Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979, nö. SSW am 11.09.2009, 12:24 Uhr

Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Meine Maus ist jetzt 16 Tage alt,ich stille sie voll und es klappt super.Ich habe gut Milch und Mia saugt sehr gut und nimmt schön zu.Jetzt sind meine Brustwarzen so extrem gereizt,das sie bluten,es tut höllisch weh und ich kann wirklich viel wegstecken.Aber ich hätte heulen können...jetzt habe ich seit 2Tagen ein Hütchen und damit kann ich es echt gut aushalten und die BW fangen an zu heilen.
Jetzt hat meine Maus total die Blähungen,das tut mir so in der Seele weh.Der Doc meint,das könnte schon vom Hütchen kommen,weil sie Luft schluckt,bin jetzt total verzweifelt.Ich kann sie nicht ohne Hütchen stillen,noch nicht,es muss noch heilen.Aber ich möchte auch nicht,das sie sich so quält.Ich bin eigentlich sehr fürs stillen,aber nicht um jeden Preis.Spiele echt mit dem Gedanken abzustillen.Was soll ich nur tun?

 
14 Antworten:

Tip, kauf dir ein gutes Stillbuch und lies es von

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.09.2009, 12:27 Uhr

vorne nach hinten durch.
Kauf dir die richtige Salbe (Lanolin), die du NICHT vor dem Stillen abwaschen musst, sonst reizt du sie nur noch mehr.

Aber ich rate dir echt zu einem Buch, denn es werden noch mehr Huerden kommen evtl und dann weisst du wie du sie gleich umgehst oder abmilderst bevor du ans Abstillen denkst.

LG SIlke, die den Fehler aufgrund wunder Brustwarzen auch schon mal gemacht hat und jetzt dank Buch schlauer ist *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Antwort von Mandy4, 7. SSW am 11.09.2009, 12:32 Uhr

Das kenne ich mein erstes hat meine bw auch so bearbeitet! Ich hab abgestillt! Und mit Flasche gefüttert! Ist hat keinen schaden genommen! Die Milch ist heute auch ähnlich in der Zusammensetzung wie mumi! Habe meine anderen 2 erst gar nicht ran gelassen diese Schmerzen Sund schlimmer als die wehen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Antwort von Juli1979 am 11.09.2009, 12:39 Uhr

Ich habe schon einiges probiert,ich lasse die BW an der luft trocknen,ich streiche Mumi drauf,schwarze Teebeutel drauf,Rotlicht.....
Ich lege meine Maus auch richtig an,sie nimmt auch alles richtig in den Mund,also nicht nur die Warze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstillen kannst du immernoch...

Antwort von Biene81, no. SSW am 11.09.2009, 12:40 Uhr

Äh, die Milch ist nicht wirklich ähnlich der Mumi. Ich finde es nicht schlimm abzustillen und Flasche zu geben aber die fertigmilch ist auf Kuhmilchbasis hergestellt und zwar alle. Auch HA- Nahrung. Und wenn man Pech hat, stillt ab und das Kind vertägt Kuhmilcheiweiß nicht, na dann Prost. dann gibt es nur noch so "richtig schmeckende" Spezialnahrung. Ich würde mir eine Stillberaterin nehmen und das Anlegen mit Ihr durchsprechen. Wunde Brustwarzen sind ein problem des falschen Anlegens und fast alle Frauen haben dieses Problem am Anfang (mich eingeschlossen). Stillen muss von Mutter und Kind geübt werden. Wenn du es aushälst dann versuch dein Kind mit einer Stillberaterin an die wunden Brustwarzen zu legen. Die Kinder trennen Milch und Blut und spucken das Blut wieder aus. Ansonsten gib Sab Simplex bevor du mit Stillhütchen anlegst und lass dein Kind zwischendurch mal bäuern. Wenn die Brustwarzen verheilt sind hol dir etrotzdem eine beraterin die dir beim Anlegen hilft. Du bist nicht alleine mit dem Problem, aber es wird wirklich besser.
Abstillen kannst du immernoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasern lassen

Antwort von Airis, 39. SSW am 11.09.2009, 12:48 Uhr

Die Klinik wo ich in München entbinden werde, bieten ein Brustwarzenlasern an, soll toll sein und nicht wehtun bei blutigen Warzen. Werde ich dieses Mal sicher in Anspruch nehmen, da ich bei Kind 1 da auch sooo Probleme hatte.
LG IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 11.09.2009, 12:48 Uhr

Hallo,
ich würde Dir auf jeden Fall zum Durchhalten raten. Deine Maus wird dann wohl mit der Flasche noch eher Probleme bekommen als mit den Hütchen.
Aber nun mal zu Deinen Problemen.
Erstmal umbedingt die Hebamme anrufen und die Stillposition überprüfen lassen, damit die kleine richtig anliegt und Du nicht mehr weiter wund wirst.

