Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen2 am 14.11.2004, 10:31 Uhr

Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
meine Schwester hat mich gebeten mal bei Euch nachzufragen. Sie ist in der 8. Woche schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind! Sie hat auch schon die ersten Schwangerschaftszeichen, wie Brustschmerzen und leichte Brust-Vergrösserung, leichtes Ziehen im Unterleibsbereich, häufiger Harndrang usw.
Allerdings hatte sie in der letzten Woche 2 Tage lang Blutungen, was sie nun verrückt macht! Sie war direkt beim Frauenarzt, der sie für 2 Tage krank geschrieben hat, damit sie sich Ruhe antun kann! Er meinte es wäre nichts Ernstes: Da erst die Veranlagung für Zwillinge da war, könnte es sein, das entweder das 2. Ei abgestossen worden ist ( da es nun nur noch ein Kind ist) oder bei einigen Frauen könnte es trotz Schwangerschaft im ersten Monat nochmal zur kurzen Blutung kommen!
Er war da ganz zuversichtlich, aber sie hat grosse Angst, da es in der Familie ihres Mannes schon 2 Fehlgeburten gegeben hat!
Ich selber habe zwar auch 2 Kinder und hatte bei beiden genug Schwangerschaftsprobleme, aber mit Blutungen habe ich weiter keine Erfahrung, bin da aber auch eher immer etwas skeptisch und ängstlich!
Und seit sie die Blutungen hatte, haben die Unterleibsschmerzen, besonders li. Seite deutlich zugenommen. Das es bei den meisten Frauen normal ist, weiss ich auch. Hatte selber genug Stress damit. Aber wie gesagt, sie hat Angst, das es doch ernster sein könnte, eben wegen der vorangehenden Blutungen!
Nun meine Frage an Euch, wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr/ Eur Ärzte gehandelt?!
Ich freue mich über jede Antwort und werde sie dann auch weitergeben an meine Schwester!
Vielen Dank und LG
Andrea

 
11 Antworten:

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Hannah148, Nix mehr seit 28.10.04. S am 14.11.2004, 10:43 Uhr

Hallo!
Ich weiß natürlich nicht was die Ursache für die Blutungen Deiner Schwester waren, aber ich kann sagen daß ich ebenfalls in der 8.SSW Blutungen hatte. Der Doc konnte nicht festestellen woher die Blutung kam, die SS war aber intakt. Ich mußte mich auch ein paar TAge schonen und dann hatte ich nie mehr Blutungen oder andere Probleme in der SS. Ich hab damals auch auf dieser Seite gepostet und da haben mir viele Frauen geschrieben daß es wohl nichts ungewöhnliches ist, in der 8.SSW zu bluten, warum auch immer.
Ich weiß es auch so daß man sagt wenn man Schwangerschaftsanzeichen spürtwie Deine Schwester sie hat, ist das immer ein gutes Zeichen weil man dann davon ausgehen kann daß der Hormonspiegel ansteigt, was wiederum auf einen normalen Schwangerschaftsbeginn schließen läßt.
Ich wünsch Deiner Schwester alles Gute, das wird schon!!!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh

Antwort von Martine am 14.11.2004, 11:43 Uhr

Also ich bin da weit weniger optimistisch, ich hab Do in der 8. SSW eine Blutung bekommen, die nicht aufhörte. Ich bin ins KH, die Ursache konnte nicht festgestellt werden, aber die SS war intakt. Gestern bin ich wieder hin, da schlug das Herz nur noch sehr langsam. GEstern Abend bekam ich WEhen und gerade hab ich etwas gewebeartiges herausgebracht. Da gestern Abend nur SChleim mit Blutkoagel abgingen, denke ich, dass heut die Plazenta kam!
Es kann also so oder so ausgehen - geruht hab ich seit Do! Im Februar hatte ich bereits eine FG wegen Molenei. Und zuvor hatte ich zwei intakte SS mit jeweils einem Kind!
Ich kann Dir nur raten ihr zu sagen, dass sie sich ins KH begeben soll!

