Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaB78 am 18.10.2014, 20:52 Uhr

Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Hallo ihr,

meine Tochter 9 hat sich am Montag leider eine Zecke unten am Bauch geholt. Gesehen und entfent erst Dienstag morgen.
Jetzt war die Stelle die ganze Zeit schon etwas rot und hanz leicht geschwollen. Dachte es liegt daran, dass halt ein Fremdkörper in der Haut war. Zecke habe ich vollständig raus bekommen.
Seit heute abend juckt sie die Stelle.
Wenn ich jetzt google, sagen alle "Laien" sofort zum Arzt/ Krankenhaus, Borreliose Gefahr.
Was meint ihr? Soll ich jetzt sofort ins KranKenhaus oder würde auch Montag morgen Arzt reichen?
Ich dachte immer, dass es bei Borreliose einige Wochen dauert bis Symptome auftreten.
Danke für eure Meinung.
Liebe Grüße Katja

 
11 Antworten:

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von Lovie am 18.10.2014, 20:59 Uhr

Bis Borreliose-Symptome auftreten dauert es normalerweise einige Wochen, ja. Dann ist es aber "zu spät". Dann ist die Infektion schon im Körper ausgebreitet und eine Behandlung uU sehr langwierig.

Eine Rötung/Schwellung der Einstichstelle ist eine allergische Reaktion auf den Speichel der Zecke. Soweit ich weiß, könnte man deiner Töchter prophylaktisch AB geben...
Als lebensbedrohlich würde ich das ganze allerdings nicht einstufen. Da ich aber auch nur Laie bin, geb ich dir einfach den Tipp, nicht Dr. Google zu fragen, sondern schlicht und ergreifend beim Notdienst anzurufen und zu fragen, was ein echter Dr. in deiner Situation empfiehlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von yola-noah am 18.10.2014, 21:05 Uhr

Würde auch sagen ärztlicher Notdienst, ins KH oder eben Notruf anrufen und fragen was zu tun ist. Die können das logischerweise besser als jeder Laie sagen was zu tun ist.
Drücke die Daumen dass alles ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von moflsis am 18.10.2014, 21:17 Uhr

Wenns du dir unsicher bist und nicht bis Montag warten willst zeige das ganze doch einfach dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Ins Kkh würde ich deswegen nicht gehen, zumal die dir in der Regel wenn du ein Medikament brauchst dies nicht verschrieben dürfen. Ob es nun Allergie, Borrelliose oder eine ande Infektion ist wird dir hier niemand sagen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von aeule am 18.10.2014, 21:18 Uhr

In den ersten Wochen kann Antibiotika gegen Borelliose helfen, ich wuerd einfach zum Artzt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von Püminsky, 34. SSW am 18.10.2014, 21:24 Uhr

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/diagnose-und-verlauf.html

Borreliose zeigt nur in knapp 60% eien Rötung, die auch nicht unbedingt an der Bisswunde auftreten muss. Die Schwellung dazu wäre für mich jetzt auch eher ein Indiz dafür, dass es eine normal entzündliche (allergische?) Reaktion ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch...hab jetzt bei der Krankenkasse angerufen.....

Antwort von KatjaB78 am 18.10.2014, 21:39 Uhr

.....und die Ärztin sagte mir, dass eine kleine Rötung und Schwellung und auch der Juckreiz harmlos sind.
Gefährlich ist nur diese Wanderröte, also eine große kreisförmige Röte.
Also können wir uns heute abend den Arzt sparen und das Supertalent weiter gucken
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe!
Schönes Wochenende!
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von seestern1978, 25. SSW am 18.10.2014, 22:08 Uhr

Mir fehlen die Worte. Ich will ja nichts überdramatisieren, aber wenn Dir hier alle raten den Arzt anzurufen oder aufzusuchen, warum rufst Du dann die Krankenkasse an? Ich würde lieber einmal mit dem Kind zum Arzt fahren, als Supertalent zu gucken, ich bin sprachlos, gerade da die Zecke so spät erkannt wurde.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von seestern1978, 25. SSW am 18.10.2014, 22:09 Uhr

Ach so, es muss ja nicht heute abend sein und das Kind muss nicht wieder aus dem Schlaf gerissen werden, aber morgen würde ich mich noch auf den Weg machen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 12:28 Uhr

Unsere Krankenkasse hält 24 Std. Fachärzte bereit. Das ist durchaus hilfreich und genau richtig gemacht.

Ansonsten sehe ich das genauso wie der Mensch am Telefon: Wanderröte (!) ist gefährlich oder eben andere auffallende Symptome wie zb halbseitenlähmung oder Lähmungen im Gesicht. Erst dann wird überhaupt getestet. Wenn du mit gerötetem Einstich ins kh oder zum Arzt fährst wird eh nix gemacht.

