Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 17. SSW am 19.04.2006, 18:49 Uhr

Brauch mal nen Rat von euch bzgl. meiner Freundin

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal ne Frage, die nicht Thema SS gehört :o) Ich hoffe ich darf auf trotzdem auf euren Rat hoffen. Also:

Heute mittag habe ich mich mit meiner besten Freundin Luba (34, Bulgarin) und ihrer Tochter (Adina, geb Juni 2001) getroffen, weil Jana (geb. Oktober 2001) und Adina die besten Freunde sind. Welch ein Zufall was? Wie auch immer ...

Luba vergleich Jana immer mit Adina. Sie versteht nicht, das man Kinder nicht miteinander vergleichen kann.

Mal nen paar Beispiele: Jana war mit 19 Monaten tagsüber schon trocken. VON ALLEINE! Luba wollte sofort, dass Adina auch keine Windel mehr braucht und hat Adina quasi zum trocken werden gezwungen.

Jana konnte mit 18 Monaten Dreirad fahren, Adina nicht. Sofort wurde ein Dreirad gekauft und Adina musste üben, bis sie Dreirad fahren konnte.

Jana konnte mit knapp 3 Jahren Radfahren ohen Stützräder, da sie davor recht lange Laufrad gefahren ist. Adina hatte kein Laufrad, aber sie sollte dann auch gleich Radfahren ohen Stützräder lernen. Hat natürlich nicht geklappt.

Jana kann sehr viel schreiben, mit Zahlen bis 10 rechnen und einige Wörter lesen. Das möchte sie alles freiwillig lernen und ich unterstütze sie natürlich dabei und übe mit ihr wenn sie möchte. Wenn sie nicht möchte, sage ich auch nichts. Es ist also ihre Entscheidung.
Luba versteht nicht, warum Jana schon schreiben kann und Adina noch nicht. Jetzt übt sie mit Adina schreiben ... die hat keine Lust darauf.

Ich muss dazu sageb, dass bei Jana im letzten Jahr eine Art Hochbegabung festegstellt wurde. Sie kapirt sehr schnell, lernt sehr schnell, ist super lernwillig und hinterfragt einfach alles, deswegen ist sie von der Entwicklung her weiter als andere Kinder in ihrem Alter.

Ich kann das meiner Freundin nicht klar machen. Sie vergleich Adina immer mit Jana, was man natürlich nicht machen kann.
Ich habe ihr oft versucht zu erklären, dass man Kinder zu NICHTS zwingen kann und das alles von alleine kommt, sobald sie das Interesse daran haben. Das geht anscheinend an ihr vorbei.

Heute hat sie dann mit Adina nen bischen geschimpft, weil sie sich ihre Schuhe nicht alleine zubinden kann und Jana das schon kann. Das gebrüll war groß ... leider. Sie sagte zu Adina, dass ei faul wäre und sich nich konzentrieren würde. Adina hat mir sehr leid getan. Sie wird irgendwie immer unter Druck gesetzt, weil Luba sie mit Jana vergleicht.

Mittlerweile tut mir Adina nen bischen leid. Nicht das Luba ne schlechte Mutter ist oder so, das behaupte ich in keinster Weise, aber wie kann ich klar machen, dass sie ihre Tochter nicht immer mit meiner Tochter vergleichen kann? Und das sie warten soll, bis Adina Interesse für bestimmte Dinge hat und nicht immer vorgreift?

Im moment bin ich wirklich ziemlich ratlos und möchte da einfach nur helfen. Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr das tun?

Ich danke euch
Tamara

 
4 Antworten:

Re: Brauch mal nen Rat von euch bzgl. meiner Freundin

Antwort von Doppelmama, 16. SSW am 19.04.2006, 19:02 Uhr

Hu huu Kleines,

also ich würde ihr klarmachen, dass Adina dadurch eine starke Lernschwäche entwickeln könnte. Vielleicht kannst du auch mal eine dritte Person zu einem Gespräch bitten, um Luba zu zeigen, dass nicht nur du so denkst.

Schon schwierig, wenn sie auf deine Worte gar nicht reagiert. Aber wie gesagt... so wie oben beschrieben, würde ich es noch mal versuchen.

Schönen Abend für euch
Andrea *knutsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KINDER SIND NICHT VERGLEICHBAR...vorsicht, sehr lang!!!

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 19:23 Uhr

hi tamara,
also, ich verstehe deine gedanken nur zu gut - und ich kann dir nur beipflichten DASS KINDER NICHT VERGLEICHBAR SIND -
natürlich, wenn ein kind mit 2 immer noch keine anstalten macht zum laufen oder reden anzufangen, dann macht sich sicher jeder mal so seine gedanken, aber sonst...

ich habe auch so eine freundin (???) - deren kind hochbegabt ist (schön für sie - nicht schön für uns, obwohl ich kein problem damit habe, sondern sie...)

in unserem fall ist es nämlich so, dass sie unsere beiden ständig vergleicht -
(er ist ,muß ich dazusagen, 1 1/2jahre älter als mein sohn, also hat sie halt die erfahrungen schon immer im voraus)
und wenn meiner dann in dem entsprechenden alter ist, dann kommen kommentare - von wegen, ihrer hätte dieses und jenes in dem alter schon längst gemacht, und mein kind wäre nicht "normal" entwickelt...(tolle freundschaft, was?)
bei sämtlichen vorsorgen war immer alles im rahmen, verständnis und motorik 1a, nur manche sachen mochte er halt einfach nicht und hat sich verweigert -

meiner wurde mit fast 4 sauber - bisher ohne rückfall (jetzt 7)
ihrer gezwungenermaßen mit knapp 3 - und er nässt noch heute manchmal nachts ein (er wird im winter 9)...