Gruss
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Blutungen ist nicht immer zu spaßen...

Antwort von maja02 am 14.11.2004, 11:46 Uhr

Hallo!

Ich hatte damals in der 10. SSW plötzlich Schmierblutungen bekommen. Da unser Baby auch ein absolutes Wunschkind war haben wir als es Sonntags schlimmer wurde gleich den Notarzt gerufen. Der konnte mir natürlich nicht helfen und hat mich gleich ins KKH gefahren. Ich durfte nicht mal die Treppen runterlaufen...

Im KKH wurde dann US gemacht und ich mußte natürlich dableiben. Knapp eine Woche wurde ich "Beobachtet". Hatte einen leichten Bluterguß am Mutterkuchen, möglicherweise kamen die Blutungen davon.

Die Blutung hielt fast 2 Wochen (bin aber nach einer Woche zu meiner Mutti gezogen, da konnte ich mich besser "schonen" als im KKH wo es der absolute Horror für mich war).

Mittlerweile ist unser Sohn 2 Jahre alt!
Er hat alles gut überstaden, aber nicht immer ist eine Blutung so harmlos!
Deine Schwester soll sich auf jeden Fall schonen und den FA lieber einmal mehr als zu wenig aufsuchen!!!!


Liebe Grüße,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mijou am 14.11.2004, 11:54 Uhr

Hallo,

es ist leider einfach so, dass es in der frühen Schwangerschaft keinerlei Garantie gibt, dass es gut geht. Blutungen können hier völlig harmlos sein, aber auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Ich selbst habe beides erlebt (eine Fehlgeburt, die sich durch Blutungen angekündigt hat, und eine normale Schwangerschaft TROTZ Blutungen in der Früh-Schwangerschaft). Auch der Arzt kann in den ersten 12 Wochen nicht viel mehr tun, als zum Abwarten (und evt. Ausruhen) zu raten.

Dass in der Familie ihres Mannes Fehlgeburten vorgekommen sind, hat für Deine Schwester rein gar nichts zu bedeuten. Fehlgeburten sind leider etwas Häufiges. Da gibt es keine erbliche Vorbelastung, das kann absolut jeder Frau passieren. Das Risiko Deiner Schwester ist nicht erhöht gegenüber dem jeder anderen Frau.

Deine Schwester sollte aber trotzdem zunächst mal davon ausgehen, dass alles gut geht. Der Arzt hat ja wohl bisher nichts gefunden, was auf einen drohenden Abort hindeutet. Bei meiner eigenen FG gab es nämlich auch im Ultraschall schon Anzeichen, dass was nicht stimmt.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Bärchen2 am 14.11.2004, 11:58 Uhr

Also,
um es nochmal etwas genauer dazustellen, die Blutnugen hatte sie letzte Woche 2 Tage lang und seitdem nichts mehr, ausser die Unterleibsbeschwerden. Im Ultraschall ist aber wohl lt. FA alles bestens, keinerlei Auffälligkeiten!
Eine echt blöde Situation!
Naja, ich denke auch, Abwarten und sich schonen wird das Beste sein!
Vielen Dank für Eure ehrliche Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martine

Antwort von Bärchen2 am 14.11.2004, 12:08 Uhr

Hallo Martine,
es tut mir sehr leid, das Du erneut eine Fehlgeburt hinter Dir hast und das auch erst vor ein paar Stunden, so wie Du schreibst!
So eine Situation stimmt mich immer sehr traurig.
Klar hast Du den Vorteil, das Du schon 2 Kinder hast, aber ich denke, eine Fehlgeburt ist psychisch immer sehr belastend und umso schlimmer noch, wenn es ein Wunschkind ist!
Ich wünsche Dir von Herzen, das Ihr irgendwann vielleicht doch noch ein 3. Kind bekommt und drücke Dich mal ganz fest!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von maryclaravincent, 14. SSW am 14.11.2004, 13:48 Uhr

