Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von baby_wunsch  am 13.09.2013, 18:38 Uhr

Blutdruck und Erkältung!!!

Hallo Mädels,

habe seit 3 Tagen Husten und fühle mich schlapp. Mir ist auch tagsüber immer wieder schwindelig.Habe deshalb gestern in einer Apotheke meinen Blutdruck messen lassen 130 zu 60. Der Apotheker meinte, dass es niedrig sein würde. Normalerweise habe ich immer einen normalen Blutdruck, nur bei meiner letzten VU (24+1 SSW) war es grenzwertig (hoch), kam wegen dem Streit mit meiner Mutter am Abend davor. Ist mein Blutdruck wirklich niedrig? Sollte ich deswegen zum Arzt gehen?

Danke euch schon für die kommenden Antworten.

PS.: 26+5 SSW

LG

 
9 Antworten:

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.09.2013, 19:30 Uhr

zu niedrig? hmm.... nee also voll normal. und tendenziell geht der eher in Richtung hoch als niedrig. der zweite Wert ist etwas knapp im Verhältnis zum ersten aber das erklärt sich in 90% der Fälle durch eine falsch große Manschette. nee also wegen dem Blutdruck brauchst du nicht zum Arzt.

wobei es trotzdem nicht gut und schön ist das dir dauernd schwindelig ist. trinkst dugenug? kkannst du ab und an die Beine hoch legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von baby_wunsch am 13.09.2013, 19:43 Uhr

Ich trinke 2,5-3 l am Tag Wasser und ruhe mich genügend aus. Im 24.SSW wurde Zuckertest gemacht Werte: Hba1c 6,6, nüchtern 70, 1h Wert 173. FA meinte, ich hätte SS-Diabetes und sollte kein Zucker und Kohlenhydrate essen. Seitdem tue ich es auch. Habe auch seitdem nur 300g zugenommen. Bin am denken ob es davon kommt?! Ob mein Blutzuckerspiegel (nüchtern) sinkt?! Vll. ist es jetzt von der Erkältung so?! Mein Blutdruck ging nie hoch, meistens war er normal oder etwas niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.09.2013, 20:33 Uhr

nimmst du ernsthaft gar keine Kohlenhydrate mehr zu dir??? nee also das geht aber auch gar nicht. da wäre mir auch schwindelig. such dir nächste Woche einen diabetologen der dich in der ss weiter betreut!!!!! Da brauchst du meist auch keine Überweisung.

der Blutdruck ist nicht hoch, keine Sorge. aber wenn man den standard-ideal-Blutdruck von 120/80 nimmt, würde man eher behaupten das deiner etwas höher ist. aber er ist absolut okay. wie gesagt, die meisten Ärzte und apotheker haben eine Standard-Blutdruck-Manschette für alle Patienten, die passt auch garantiert nur bei den wenigsten perfekt.

wenn das mit dem Schwindel überhand nimmt, fahr halt mal in die Klinik, ansonstenwürde ich das nächste Woche abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von MacBook, 15. SSW am 14.09.2013, 10:40 Uhr

Dein Arzt hat völlig Recht mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate aus Zucker.
Ich würde dir auch raten, auf Getreide zu verzichten, allen voran auf das "gesunde" Vollkorn, dass im Laufe der letzten Jahre unglaublich viele Diabetiker gezüchtet hat.
Als Literatur: Weizenwampe von Dr. William Davis
Da gehen einem einige Kronleuchter auf.

Ich selbst ernähre mich auch ketogen, bin grad in der 15.SSW.
Schau mal auf LCHF.de, da gibts eine Menge Infos zum Thema Diabetes.

Es ist ein Irrglaube und Angewohnheit, dass der Körper Kohlenhydrate bräuchte. Die paar Gramm kann der Körper dank Gluconeogenese selbst herstellen und:
In Gemüse finden sich auch, je nach Sorte, genügend KH.
Obst ist für mich eine Süßigkeit, denn auch hier: Zu viel Zucker in Form von Fructose und für den Körper ist es wurscht, ob da Zucker aus der Packung kommt, oder aus Getreide oder aus Obst.

