Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 8:24 Uhr

Blutungen, Plazentaablösung am Rand, Hämatom - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Ich musste am Dienstag letzter Woche zum Fa wegen Blutungen - da war ich 11+6. Mein FA hat für meine Begriffe das Ganze etwas herunter gespielt und ich sollte mich 3 Tage liegend aufhalten.
Gesagt, getan.
Am Freitag war ich zu einer weiteren geplanten Untersuchung in einem Krankenhaus und da sah man am US ganz genau, dass sich die Plazenta am Rand etwas gelöst hat, darunter sich jetzt gestocktes Blut befindet - also ein Hämatom.
Die Ärztin war total nett und hat mir erklärt was jetzt passieren kann:

+ Das gestockte Blut bleibt wo es ist und es tut sich nichts mehr
+ Das gestockte Blut wird vom Körper absorbiert und alles ist gut
+ Das gestockte Blut wird vom Körper absorbiert und ich bekomme wieder Blutungen da das gestockte Blut nur eine weitere Blutung abgedrückt hat

Ich soll jetzt noch bis Mitte der kommende Woche etwas ruhiger treten, muss aber nicht mehr die ganze Zeit liegen.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit so etwas und kann mir Mut machen? Denn ich mache mir jetzt doch Gedanken und hoffe dass alles gut geht.

LG lieberohne

 
11 Antworten:

Re: Blutungen, Plazentaablösung am Rand, Hämatom - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Jessi757, 27. SSW am 19.05.2008, 8:44 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde in SSW 11+3 auch ein kleines Hämatom festgestellt. Bei 13+1 war davon nix mehr zu sehen. In der 16. Woche bekam ich eine Schmierblutung, eine Ultraschalluntersuchung zu dem Zeitpunkt ergab aber nix. Bei der normalen VU bei 17 +1 konnte meine Ärztin dann aber deutlich ein retroplazentares Hämatom ausmachen, welches auch nicht gerade klein war. Sie sagte zu mir auch, dass es wahrscheinlich abbluten würde. Bei einer bräunlichen Blutung sollte ich mir keine Sorgen machen, nur bei einer hellroten, frischen blutung sofort zum Arzt fahren. Habe 3 1/2 Wochen bis zur nächsten VU auf die Blutung gewartet. Kam nicht. Im Ultraschall war bei 20+5 kein Hämatom mehr erkennbar. Es ist also wahrscheinlich resorbiert worden. Bis jetzt hatte ich (toi toi toi) keine Blutungen mehr. Bei der letzten VU bei 24+5 wurde kein US gemacht, aber ich gehe davon aus dass alles ok ist. Das Krümelchen ist recht aktiv. Bin jetzt bei 26+1.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, das kann gut laufen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Ich hab mir auch ständig Sorgen gemacht und mich so gut es eben ging (hab schon 3 Kinder) geschont.
Besser wird es definitv, wenn Du Dein Kleines spüren kannst. Dann weißst du immer, dass es "noch da" ist!

Lieben Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverantwortliche ärzte

Antwort von mamselin, 39. SSW am 19.05.2008, 8:49 Uhr

Hallo

so wie es sich anhört, ist es das, was ich hatte damals in der 16. ssw und ich durfte rein NUR liegen im Kh ich durfte nicht mal zur toilette aufstehn .

ich finde es unverantwortlich dich bei einer PLAZENTALÖSUNG noch rumlaufen zu lassen. schonen ist schon richtig nur das muss extremschonen sein.

ein Hämatom ansich wäre nichts schlimmes. ich würde die ärzte im KH nochmals drauf ansprechen, am besten direkt anrufen oder ein anderes KH per telefon (erstmal) um rat fragen.

Aber ich bin nur laie, ich kann nur meine erfahrungen wieder geben. und uns sagten die ärzte damals reihum das sie es nicht glaubten das mein kleiner überlebt.

Liebe grüße und alles gute ! Und schone dich bitte !! am besten nur liegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortliche ärzte

Antwort von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 8:53 Uhr

Also die Blutung war eigentlich nur ganz kurz und seitdem nicht mehr vorhanden.
Wie gesagt bin ich gelegen nur um aufs WC zu gehen aufgestanden.
Ich glaube auch dass die Ärztin im KH wesentlich genauer war als mein eigener FA.
Auch eine Hebamme bestätigte was die Ärztin gesagt hat - noch bis Mitte der Woche schonen denn dann bin ich 1 Woche blutungsfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamselin

Antwort von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 8:59 Uhr

Es ist "nur" eine Randablösung - man spricht hier dann auch von einer Randsinusblutung

Keine echt Plazentalösung - das hast du falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lieberohne

Antwort von mamselin, 39. SSW am 19.05.2008, 9:20 Uhr

Ähh ok man sollte vielleicht zu früher stunde etwas genauer lesen *schäm*

dennoch solltest dich wirklich schonen und wenns geht soviel liegen wie es eben möglich ist...