Sonst als Hilfe hat mir gut getan:

Feuchte, gekühlte Teebeutel von schwarzem Tee auflegen.

Traubenzucker mit Wasser anrühren, auf die Brustwarzen schmieren und an der Luft trockenen lassen. Danach sehr gut mit lauwarmen Wasser abspülen.

Als Einlage in den BH fand ich auch Heilwolle oder Seideneinlagen zu Anfang sehr hilfreich.

Alles Gute.

P.S. Habe 5 Kinder die ich gestillt habe und die Tips oben haben mir immer gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohhjaa ich kenn das leider

Antwort von 3Jungs-mama am 11.09.2009, 13:02 Uhr

hallo,ich kann dir zwar nich gross helfen,aber ich hatte dies auch immer.
ich hatte schon ausserhalb der schwangerschaft immer sehr empfinldiche brustwarzen,manchmal auch so einfach entzündet.

bei mir bluteten sie auch immer während des stillens,bei meinem ersten sohn hab ich auch viel ausprobiert und hat nicht viel geholfen,ich habe auf die zähne gebissen,aber da er reflux hatte und nicht zu nahm musste ich umstellen auf spezielanahrung und konnte ihn nur so 6-8wochen stillen.

bei meinem zweiten sohn fing es schon wider in der klinik an,ich hab dann noch in der klinik angefangen ab zu pumpen,und habe das zu hause ca 5wochen so gemacht,aber ich hatte noch einen 16monate alten sohn zu hause plus baby plus apumpen und noch schöppeln,als ich in der nacht während des apumpens einschlief weil ich einfach so kapput war von der ganzen prozedur,hab ich mich entschieden aufhören zu stillen und stellte auf schoppen um.

bei meinem dritten sohn,wider das selbe spiel,schon nach dem 3ten mal anlegen in der klinik bluteten meine bw wider und ich hab gleich gesagt,neeeeiiin das mach ich nicht mehr mit,und ich habe abstilltabletten bekommen und geschöppelt fertig.
ich wollte immer sehr gerne stillen und hatte auch immer milch wie ne kuh nur die brustwarzen wollte nicht mitmachen;-(

wünsch dir gute besserung.
glg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Flasche schlucken die kleinen meist noch mehr Luft...

Antwort von Leo engel am 11.09.2009, 13:12 Uhr

also wird es dadurch mit Bauchweh ganz sicher nicht besser!!!!

Hast du eine Hebamme? Meist kommen wunde Brustwarzen vom falschen Anlegen, da die kleinen dann ungünstig die Brust fassen. Erkundige dich bei der LaLeche Liga. Das sind ganz tolle Stillberaterinnen!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Antwort von Wellifreund, 11. SSW am 11.09.2009, 13:18 Uhr

Ich hatte bei solchen Problemen immer Johanniskrautöl. Damit sind die BW sehr schnell abgeheil. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das gut

Antwort von mamafürvier am 11.09.2009, 13:27 Uhr

Bei mir war es auch so.
Die Brustwarzen waren offen, rissig und bluteten, daß ich beim Stillen höllische Schmerzen hatte. Ich habe es mit Salbe (Garmastan oder so) versucht und Stillhütchen benutzt aber es heilte nie ganz ab. Als die Brustwarzen dann auch noch eiterten mußte ich abstillen, weil das Baby sonst die Keine mit verschluckt hatte.

Du kannst auch Beutel von Schwarztee (ausgekocht) auf die Brustwarzen legen, ca. 20min dann an der Luft abtrocknen lassen.
Viel Glück, daß es bei dir gelingt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe!!!An die Mehrfachmamis...