Hallo,

gut da sie ja nun keine Blutungen mehr hat sollte es OK sein.
Ich denke die Schmerzen können von der wachsenden Gebärmutter sein.
Das zieht schon etwas und ich kann mich noch an meiner erste Schwangerschaft erinnern, da hatte ich das auch und machte mir voll Sorgen.
Sie sollte positiv denken und es sich gut gehen lassen, etwas schonen und auf stundenlange Spaziergänge verzichten. Was ja bei der ständigen Müdigkeit in den ersten Wochen eh nicht alltäglich ist.
Ich wünsche ihr viel Glück,

Tschüß Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bärchen

Antwort von Martine am 14.11.2004, 15:07 Uhr

Danke für Deinen Zuspruch - nee, jetzt erstrecht nicht mehr - ich lass mich von den FGs nicht von einem dritten Kind abhalten. Nur war ich gestern sehr traurig, weil ich im US gesehen hab, dass der Herzschlag nur noch ganz langsam war. Es war klar, der Embryo lag im Sterben. So heulte ich gestern schon den ganzen Tag und bin heut etwas gefassteer - es ist ja vorhin abgegangen!

Ich wollte noch sagen, dass ich in der 2. SS in der 10. SSW auch eine Blutung hatte, aber die kam wahrscheinlich daher, dass ich zu dem Zeitpunkt eine Plazenta praevia hatte. Nach SEx hat es dann geblutet - also durch die Mechanik. Es war ein grosser SChwall und dann lag ich ein paar Tage im KH, wo dann nur noch braunes Blut und zuletzt ein paar Krisel herauskamen.
Diesmal hat es ständig geblutet - bis heute.
Ich denke, Deine SChwester sollte sich ins KH für einen US begeben.
Ich hoffe, es geht alles gut aus mit ihr!

Gruss
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von platschi, 39. SSW am 14.11.2004, 16:17 Uhr

Hallo Andrea,

da öfter Fragen zu dem Thema kommen, habe ich auch schon mehrmals dazu gepostet, aber ich tue es auch jetzt noch mal.
Ich hatte selbst in der 7., 10. und 12. SSW Blutungen (zum Teil regelstark, so dass ich im KH bleiben musste) und es ist trotzdem alles gut gegangen. Die Ärzte haben mir aber auch jedes Mal aufs Neue gesagt, dass es in einem solchen Fall keine Garantie gibt. Es ist zwar ein gutes Zeichen, wenn der US Herzschlag zeigt, aber selbst dann liegt die Chance nur bei 50 zu 50, denn eine Blutung kann ein Versuch des Körpers sein, den Embryo abzustossen.
Mir wurde auch immer gesagt, dass ich bei Schmerzen jederzeit wieder ins KH kommen soll und sei es nur um mir Gewissheit zu holen, dass alles in Ordnung ist. (Ich muss aber auch sagen, das ich jedesmal an die gleiche sehr nette und verständnisvolle Ärztin geraten bin.) Von daher ist es vielleicht gut, wenn Deine Schwester auch einfach mal ins KH fährt, um sich die Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Wenn auch dieser sagt, alles sei in Ordnung ist sie sicher beruhigter. Es ist nun mal so, dass einem in dieser Situation niemand helfen kann. Man fühlt sich einfach nur unendlich allein.

Alles Gute für Deine Schwester.
Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Florentine, 22. SSW am 14.11.2004, 18:57 Uhr

Ich war auch erst mit Zwillingen schwanger, davon ist aber die eine Fruchtblase leer geblieben. Ich hatte auch direkt ab Tag 20 nach Embryo Transfer Blutungen und zwar tägl. so etwa nen Kaffeelöffel hellrot. Dann hatte ich zweimal etwa in der 5 + Woche und nochmal in der 9 Schwangerschaftswoche Sturzblutungen, dann habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen in der 8. SSW!? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von leonie-julianna, 8. SSW am 14.11.2004, 20:15 Uhr

Hallo,

ich hatte im August 2004 in der 8. SSW (also 7+3) morgens plötzlich starke Blutungen. Sofort habe ich einen SChwangerschaftstest gemacht und der war "noch" positiv - also ab in die Klinik. Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und sprach dann von einer FiftyFiftyChance. Ich durfte wieder nach hause gehen und sollte mich absolut schonen. Natürlich bin ich direkt ins Bett gegangen und habe trotzdem wenige Stunden später unser Wunschkind verloren.

