Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove&Kids, 35. SSW am 06.09.2005, 10:25 Uhr

Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Hallo,

War gestern im KH zur Geburtsplanung, da ich zum ditten mal ein KS bekomme, fragte mich der Arzt ob wir diesesmal gleich eine Steriliesation durch führen sollen, da ja dann der Bauchraum schon offen wäre, und es keinerlei Kosten dafür entstehen würden.
Ich habe ja mit dieser frage schon gerechnet, da er mir das schon mal darmals vor 4 Jahren bei meinen 2 KS gefragt hatte, nur darmals sagte ich von vorne rein (NEIN), weil ich erstmal abwarten wollte wie sich alles mit dem zweiten Baby entwickelt.
Nur diesesmal stellt sich bei mir die frage was soll ich tun, es machen lassen, oder besser lassen und erstmal abwarten, den schliesslich ist es ja eine endgültige endscheidung, die man sich gut überlegen sollte.
Das 3 Kind was ich jetzt bekomme ist ein geplantes Kind, ich weis aber noch nicht ob ich und mein Mann noch ein 4 wollen oder nicht.
Ist echt eine blöde siutuation, wenn ich mich Sterilisieren lasse, bekommen ich keine Kinder mehr, nur was ist wenn wir doch noch eines später wollen.
Anderseits ist es auch so, das wenn ich es jetzt nicht machen lasse, und wir uns endscheiden sollten einer von uns beiden läst sich doch Sterilisieren, dann würde würden Kosten auf uns zu kommen, die die Krankenkasse ja nicht übernehmen, und wir aus eigenner Tasche zahlen müsten, und billig ist sowas bestimmt nicht.
Ich habe noch bis zum 6.10. zeit mich zu entscheiden.
Ich bin echt zur zeit in der Zwickmühle, was würdet ihr den an meiner stelle tun, weis einer ein Rat, oder hat ein Tip für mich ?
Stand jemand von euch vieleicht auch in so einer situation ?

Möchte mich jetzt schon mal für die Rechtschreibfehlern entschuldigen, bin etwas nervös.

LG. Babylove

 
8 Antworten:

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von effidream am 06.09.2005, 10:36 Uhr

guten morgen,

hm, du klingst wirklich recht unsicher und ich glaube, ich würde es dann nicht machen lassen.

ist etwas anderes, als wenn du dir wirklich ganz sicher wärst, dass du keine kinder mehr möchtest.

und es gibt ja auch genügend andere und wirksame möglichkeiten, zu verhüten ;)

liebe grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von Stoffel84, 23. SSW am 06.09.2005, 10:40 Uhr

hi

also erst mal würde ich überlegen! bin ich mir ganz sicher oder unsicher! also wenn du nicht weiß ob evt noch kind nr 4 kommen soll dann würde ich es lassen! dann würde ich überlegen wie alt ich bin! also will ich demnächst evt noch ein kind oder habe ich zeit dazu?
man muss sich bei einer solchen sache schon ganz sicher sein! denn bereuen will man sowas nicht! anders rum gibt es auch andere wirksame verhütung die länger als die pille halten!

also mach doch vielleicht mal eine pro und kontra lieste! ist vielleicht nicht so toll bei dieser sache aber mir hilft das immer!

aber wenn ihr wirklich sagt nach nr 3 ist schluss dann lass es machen! wenn ihr unsicher seit lass es bleiben!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von Michaela1980 am 06.09.2005, 10:40 Uhr

Hallihallo,

also, ich gehöre zwar nicht in dieses Forum und stehe/stand nicht vor so einer Entscheidung, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiter helfen!

Aus Sicht deiner Gesundheit musst du dir sehr gut überlegen, ob du noch ein weiteres Kind haben möchtest! Soweit ich weiss, wäre es nicht wirklich gut noch ein viertes Kind zu bekommen, da du alle drei Kinder vorher schon per KS entbunden hast! Der Druck auf die vorhandene KS-Narbe wird immer größer und jede SS wird für dich ein größeres Risiko als die vorherige!