Abwechslungsreich aus gutem Fleisch/Fisch, Gemüse, Salate, gutem Fett und hin und wieder Beerenobst ernähren, reicht vollkommen.

Ja, widerspricht total den gängigen Ernährungsempfehlungen. Aber was man erst nach richtig viel Recherche rausfindet:
Die DGE steht der Food-Industrie extrem nahe und die meisten Empfehlungen sind nicht mal wissenschaftlich mit Studien belegt!
Also, woher mögen dann wohl gewisse Empfehlungen und Glaubenssätze kommen?!
Weizen z.b (aber auch andere Getreide) ist richtig billig. Und macht richtig krank.
Hätte ich es nicht am eigenen Körper ausgetestet, ich würde es auch nicht glauben wollen...

Ich wünsche dir gute Besserung mit deiner Erkältung und vor allem, dass du deine Blutzuckerwerte gut in den Griff bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.09.2013, 14:05 Uhr

jede art der einseitigen und komplett verzichtenden ernährung ist blöd. und ihr arzt hat nicht gesagt sie soll auf kohlenhydraten aus zucker verzichten, sondern auf zucker UND kohlendhydrate. würde also bedeuten man verzichtet auf brot, nudeln, reis und sämtliche getreide. nur um ein paar wichtige lebensmittel zu nennen. und wenn die AP sich ernsthaft daran gehalten hat, dann wundert es kaum das ihr schwindelig wird!

das mag möglich sein das es auch ohne kohlenhydrate geht, aber von jetzt auf gleich in der schwangerschaft darauf zu verzichten kann durchaus eine enorme belastung für den körper darstellen. und das weizen zb nicht gesund ist sondern der letzte müll, also das sollte nun ja jeder wissen. wobei der absatz an weizentoast zb eine klare sprrache spricht das es wohl nicht so ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von MacBook am 14.09.2013, 15:22 Uhr

Wenn man gänzlich auf KH verzichtet, dann ist das mit Sicherheit einseitig.
Denn dann müsste man auf Gemüse und Salate und mindestens auch Eier verzichten.
Das ist natürlich Quatsch.

Aber wenn ich auf stark KH-haltige Produkte
(Nudeln (aus Weizengries), Brot (mit Weizenanteilen), Kartoffeln, Mais und Reis (immerhin weizenfrei) und auch Milchrodukte)
verzichte, reguliert sich der Blutzuckerspiegel von alleine auf ein normales Niveau, da man nicht ständig Opfer des Insulin-Teufelskreises wird.

Um das kurz zu verdeutlichen:
KH lassen den BZ steigen, Insulin wird ausgeschüttet, BZ sinkt, teils sogar rapide, nach ca. 3 Stunden verspürt man wieder Hunger und isst schon wieder was (ist der Magen aber auch schon wieder leer?), der BZ steigt, und dann wieder das Ding mit Insulin...

Durch viele KH benötigt man viel Insulin (übrigens Fettspeicherhormon), ist viel Insulin im Blut unterwegs, sinkt der BZ natürlich ab, was er ja soll. Nur dummerweise zu schnell (weil er von Anfang an durch zu viele KH zu hoch ging) und dadurch gibt es dann Alarmglocken mit Unterzuckerung.
Weil zu viel Insulin ausgeschüttet wird, als für eine Normalisierung notwendig wäre.
Und ich weiß leider zu genau, von was ich rede... Ich hab eine Insulinresistenz. Heißt: ich ersaufe in meinem eigenen Insulin, das nach KH-Mahlzeiten zu viel ausgeschüttet wird und zu wenig aufgenommen wird.
So konnte ich nachweislich mit der "gesunden" Vollkornernährung (und Sport und Energiedefizit) nachweislich 19kg in 4 Jahren ZUNEHMEN!

Übrigens finde ich es nicht wunderlich, dass Weizentoast einen so guten Absatz hat. Es sättigt nicht lange (siehe Insulinkreislauf) und da das Gehirn ein Zuckerjunkie ist, verlangt es natürlich auch nach KH und nach süßen Geschmäckern, da mit süß eben auch KH verbunden sind.