Deine Schwerster sollte unbedingt zum Arzt gehen, denn eine FG kann auch gefährlich für die Mutter sein.

Alles Gute für deine Schwester
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

16 ssw und immer mal Blutungen

Hallo ich bin neu hier. Ich bin nun in der 16ssw habe schon ein sohn1 1/2 und ein aport . Habe nun immer mal kurze starke Blutungen aber keine schmerzen. War im kh da war immer alles oke. Hab sehr angst das Baby nun noch zu verlieren. Hinzu kommt das ich eine autoimunschwache ...

von humnel, 16. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen durch Hämatom, Erfahrungen mit Famenita 200mg

Hallo zusammen Momentan bin ich in der 6+5 ssw und habe am Donnerstag eine starke Blutung bekommen, bin dann gleich ins KH, da ich Angst bekommen habe es könnte wieder eine Fehlgeburt sein. Im KH hat man dann ein kleines Hämatom ...

von AnaLS, 7. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft mit Blutungen

Hallo, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Bin 36 Jahre und in der 3-4 SSW. Schwangerschaftstest waren positiv und Bluttest beim FA auch. Habe immer wieder Blutung bekommen beim Stuhlgang waren aber auch nur am Papier beim sauber machen. Habe heute dann vom ...

von Shirin1986, 3. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Progynova 21- leichte Blutungen

Hallo, hat jmd. von euch Erfahrungen mit Progynova 21? Hatte heute morgen leichte Schmierblutungen und bin dann in die Praxis. Herzchen hat fleißig geschlagen , aber hab zwei Hämatome. Meine Dosis Progesteron würde auch verdoppelt. Das das ...

von Engelchen80 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach 13 Tagen erst weg

Hallo ich hatte die letzten 13 Tage Blutungen Mal viel Mal wenig ist das schlimm weiß das einer mein Arzt sagte mir schonen Bin in der 8 SSW Habe Angst das ich wieder eine Fehlgeburt habe die hatte ich am 5.11.2018. Noch eine verkraftet ich glaub ich nicht habe beim FA ...

von Mami34, 8. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 7+2 / 1. Schwangerschaft & Blutungen

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe das tiefe Bedürfnis mich einfach mal auszutauschen. Ich bin 36 J. Und für mich ist es die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Aktuell bin ich in der 7+ 2 SSW, war letzte Woche beim ersten Ultraschall wo der FA ...

von Carlahh, 8. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

8ssw blutungen

Hallo Hatte am wochenende Schmierblutungen und war am montag beim Vertretungsarzt. Der hat kurz ultraschall gemacht und von der grösse her passte es , herz schlug auch . Blutung war da keine mehr und er konnte nicht sagen woher sie kam. Hat mir dann utrogest200 verschrieben . ...

von Sandymaus22, 8. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo, meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin ...

von Puppyjones, 6. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen starker Blutungen 10ssw

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 5 monaten eine Fehlgeburt. Bin dann 2 Monate später erneut schwanger geworden. Seit Beginn dieser SS habe ich immer mal wieder schmierblutungen. Auch wenn der Gang auf Toilette jedesmal Horror ist,wenn ich Blut am Papier habe, habe ich mich ...

von AnjaVedat, 10. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Habe immer wieder Blutungen...

Ich bin in der 7. Woche und ich habe immer wieder Blutungen. Mal bräunlich aber auch Mal rötlich. Ich war diese Woche 2x beim Arzt und beide haben mir bestätigt das alles in Ordnung sei, ich mich aber schonen muss. Jetzt ist schonen so ein weitgehender Begriff? Bin fast das ...

von Engelchen85 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.