Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jani1307  am 20.08.2016, 16:35 Uhr

Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Hallo ihr Mitkugelnden,
brauche mal bitte euren Rat und eure Meinung.
Bin momentan in der 37 ssw und Et ist der 14.09. Mit meinem ersten Baby. Meine Schwiegermutter, zu der ich ein gutes Verhältnis habe, ist Hebamme seit 39 Jahren. Klar war, dass Sie die Entbindung mit dem Arzt bei mir durchführen wird. Mit der Zeit der ganzen Schwangerschaft kam mir nach und nach dee Gedanke, dass es durch eine neutrale Hebamme vlt doch besser gewesen wäre, obwohl ich meine Schwiegermutter wirklich gern habe. So wie es nun dee Zufall will hat sie leider jetzt einen Bandscheibenvorfall erlitten und ist für 6 Wochen krank gemeldet. Klar ist also, dass die Entbindung im Krankenhaus sowieso ne Kollegin von ihr übernimmt. Nun möchte Sie aber gerne trotzdem mit rein, zusätzlich. Eigentlich sind mir das dann einfach zu viele Leute und auch Fachleute. Mir genügt dass, wenn als zusätzliche Person nur mein Mann dazu kommt. Habe Sorge, dass mir das einfach zu viel wird. Wäre sie fit, wäre ja die andere Hebamme nicht noch dabei. Könnt ihr das nachvollziehen oder übertreibe ich? Mein Mann versteht einfach nicht, warum sie nicht dazu stoßen darf.
Wäre über Rat und vorallem über Tipps, wie ich ihr das am besten sagen kann, sehr dankbar. Das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen.

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von xIntirax am 20.08.2016, 16:39 Uhr

Ich hätte meine Schwiegermutter weder als Hebamme noch so dabei haben wollen. Das ist ein Moment, der meinem Mann und mir gehört.
Ich würde nicht wollen das sie weiß wie ich da unten aussehe

Bei uns ist es so das eh nur eine Person mitkommen darf...vielleicht ist das ja bei euch auch so ;). Dann brauchst du ja nicht groß nach Ausrede suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Jani1307 am 20.08.2016, 16:44 Uhr

Danke für deine Antwort.
Selbst wenn es so wäre, wäre es trotzdem möglich, da sie ja eigentlich da arbeitet. Deswegen kann ich das leider nicht als Ausrede nehmen. Nur durch ihre Krankmeldung ist sie momentan nicht am arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Trixi Trix, 14. SSW am 20.08.2016, 17:30 Uhr

Hallöchen,

Ich würde auch nur mit meinem Mann gehen. Wenn deine Schwiegerma unbedingt möchte, kann sie dein Mann gerne nach der Entbindung anrufen. Wenn du dich unter der Geburt gestresst fühlst, weil " noch einer dir einen guten Rat geben möchte", ist es weder für dich noch für das Kind gut. Da Sie Hebamme ist, wird sie deine geänderte Entscheidung verstehen und akzeptieren müssen.
Oder vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn sie draußen wartet. Sollte dein Mann mal Zeit brauchen, kann sie da sein, sofern du es noch unter der Geburt möchtest... Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Sag es ihr einfach, dass es dir zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von sara31 am 20.08.2016, 18:15 Uhr

Auch wenn ich nicht kugel: Ich würde es in die Richtung verpacken: Kommt sie nicht in einen Interessenkonflikt? Darf da gar nichts machen ausser die Hand halten, alles andere ist ihr eigentlich wegen der Krankmeldung untersagt. Gerade beim Bandscheibe darf sie nicht viel heben und muss sich schonen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch Hebamme.

Antwort von emilie.d. am 20.08.2016, 18:41 Uhr

Und sollte wissen, dass es bei der Geburt ganz wichtig ist, sich wohl und sicher zu fühlen.
Insofern würde ich Dir empfehlen, ihr das zu sagen, wie Du es hier schreibst. Dass Dir das zuviel wird und Du nur die andere Hebamme und Deinen Mann dabei haben möchtest. Das sollte sie eigentlich professionell nehmen und akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von FrauStorch am 20.08.2016, 20:12 Uhr

Als Hebamme sollte sie wissen, dass es wichtig ist alles dafür zu tun, dass die Frau sich entspannt und die Geburt nach ihren Wünschen gestalten kann. Sie sollte also kein Problem damit haben, wenn du deine Ruhe möchtest sondern professionel damit umgehen können.
Weiß sie überhaupt davon? Vielleicht denkt sie ja auch, dass sie dabei sein soll weil du sie dabei haben möchtst und wäre vielleicht ganz froh sich das mit dem Bandscheibenvorfall nicht antun zu müssen.Ich würde mit ihr reden und nicht mit deinem Mann. Immerhin musst du gebären und kein anderer also entscheidest du auch.
Achja, ich würde übrigens sehr ehrlich sagen dass es dir zuviel wird. Bloß keine Lügen oder Ausreden, das ist für die Beziehung nicht gut. Red nicht drumherum, sag ehrlich was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Patte78 am 20.08.2016, 20:43 Uhr