Wäre ich nicht per Zufall auf die ketogenen Ernährungsweisen gestoßen, wäre ich in spätestens 2-3 Jahren Diabetikerin mit unter 40Jahren.

Inzwischen esse ich gesünder als früher. Und abwechslungsreicher. Und tatsächlich wesentlich mehr Gemüse, denn ich will ja auch satt werden ;-)

Die Meisten, die auf KH verzichten, erfahren in den ersten 2-3 Wochen die Umstellung auf Ketose mit ihren Anfangsschwierigkeiten, wie Kopfschmerzen, Mundgeruch, Schlappheit und vermehrter Durst.
Hier hilft ein wenig mehr salzen und auch gerne Brühe zwischendurch trinken.

Übrigens wurde den Patienten schon vor und in Kriegs- und Nachkriegszeiten (allein durch Beobachtungen der damaligen Ärzte) empfohlen, bei "süßem Durchfluss" ( = Übersetzung Diabetes) Kohlenhydrate weitgehend zu meiden.
Die Beobachtung entstand wohl dadurch: Wurde das Brot knapp, wurde der Urin weniger süß (ja *urks* die haben da wohl probiert...)

Meine Umstellung auf Ketose war ganz lange vor der Schwangerschaft. Währenddessen umzustellen scheint mir keine so tolle Idee zu sein, wenn man bedenkt, dass eine Schwangerschaft eine Hochleistung für den Körper darstellt.

Aber wenn die AP
(äh, bin ganz neu hier, was heißt das genau?? Anfrageposterin??)
zumindest die klaren KH wie Brot, Nudeln, Reis, Mais, Hülsenfrüchte, Kartoffeln weglässt und stattdessen mit anderem Gemüse und qualitativ gutem Fett austauscht, dann ist sie auf einem sehr guten Weg, die SSDiabetes gut in den Griff zu bekommen.
Und das der Arzt den KH-Verzicht befürwortet, das ist richtig richtig klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von baby_wunsch am 14.09.2013, 17:26 Uhr

Ich lebe im Ausland und leider gibt es in meiner Nähe kein Diabetologe. Einen Termin beim Internisten habe ich erst im Oktober früher geht es nicht, weil sie keinen freien Termin haben. Zum FA werde ich am 1.10. gehen.

Anfang dieses Jahres (Januar) habe ich angefangen wenig bis keine Kohlenhydrate und Zucker zu mich zu nehmen. Seit dem mag ich Cola, Fanta sogar Fruchtsäfte etc. garnicht mehr, es schmeckt eklig. Schwarztee, Kaffee usw. trinke ich schon mein Lebenslang nicht gern, nur ab und zu und wenn ohne Zucker. Kräuter- und Früchtetees habe ich immer ohne Zucker getrunken. Seit meiner SS trinke ich garkein Tee, nur Wasser. Seit Januar esse ich morgens 2 Scheiben Volkorntoastbrot mit Tomaten, Gurken, Schafskäse usw. kein Marmelade, Nutella, Honig oder ähnliches. Mittags esse ich etwas Obst und abends (koche ich selber) Gemüse, Fleisch, Fisch usw. Ab 12.SSW habe ich erst angefangen, langsam und wenig Kohlenhydrate zu essen, weil ich großen Hunger immer hatte und das was ich gegessen habe nicht ausgereicht hat. Habe aber es nicht übertrieben oder so. Vll. 1 Scheibe Weißbrot oder 4-5 EL Nudeln, Reis sehr sehr selten (mag ich nicht so), wenn 1-2 EL. Habe ab und zu mal ein Eis gegönnt, weil ich Heißhunger bekam.

Ich musste vor meiner SS Diät halten, weil mein FA meinte ich sollte 4-5 kg abnehmen. Mein Gewicht lag im Januar bei 65-66 kg bei einer Größe 1,68 cm. Als ich Schwanger war, war mein Startgewicht bei 59 kg und habe bis jetzt (gestern gewogen) insgesamt 9 kg zugenommen. Hatte 16-20.SSW einen Gewichtszunahme in 4 Wochen 4,5 kg, deshalb sollte ich nicht mehr Vitamintabletten einnehmen und hat mir gleich den selben Diät gegeben. Habe es aber nicht gemacht.