Antwort von knuffelbär, 29. SSW am 11.09.2009, 13:35 Uhr

Wenn deine hebamme fit ist in Sachen stillen ruf sie an, sag dass die Brustwarzen so wund sind du aber gerne ohne Hüttchen stillen würdest ob sie dir ne gute Creme mitbringen kann. Bei meinem Sohn hatt ich in der Klinik anfangs stark gerötet BW und habe gleich (bevor es blutete) es einer Hebi gezeigt. Die hat mir dann eine Salbe gebracht, die sie im KH selber anrühren (also die Apotheke von denen) da waren verschiedene Kräuter drinnen und kA was noch, aber man hat sie nach dem stillen aufgetragen und nicht abgespühlt und nach dem nächsten stillen wieder rauf. Nach zwei Tagen waren die Warzen total unempfindlich und ich hatte auch nie wieder Probleme mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht abstillen deswegen....

Antwort von khadi, 14. SSW am 11.09.2009, 14:56 Uhr

Hallo,

gerade wo es doch so toll klappt mit dem Stillen, würde ich den Gedanken übers Abstillen ganz schnell beiseite tun....

Kauf dir reine Lanolin Salbe, draufgeben, viel Luft dran lassen!

Das vergeht meist nach einigen Tagen. Bei meinem Jüngsten hatte ich die ersten Wochen!!! ganz arge Schmerzen während des Stillens ohne daß die Brustwarzen wund waren! Hätte zu einem Heilpraktiker gehen sollen, mir fehlte aber das Geld leider! meine Hebi meinte, das hatte mit der Geburt zu tun und einer Fehlstellung des Gaumens beim Baby....

Es gibt keinen Ersatz für Muttermilch - Leute (oder Werbung), die das behaupten, wollen sich nur ein ruhiges Gewissen einreden, weil sie vielleicht nicht zum Stillen in der Lage sind/waren! Nicht gestillte Kinder sind meist häufiger krank als Kinder die 6 Monate voll und mind. bis zum 1. Geburtstag weitergestillt wurden!

Als gut gemeinter Tipp: Kauf dir "Das Stillbuch" von Hannah Lohtrop! Das ist ein unentbehrlicher Ratgeber für die gesamte Stillzeit, ebenfalls werden ausführlich diverse Problemchen angesprochen, die auftreten können!

Drück dir die Daumen, dass deine BW schnell abheilen! Ansonsten wende dich nochmal an die Beraterinnen der LaLecheLiga hier im Forum! Die haben auch immer tolle Tipps parat!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasern ist Super!

Antwort von mercedes135, --. SSW am 11.09.2009, 17:24 Uhr

Hallo,

Beim Großen habe ich nach 2 Wochen wegen wunden Brustwarzen und da er abgenommen hat, abgestillt.

Beim Kleinen (wird in 2 Wochen 1 Jahr alt) hatte ich 6 Wochen lang wunde, blutende Brustwarzen. Ich hätte am liebsten jedesmal in den Tisch gebissen beim ansaugen und mehr als einmal sind Tränen geflossen und ich wollte aufgeben .... Ich hatte Palstikkappen im BH, damit die BW´s freiliegen, Schwarzteebeutel habe ich draufgemacht, Lanolin und Gamstestan Salbe, habe sie viel an der frischen Luft gelassen - das ganze Programm.
Schlußendlich hat mir nach 7 Wochen dann das Lasern geholfen, ich bin eine Woche lange, jeden Tag zu einer Stillberaterin gefahren und die BW´s wurden je 5 Min gelasert und nach ca 1,5 Wochen konnte ich ohne Schmerzen stillen!

Dir und deiner Maus alles Gute!

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm Vitamin E Ölkapseln...

Antwort von vreni131276 am 12.09.2009, 10:39 Uhr

... und tropfe etwas von dem Öl nach jedem stillen auf die BW. Hatte bei meiner ersten Tochter auch ganz fiese Schmerzen und als die BW bei meiner zweiten Tochter gereizt waren, hat mir meine Hebi die Kapseln empfohlen. Also nicht schlucken sondern zur äußerlichen Anwendung. Kannst du auch immer wieder zwischendurch drauf streichen. Hat bei mir besser geholfen als Salben, Tees und Heilwolle..

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.