Also...ich hätte meine Schwiegermutter nicht dabei haben wollen, in keiner der Situationen.
1. als Hebamme nicht, weil immer was passieren kann (ich will dir keinerlei Angst machen, aber ist ja so) und man sich dann gegenseitig schwere Vorwürfe macht, bzw das Verhältnis sehr beeinflusst.
2. wäre es mir auch zu viel...wenn zig Leute um mich rumspringen...und jeder gibt seinen Senf dazu, mischt sich ein etc.
Ich würde es ihr ganz klar sagen...
...und würde mich da auch nicht von abbringen lassen...denn du entbindest und trägst die Entscheidungen, weder dein Mann noch deine Schwiegermutter.
Meine wollte beim 1. auch ständig irgendwas...am liebsten dabei sein...hab ich ihr auch gesagt, dass dem nicht so sein wird.
Ich hatte eine sehr gute Freundin als Hebamme, sie hat mich vor und nach der Ss betreut, entbunden hat mich eine andere Hebamme...aus den Gründen, die ich unter Punkt 1 genannt hab.

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Laurenzia am 20.08.2016, 21:51 Uhr

Ich kann verstehen, dass du sie nicht traurig machen willst. Aber als Hebamme weiß sie sicherlich um die Wichtigkeit, dass die werdende Mama sich gut fühlen möchte während der Geburt und dass es wichtig ist, Wünsche zu respektieren. Ich denke, du solltest ganz normal das Gespräch suchen und sagen dass du vorerst nur die begleitende Hebamme und deinen Mann dort haben möchtest.
Du musst da eh etwas selbstbewusster werden, denn als Hebamme wird sie auch etwas zur Nachsorge Usa sagen. Da wirst du vielleicht auch mal andere Vorstellungen haben.
Ich finde es schon sehr nett, dass du es in Erwägung gezogen hast, sie als Hebamme zu nehmen. Ich denke das kommt eher sehr selten vor... Sprech dich aus. Du musst dich wohlfühlen. Dein Mann hat keine Ahnung was auf euch zukommt und auch du kannst es dir nur vorstellen. Eine Geburt kann toll/ schlimm/ schön.... sein es ist eine extreme Ausnahmesituation. Da solltest du nicht drüber nachdenken müssen, dass du jmd verletzt... Überleg auch, wann du danach Besuch möchtest und wen. Nur weil sie Hebamme ist, ist das kein freifahrt schein... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von lilke am 20.08.2016, 22:12 Uhr

Als Hebamme sollte sie Verständnis haben, wenn du dich mit zu vielen Leuten unwohl fühlst. Sag ihr nur klar, dass es nicht um sie als Person geht, sondern dass du dich mit so vielen Leuten zu eingeengt fühlst. Ihr könnt es ja so machen, dass ihr sie anruft und sie dann gleich nachdem das Kind da ist vorbei kommen kann.

Ich persönlich wollte meine Schwiegermutter da so oder so nicht bei haben, aber wenn ihr euch gut versteht ist das allein deine Entscheidung ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Marzipan2015 am 20.08.2016, 22:15 Uhr

Ohjeh, was für eine verzwickte Situation. Aber ist es nicht schon einriesen Wink vom Schicksal, dass sie ausgerechnet jetzt ausfällt? Wenn sie eine gute Hebamme ist, wird sie Dich verstehen und Dein Unbehagen verstehen. Vielleicht ist es ihr selbst auch ein wenig unangenehm und sie will Dich nur nicht im Stich lassen, weil sie es Dir ja sozusagen versprochen hat. Überlege Dir gut was Du willst und was auf keinen Fall.
Wenn Du Dich nicht traust mit ihr zu sprechen, könntet ihr nicht vielleicht
noch das Krankenhaus wechseln?
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Jani1307 am 20.08.2016, 22:41 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und eure super Ratschläge
Ihr habt mir sehr geholfen und mich bestärkt, dass so durchzusetzen. Sobald es das nächste mal zum Gespräch bezüglich Geburt kommt, werde ich ihr das sachlich erklären

Ich muss mich wohl fühlen und sobald der kleine da ist, dürfen meine Schwiegereltern am Tag darauf vorbei kommen. Ja und auch in Zukunft muss ich diesbezüglich selbstbewusster sein, weil alles in Bezug auf den Kleinen wird ihr bestimmt nicht gefallen und jede Mami möchte ja auch ihre eigenen Erfahrungen sammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Jani1307 am 20.08.2016, 22:43 Uhr

