Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1, 33. SSW am 28.07.2007, 10:17 Uhr

Blutzuckermessung - Frage zum Wert?!

Morgen!

Aaaalso, ich hab ja beim großen Blutzuckertest beim Arzt einen Wert zu hoch gehabt. Den nach einer Stunde. Der Arzt meinte: Zucker und Kohlehydrate meiden das reicht! Hab mir aus Unsicherheit ein Blutzuckermessgerät gekauft.

Erst mal wie hoch darf denn der Wert eine Stunde nach dem essen sein? Ich dachte immer 140 und jetzt hat mir jemand gesagt 120?

Ausserdem hatte ich gestern ziemlich schlechte Werte. Konnte mich beim Mittagessen nicht zurückhalten und hab drei Teller Bami-Goreng mit normalen Nudeln (keine Vollkorn) gegessen und hatte dann einen Wert von 169 nach einer Stunde. Mach mir schon ein total schlechtes Gewissen deshalb!

Soll ich den Arzt nochmal drauf ansprechen? Oder einfach Weissbrot und Nudeln meiden, denn dann stimmen meine Werte immer...

Mein Kleiner war übrigens beim letzten Screening gut entwickelt und auch nicht zu schwer (eher etwas leicht!)

LG
Melanie mit #baby-boy 32+1

 
5 Antworten:

Re: Weissbrot absolut no go!!

Antwort von Jägermeister, 20+2. SSW am 28.07.2007, 10:38 Uhr

Hallöchen!
Bin in der 20SSW mit Zwillis,vor 2Wo. wurde bei mir SS Diab. festgestellt worden..Hab jetzt 4Std Ernährungs Beratung hinter mir..Lass das Weissbrot blos weg,absolut gift...Mein BZ steigt schon bei Vollkornbrot auf 150mg/dl..Der Wert nach dem essen soll wohl die 130mg/dl net überschreiten..Nudeln,Reis und Kartoffeln solltest Du auch nur super wenig essen.2-3Suppen Kellen mehr geht leider nicht..Kenn das,es ist wirklich super schwer,aber man kann sich damit arangieren,auch wenn es sehr schwer fällt..Nimmst Du Insulin?Kannst Du auch Ernährungs Beratung machen,das ist eine super Unterstützung find ich..Lg und alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weissbrot absolut no go!!

Antwort von jenny1, 33. SSW am 28.07.2007, 10:42 Uhr

Ich wollte ja zum Diabetologen, mein Haus- und mein Frauenarzt meinten beide es sei keine Überweisung nötig, weil es ja keine akkute SS-Diabetes ist.
Beim Diabetologen hab ich angerufen, der sagt aber ich bekomme nur mit Überweisung einen Termin - noch nicht mal wenn ich die 10 Euro zahle geht es ohne!

Wegen dem Essen: Wenn ich Vollkornbrot/Brötchen esse oder Vollkorn Nudeln sind die Werte in Ordnung (esse ja normal auch nicht drei Teller auf einmal) Nur gestern konnte ich es mir leider nicht verkneifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weissbrot absolut no go!!

Antwort von Arndti am 28.07.2007, 11:54 Uhr

hallo,

hatte auch ssdiabetes wie jägermeister. ich würde an deiner stelle drauf achten das du nicht zu viel süßes und weißmehlprodukte isst. ich hab das auch gegessen hab es aber auf den tag verteilt. z.b hab ich halt nicht nen ganzen sondern nur nen halben schokiriegel gegessen und den rest dann ein paar std später.
ich würde mir jetzt erstmal nicht so große sorgen machen. mein sohn war 5wochen zu früh was gar nix mit dem diabetes zu tun hatte. er hatte nur 2300g auf 46cm. auf der frühchenstation war noch ein junge auch 5wochen zu früh und hatte ohne das die mutter diabetes hatte 2600g auf 48cm. also war meiner eher klein und zierlich.

achte drauf aber mach dich nicht verrückt.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weissbrot absolut no go!!

Antwort von IngeA, 13. SSW am 28.07.2007, 11:57 Uhr

Hallo,

bei mir war in der ersten SS nach einer Stunde der Wert auch Grenzwertig. Ich hab auch nur mit einem Meßgerät immer wieder nach dem Essen kontrolliert. Du bekommst ziemlich schnell raus, was geht und was nicht. Und es stimmt: in Vollkorn ging bei mir alles (sogar mal ein Stück süßer Vollkornzopf), mit Weißmehlprodukten ist der BZ sofort oben. Übrigens auch die meisten normalen Brote enthalten Weißmehl. UND hab ich von ner Bekannten: abgepackte Wurst aus dem Kühlregal hat viel Zucker drin (aus Haltbarkeitsgründen), also da lieber beim Metzger kaufen.

Ach ja, schau mal hier, find ich recht informativ:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/index.html?TextID=1018

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessung - Frage zum Wert?!

Antwort von Spock1, 38. SSW am 28.07.2007, 15:49 Uhr

Hallo Melanie,

auch wenn nur ein Wert erhöht war, ist so etwas doch wie eine normale Schwangerschaftsdiabetes zu betrachten und auch entsprechend zu behandelt. Also ab zum Diabetologen, dann mußt Du Dir so ein Meßgerät auch nicht selbst kaufen, sondern bekommst eins. Und dann wird Dir auch genau gesagt, welche Werte Du einhalten sollst, meistens wird sogar ein Ernährungsplan gemacht, damit Du weißt, zu welcher Mahlzeit Du welche Einheiten essen darfst. Die Grenzwerte vor den Mahlzeiten liegen üblicherweise bei unter 90, eine Stunde nach der Mahlzeit unter 140, zwei Stunden später unter 120.

Fleisch, Gemüse (außer Mais und Kartoffeln), Quark, Käse und Sahne gg kannst Du essen, soviel Du möchtest. Mit allem anderen mußt Du aufpassen, das muß man einfach ausprobieren, wieviel Du wovon verträgst und zu welcher Tageszeit. Milch kann man übrigens gut durch Sojamilch ersetzen und Zucker durch Süßstoff.

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie lax einige Ärzte mit diesem Thema umgehen. Diabetes kann schwerwiegende Folgen für das Baby haben, und es ist einfach eine gewisse Überwachung notwendig. Das Wachstum des Babys ist nicht das einzige Risiko, sondern es kann auch eine Plazentaunterversorgung geben, so daß es dann eben zu klein ist. Also ich würde das schon kontrollieren lassen.

Viele Grüße,

Katrin (schon zum 3. Mal damit beglückt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.