Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lael, 22. SSW am 23.02.2014, 20:52 Uhr

Brauche Rat... habe öfters schmerzendes Bläschen auf der Zunge

Hallo zusammen,

habe jetzt das zweite Mal innerhalb zwei Wochen ein kleines Bläschen auf der Zunge (kaum sichtbar) was schmerzt. Dieses hällt dann circa eine Woche an und verschwindet dann wieder.
War letztens damit bei meiner Internistin und sie meinte es ist wahrscheinlich ein kleines Herpesbläschen was durch einen Infekt im Körper entstand. Habe auch drei Tage später nach erscheinen des Bläschens eine Lympfknotenschwellung gehabt.
Kennt das jemand auch von euch ..?
Hatte vor der SS nie Probleme mit Herpes im Mund auch nicht an der Lippe ab und zu mal am Kinn durch Stress...das war es aber auch.
Wie kann ich so etwas vorbeugen?

 
3 Antworten:

Re: Brauche Rat... habe öfters schmerzendes Bläschen auf der Zunge

Antwort von marjane am 23.02.2014, 21:10 Uhr

Es könnte Herpes sein oder eine Afte. Gegen Aften hilft vorbeugebd vermehrtes Zähneputzen. Wenn sie schon da sind und Schmerzen, dann kann dir der Zahnarzt eine schmerzlindernde Creme verschreiben. Aften könnten auch durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit enstehen...z.b. durch laktoseunverträglichkeit bei milchprodukten...oder viel fruchtsäure...da auch oft auf der Zunge.

Hmm Hepes auf der Zunge ist ungewöhnlich aber klar auch möglich. Auf der Lippe kommt das häufiger vor. Nun Herpes entsteht durch Viren. Man wird kurz fiebrig und als Folge kommt es zu den Bläschen. Bei der Lippe hilft es eine Minute den Herpes unter eiskaltes Wasser zu halten und danach dich mit Fettcreme einzucremen...da bilden sich die Bläschen zurück. Eincremen geht auf der Zunge schlecht. Halt sie zum kühlen ruhig öfter unter kaltes wasser. Pass auf, Herpen kann gefährlich werden fürs Kind, also nicht an die Zunge fassen und dann mit den Händen in den Intimbereich. Ebenso nicht mit den Fingern ins Auge. Auf der Hornhaut können auch da schwere Schäden entstehen. Lange Rede, kein Sinn ... warst du mal beim Zahnarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat... habe öfters schmerzendes Bläschen auf der Zunge

Antwort von Miamichael am 23.02.2014, 21:14 Uhr

Therapie einer Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Wenn sich die Lippenbläschen bereits gebildet haben, kann man nicht mehr viel dagegen machen. Eine Creme, die den Wirkstoff Aciclovir enthält, kann höchstens die Beschwerden etwas lindern und eventuell das Abheilen beschleunigen. Bemerken Sie das bekannte Kribbeln auf den Lippen aber sehr frühzeitig, können Sie mit einer Aciclovir-haltigen Creme manchmal die Entstehung der Bläschen noch verhindern. Es gibt auch Tabletten mit diesem Wirkstoff – in der Schwangerschaft sollten Sie sie aber besser nicht einnehmen.Therapie einer Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Wenn sich die Lippenbläschen bereits gebildet haben, kann man nicht mehr viel dagegen machen. Eine Creme, die den Wirkstoff Aciclovir enthält, kann höchstens die Beschwerden etwas lindern und eventuell das Abheilen beschleunigen. Bemerken Sie das bekannte Kribbeln auf den Lippen aber sehr frühzeitig, können Sie mit einer Aciclovir-haltigen Creme manchmal die Entstehung der Bläschen noch verhindern. Es gibt auch Tabletten mit diesem Wirkstoff – in der Schwangerschaft sollten Sie sie aber besser nicht einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat... habe öfters schmerzendes Bläschen auf der Zunge

Antwort von lael, 22. SSW am 24.02.2014, 8:19 Uhr

Hallo,
also Fieber habe ich keines bekommen,
und ja beim Zahnarzt war ich...weil ich wieder meinte ich habe etwas am Zahn...aber wie so oft Fehlarlarm... Meine Zähne sind gesund mein Zahnfleisch durch die Schwangerschaft geplagt.
Habe mir kamillespräy aus der Apotheke besorgt...Zahnarzt meinte das soll ich immer mal wieder anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen in der Zunge ?

Hi, habe letzte Woche total viel Wasser eingelagert und seit dem tut meine Zunge irgendwie total weh, ich muss sagen ich habe einen Zungenpiercing. Die Vertretung von meinem Fa sagt , dass das wegen dem Wasser sein kann und ich den Piercing rausnehmen soll. Ich vertraue ihm ...

von Coco2, 32. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge Forum: Schwanger - wer noch?

Bläschen auf der Zunge

Hallo Mädels, ich meld michauch mal wieder habe momentan leider viel stress wegen umzug und so. Uns gehts soweit ganz gut! Jetzt meine Frage: Lea 4 1/2 Monate alt hat seit gestern auf der Zunge kleine weiße Bläschen wollte auch nicht vernünftig trinken (stille noch) und ...

von Nicki90 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.