Ich hatte es vorhin also heute vormittag erwähnt, dass mir das zu viele Personen im Kreißsaal wären und da isz sie nicht so wirklich darauf eingegangen. Werde es aber nun sachlich und persönlich in Ruhe nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Sari87, 16. SSW am 20.08.2016, 23:47 Uhr

Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Abgesehen davon, ob sie Hebamme/deine Schwiegermutter oder so ist, es ist DEINE Geburt und nur DU entscheidest, wer dabei sein soll (abgesehen natürlich von möglichen Fachärzten, aber das ist ja etwas anderes).
Lass dich bitte von ihr nicht verunsichern und sage ihr klipp und klar, was du für die Geburt willst, wer dabei sein soll und wer nicht, denn das ist dein gutes Recht.
Ich hatte bei meiner ersten Geburt vor 5 Jahren auch nur meinen Mann, eine (supertolle) Hebamme und später meinen FA dabei und genauso wird es bei dieser Geburt auch wieder sein.
Es wird für dich nur umso anstrengender, wenn du dich nicht wohl fühlst. Wenn sie für deine Wünsche und Bedürfnisse kein Verständnis hat, dann soll sie schmollen. ;-) Entscheide so wie DU es willst und nicht wie andere es gerne wollen!!
Alles Gute für dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Klara2015 am 21.08.2016, 2:29 Uhr

Wenn du sie ursprünglich dabei haben wollteSt scheint es ja ok gewesen zu sein und du bist jetzt unsicher.
Was ist deine sorge? Vielleicht könnt ihr klare Regeln zwischen euch aufstellen und sie kann dabei sein.
Zb. das sie sich &0;urück halten soll und die Kollegin die Arbeit macht oder der erste Moment euch gehört und sie danach nah ran darf und Baby auf den arm oder so
Bestrich feine bedenken besser bevor es bald los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von AmyBell am 21.08.2016, 7:05 Uhr

Das ist deine Geburt und wenn du in letzter Minute entscheidest, dass du nicht mal deinen Mann da haben willst, oder doch keine Wassergeburt machen willst, dann ist das so.

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Woher willst du wissen, wie du unter einer solch extremen Situation reagierst.

Schmeiss raus, wen du willst. Du musst oben entspannt sein, sonst passiert unten gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Hubbeldubbel am 21.08.2016, 8:39 Uhr

Deine Entbindung = Deine Entscheidung.

Ein Satz zur Schwiemu :" Sorry aber mir sind das dann zu viele Leute."

Würde da gar nicht diskutieren.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in Deinem Leben wichtiger - Du selbst oder die Schwiemu...?

Antwort von Windpferdchen am 21.08.2016, 12:10 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich oft erschreckt darüber bin, wie bereitwillig Frauen ihre eigenen Wünsche unterdrücken, um anderen Menschen zu gefallen. Wenn Du immer versuchst, "lieb" zu sein und niemals jemanden vor den Kopf zu stoßen, schadest Du Dir selbst sehr. Du selbst muss Diejenige sein, für die Du emotional gut sorgst, wer sonst sollte das für Dich übernehmen...?

Da Deine Schwiemu Hebamme ist, wird sie verstehen und respektieren, dass Dein Bauchgefühl sie lieber nicht dabei haben möchte. Aber auch wenn nicht - Du kannst nicht durchs Leben gehen und ständig allen Menschen gefallen wollen, das ist nicht Deine Bestimmung. Ein erwachsener Mensch - wenn er eine Persönlichkeit hat - wird immer auch mal anecken. Nein zu sagen ist normal und gehört dazu. Auch Deine Schwiemu ist sicher nicht über-angepasst, sondern kann auch mal Nein sagen.

Deine Schwiemu wird sich nachts nicht wochenlang in den Schlaf weinen, weil sie nicht mit in den Kreißsaal darf. Und dass Dein Mann Dich unter Druck setzt, weil seine Mutter mit dabei sein soll, finde ich auch total daneben. Bekommt ER Euer Kind - oder Du?

Du musst jetzt ganz dringend anfangen, Deine Bedürfnisse gegenüber Anderen zu behaupten. Wenn man anderen Menschen zuliebe Dinge tut, die man eigentlich gar nicht will, hängt einem das auf viele Jahre hinaus nach. Es ist wie eine Art Selbst-Vergewaltigung. Eine Entbindung ist ein sehr tiefgreifendes Erlebnis. Wenn Du hier faule Kompromisse machst, wirst Du Dir (und den beiden Anderen) das auf lange Zeit hinaus nicht verzeihen.

Sag' jetzt Nein und mach' die wichtige Erfahrung, dass niemand davon stirbt. Und dass Du deshalb auch nicht weniger liebgehabt wirst. Nein sagen tut gar nicht weh und ist ganz leicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in Deinem Leben wichtiger - Du selbst oder die Schwiemu...?

