

Hallo Michi,

ja, das stimmt. Ich habe den letzten Termin zum doppler letzte Woche gehabt. Dort hat er gemeint, das er eine Fruchtwasseruntersuchung unbedingt machen wollen würde. Seine Oberärztin hatte aber in der Mitte von der Schwangerschaft Zweifel diesbezüglich ausgesprochen, dass das Kind gesund sei. Ich denke wirklich, wenn man eine SN hat und auch noch das Baby nicht wächst oder gar Organisch etwas ist....das es dann eventuell sein könnte das mein Baby Behindert sein könnte. Ich muss wirklich sagen...das ich seit dem ich hier angemeldet bin und ihr mir Antwortet sehr viel beruhigter bin. Kam den deine große zum errechneten Termin zur Welt? Weil man sagt ja, wenn das Kind eine Fehlbildung hat und auch noch zu früh kommt, das dann etwas nicht stimmen würde.

Euch noch einen schönen Abend und kommt hoffentlich alle bei dem Schneetreiben gut nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN ;)

Antwort von Michi12345 am 16.12.2010, 23:20 Uhr

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.