Nach den ganzen erfahrungen mit meinem FA bin ich irgendwie gleich auf 180 wenn ich sowas lese (oder denke gelesen zu haben *omg*)

wünsche dir alles gute, das wird schon werden, mein kleiner hats auch geschafft :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamselin - nochmals ich

Antwort von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 9:25 Uhr

Ist ja kein Problem - kann ja jedem mal passieren dass man was nicht genau liest.

Es ist ja auch nicht meine erste SS sondern die Zweite aber bei der ersten SS gabs keine Probleme.

Naja, ich bin eigentlich guter Dinge dass jetzt alles soweit in Ordnung ist und ich weiß dass ich bei neuen Blutungen gleich ins KH muss - aber daran denken wir jetzt einfach mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen, Plazentaablösung am Rand, Hämatom - wer hat Erfahrungen?

Antwort von anja&die**** am 19.05.2008, 9:43 Uhr

Hallo,
ich hatte fast das Gleiche in der letzten SS.12+0 bekam ich Blutungen und beim US sah man ein großes Hämatom an der Fruchtblase,die sich zum einen Teil abzulösen begann.Es ist dann nach und nach abgeblutet und in der 19.SSW war alles verschwunden.
Allerdings musste ich diese Wochen über fast komplett liegen.
ICH würde wahrscheinlich ein bisschen vorsichtiger sein und wenn möglich ein bisschen ruhiger machen.
Drück dir die Daumen,dass es bald verschwunden ist.Übrigens unser Keks kam im September ganz gesund zur Welt.:)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja&die****

Antwort von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 9:50 Uhr

Hallo Anja!

Es tut gut zu hören, dass ich nicht die Einzige bin die ein Hämatom hat und alles gut gegangen ist.
Ich trete auch jetzt noch erheblich kürzer, mein Sohn ist war letzte Woche die 3 Tage bei der Tagesmutter, dann hat sich von Freitag bis Sonntag der Papa gekümmert und heute ist er wieder bei der TM - also der Sohn nicht der Papa. Deshalb brauche ich heute keinen Finger rühren und liege nur rum.
Erst morgen muss ich dann wieder ein wenig ran und dann ab Donnerstag ist mein Freund wieder daheim.

Den nächsten Termin bei meinem FA habe ich dann Mitte Juni - also ganz regulär ich glaube ganz fest daran, erst da wieder hin zu müssen.

Vielen Dank und Gruß lieberohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 37. SSW am 19.05.2008, 13:54 Uhr

Ich hatte in SSW 13 eine "partielle Amnionablösung" verbunden mit einer kurzen aber sehr heftigen Blutung. Das ganze war an einem Samstag, wir sind ins KH gefahren. Die konnten nicht so richtig feststellen, woher die Blutung kommt, aber dem Baby gings gut... Die FÄ wollte mich dort behalten. Ich bin aber doch nach HAuse gegangen und habe mich hier geschont! Montags war ich dann nochmal bei meinem FA zur Kontrolle, der hat dann die "partielle Amnionablösung" festgestellt, Grund dafür war wohl ein Hämatom. Er hat mich für 2 Wochen krank geschrieben, eine Haushaltshilfe verordnet (wir haben schon eine Tochter, die betreut werden musste) und er hat mir das Fahrradfahren verboten. Nach den 2 Wochen war von der Ablösung nichts mehr nachweisbar. Seitdem bin ich auch beschwerdefrei... die SS verlief ansonsten total komplikationslos.

So eine partielle Amnionablösung ist nichts ungewöhnliches im ersten SS-Drittel. Aber im ersten Moment ist es ein ziemlicher Schock...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von schnadchen am 19.05.2008, 14:09 Uhr

ich hatte 3 mal blutungen in der 7., 9. und 11ssw. einmal hatte sich auch die plazenta etwas gelöst. ich war jedes mal etwa eine woche im krankenhaus und durfte nur zur toilette aufstehen.
obwohl ich damals jedesmal total schockiert war, weiß ich inzwischen, dass es sehr oft vor kommt und nicht das ende bedeutet.
klein emma josephin liegt übrigens grad neben mir und schläft. sie ist inzwischen 8 wochen.
ich wünsch dir alles gute.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, hab jetzt endlich mal was erfreuliches im Netz gefunden...

