Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi211, 33. SSW am 29.05.2005, 20:15 Uhr

blutzuckerbelastung

hallo ihr lieben...

voll wichtig frage an euch hab...
ich war letzte woche zur vu bei meiner fä.
die war mit babyinside und mir auch ganz zufrieden.
dann hat sie mir gesagt, dass ich aber ganz unbedingt bei meinem hausarzt einen blutzuckerbelastungstest machen lassen soll. auf meine frage warum, ob irgendwas nun doch auffällig wäre hat sie gemeint, dass sie das routienemässig bei allen ihren patientinnen macht.
müsst ihr diesen test auch machen?
ich hab selber mal als arzthelferin gearbeitet und kenne daher diesen test. ich finde die ganze sache voll zeitaufwendig und hab grad bei dem geilen wetter ganz wenig lust 3 stunden in einer arztpraxis rumzuhängen.
in meiner ersten schwangerschaft gabs keinen test, aber die ist auch schon fast 6 jahre her.
*überlegt* ist der test wirklich zwingend notwending?
macht ihr den auch?
irgendwie hat es meine fa nun doch geschafft mich zu verunsichern und der dumme test geht schon das ganze wochenende in meinem kopf spazieren...
vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen...
voll lieb wäre...

lg
trixi

 
4 Antworten:

Re: blutzuckerbelastung

Antwort von Yvönnchen-71, 32. SSW am 29.05.2005, 22:21 Uhr

Hallo, deine Ärztin hat schon recht, denn oft wird eine Diabetes erst recht spät erkannt. Ich bin auch so ein Fall, weiss es seit ca 6 Wochen und muss jeden Tag 4*messen und zuckerfrei leben, ist schwer, aber die Werte kann man verändern, falls man Diabetes hat. Das du das vor 6 Jahren nicht hattest, war bei mir auch. Mein Sohn ist 6 1/2 und da wurde der Test nicht durchgeführt, zwar über Urin, doch diese Werte sind erst ab nen erhöhten Blutzucker erkennbar. Ist halt wichtig für das Baby, dass eine SS Diabetes behandelt wird.
Also besser mal ein paar Stunden durchstehen ;-) ab morgen wirds doch schon wieder schlechter das Wetter *grins*

A.L.
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerbelastung

Antwort von platsch, 35. SSW am 29.05.2005, 22:55 Uhr

... hatte gehofft drum herum zu kommen, aber muss am dienstag zum test. mein großer ist jetzt 5 1/2, damals haben sie den test direkt nach der geburt gemacht, weil er 4020 gramm hatte und bei 4kg kindern der gemacht werden musste.
jetzt haben meine beiden zwillinge mehr geschätztes gewicht, als ein einling zu diesem zeitpunkt haben muesste, also will meine fä nochmal gucken, wobei sie nicht von einem positiven ergebnis ausgeht, dafür hätte ich wohl zu wenig zugenommen ...

so richtig klar ist mir aber auch nicht, was das bringen soll. schliesslich beginnt am dienstag die 36. ssw und ob die twins dann noch im bauch sind, wenn das ergebnis vorliegt, ist ziemlich ungewiss. naja und nach der ss soll der spuk ja vorbei sein.

auf der anderen seite hat man im mutterschutz ja nix zutun, da kann man auch mal zum arzt gehen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerbelastung

Antwort von 5Mädels?, 33. SSW am 30.05.2005, 7:11 Uhr

Also in der 33. Woche bis du ja nun schon ohne Test gut angekommen. Ich würd den an deiner Stelle nur machen, wenn es Grund dafür gibt. Also wenn du besonders viel zugenommen hast zum Beispiel. Oder wenn die Maße des Kinder extrem überdurchschnittlich sind, obwohl das auf dich und den Papa nicht zurtrifft. Oder bei Eiweiß im Urin oder relativ hohem Blutdruck.

Ich mach diesmal keinen, ich denke nicht daß man alles machen muß was man machen KANN. Vorallem, wo du den Test auch noch selber verlangen, bzw. bezahlen mußt. Bei uns wären laut Gyn 30 Euro dafür fällig gewesen, da kauf ich mir lieber zwei hübsche Strampler davon.

Ich denke so um die 20. - 25. Woche rum ist der Test sinnvoll, aber jetzt noch? Nur wenn Grund zu Bedenken besteht...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerbelastung

Antwort von bellymum, 40. SSW am 30.05.2005, 8:51 Uhr

Guten Morgen, ich kann nur sagen, dass ich ihn nicht gemacht habe. Allerdings hatte ich bis Donnerstag letzter Woche weder geschwollene Füße, keine geschwollenen Hände, konnte schlafen, keinen übermäßigen Durst und alle anderen Werte waren OK. Bei Indikation hätte meine FA mich schon losgeschickt. Ist eben immer alles schwierig zu entscheiden: wieviel lässt man machen, was benötigt man eventuell nicht ;-)
Eine gute Entscheidung wünscht dir bellymum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.