Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stinasmama, 29. SSW am 20.10.2005, 22:02 Uhr

Brauche dringend Euren Rat!!!!!!!

Hallo!
Ich bin im Moment ziemlich in Sorge.
War heute bei der VU beim FA und bekomme u.a. das Ergebnis des letzten Toxoplasmose Tests mitgeteilt.
In meiner letzten Schwangerschaft, sowie auch in dieser , war bisher immer eine negative Toxo-Immunität.
Das letzte Untersuchungsergebnis war allerdings:Fragliche Toxoplasmose ImmunitäT!
Das heißt ich habe plötzlich anscheinend Antikörper und somit auch eine Infektion gehabt.
Meine Frauenärztin meinte nun ich solle mir keine Sorgen machen , da der Wert nur grenzwertig sei und somit sowieso nichts gemacht werden würde.
Die nächste Blutuntersuchung wäre nun in 4 Wochen zur Kontrolle.
Ich drehe hier ab, weil ich mir riesen Sorgen mache und irgendwie keine zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen bekommen habe von meiner FÄ.
Wer kann mir von Euch weiterhelfen?Hat auch jemand fragliche Toxoplasmose Immunität im Laufe der Schwangerschaft, bzw. kennt sich jemand zu diesen Thema aus?

Wäre über Antworten sehr dankbar.
Gruß
Yvonne

 
3 Antworten:

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!!!!!

Antwort von Doris 39, 37. SSW am 21.10.2005, 3:42 Uhr

ja, ich bin toxoplasmose positiv - war bei den anderen kindern noch nicht der fall - das heisst -irgendwann habe ich das mal gehabt und zwar vor der schwangerschaft was auch bedeutet - dem kind kann nun nix mehr dadurch passieren - denn nur die schwangerschaft während man sich mit toxoplasmose infiziert - ist gefährdet findest du unter toxoplasmose bei schwangerschaften wenn du mal auf www.google.de die begriffe eingibst.
toxoplasmose ist nicht gefährlich für erwachsene sondern nur für ein ungeborenes baby - und das nur wenn du dich damit während genau der schwangerschaft das allererste mal damit infiziert hättest.
und selbst dann - passiert äußerst selten wirklich etwas beim baby - die genauen statistischen zahlen findest du auch unter toxoplasmose - da stand auch bei, dass es wirklich ein sehr geringes risiko ist - leider gehen fast alle schwangeren davon aus - wenn sie sich anstecken - bekommen sie auf jeden fall ein krankes kind - das ist nicht so !!!! es passiert sehr selten dass ein kind etwas davon abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!!!!! (lang)

Antwort von kruemel2001, 26. SSW am 21.10.2005, 8:38 Uhr

Morgen!
Ehrlich gesagt, versteh ich Deinen Doc nicht. Ich find 4 Wochen bis zur Kontrolle auch echt lange. Normalerweise lässt sich mit einem neuen Test und einem anderen Untersuchungsverfahren des Blutes genau feststellen WANN die Infektion war, ob vor oder während der SS.
Ich hatte dazu mal was bei den Februarmamis gepostet und kopier das mal hierrein, stammt aus einem Flyer meiner FÄ bzw. des Labors mit dem sie zusammenarbeitet, hoffe, das hilft Dir weiter:

Hab diesen Flyer bei meiner FÄ gesehen und mal eben mitgenommen, ist recht interessant, aber vorsicht lang:

Toxoplasmose:
Wenn sich eine SS Frau mit dem Erreger der Toxo ansteckt, kann die Infektion auf ihr ungeborenes Kind übertreten.
Die Frau erleidet dann womöglich eine FG oder Totgeburt, oder ds Kind wird mit einer Hirnerkrankung geboren.
Bei Frauen die nicht SS sind, sowie bei Männern, ist eine Ansteckung mit Toxo-Erregern eine harmlose grippeähnliche Erkrankung.
Mit einem einfachen Bluttest kann man die Infektion am Beginn der SS erkennen und eine erfolgreiche Therapie einleiten.