Antwort von Jani1307 am 21.08.2016, 13:03 Uhr

Danke für deine / eure Nachrichten und das ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen langen Text zu lesen und sehr ausführlich zu antworten.

Normalerweise bin ich eher eine taffe und selbstbewusste Frau. Da es meine erstes Baby ist, wusste ich als wir dies beschlossen haben noch nicht, wie ich heute empfinde. Ich werde definitiv nun darauf achten, wie ich es möchte und auch in Punkto Erziehung und was da sonst noch alles kommt durchsetzen mit meinem Mann. Ich werde es klar zu Aussprache bringen. Auch mein Frauenarzt, der natürlich weiß, dass ich eine Hebamme als Schwiegermutter habe, hat mir gesagt, dass man solche Dinge wie Geburt etc. Am besten von einer neutralen Person durchführen lassen sollte! Wenn Sie persönlich enttäuscht sein sollte, ihr Pech. Sie wird es mit Sicherheit überleben. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch da wäre ich zurückhaltend.

Antwort von emilie.d. am 21.08.2016, 16:10 Uhr

Ich wollte bei meiner ersten Geburt die ersten zwei Wochen niemanden sehen und auch mit niemandem telefonieren. Jetzt im Vorfeld würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt niemanden einladen, sondern es davon abhängig machen, wie es Dir geht. Es ist immer leichter, im Vorfeld zu sagen, dass Du erstmal schaust.
Meine Kinder waren meist nachts wach. Wenn man tagsüber schlafen sollte und dann aber noch Besuch kommt, wird es einfach schwierig, sich zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von daenerys, 9. SSW am 22.08.2016, 18:09 Uhr

Hy.

ich habe eine total nette schwiegermutter ehrlich... die macht freiwilligen rettungsdienst ( hier am land gibts nur die freiwilligen) und sie hat auch vor in der zeit wo ich ET habe ihre bereitschaft eintragen zu lassen. Klar is das praktisch weil der RTW steht bei uns im ort genau 2 min mit dem auto weg und schwiegermama wohnt auch 3 min mim auto weg DH sie könnte in 5 min mit RTW bei uns sein...

ich verstehe deine "ängste" und deine gedanken... und aber auch SEINE.. klar will er mama dabei haben.. es ist was "tolles" was ER geschaffen hat ( ja du warst auch beteiligt.. aber manche männer brauchen das ein bischen) und soweiter..
aber ich denke das zuviele leute im kreissaal einfach ein problem sein KÖNNTEN. fachlich gesehen ist das gut wenn man viele profis hat.. aber persönlich.. ne ich denke die anderen haben recht wenn sie sagen das ist DEIN moment und der des VATERS... ich möchte auch NUR ihn dabei haben :-) schwiegermama darf uns fahren ^^ und im zimmer warten *hihi* proffesionell alles herichten wenn wir rauskommen *hihi*

alles gute für den entbindungstermin ( mein geburtstag ist am 15.9.. also ein gutes sternzeichen) ich hab ET ende märz 17 :-)

lg dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Pherilea am 24.08.2016, 13:29 Uhr

Meine Güte,was bin ich froh gibt es so ein Drama bei mir nicht.
Ich nehm meinen Mann mit, weil es mein und sein Kind ist. Meine Familie kommt am nächsten Tag mal reinschauen, und seine genauso.

Meine Tante ist auch Hebamme. Keine von uns beidne wär auf die Idee gekommen da nur dran zu denken, dass sie mir bei der Geburt hilft, bzw eben MEINE Hebamme wird - allerdings weiss ich,dass ich sie wohl bei etwaigen Fragen jederzeit anrufen könnte, wenn die Kleine dann da ist..

Ich weiss nicht,ob du jetzt nochmal mit deiner Schwiegermama geredet hast, aber du kannst das ja mit einfliessen lassen.. Dass du die Geburt selber nur mit deinem Mann teilen möchtest, und sie aber unbedingt als Ansprechpartnerin brauchst, wenn euer Stöpsel da ist - Dann fühlt sie sich vielleicht nicht ganz so zurückgedrängt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Antwort von Jani1307 am 24.08.2016, 15:21 Uhr

Halli Hallo,
sooooo... Habe das Thema kurz mit ihr abgeklärt. Habe ihr gesagt, dass ich lieber mit meinem Mann allein bin und das es mir zuviel werden würde. Sie hat direkt eingewilligt und habe ihr auch daraufhin gesagt, dass sie einen Tag später als "Oma" kommen darf. Sie macht letztendlich die Nachsorge. Da wir in einem Haus mit Sep. Wohnung wohnen ist das eine gute Lösung jedenfalls weiß ich nun, wenn auch mal ein zweites Baby kommen sollte, wie ich mir das dann wünsche.

Liebe Grüße Jani 38ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.