Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 21.10.2011, 16:51 Uhr

brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

ich war heute bei meinem vorstellungsgespräch beim narkosearzt.
Wie er mir erzählt hat wie so ne PDA ablauft also als Kaiserschnitt das man da keine Beruhigungsmittel bekommen darf und total bei bewusstsein ist ... der arzt sich mit dem ganzen körper auf deinen bauch legt weil das kind so durch die bauchöffnung geschoben wird .. o.O ich bin ein total ängstlicher mensch und hatte auch noch nieee ne op geschweige denn war im krankenhaus und jetzt wenn ich soetwas höre vergehts mir echt total! Ich hyperventiliere total schnell und auch dagegen meinte der arzt kann er wärend der PDA nichts tun ... Jetzt nach laaaaaaaaaaaangem überlegen auch wenn Vollnarkose grausamer ist und so aber ich glaub doch dass für mich persönlich das doch viel besser wäre schon allein vom psychischen zustand her als wenn ich da weiß gott was für anfälle im OP bekommen werde wo ich mir ziemlich sicher bin ... Leider geht eine normale geburt halt nicht weil das kleine zu groß ist deswegen muss ich mich die nächsten 20 tage entscheiden weil mein ET am 10.11.11 ist

 
7 Antworten:

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von dana2228, 12. SSW am 21.10.2011, 17:40 Uhr

Ich hatte vor 14 Monaten eine KS mit PDA. Und ich kann dir sagen auch ich gehöre zu den ängstlichen Mensch die schnell in Panik geraten. Nach dem Vorgespärch (eine Woche vor KS) ging es mir genau wie dir.
Aber:
Die PDA ist so was von harmlos (sag die, die beim Blutabnehmen weint) und ich war so froh wach beim KS zu sein. Ich konnte meine Tochter sehen und konnte sie nach dem zunähnen in den Arm nehmen.
Die Atmosphäre in den OP war allerdings sehr unschön. Es war sehr kalt und alle waren vermumt und so. Meine Tochter wollte auch nicht raus, es musste mehrfach gedrückt werden. Habe ich aber kaum gespürt und fand das nicht schlimm. Ich würde mich immer wieder für die PDA entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von Marion89, 24. SSW am 21.10.2011, 17:47 Uhr

Du hast an meinem Geburtstag ET :-) Wie cool!
Hab zwar keinerlei Erfahrung aber würd sagen tu das wobei du dich am wohlsten fühlst. Wenn ich du wäre würd ich's genauso machen!
Als mir mir 16 die Weisheitszaehne gezogen wurden hatte ich auch eine Vollnarkose. Ist mir auch angenehmer gewesen.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von falous am 21.10.2011, 17:48 Uhr

meine 2.tochter wurde auch mit spinaler und ks geholt und bei mir dauerte das gespritze fast ne stunde ,da sie den richtigen punkt nicht finden konnten.aber die narkose war so gut gespritzt das ich von der geburt(also das ruckeln)nichts gemerkt habe.es war alles total angenehm und schön.
meine anderen 2 kinder wurden unter vollnarkose geboren und irgendwie habe ich immer das gefühl noch mehr verpasst zu haben als bei meiner 2.tochter.
also überlege es dir sehr gut ob du das wirklich möchtest.eine geburt ist eben kein zuckerschlecken !!!!!!!
auch habe ich nach den vollnarkosen tagelang gekotzt wie ein reiher

aber das soll dich nicht abschrecken,denn jede geburt ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von SaraJune am 21.10.2011, 17:49 Uhr

Hallo,

ich habe diese Spinalnarkose am 31.10. und die Hose randvoll.
Hatte mein Gespräch bei den Ärzten und ich wollte Vollnarkose aber als die sagten, dass es für die Kinder einfach nicht gut ist weil die meist benommen zur Welt kommen usw. hat mich das überzeugt.
Mir wurde gesagt, dass man mir nach den 10 Minuten (also wenn die Mäuse draussen sind) mir sofort ein Schlafmittel geben kann wenn ich es gar nicht aushalte.
Es wird auch sofort reagiert wenn es gar nicht mehr anders geht nur ich will den Kleinen nicht einen zu schweren Start ins Leben geben Kaiserschnitt ist schon mal ein "rausriss" genug wie ich finde.

Wir schaffen es schon. So viele Mio. Frauen haben es vor uns schon geschafft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von sweetydragon, 39. SSW am 21.10.2011, 20:43 Uhr

Habt bitte keine Angst. Und das gilt für alle, die es noch vor sich haben.

