Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraJoysMama, 6. SSW am 27.03.2009, 16:05 Uhr

Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

hallo,

jedes mal wenn ich beim FA bin und zum blutdruckmessen muss sprenge ich fast dieses doofe teil. schon bei meiner ersten tochter hatte ich das problem..

jetzt eben wieder. gestern war ich das erste mal nach meinem test da und prompt wieder das gleiche.. 148/73/145 klar ich war saumässig aufgeregt aber naja.. wenn ich daheim messe immer alles bestens., verstehe das nicht..

hat noch jemand das problem und was macht ihr dagegen?

lg bea

 
8 Antworten:

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von fiona1984, 33. SSW am 27.03.2009, 16:21 Uhr

mein Blutdruck war auch beim FA immer grenzwertig. Dann hieß es ab zum Hausarzt, dort hab ich dann minimal-dosierte Blutdrucksenkende Mittel bekommen und seitdem bin ich im Normbereich. Muss halt nun öfters zum CTG und Doppler, aber ist alles in bester Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von schmaudie, 28. SSW am 27.03.2009, 16:22 Uhr

Geht mir auch so. Messe aber zu Hause und da ist alles ok. Ist die Aufregung!
LG schmaudie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von bluemchen05, 37. SSW am 27.03.2009, 17:43 Uhr

hallo,
ich selber hab das zwar nicht, aber bei meiner mama ist das auch immer so.
sie hat daraufhin vom doc ein eigenes blutdruckgerät verordnet bekommen, mußte ganz wenig zuzahlen. die messungen speichert das gerät und der doc kann es per computer auswerten.
hab ich auch bekommen, da mein blutdruck bereits in der ersten ss etwas im grenzbereich lag zum schluß.
bin jetzt auch wieder grenzwertig und daher messe ich mit dem apparat auch 3x täglich. ist ne super sache und hilft natürlich auch dem doc weiter, wenn ich mitmessen kann.
soll es aber bei vielen leuten geben, daß in der praxis automatisch der blutdruck hochschnellt... da hilft nur, dem doc erklären und daheim mitmessen und evtl. beim doc auswerten lassen bzw. aufschreiben.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von zwurz am 27.03.2009, 18:44 Uhr

Kenn ich von mir nicht ich hab immer 90/60!! also mir kann man beim Laufen die schuhe besohlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das "white-coat-Syndrom" und ich habs auch...

Antwort von griefchen, 13. SSW am 27.03.2009, 19:38 Uhr

mach dir darüber bitte keine Gedanken.
Sollte dein Blutdruck sonst im Normalbereich sein,also irgendwas unter 140/90 und der Hochdruck nur beim FA auftreten, ist es nichts, was Sorgen bereiten sollte.

In meiner ersten Schwangerschaft fing das bei mir an und man verordnete mir gleich ein Mittelchen....irgendwann landete ich im KH wegen Unstimmigkeiten mit dem Baby und da wurde alle 2 Stunden der Blutdruck gemessen und war immer normal!
zu hause musste ich dann immer früh und abends messen und schriftlich festhalten um das zu "beweisen".

Irgendein Arzt hat dann in der zweiten Schwangerschaft diese Diagnose "white-coat.-syndrom" gestellt und auch jetzt, in der dritten Schwangerschaft habe ich es wohl wieder.....

Wichtig ist, daß du nicht gleich beim reinkommen beim FA messen läßt, sondern darum bittest, erstmal "ankommen" zu dürfen. Dich ein wenig setzen, auf Toilette gehen und viell. auch im Liegen messen lassen.
Sprich mit deinem FA darüber, daß es nur bei ihm ist - andernfalls solltest du es viell. beim Hausarzt prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von SchwarzesSchaf, 18. SSW am 27.03.2009, 20:44 Uhr

Ich hab das auch. Bei meiner FÄ ist das so, dass man vor der Untersuchung vom Wartezimmer in so ne "Ecke" gesetzt wird, wo halt die Waage, das Blutdruckmessgerät und so ist. Und immer, wenn dann mein Blutdruck gemessen wird, ist der obere Wert jenseits der 13o. War schon immer so, auch bei den normalen Kontrollen.. Da meine FÄ mich schon öfter drauf angesprochen hat und ich mir selbst etwas Sorgen gemacht hab, hab ich mir ein eigenes Gerät gekauft. Die für's Handgelenk sind gar nicht so teuer. Zwar nicht so genau wie "per Hand" messen, aber für nen Richtwert reicht's schon. Und zu Hause ist bei mir immer alles normal. Hab dann mal die Werte abgeschrieben (das Gerät speichert die auch) und meiner FÄ den Zettel gegeben. Seitdem ist's ok. Ich hab auch schon überlegt, die Helferinnen zu bitten, den Blutdruck erst zu messen, wenn ich schon 5 Minuten in der Ecke sitze - dann wird's nämlich besser. Aber die machen immer so eine Hektik, als würde ich innerhalb der nächsten 3o Sek. reingerufen werden.. Naja.. Mittlerweile bin ich schon etwas routinierter und mein Blutdruck ist nicht mehr ganz so hoch. Statt 15o "nur noch" 13o (;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier! Hab ich auch

Antwort von Manu24, 17. SSW am 27.03.2009, 21:18 Uhr

und mein FA meinte, ich soll zwei mal die Woche zu hause messen und das ganze dokumentiert im MUKIPA mitführen, damit ich es beweisen kann. Denn wenn das ein anderer Arzt sieht, wird er sich an den Kopf greifen und sich fragen, warum der Frauenarzt nix macht bei 150/90.

Logischerweise würde mein Blutdruck in den Keller fallen, wenn er mir was geben würde, da ich zu hause allerhöchstens 110/75 hab.

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck Problem, aber nur beim FA, noch jemand hier?

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 27.03.2009, 21:43 Uhr

Mein Blutdruck ist beim FA immer normal (so 125/75) und daheim zu niedrig (höchstens 100/60) .
Ist die Aufregung, das steigert den Blutdruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.