Infektionsweg: Bei der Toxo handelt es sich um eine Infektion, die von Toxoplasma Gondii, einem einzelligen Parasiten, verursacht wird. Die geschlechtliche Vermehrung dieser Parasiten verläuft AUSSCHLIßLICH in den Zellen der Darminnenwand bei Katzen. Die Eizellen ( Oozysten) werden mit dem Katzenkot ausgeschieden und können viele Säugetiere infizieren.
Menschen infizieren sich, wenn sie rohes Fleisch essen, das die schlafende Form der Parasiten ( Zysten) enthält, oder wenn sie mit Schmutz in Kontakt kommen, der Eier (Oozysten) aus Katzenfäkalien birgt.

Hinweiß:
Da eine Infektion während der SS Ihr Kind gefährden kann, hat der Gesetzgeber dafür gesorgt, das jede SS hinsichtlich Lues, Röteln, Hepatitis B, HIV und Chlamydien untersucht wird bzw, werden kann ( Mutterschaftsrichtlinien)
Eine Kostenübernahme bei der Toxo-Diagnostik ist bisher nur im konkret begründeten Verdacht möglich. Eine Diagnostik kann aber bereits sinnvoill sein, wenn sie nicht bzw. noch nicht erkrankt sind.

Diagnostik: Jeder 2. Erwachsene, also auch jede 2. Frau, hat bereits eine Toxo-Infektion durchgemacht und kann sich deshalb nicht ein weiteres mal anstecken. Diese Frauen sind auch bei einer SS geschützt.
Um zu erkennen, ob Sie und Ihr Baby geschützt sind oder um eine frische Toxo zu diagnostizieren, wird ein Bluttest durchgeführt, der Antikörper gegen die Parasiten nachweist.
Die Untersuchung kann bereits vor einer SS erfolgen. Eine Impfung ist nicht möglich. Eine frische Infektion ist durch Therapie mit Antibiotika gut behandelbar.

Vorbeugende Massnahmen:
Vorbeugende Massnahmen sind bei SS nur dann notwendig, wenn Ihr Bluttest zeigt, das sie bisher noch keine Toxo-Infektion hatten.
- Katzenkontakt meiden bzw. die Katzentoilette täglich von einer anderen Person mit heissem Wasser gut reinigen lassen
- Gartenarbeit nur mit Handschuhen durchführen
- Gemüse und Obst gut waschen
- Rohes Fleisch nur mit Handschuhen bearbeiten
- Nur ausreichend erhitztes Fleisch essen

Katzen scheiden in der Regel nur dann massiv Eizellen (Oozysten) mit dem Stuhl aus, wenn sie sich zum 1. mal durch schlucken der Erreger angesteckt haben.
Deshalb ist die Ansteckungsgefahr bei einer jungen Katze, die im freien gehalten wird, Im Vergleich zu einer älteren Katze höher.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!!!!! (lang)

Antwort von Nad29, 25. SSW am 21.10.2005, 12:04 Uhr

Hallo!

Ich habe mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich zwei Katzen habe und keine Toxo-Antikörper habe. Wenn ich mich also jetzt in der SS infizieren würde wäre nicht gut!
Du kannst auch mal bei einem Tierarzt nachfragen. Meine Tierärztin hat mir Infomaterial mitgegeben...

Du kannst dich schonmal etwas beruhigen, es ist wirklich so daß nicht jedes Baby zwangsläufig eine Schädigung erleidet! Außerdem gilt auch hier, je früher die Infektion, desto höher das Risiko. Du bist ja schon aus dem Gröbsten raus...

Wenn man sich in der SS infiziert ist das auch noch kein Weltzusammenbruch, ABER es muß dann behandelt werden!!! Und das ist der Punkt wo ich auch deinen FA nicht so ganz verstehe. Hole dir doch sicherheitshalber noch eine zweite Meinung.

Viel Glück, wird schon gut gehen!
Gruß, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.