ihrer konnte schon früh radfahren, lesen, schreiben und rechnen -
meiner hatte überhaupt kein interesse daran -
er bekam ein dreirad, das stand nur rum - jetzt freut sich seine schwester drüber - er liebt seinen roller über alles und hat überhaupt keine ambitionen, radfahren zu lernen - muß er meiner ansicht nach auch nicht

er geht seit september in die schule - kannte da schon sehr viele buchstaben, manches auch schreiben (von alleine bei interesse) aber schreiben und lesen kann er jetzt mit dem ersten halbjahr FLIESSEND und mit viel freude, in keinem fach hat er probleme - und seine lehrerin ist hochzufrieden mit ihm, das zeugnis war dementsprechend überdurchschnittlich gut...
er ist nicht hochbegabt, aber auch kein "nachzügler", sondern halt einfach GANZ NORMAL...

ich kann dir nur sagen, dass mein sohnemann DIE REINSTE LEBENSFREUDE IN PERSON ist, die sachen, die er möchte, macht er von selbst und mit großer begeisterung - und manche sachen mag er halt einfach nicht -
WIR SIND DOCH AUCH NICHT ANDERS

ich hoffe, dass deine freundin das auch noch auf die reihe kriegt -
die leidtragenden sind ja dann letztendlich doch die kinder und nicht wir...

ganz liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KINDER SIND NICHT VERGLEICHBAR...vorsicht, sehr lang!!!

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 19:33 Uhr

hi tamara,
also, ich verstehe deine gedanken nur zu gut - und ich kann dir nur beipflichten DASS KINDER NICHT VERGLEICHBAR SIND -
natürlich, wenn ein kind mit 2 immer noch keine anstalten macht zum laufen oder reden anzufangen, dann macht sich sicher jeder mal so seine gedanken, aber sonst...

ich habe auch so eine freundin (???) - deren kind hochbegabt ist (schön für sie - nicht schön für uns, obwohl ich kein problem damit habe, sondern sie...)

in unserem fall ist es nämlich so, dass sie unsere beiden ständig vergleicht -
(er ist ,muß ich dazusagen, 1 1/2jahre älter als mein sohn, also hat sie halt die erfahrungen schon immer im voraus)
und wenn meiner dann in dem entsprechenden alter ist, dann kommen kommentare - von wegen, ihrer hätte dieses und jenes in dem alter schon längst gemacht, und mein kind wäre nicht "normal" entwickelt...(tolle freundschaft, was?)
bei sämtlichen vorsorgen war immer alles im rahmen, verständnis und motorik 1a, nur manche sachen mochte er halt einfach nicht und hat sich verweigert -

meiner wurde mit fast 4 sauber - bisher ohne rückfall (jetzt 7)
ihrer gezwungenermaßen mit knapp 3 - und er nässt noch heute manchmal nachts ein (er wird im winter 9)...

ihrer konnte schon früh radfahren, lesen, schreiben und rechnen -
meiner hatte überhaupt kein interesse daran -
er bekam ein dreirad, das stand nur rum - jetzt freut sich seine schwester drüber - er liebt seinen roller über alles und hat überhaupt keine ambitionen, radfahren zu lernen - muß er meiner ansicht nach auch nicht

er geht seit september in die schule - kannte da schon sehr viele buchstaben, manches auch schreiben (von alleine bei interesse) aber schreiben und lesen kann er jetzt mit dem ersten halbjahr FLIESSEND und mit viel freude, in keinem fach hat er probleme - und seine lehrerin ist hochzufrieden mit ihm, das zeugnis war dementsprechend überdurchschnittlich gut...
er ist nicht hochbegabt, aber auch kein "nachzügler", sondern halt einfach GANZ NORMAL...

ich kann dir nur sagen, dass mein sohnemann DIE REINSTE LEBENSFREUDE IN PERSON ist, die sachen, die er möchte, macht er von selbst und mit großer begeisterung - und manche sachen mag er halt einfach nicht -
WIR SIND DOCH AUCH NICHT ANDERS

ich hoffe, dass deine freundin das auch noch auf die reihe kriegt -
die leidtragenden sind ja dann letztendlich doch die kinder und nicht wir...

ganz liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat von euch bzgl. meiner Freundin

Antwort von Liz71, 21. SSW am 19.04.2006, 20:08 Uhr

Hallo,
verstehe Dich gut meine Tochter ist auch vier, nur dass sie immer das machen will, was ihre Freundin schon kann. Zum Beispiel wild rutschen und klettern. Die ist einfach wilder und ein bisschen jungenhafter.
Was hilft, wenn noch eine andere Freundin dazukommt, die auch noch nicht so gut klettern kann.
Vielleciht würde das auch bei Euch helfen, wenn Du Dich mit Deiner Freundin und noch einer dritten Mutter triffst, die ein normal begabtes Kind hat, damit sie sieht, dass nicht alle gleich sind. Vielleicht Kinderturnen oder musikalische Früherziehung oder einfach auf dem Spielplatz vom Kindergarten jemand.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.