Sicher ist es eine OP in einem kalten OP-Saal. Die Ärzte sind vermummt, alles ist abgedeckt und total steril. Aber ich bin mir sicher, dass die Leute alle sehr nett sind. Die machen das jeden Tag und werden dich etwas beruhigen können. Blut abnehmen ist wirklich schlimmer. Bei meinem ersten KS hatte ich nur Schmerzen, als sie mir die Kanüle in die Hand gestochen haben. Über diese bekommst du dann Medikamente falls dir übel werden sollte oder so. Dann bekommst du einige Zeit später die PDA gelegt. Dass ein Arzt den Punkt nicht gut findet ist selten. Die betäuben den Bereich (den Pieks spürst du kaum). Und dann bekommst du die PDA. Fühlt sich an, als wenn jemand mit seinem Daumen auf deiner Wirbelsäule drückt. Ein dumpfer, nicht schmerzhafter Druck. Und dann spürst ein Kribbeln und Wärme in den Beinen und wirst dann langsam von den Ärzten vorbereitet. Die testen vorher ganz genau, ob du noch was spürst. Also keine Sorge. Und dann ruckelt es nur. Du siehst nix, du spürst nix. Du wirst nur etwas geschaukelt. Und 5 Minuten später hörst du dein Kind schreien. Glaube mir bitte, wenn ich dir sage, dass das ein WAHNSINNS moment ist. Ich war die ganze Zeit total entspannt, aber als mein Kleiner schrie, fing ich an zu weinen. Ich war so glücklich. Und die Zeit in der sie dich vernähen vergeht wie im Flug.

Dein Mann darf doch bestimmt dabei sein. Er sitzt dann an deinem Kopfende und kann dich streicheln. Und neben ihm sitzt eine Schwester, die sich auch liebevoll um dich kümmert.

Du wirst mit einer PDA keine Schmerzen verspüren und bist bei der Geburt deines Kindes dabei. Wenn du es nicht machst, wird es dir sehr wahrscheinlich später fehlen.

Am Dienstag habe ich meinen zweiten KS. Ich hätte gern normal entbunden, aber es geht halt nich immer so wie man will. Aber ich habe keine Angst mehr davor. Ich werde alles live erleben und kann nach kurzer Zeit ausgiebig mit meiner Kleinen kuscheln. Wenn du so noch Fragen hast,d ann schick mir ruhig ne PN. Ich werde dir alles beantworten so gut ich kann. In der Hoffnung dir deine Angst nehmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von suncica, 25. SSW am 21.10.2011, 21:44 Uhr

hallo,ich habe solche angst von kaiserschnitt und pda,ich bekomen zwei mal grosse kind und beide normale geburt,erste war 4.050kg und 52cm,und geburt dauert 17h ohne schmerzmittel,und zweite kommt für 4h zu welt mit 4.580kg und 54cm gross,also kannst du ohne angst normal entbunden,ich bin gegen kaiserschnitt nur in besondere fälle!!!Gruss und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte erfahrungen bei PDA/Kaiserschnitt!

Antwort von Fuchsina am 22.10.2011, 13:10 Uhr

Liebe Tixi,

vielleicht kann ich Dich auch ein bisschen beruhigen. Ich hatte wegen schlechter Herztöne am ET einen eiligen KS mit PDA.

Ich hatte die Hose gestrichelt voll vor der PDA und war felsenfest überzeugt, ich werde es nicht überlegen. Und dann...

war es so dermassen harmlos, dass ich mittlerweile über meine Ängste echt lachen muss. Ein kleiner Pieks im Rücken bei der Betäubungsspritze. Dann eine merkwürdige "elektrische Entladung" entlang meiner Wirbelsäule, ähnlich des Gefühls wenn man den Ellenbogen am Nerv einschlägt. Nicht schmerzhaft, eher nur komisch. Das wars, PDA lag in 5 Minuten.

OP war - nachdem ich so erleichtert war, dass ich die PDA wieder Erwarten doch überlebt habe - wirklich nicht schlimm. Man spürt alles, das stimmt, das Zerren, den Druck, den Schnitt, es tut aber überhaupt nicht weh! Ein wirklich sonderbares Gefühl, alles ist da nur das Schmerzemfpinden nicht. Ich konnte z.B. die ganze Zeit meine Beine bewegen.

Der Anästhesist und eine Schwester (und eventuell der Partner) sind immer am Kopfende, so dass man nicht alleine da liegt. Mich hat es immer beruhigt zu fragen, ob das, was vor sich geht normal ist. Z.b.: ich spüre jetzt ein Druck, ist das normal? usw. Ich habe sie die ganze Zeit mit Fragen genervt, aber sie haben es locker genommen und waren sehr nett. Eine zeitlang haben wir uns über Urlaub und ähnliches unterhalten, insgesamt ging die Zeit unheimlich schnell vorbei. Ich hätte schwören können, der ganze KS dauerte nicht länger als eine halbe Stunde, in Wahrheit war es ca. eine Stunde.

Wenn das Kind dann da ist, ist sowieso alles nicht mehr wichtig....

Ich wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.