Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phelline, 16. SSW am 02.04.2012, 16:02 Uhr

brauche dringend einen rat :-((((

hallo ihr lieben

also ich bin nun in der 16ssw und hatte seit 2 tagen so ein bauch ziehen und übelkeit und so .... war dann heute kurz beim frauenarzt und sie meinte so weit is alles in ordnung... die größe des kindes is in ordnung, aber dann doch ein kleiner schock!!!
die ärztin hat auf dem ultraschall, im herzen des krümmelchen ein kleinen weissen punkt gesehen, der dort eigentlich nicht hin gehört :-(
sie meinte ich solle mir keine sorgen machen, man könnte noch nich viel sagen, was das zu bedeuten hätte, da es noch so klein is und man wird es beobachten.
aber ... klar mache ich mir nun megaaa sorgen und frage mich, was das wohl sein könnte und warum ....
hat einer von euch schon mal von so etwas gehört ???
über antworten würde ich mich sehr, sehr freuen

ganz liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: brauche dringend einen rat :-((((

Antwort von Muffinmama, 23. SSW am 02.04.2012, 16:26 Uhr

Soweit ich weiß, kann der sog. white spot ein Marker für Down Syndrom sein, ABER nur in Verbindung mit anderen Markern. Als alleiniger Marker für irgendwas ist er umstritten. Warst du bei der NFM? Gab es da Auffälligkeiten? Ansonsten geh noch mal zur Ärztin und sprich mit ihr über deine Sorgen. Sie hätte dir aber sicher signalisiert, wenn es Anlass zur Sorge gäbe, das ist ihr Job, dich über sowas zu informieren. Und: bei dem Baby von einer Freundin meiner Schwester wurde auch der white spot entdeckt und der Kleine ist kerngesund!
Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend einen rat :-((((

Antwort von Hexhex am 02.04.2012, 16:28 Uhr

Ach weißte, je mehr vorgeburtliche Diagnostik es gibt, desto mehr kann auch entdeckt werden. Das ist eine Schattenseite, an die die meisten Frauen dabei nicht wirklich denken. Sie gehen davon aus, beruhigt zu werden. Aber je genauer Ärzte hinschauen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendetwas Kleines finden, obwohl das Allermeiste davon harmlos ist.

Ich selbst hatte auch so einen Schreck: Ich war (weil älter als 35) beim Organscreening plus Doppler (sog. "Feinultraschall"). Natürlich bin ich da hingegangen, um beruhigt zu werden. Und dann sah der Doc, dass ich Löcher in der Plazenta habe, und sagte, dass das beobachtet werden müsse, weil evt. die Versorgung des Babys gefährdet werden könnte, wenn das fortschreite - na ganz toll!

Zum Glück konnte meine Gyn mich beruhigen, sie sagte, solche Auflockerungen mit kleinen Löchern seien gar nicht so selten. Sicherheitshalber habe ich vor Panik auch noch einen weiteren Gyn befragt, der ebenfalls ganz gelassen blieb und keine weitere Kontrolle per Spezialutraschall nötig fand. Und tatsächlich hatte das Ganze letztlich auch keinerlei Bedeutung oder Nachteile.

Beim Kind einer Freundin von mir wurde eine Zyste im Kopf gefunden, die nach der Geburt verschwand. Und bei anderen Babys werden weiße Flecken im Kopf gesehen, die ebenfalls harmlos sind. Vielleicht gibt es diese Phänomen auch am Herzen.

Ich weiß, dass all das Dich vermutlich nicht beruhigen wird. Geh halt irgendwann zu einem Fachmann mit hochauflösendem Ultraschall, wenn der Fleck nicht verschwindet. Geh aber auch davon aus, dass es sich hier vermutlich um etwas Harmloses handelt, das ist meistens so. Ganz ohne Ängste scheint's aber einfach in der SS nicht zu gehen, ich kenn' das... Die vorgeburtliche Diagnostik ist ein sehr zweischneidiges Schwert, sie beunruhigt leider oft mehr als sie beruhigt. Von vielen harmlosen Unregelmäßigkeiten haben unsere Mütter oder Großmütter einfach gar nichts erfahren, weil es keinen US gab - das war nicht immer von Nachteil, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend einen rat :-((((

Antwort von Baby_Wish, 6. SSW am 02.04.2012, 19:36 Uhr

Hey

hatte meine Tochter auch-sie ist kerngesund!
Das wird wieder weggehen, also mache dir bitte nicht den Stress wie ich damals und mache dich deswegen verrückt.

Die Äzrtin ist verpflichtet dir das zu sagen, aber wenn sie sich Sorgen machen würde, hätte sie dich überwiesen zu weiteren Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend einen rat :-((((

Antwort von phelline, 16. SSW am 02.04.2012, 20:46 Uhr

danke ihr lieben für eure antworten ....
muss jetzt wohl oder übel erstmal abwarten ...
wünsch euch alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend einen rat :-((((

Antwort von FirstFavorite, 34. SSW am 03.04.2012, 1:57 Uhr

Bei meinem kleinen wurde auch ein white Spot entdeckt.
War in einer spezial Klinik.
Dort wurde ganz gründlich geschallt und alles vermessen.
Der Arzt meinte das es garnicht mehr unbedingt softmarker für down syndrom sind sondern eher für einen herzfehler der oft bei downies vorkommen.
Er meinte aber auch das das loch dafür an einem ganz bestimmten Ort sitzen müsste und das tat er bei mir nicht.
Er sagte es wäre oft nur heiße Luft.
Der punkt ist schon viel kleiner und bis zum et vielleicht ja ganz weg.
Ich mache mir nicht mehr soviel sorgen darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.