Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013, 25. SSW am 05.03.2013, 20:40 Uhr

Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Hi ihr Lieben,

Bei der Frauenärztin ist mein Blutdruck immer zu hoch. So 138 zu 89. Meine Ärztin hat mir jetzt Methyldopa verschrieben und ich soll zu Hause messen.
Bei meinen Messungen zu Hause sind höchsten 130 zu 75 Puls immer um die 100.
Meint ihr ich soll das Medikament trotzdem nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten
Lg Melanie

 
8 Antworten:

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von M.S. am 05.03.2013, 20:43 Uhr

Ich würde vorher regelmäßig testen und die Werte meinem FA zeigen (so musste ich es machen, bevor ich Tabletten nehmen sollte).
Ich tippe mal auf den höheren Blutdruck beim FA, weil du einfach nervös bist.
Ich würde nochmal anrufen und um ein Gespräch bitten.
Ich war z.B. damit bei meiner Hausärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von Kore am 05.03.2013, 20:53 Uhr

Ich würde auch nochmal auf eine regelmäßige Messung bestehen. Ich habe bei der FA auch immer einen viel höheren Blutdruck als wenn ich zu Hause messe. Klar kann das auch an den Geräten liegen.
So lange das Krümelchen richtig verorgt ist, ist der Blutdruck noch net zu wild.
Allerdings muss man ja auch sagen, dass die Methyldopa seit Jahrzehnten ohne Folgen fürs Kind eingesetzt werden (ich nehme sie auch). Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich lieber die Tbletten nehme als mir ständig Gedanken zu machen, ob der Blutdruck nicht doch schlecht fürs Kind ist.
Schau wie du es machen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von Engel1002, 27. SSW am 05.03.2013, 20:55 Uhr

Hallo also ich würde auch erstmal zuhause messen und es notieren und dann deinem Fa zeigen , musste ich auch so machen !

Was ich noch machen musste ein 24 Std blutdruckmessgerät beim Hausarzt anlegen lassen dazu musste ich notieren was ich gerade mache wenn er den Blutdruck miest!!!

Und dann könnte man was nehmen , wenn sich rausstellt das du schlechte Werte hast !!!!

Sprech ambesten nochmal mit deinem Fa dadrüber!!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von Christine70 am 05.03.2013, 20:57 Uhr

das hatte ich auch immer, wobei mir dein wert jetzt nicht zu hoch vorkommt. bei mir ging es dann immer um werte z. b. von 180/90.. aber nur wenn ich in der praxis war.

es gibt einen sog. weißkitteleffekt, das heißt, sobald du einen arzt siehst, geht der blutdruck nach oben. das ist bei mir der fall. im krankenhaus war der wert immer eher zu niedrig und zuhause auch.

rede mal mit deiner ärztin und sag ihr auch diesen begriff oben. sie sollte das kennen. ich durfte zuhause immer messen und mußte den zettel zum arzt mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von cori11 am 05.03.2013, 21:03 Uhr

Hallo war bei mir genauso hatte schon einen zu hohen Blutdruck wenn ich das Gerät nur gesehen habe mein Arzt hat schon immer Witze gemacht und das ganze locker gesehen solange die Werte daheim ok waren meine Hausaerztin hat eine 24h Messung gemacht die völlig in Ordnung war hätte ich ihr auch sagen können aber zur Sicherheit kannst du sowas machen lassen LG cori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von HSVMarie am 05.03.2013, 21:12 Uhr

Zu Hause misst du wahrscheinlich, wenn du Ruhe hast. Und beim FA? Messen die da immer erst oder später? Nervösität hat angeblich nichts mit hohem Blutdruck zu tun, meinten die im KH, als meine Tochter geboren war und ich trotzdem noch so lange erhöhten Blutdruck hatte. Mein FA misst immer erst ganz am Schluss. Meine letzten beiden hatten immer sofort gemessen, wenn man ankam.

Mein FA hatte mir empfohlen in sämtlichen Situationen zu messen. Vielleicht misst du einfach mal eine Woche und besprichst diese Werte dann mit deinem Frauenarzt. Das Methyldopa würde ich dann nur nehmen, wenn du auch beim zu Hause messen, einen erhöhten Blutdruck hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von nemolina am 06.03.2013, 11:25 Uhr

ich würde sie nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Antwort von Charly0815, 25. SSW am 07.03.2013, 11:13 Uhr

Hallo,

die berühmte Weißkittelhypotonie habe ich auch...Sobald ich beim Arzt eine Blutdruckmanschette sehe bekomme ich Herzklopfen und insbesondere der obere Wert ist dann immer etwas erhöht. Daheim liegt alles im Rahmen, 120/80, beim Arzt fast immer mind. 130/80.
In meiner letzten SS bekam ich auch Betablocker verschrieben, in der 37. SSW, ich habe sie nicht genommen, weil ich einfach daheim öfter nachgemessen habe und die Werte gut waren. Ich kenne Ärzte, die selber sagen, dass sie auf das, was bei ihnen in der Praxis so gemessen wird oft nichts geben können. Aber letzten Endes muss diese Entscheidung jeder selbst treffen...Die Hebamme im KH hat bei der Geburt nur den Kopf geschüttelt, als ich ihr die Blutdruckgeschichte erzählt habe. Sie hätte wohl vermutlich das Medikament genommen.
Drücke Dir die Daumen, dass der Blutdruck im Rahmen bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.