Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximutti, 40. SSW am 26.10.2006, 21:55 Uhr

Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Hallo. bis jetzt verlief meine Schwangerschaft ganz normal. Heute war ich bei der VU, und auf einmal war mein blutdruck bei 140/90, sonst immer so 120/80. Mein Puls raste bis auf 120 (im Liegen) und die Herztöne des Kindes waren zwischen 160 und 180, meist so um die 173. Die Gyn-schwester schaute etwas überrascht, und die Ärztin hat mich garnicht erst untersucht, sondern gleich mit ner Überweisung an mein Entbindungskrankenhaus überwiesen. Dort war ich nun heute nachmittag , und das ctg dort zeigte ganz normale 135 - 160 , mein Puls war bei knapp 100 (normal bei mir ca 85)und der Blutdruck allerdings noch etwas erhöht 130/90. Es wurde Ultraschall gemacht - kind wäre geburtsreif, ca 3500 gr, Fruchtwasser noch genügend da, Mutterkuchen allerdings reif, sie sagte etwas von Grad III. Muttermund weich, fingerkuppendurchlässig, aber gebärmutterhals noch nicht groß verkürzt. Jedenfalls soll ich mich morgen erneut vorstellen und sie bietet mir an morgen die Geburt einzuleiten.
Erstmal fand ich das nicht schlecht, jetzt habe ich hier aber auch Horrorgeschichten übers einleiten gelesen, und finde es auch etwas ungewöhnlich 6 Tage vor ET einzuleiten, vielleicht ist es besser auf natürliche Wehen zu warten. Es ist übrigens mein 2. Kind, die Große kam vor 3 Jahren 11 Tage vor ET spontan und relativ schnell zur welt.
Wie würdet ihr entscheiden ?
Dazu kommt, das ich momentan eine abklingende Bronchitis habe (muss ab und zu noch heftig husten). Allerdings wäre die Betreuung unserer Großen morgen und übermorgen optimal abgesichert, worüber ich mir bei spontanen wehen auch immer einen Kopf machen würde.

bitte helft mir, ich werde noch ganz wirr, dabei soll ich die Nacht nochmal gut ausschlafen.

Lieben Dank und viele Grüße
Dani

 
8 Antworten:

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von SilkeJulia am 26.10.2006, 22:02 Uhr

Hallo Dani,

haben die dir nicht gesagt, warum sie einleiten wollen?
Wie es aussieht, besteht bei dir Verdacht auf Gestose.
Wie sind denn deine Eiweiß-Werte - also im Urin. Und wie sieht es mit Wassereinlagerungen aus?
Eine Plazenta mit Verkalkungen 3.Grades ist natürlich auch nicht optimal...

Ich würde morgen darauf bestehen, dass sie nochmal den Blutdruck kontrollieren und CTG schreiben.
Wenn da morgen alles ok ist, würde ich persönlich noch warten.

Wenn nicht, ist eine Einleitung sehr sinnvoll, denn sonst kann es im schlimmsten Fall auf einen Not-KS hinauslaufen.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von Maximutti, 40. SSW am 26.10.2006, 22:15 Uhr

Hallo. Nein, Gestose wäre es wohl nicht, Eiweiß nur gering vorhanden und von Wassereinlagerungen weit und breit keine spur.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von Sassi1, 28. SSW am 26.10.2006, 22:35 Uhr

ich würde auch nochmal abwarten, was blutdruck, ctg und versorgung des kindes machen. sollte sich auch nur eines der drei verschlechtern, würde ich einleiten lassen, damit's nicht noch in nem not-ks endet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von dhana am 26.10.2006, 22:37 Uhr

Hallo,

ich denke mal, die gehen davon aus, das Du vielleicht eine Gestose entwickeln könntest - da könnte der leicht erhöhte Blutdruck ein Hinweis sein. Muß aber nicht.

Das die Plazenta in der 40. SSW verkalkt ist, ist normal. Und bei wenn noch genügend Fruchtwasser da und auch sonst im US alles in Ordnung war ist die auch nicht so stark verkalkt, das das Kind nicht mehr versorgt werden kann.