Auf eigenen Wunsch und eigene Kosten kann man die Zecke einsenden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von FashionStyle am 19.10.2014, 19:40 Uhr

Diesen ärztlichen Dienst hat unsere Krankenkasse auch, find ich super.

Meine Mutter hat damals mit einem Filzstift meinen Zeckenbiss eingekreist, damit sie sich sicher sein konnte, ob das nun wandert oder nicht. Würde ich persönlich wohl auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Antwort von mamarie3410 am 20.10.2014, 10:21 Uhr

Ich selbst bin schwer an chr. Borreliose erkrankt. Damit ist NICHT zu spassen. Meist wird sie zu spät, zu kurz oder gar nicht behandelt. Weil die Ärzte sich da auf dumm stellen. Ich kann jedem nur raten, nach einer Zecke SOFORT zum Arzt. Und auf AB bestehen. Durch zu späte und falsche Behandlung wandern jährlich, so auch ich, in die chr. Form, die es nicht gibt, bzw. geben darf. Umsonst wurde sie nicht dummer und fataler Weise aus dem Infektionsschutzgesetz gestrichen. Und, "Fachärzte"? Gibt es kaum welche, wenn es um Borreliose geht.

"BORRELIOSE TÖTET NICHT,
SIE NIMMT UNS DAS LEBEN"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Adoption und eine sehr kurze Schwangerschaft

Hallo zusammen, sonst war ich immer im Forum Kinderwunsch unterwegs. Seitdem mein Mann und ich wussten, auf natürlichem Wege wird das Nichts, habe ich mich hier etwas zurückgezogen. Wir haben uns dann für ein Pflegekiind bzw. Adoption entschieden. Tja, und nächste ...

von Lillyschatz 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

lasst ihr Euch in der Schwangerschaft vom Mann massieren?

Hallo Ihr Lieben, lässt Ihr Euch in der Schwangerschaft von Eurem Mann massieren auf dem Rücken? Mein Freund hat mich heute im oberen Rücken und Schulterbereich leicht massiert. Besser gesagt er hat mich eher gekrault. Nun habe ich gelesen Massagen sollten in der ...

von Rose22, 36. SSW 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Stimmungen und Verpflegung in der Schwangerschaft

Hallo, ich erkläre kurz mal um was es geht. Meine Partnerin ist in der 13. SSW „Zwillinge“ und verhält sich mir gegenüber immer noch so abweisend. Es soll jetzt nicht heissen, dass ich sie im Stich lasse, verlasse, nur Sex haben will oder sie nicht weiter unterstütze. Genau im ...

von bienie2304, 13. SSW 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen plötzlich weg?!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr Antworten zu finden bzw möchte ich wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin jetzt bei 7+3 SSW. Bei 6+3 wurde SS mit deutlichem Herzschlag festgestellt. Das ist erfreulich, da ich Ende letzten Jahres einen verhaltenen Abort ...

von ElfiEmmel, 8. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert plötzlich normal?

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich. Meiner begann mit einem Schrecken - ich hab gestern Abend vergessen, mir mein Basalinsulin zu spritzen Hatte ...

von Marlene 84, 33. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Myom - hat hier jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich komme mal aus dem Aprilbus zu euch rüber, in der Hoffnung hier jemand zu treffen, der ähnliches erlebt hat. Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung wurde bei mir ein doch etwas größeres Myom entdeckt. Der Art der geschallt hat, sprach von sehr großen ...

von eulenzauber, 10. SSW 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand mit Gürtelrose in der Schwangerschaft aus?

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Ich bin in der 31+1 SSW. Darf man Aciclovir in der Schwangerschaft nehmen. Der Gynäkologe im Krankenhaus meinte ja. Im Internet steht überall beschrieben, dass man Aciclovir in der Schwangerschaft ...

von Rose22, 32. SSW 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Cortez Schwangerschaftstests?

Erstmal herzlichen Glückwunsch allen Schwangeren!!! :)) Jetzt meine Frage: Da ja eure positiven Tests noch nicht zu lange her sind, bin ich hier hoffentlich richtig... Hat eine von euch mit den Cortez Schwangerschaftstests getestet??? meiner von vorgestern nachmittag: ...

von 123polizei, ?. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Bedenken ob es gut geht.

Hallo an Alle, ich bin neu hier und mich quält meine jetzige Situation. Ich hoffe hier richtig zu sein und Antworten zu bekommen. Kurz zur Vorgeschichte falls diese wichtig sein sollte.: Nov 2013 Fehlgeburt mit AS in 11. SSW. Dann seit April 2014 das erste Mal wieder ...

von ElfiEmmel 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Schwangerschaftsanzeichen :-(

Hallo Ihr lieben, irgendwie bin ich ein bisschen traurig und vorallem unsicher. Wir hoffen, dass wir in 2 Wochen die Bestätigung bekommen, dass wir wieder schwanger sind. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht geklappt hat. Ich habe vor, während und kurz nach dem ...

von Zaubermaus1985 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.