Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78, 10. SSW am 03.06.2008, 9:19 Uhr

Blutdruckproblem

Guten Morgen,

ich habe seit der Gestose in der ersten Schwangerschaft ein "Weißkittelsyndrom" beim Blutdruckmessen. Sobald ich einen Arzt oder eine Krankenschwester sehe, schießen die Werte hoch.

Zu Hause hab ich so 110/60 oder 120/80, beim Arzt zwischen 140/90 oder 160/100.

Ich habe das meiner Ärztin auch erklärt, trotzdem macht sie sich wegen der Werte sorgen und will mich eventuell auf Medikamente einstellen, aber mein Blutdruck ist doch gut in der Regel!

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

 
5 Antworten:

Re: Blutdruckproblem

Antwort von Candy.1984, 21. SSW am 03.06.2008, 9:23 Uhr

Ich würd eine Liste führen. Ich hatte bei einer Ärztin auch immer 160/100 oder so, auf jeden Fall erhöht. Bei der war ich einige Monate mal.
Bei meinem Hausarzt oder FA die ich schon länger kenne hab ich das nicht.
Aber ich hab bei der Ärztin damals immer zuhause morgens und abends gemessen und ihr das gezeigt, weil ich zuhause immer normale Werte hatte.
Hab sie wohl nicht besonders gemocht, wurde mir aber erst später klar, als sie genau das gegenteil bewirkte von dem was sie sollte.
Mach halt auch so ne liste, denn Medikamente nehmen würd ich nicht, wenns nur bei den Ärzten erhöht ist.

Alles Gute und Lg,

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruckproblem

Antwort von maxalti, 34. SSW am 03.06.2008, 9:47 Uhr

Dachte gerade, ich lese von mir mir geht es ganz genauso!!!

Hatte in meiner letzten SS auch eine Gestose und seither bekomme ich Schweißausbrüche und übelste Nervosität bei allen Arztbesuchen, wo ich damit rechnen muss, dass BD gemessen wird! fühl mich manchmal wie total durchgeknallt, denn glauben tun einem das Phänomen ja die
wenigsten

Ich nehme nach Absprache mit meiner Tante (Internistin) die auch meinen FA sehr gut kennt Methyldopa nach bedarf, soll heißen, ich nehme die je nach zu Hause gemessenen Werten, um sie recht weit unten zu halten, dass sie nicht derart nach oben rasseln in den "ExtremSituationen"; sie liegen zu Hause meist so um die 125/70 ... an den FA-Termin-Tagen nehme ich prophilaktisch (?) gleich zwei Tablettchen... aber soviel sei gesagt bringt auch nicht viel

Mein FA macht sich trotz allem immer Gedanken wegen der bei ihm gemessenen Werte (160/80; 180/80; 170/90 etc. ) und somit tue ich ihm regelmäßig den Gefallen und lasse mit bei meiner Tante ein Langzeit-Blutdruck anlegen (12-24H) und an den Werten kann er ja sehen, dass bei mir sonst immer alles im grünen Bereich ist habe selbiges am Mo wieder vor mir, nervt zwar, aber dafür dass er mir nicht mehr stress macht als nötig, tue ich mittlerweile alles!

GGLG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruckproblem

Antwort von maxalti, 34. SSW am 03.06.2008, 9:52 Uhr

ach ja, ich messe zwei mal täglich zu Hause und trage das als Beweisliste immer in einen Blutdruckpass ein (kannst Du Dir kostenfrei beim Arzt besorgen) dann hat der Arzt immer noch einen weiteren Nachweis über Deine zu Hause gemessenen Werte, wobéi mein Arzt dann immer die ordnungsgemäße Funktionsweise meines Gerätes anzweifelt... man kanns den Ärzten ja irgendwie nie recht machen

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruckproblem

Antwort von Kira123, 19. SSW am 03.06.2008, 11:00 Uhr

bei mir ist das genauso....meine aerztin wollte auch schon was dagegen machen, obwohl ich zuhause (ich messe immer zweimal am tag) immer so bei 130/75 liege und in der praxis deutlich drueber.
wir machen das jetzt so, das wir erst nach allen untersuchungen den blutdruck messen, da bin ich entspannter undn icht mehr so nervoes.
klappt super, hab jetzt immer gute werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruckproblem

Antwort von leo engel, 34. SSW am 03.06.2008, 11:54 Uhr

Wie wäre es mit einem 24Stunden Messgerät. Das misst dann auch zu Hause und die Werte werden aufgezeichnet. Vielleicht zeigt das dann die guten Werte von dir an.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.