Bei mir wurde damals nur der Blutdruck engmaschig überwacht. Ich hab ein Blutdruckmessgerät zu Hause und hab dann 3x täglich Blutdruck und Puls gemessen - und zuhause war der immer in Ordung. Und der der hoch geht, wenn man anfängt sich Sorgen ums Kind zu machen ist ganz normal.

Wenn Du eine Hebamme hast, sprich mal mit der darüber - die kann die ganzen Werte bestimmt noch genauer beurteilen.

Und bevor Du der Einleitung zustimmst würde ich schon genau nachfragen, ob es jetzt nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, oder wirklich nötig.
Bei noch nicht geburtsreifen Befund kann so eine Einleitung dir auch unnötige Schmerzen machen.

Einfach Fragen und Erklären lassen - und erst dann entscheiden was für Euch der richtige Weg ist.
Manchmal haben die Ärzte nämlich auch das Gefühl eine Einleitung anbieten zu müssen, weil es für die Frau ja wirklich anstrengend ist so die letzten Tage.

Alles Gute für Euch
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von scrubby, 29. SSW am 27.10.2006, 8:23 Uhr

einleiten auf jedenfall

es ist gar nicht slim, geht blos ein bischelschen schneller, auch wehen sind heftiger aber aus zu halten sicher im geburts wanne, habe erfahrung 3 geburten 2x einleitung, 4 nach et und 11 tagen vor et
lg scrubby ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe zwecks Einleitung - dringend!

Antwort von Dajana79, 31. SSW am 27.10.2006, 8:44 Uhr

Hallo,
wenn du dich für eine Einleitung entscheidest kann ich dir nur sagen lass dich nicht von irgendwelchen Horrorstorys abschrecken, klar kann es sein das es nicht so toll wird aber jede Frau und jede Geburt ist nun mal anders. Bei mir zB. ist es mit Einleitung super gelaufen 5,5h und die Maus war da. Also nicht jede Einleitung läuft schlecht.

LG
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde nicht einleiten lassen...

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2006, 9:40 Uhr

...solange sich die Situation nicht verschlechtert. Solange es nicht Mutter, Kind, oder beiden schlecht geht, finde ich es immer besser, auf die natuerlichen Wehen zu warten. Ich moechte mal wissen, woran die Aerztin festmachen will, dass das Kind reif ist. Am Gewicht? Da liegen die Schaetzungen auch mal locker 1 kg daneben (wie bei meinem 1. Sohn).
Oder an der SchwSch-Woche? Kann auch daneben liegen. Soooo daneben, dass Dein Kind starke Probleme haben wuerde, wenn es jetzt kaeme, zwar wohl nicht. Aber solange alles noch recht OK ist, wieso nicht warten? Mein Grosser kam 2 Wochen nach ET, und war da gerade mal so reif. Mein kleiner kam 11 Tage vor ET, war noch nicht ganz reif, hat sich aber selber auf den Weg gemacht, meiner Theorie zufolge weil die Versorgung nicht mehr so optimal war mit Nabelschnur 3x um den Hals.
Wenn Dein Blutdruck Anzeichen einer beginnenden Gestose ist (hast Du Eiweiss im Urin? Trinkst Du auch schoen viel, isst Eiweiss- und salzreich?), dann wuerde ich das schon im Auge behalten, und bei Gefahr auch einleiten. Aber einfach so, bloss weil das Kind vielleicht schon reif ist - noe.

Vielleicht ist die Entscheidung fuer Dich ja eh' jetzt schon gefallen, aber ich wuensche Dir in jedem Fall alles Gute!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds tun!!!MT

Antwort von PatriciaKelly am 27.10.2006, 21:50 Uhr

Also bei mir wurde auch eingeleitet und ich fands nicht schlimm..Kannte zwar vorher noch keine Wehen,sie haben mir auch gereicht,aber ich finds gut,dass die das gemacht haben,würds auch sofort wieder machen lassen und in deinem Fall würde ICH da nicht lange fackeln... Und bei der Geburt PDA,ist auch Peanuts gegenüber Wehen...Alles halb so wild.. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.