Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bufi, 20. SSW am 28.06.2005, 9:41 Uhr

Brauch mal Euren Rat!

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe letzte Woche unsere Katze bekommen. Die ist erst 14 Wochen alt und total zum verlieben. Jetzt habe ich viel über Toxoplasmose gelesen und bekomme landsam Panik. Mein kleiner Tiger ist draußen und ich habe bei meiner Ärztin den 1 Test auf Toxo vor zwei Monaten machen lassen. (war negativ) Ist das Risiko für mich jetzt sehr groß und sollte ich mich lieber von meinem Tiger trennen?

Danke für Eure Antworten

LG Bufi

 
6 Antworten:

Re: Brauch mal Euren Rat!

Antwort von AnjaJ. am 28.06.2005, 10:16 Uhr

Ich habe seit ewigen Jahren 2 Katzen, die überwiegend draussen sind, aber eben gelegentlich auch Schmusebedürfnis haben und manchmal kann ich es auch nicht verhindern, dass eine bei mir im Bett liegt.
Toxoplasmose war in meiner 1SS und auch in dieser kein Thema für mich.
Ich esse nicht mit den Katzen von einem Teller und wenn ich sie gekuschelt habe wasche ich mir die Hände.
Ich denke man sollte sich da nicht so die Gedanken machen.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat!

Antwort von lavilja, 25. SSW am 28.06.2005, 10:26 Uhr

trennen musst du dich nicht... ich bin auch negativ und habe meine katze behalten... könnte mein liebster nicht weggeben... einfach nicht das katzenklo selbst putzen (ist naürlich nicht immer vermeidbar, und nachm kuschel waschen,... dann funktioniert das auch mit katze! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat!

Antwort von monavb, 23. SSW am 28.06.2005, 10:46 Uhr

hallo,

in meiner ersten ss vor 15 jahren wurde über toxo nicht viel aufhebens gemacht.
ich war auch negativ. mir wurde geraten beim klo reinigen handschuhe zu tragen und halt öfter mal hände waschen.

in dieser ss bin ich zwar positiv, aber echt überrascht, dass toxo so`n thema ist, dabei ist doch die infektionsgefahr durch katzen super-gering!

viel spaß mit kätzchen und gute ss!

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose

Antwort von LaLoba, 14. SSW am 28.06.2005, 11:45 Uhr

Ich denke auch das zu viel Wind um Toxoplasmose gemacht wird.
Ich lebe alleine und kann es daher nicht verhindern den Katzenklo selbst sauber zu machen. Dann zieh ich Handschuhe an. Kuscheln tu ich ganz normal.Habe auch ein prima Gespräch mit meiner Tierärztin gehabt und Sie meinte auch das die GEfahr sehr gering ist...Ich bin auch neg. und habe auch schon nachtesten lassen. Aber ich laß mich nicht verrückt machen.Die Tierärztin erzählte mir sie war auch neg. in der SS und hat vier Katzen zu Hause und natürlich jeden Tag zur Behandlung in der Praxis. Ist nix passiert.
Also mach DIe keinen so großen Kopf darum.
Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von marend, 6. SSW am 28.06.2005, 12:27 Uhr

Hallo
Gerade bei Jungen Katzten soll mann besonders gut aufpassen. Denn wenn das Tier gerade frisch erkrankt ist passiert die Ansteckung besonders leicht. Und normalerweise erkrankt die Katzte wenn sie jung ist, aeltere Katzten haben es meistens schon, dann ist es nicht mehr so schlimm.

Weggeben wuerde ich sie aber auch nicht.
Marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm..........

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 28.06.2005, 14:46 Uhr

Sei mit bitte nicht bös, aber du hast die Katze erst seit einer Woche und fängst jetzt an zu überlegen ob du sie wieder abgeben sollst? Ja hättest du dir die Gedanken denn nicht machen können bevor du dir ein Tierchen zulegst? Kann nicht zufälligerweise sein, daß das Miezerl dir überall hin macht und du keinen Bock hast auf den Aufwand und jetzt nen Grund zum hergeben suchst?
Und was heißt, dein Tiger ist draußen, du hast ne junge Katze seit ein paar Tagen und läßt sie alleine raus? Das ist unverantwortlich. Übrigens solltest du dich wirklich näher informieren BEVOR du handelst. Wenn du die Katze aus Hausaufzucht hast und sie jetzt selber drinnen behältst wird die Möglichkeit an Toxo zu erkranken verschwindend gering. Die Katze kann sich auch nur von anderen Katzen anstecken, also laß sie nicht raus, dann hast du das Risiko nicht.

Ich hab selbst 3 Katzen, habe seit 20 Jahren Katzen, immer Freigänger, immer mit der Möglichkeit mit Toxo in Kontakt zu kommen, ich hab mich bisher nicht angesteckt. Obwohl ich keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen treffe. Gut, man greift nicht mit vollen Händen in die Katzenkacke, aber das würde man außerhalb der SS auch nicht machen.

Allerdings, vielleicht bist du noch nicht so weit ne Katze verantwortlich zu halten, dann wärs vielleicht wirklich besser du gibst sie wieder zurück. Zurück,in vertraute Umgebung, nicht an andere weiter! Damit sie nicht total verstört von vielen Wechseln im Babyalter wird.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.