Des Weiteren solltet Ihr überlegen, ob ihr noch ein weiteres Kind wollt! Klar, vielleicht steht das im Moment für euch noch nicht fest, aber wenn du jetzt schon eine Sterilisation vom Kostenpunkt abhängig machst, solltest du dir auch überlegen, was Verhütung kostet. Wenn du jetzt nach deinem 3. Kind wieder anfängst zu verhüten, kostet das in der Regel auch Geld....

Solltest du die Entscheidung jetzt noch nicht treffen wollen,kann ich das auch nur zu gut verstehen. Solltet ihr euch in zwei oder drei Jahren jedoch dafür entscheiden, kein Kind mehr zu bekommen, würde ich eher dazu tendieren, deinen Mann operieren zu lassen, da diese OP dann wesentlich einfacher wäre...

Ich hoffe, dass du eine für dich gute Entscheidung triffst!!

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von märzmama, 15. SSW am 06.09.2005, 10:44 Uhr

Ich würde es auch lassen , wenn du nicht ganz sicher bist, dass du keine Kinder mehr willst. Sonst bereust du evl mal das du nicht mal mehr die Möglichkeit hast dich dafür oder dagegen zu entscheiden.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von numbertwo, 36. SSW am 06.09.2005, 11:14 Uhr

Hallo,
ich schätze mal, ich würde es an Deiner Stelle noch nicht machen lassen. Du hörst Dich nicht richtig überzeugt an. Und wenn dann doch noch mal der Wunsch aufkommt, macht Dich das fertig. Dann warte doch lieber noch ein bisschen und verhüte erst Mal. Und wenn Euer Zwerg dann etwas grösser ist und ihr genau wisst, dass nicht noch eins nachkommen soll, kann sich ja auch Dein Mann sterilisieren lassen. Ist einfacher.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter hat es bereut ( 4 Kinder)

Antwort von Babybärchen am 06.09.2005, 13:09 Uhr

Hallo
also meine Mutter hat sich nách dem 4. Kind Sterilisieten lassen aber auch nur weil mein Papa 6 Kinder haben wollte.Als der jüngste geboren wurde hatte sie auch ganug um die Ohren denn wir anderen waten erst im alter von 6,4,1 . als wir alle Größer waren hat sie es bereut!! heute sind wir ( 21,19,16 und 15)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung zur Steriliesation ?!

Antwort von Vitamin, 32. SSW am 06.09.2005, 14:44 Uhr

Hi!

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist dass das die einzig richtige Entscheidung ist, dann lass es bleiben!!!

Eine Frage: ich hab mal gelesen, dass nach 3 Kaiserschnitten dringend geraten wird, keine 4. Schwangerschaft zu riskieren - hat der Doc da gar nichts zu gesagt? Das könnte ja ein Grund sein, dass er es Dir empfiehlt.
Normalerweise höre ich immer, dass die Ärzte das nie von sich aus ansprechen...

Wie auch immer - ich glaube, diesen Eingriff sollte man nur machen wenn man felsenfest und 1000% davon überzeugt ist!!

Viele Grüße,
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rate ab! Bitte lies warum.

Antwort von Maria D., 36. SSW am 09.09.2005, 21:27 Uhr

Hallo,
eine Bekannte von mir hat es nach dem dritten Kind machen lassen. Sie kam mit einem Rutsch in die Wechseljahre und hat massig Gewicht zugelegt. Kurz und gut: sie wiegt heute doppelt soviel, 120 kg! Zudem fühlt sie sich seither mies und hat nur Hormonschwankungen.

Laß Dich gut beraten und mache es nicht überstürzt.

Eine Freundin hat sich mit ihrem Mann geeinigt, dass er es machen lässt. Das ist nun 7 Jahre her und er hat keinerlei Beschwerden oder Beeinträchtigungen, oder Veränderungen bemerkt.

Liebe Grüße
Maria (3.Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.