Antwort von lieberohne, 13. SSW am 19.05.2008, 14:20 Uhr

Hier mal der umkopierte Text:

Vorzeitige Plazentalösung

Bei einer vorzeitigen Plazentalösung unterscheidet man zwischen leichten, mittelschweren oder schweren Fällen, je nachdem, wie gross der Blutverlust ist und wie weitgehend sich die Plazenta gelöst hat. Kommt es zu inneren Blutungen, sind Schmerzen und Schock vielleicht die einzigen Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nur um einen geringen Blutverlust und eine minimale Plazentalösung, was dem Kind nicht unbedingt schadet .

Und unserem Baby hat es definitiv nicht geschadet denn sowohl am Dienstag als auch am Freitag war es wunderbar entwickelt und putzmunter zum Glück.

Die Blutung bei mir dauerte auch nur wenige Minuten - also dürften wir wohl wirklich Glück im Unglück gehabt haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure positiven Berichte!

LG lieberohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

16 ssw und immer mal Blutungen

Hallo ich bin neu hier. Ich bin nun in der 16ssw habe schon ein sohn1 1/2 und ein aport . Habe nun immer mal kurze starke Blutungen aber keine schmerzen. War im kh da war immer alles oke. Hab sehr angst das Baby nun noch zu verlieren. Hinzu kommt das ich eine autoimunschwache ...

von humnel, 16. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen durch Hämatom, Erfahrungen mit Famenita 200mg

Hallo zusammen Momentan bin ich in der 6+5 ssw und habe am Donnerstag eine starke Blutung bekommen, bin dann gleich ins KH, da ich Angst bekommen habe es könnte wieder eine Fehlgeburt sein. Im KH hat man dann ein kleines Hämatom ...

von AnaLS, 7. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft mit Blutungen

Hallo, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Bin 36 Jahre und in der 3-4 SSW. Schwangerschaftstest waren positiv und Bluttest beim FA auch. Habe immer wieder Blutung bekommen beim Stuhlgang waren aber auch nur am Papier beim sauber machen. Habe heute dann vom ...

von Shirin1986, 3. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Progynova 21- leichte Blutungen

Hallo, hat jmd. von euch Erfahrungen mit Progynova 21? Hatte heute morgen leichte Schmierblutungen und bin dann in die Praxis. Herzchen hat fleißig geschlagen , aber hab zwei Hämatome. Meine Dosis Progesteron würde auch verdoppelt. Das das ...

von Engelchen80 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach 13 Tagen erst weg

Hallo ich hatte die letzten 13 Tage Blutungen Mal viel Mal wenig ist das schlimm weiß das einer mein Arzt sagte mir schonen Bin in der 8 SSW Habe Angst das ich wieder eine Fehlgeburt habe die hatte ich am 5.11.2018. Noch eine verkraftet ich glaub ich nicht habe beim FA ...

von Mami34, 8. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 7+2 / 1. Schwangerschaft & Blutungen

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe das tiefe Bedürfnis mich einfach mal auszutauschen. Ich bin 36 J. Und für mich ist es die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Aktuell bin ich in der 7+ 2 SSW, war letzte Woche beim ersten Ultraschall wo der FA ...

von Carlahh, 8. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

8ssw blutungen

Hallo Hatte am wochenende Schmierblutungen und war am montag beim Vertretungsarzt. Der hat kurz ultraschall gemacht und von der grösse her passte es , herz schlug auch . Blutung war da keine mehr und er konnte nicht sagen woher sie kam. Hat mir dann utrogest200 verschrieben . ...

von Sandymaus22, 8. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo, meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin ...

von Puppyjones, 6. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen starker Blutungen 10ssw

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 5 monaten eine Fehlgeburt. Bin dann 2 Monate später erneut schwanger geworden. Seit Beginn dieser SS habe ich immer mal wieder schmierblutungen. Auch wenn der Gang auf Toilette jedesmal Horror ist,wenn ich Blut am Papier habe, habe ich mich ...

von AnjaVedat, 10. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Habe immer wieder Blutungen...

Ich bin in der 7. Woche und ich habe immer wieder Blutungen. Mal bräunlich aber auch Mal rötlich. Ich war diese Woche 2x beim Arzt und beide haben mir bestätigt das alles in Ordnung sei, ich mich aber schonen muss. Jetzt ist schonen so ein weitgehender Begriff? Bin fast das ...

von Engelchen85 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.