Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ihly, 23. SSW am 25.06.2009, 16:53 Uhr

Blutzucker???

Muss man eigentlich immer Blutzuckertest machen oder nicht. Bei mir in der Familie gibt es vermehr Diabetis ist das dann ein Grund dafür? Mein FA hat noch nichts darüber geprochen oder so. Dachte ich frag dann mal euch.

LG Michaela & Justin

 
5 Antworten:

Re: Blutzucker???

Antwort von julinicci, 36. SSW am 25.06.2009, 17:05 Uhr

Ich habe bei meiner FÄ eine Broschüre bekommen. Da steht drin, wann man gefährdet ist und so einen Test machen sollte.

Wir haben keinen gemacht, da ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Ich achte auf Anzeichen wie großen Durst, ist das Baby zu groß? Ist der Urin i.O.

Klar, wenn die Anzeichen auftreten ist es schon ziemlich sicher, das Diabetis besteht und klar kann man besser eingreifen, wenn man es eher weiss. Aber wenn man nicht zur Risikogruppe gehört... Und behandelbar ist es dann ja auch immer noch.

Grundsätzlich ist der Blutzuckertest freiwillig.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall solltest...

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 25.06.2009, 17:11 Uhr

Du diesen Test machen lassen wenn bei DIr in der Familie vermehrt Diabetes auftaucht! Falls Du den Test selber bezahlten mußt ist es gut angelegtes Geld und wirklich nciht teuer ( um die 20 Euro).
Ein unbehandelter Diabetes kann für Dein Kind echt Probleme bedeuten!!!
ich hab selbst einen Diabetes festgestellt bekommen und kann damit aber super gut leben. Meine Werte sind jetzt so gut, daß ich keine Diät machen muß und Spritzen auch nie mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker???

Antwort von Feenflöckchen, 34. SSW am 25.06.2009, 17:18 Uhr

Wenn in Deiner Familie bereits Diabetes aufgetaucht ist, gehörst Du zur Risikogruppe. Sprich mal bitte mit Deinem FA.

Durst und Zucker im Urin sind übrigens nur bedingte Indikatoren für einen Diabetes - tritt eines oder beide Symptome auf, ist es schon zu spät; wie bei mir....

Beides tritt nämlich erst ab Zuckerwerten von um die 160 auf...zum Vergleich: Nüchtern sollte der Blutzucker um die 90 betragen, 1 Stunde nach dem Essen 140 und 2 Stunden später 120.

Bei mir wurde am Montag in der 34. Woche (!) SS-Diabetes erkannt...und das auch nur, weil ICH den Test wollte. Wäre ich nicht so mündig gewesen, wäre der Diabetes wahrscheinlich bis zum Schluss unerkannt gelieben. So kann ich vielleicht noch größeren Schaden abwenden.

Bei mir haben sich die Anzeichen "Durst" und "Zucker im Urin" übrigens nicht angefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker???

Antwort von Mausi1976, 39. SSW am 25.06.2009, 20:33 Uhr

Ich hab den Test auch ohne Anzeichen oder Vorbelastungen oder Risikofaktoren machen lassen. HAtte dann in meiner ersten SS SS.-Diabetes. Jetzt wurde das dann natürlich frühzeitig kontrolliert und ich habe es wieder. KOnnte es aber durch meine Ernährung ganz gut in den Griff kriegen. Großen Durst und Zucker im Urin hatte ich in beiden SS nie!
Würde dir auch auf jeden Fall raten, den test machen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker???

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 25.06.2009, 20:42 Uhr

ich hatte auch nie Durst oder Zucker im Urin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben, das Drama mit meinem Blutzucker lässt einfach nicht nach. Da in letzter Zeit die Nüchternwerte öfter über 90 lagen, wollte ich mich eigentlich nur erkundigen ob der schlechte Schlaf dran schuld sein könnte. Leider kam als Antwort, dass ich jetzt wieder ...

von Enomine, 29. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker

Hallo da ich einen glucsetoleranztest ablehne teste ich nun regelmäßig meine nüchternglucose und den Wert 2 h nach dem essen (meist frühstück) Heute hab ich angefangen und meine WErte sind weit weit entfernt von Anzeichen für SS diabetes: 80 mmol/l nüchtern und 96 mmol /l 2 h ...

von LadyFLo 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.