Mit dem Zuckertest war es so.genau eine Woche davor, gab es Renovierungsarbeiten in der Wohnung konnte garnicht in die Küche, konnte nicht mal bis abends ins Wohnung, wegen den Maschinen und dreck. Musste leider deshalb morgens bis abends was ungesundes von draußen essen (Fast-Food). Am Abend vor dem Zuckertest hatte ich einen riesen Streit mit meiner Mutter, wo ich die ganze Nacht garnicht geschlafen habe vor Wut. Am morgen hatte ich viel Wassereinlagerung, mir passten kaum meine Sportschuhe und meine Eheringe passten garnicht mehr. Normalerweise hatte ich keine Wassereinlagerung bis zu dem Tag. Deswegen war mein Gewicht auch verfälscht 5 kg in 4 Wochen . Nach 3 Tagen als die Wassereinlagerung weg war wog ich mich zu Hause und war 2,6 kg weniger. Unser kleiner wog an dem Tag (24.SSW) 988 g und größe war 32,02 cm.

Ich weis nicht ob die Zuckerwerte wegen dem vielen Fast Food verfälscht waren!? Habe auch meinem FA gesagt, dass ich eigentlich kaum Zucker und Kohlenhydrate zu mir nehme (mein Mann bestätigte es auch), aber er hat es nicht geglaubt. Von Hinten und direkt von vorne sehe ich garnicht wie eine Schwangere aus. Mir passen meine alten Hosen immer noch. Mein FA ist so ein Gewichts Freak. Deshalb bin ich richtig psychisch fertig, versuche auf mein Essen zu achten um nicht viel zuzunehmen.

Ich brauche wirklich ein Rat. Ein besseren Arzt gibt es hier nicht, die anderen sind alle besch.... Die kümmern sich garnicht. Nicht nur FA sondern die anderen sind genauso.

Danke für eure Antworten. Und es tud mir Leid, dass es so lang geworden ist. Ich brauche Ratschläge, die mich beruhigen und weiterbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von MacBook am 14.09.2013, 18:12 Uhr

Also... dir zum Abnehmen zu raten bei Normalgewicht halte ich für überflüssig!
Das ging ja schon Richtung Untergewicht beim SS-Start!

Isst du denn gutes, also tierisches Fett? Also keine mageren Fleischstücke, sondern schön durchwachsen. Und auch lieber fetteren Fisch wie Makrele und Lachs.

Das Fastfood hat deine Zucker-, aber auch vor allem deine Gewichtswerte aufgrund des Wassers verfälscht. Und wenn du abends noch eine Streit hattest, dann wird in dem Streß auch noch Cortisol ausgeschüttet, das kann auch den Zuckerwert beeinflussen.
Und: wenn du vor dem oGTT (also das, was du mit Zuckertest meinst) schon wenig KH gegessen hast, dann kannst du auch schnell höher liegen mit den gemessenen Werten, weil dein Körper quasi überreagiert.

Schau mal ins Forum von LCHF.de, da gibts eine Menge Diabetiker, die dir bestimmt noch mehr raten und vor allem helfen können:
http://lchf.de/forum

In den ersten paar Wochen gings mir aber auch so, dass ich vermehrt KH gegessen habe... allerdings hab ich dadurch bis zu 8 kleine Mahlzeiten am Tag gehabt und es ging mir zusehends schlechter...

Das Vollkorntoast solltest du weglassen. Vielleicht kannst du morgens einen fettigeren Sahnequark (40%) mit ein wenig Obst essen? Oder mit Kokosflocken und Nüssen zu einer Art Müsli machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck und Erkältung!!!

Antwort von baby_wunsch am 14.09.2013, 18:47 Uhr

Als Fleisch kann ich nur Rindhackfleisch essen, die anderen Fleischsorten sind sehr teuer hier und als Fisch kann ich nur Pelamide essen (esse zurzeit 2x wöchentlich), die andere Fischsorten ekeln mich (weis nicht wieso). Werde mal in das Forum schauen, den du geraten hast.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.