Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005, 21. SSW am 16.06.2009, 17:16 Uhr

Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

...ich habe schon 2 kinder die auch noch nicht so alt sind, aber im moment weiß ich einfach gar nicht mehr, was ich alles brauche.

also ich meine so detalliert von A-Z
die listen die ich finde sind ja nur Pauschal-wisst wie ich das meine.

Hilfe erwünscht
lg amy

 
11 Antworten:

Re: Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.06.2009, 17:25 Uhr

Klamotten (bequeme fuer daheim also auch Jogginhosen, Strampler oder sowas)
Bodies
(Anzahl Kleidung haengt davon ab, wie oft du waeschst)
Kotztuecher fuers Aufstossen nach dem Essen.
Wasserdichte Einlage fuer Babybett
solche Liegedinger/keile zwischen denen das Kind liegt und sich nicht auf den Bauch drehen kann.
Mikrowellen Sterilisator samt Schnuller/Flaschen/Sauger
Rasseln und Kauspielzeug
Babydecke zum Unterlegen
Tragetuch/Kinderwagen
Schlafsaecke
Stoffwindeln, falls du keine Wegwerfwindeln benutzt
Feuchttuecher, Popocreme (nur fuer wunden Po)
Pflegeset (Thermometer, Nagelklipser....)
Autositz


Damit biste fuer den Anfang schon gut ausgestattet.


Ich wuerde dir vorschlagen: geh in einen Kindersecondhand oder Babyladen und druchstreife einfach mal die Regale und Gaenge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

Antwort von SilkeJulia am 16.06.2009, 18:56 Uhr

Hallo,

die obige Liste lässt sich noch weiter reduzieren, man braucht eigentlich wirklich nicht viel.

Wasserdichte Einlage fuer Babybett - meiner Meinung nach unnötig.

solche Liegedinger/keile zwischen denen das Kind liegt und sich nicht auf den Bauch drehen kann. - auch unnötig. Man kann das Kind gut mit einem zusammengerollten Handtuch stabilisieren, falls nötig.

Mikrowellen Sterilisator samt Schnuller/Flaschen/Sauger - unnötig, wenn man stillt. Schnuller kann man im Topf auskochen, dauert auch nur 10 min.

Rasseln und Kauspielzeug - für den Anfang nicht nötig, kriegt man auch oft geschenkt

Hinzufügen möchte ich:
Weiche Baby-Wolldecke zum Pucken
Heizstrahler (alternativ kann auch ein Fön neben den Wickelplatz gelegt werden)
Still-Einlagen
Nacht-Binden für den Wochenfluss
Beinwell-Salbe (hilft gegen wunden Po, wunde Brustwarzen, trockene Haut beim Baby und ist gut zur Nabelpflege, sowie zur Pflege von Dammverletzungen)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 16.06.2009, 19:53 Uhr

Ich finde das gar keine blöde Frage - ich fang langsam auch an, sie mir zu stellen.
Zur wasserdichten Einlage stand im letzten RuB-Newsletter was ganz interessantes:

Die Kinderbettmatratze sollte unbedingt luftdurchlässig sein bzw. eine optimale Luftzirkulation ermöglichen, damit ein Luft- und Wärmestau im Bettchen vermieden wird. Der Matratzenbezug sollte ebenfalls luftdurchlässig und atmungsaktiv sein. Im besten Fall ist er komplett abnehmbar und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Das ist besonders für Kinder mit Allergien, z.B. gegen Hausstaubmilben, wichtig. Auf keinen Fall sollte eine luftundurchlässige Nässeschutzauflage verwendet werden. Auch die beste Matratze kann sonst einen Wärmestau nicht verhindern!

@Silke - was meinst du mit Pucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

Antwort von babygirl82, no. SSW am 16.06.2009, 19:57 Uhr

Meine Liste sieht wie folgt aus:

- Babysachen (Bodies, Oberteile/Flügelhemdchen, Strampler, bequeme Hosen, Söckchen, Mützen und im Winter Schneeanzug/warmen Fußsack/Handschuhe/Schal)
- Kinderwagen, Tragetuch/-sitz, Autokindersitz (ganz wichtig!!)
- Babybett, Nestchen, Laken, ggf. Betteinlagen
- Schlafsack oder Oberbett
- Kuscheldecke, Schnuller
- Spucktücher (Mullwindeln oder Moltontücher)
- Flaschen mit Sauger, Sterilisator, Stilleinlagen, Still-BH's, ggf. Milchpumpe und Stillkissen, Babykostwärmer
- Wickelkommode o.ä. mit Wickelauflage
- Windeln, Feuchttücher, Wundschutzcreme
- Windeleimer, Wickeltasche
- Heizstrahler (wir nehmen einfach unseren Heizlüfter)
- Badethermometer, Babynagelschere/-knipser, Babyhaarbürste mit Naturborsten, ggf. Nasensauger
- Babybadewanne oder -eimer
- Kapuzenbadetücher
- Rassel, Kauspielzeug, was zum Kuscheln

Möchte dazu noch sagen, dass ich voll stille und trotzdem Flaschen und Co. brauche. Der Milcheinschuss ist bei mir so stark, dass meine Maus nicht an meiner Brust trinken kann. Sie kriegt die Warze einfach nicht zu fassen - auch nicht mit Stillhütchen klappt es nicht. Ich war also sehr froh, dass ich mir Milchpumpe, Flaschen und Steri schon gekauft hatte! Und im Topf auskochen geht schon, ist aber wesentlich aufwendiger, da würde ich mir die Arbeit sparen

Achja und diese Keilkissen kannst du dir holen, musst du aber nicht. Ein Handtuch tuts natürlich auch.


Gruß,
babygirl mit Josi 5 Tage alt im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pixelmama

Antwort von Hazel84, 33. SSW am 16.06.2009, 19:58 Uhr

Ich bin zwar nicht Silke, aber Pucken bedeutet soviel wie "eng einpacken". Man wickelt eine Decke oder ein dickeres Tuch relativ eng um das ganze Würmchen, so dass Arme am Körper anliegen und die Beine weniger "Beinfreiheit" haben. Das kommt dem Gefühl sehr nahe, dass den Babys noch aus der Gebährmutter vertraut ist. Es soll die Babys schnell beruhigen und ein Wohlbehagen erzeugen. Meine Hebi und ich finden das beide Klasse. Werds auf jeden Fall machen.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pixelmama

Antwort von babygirl82, no. SSW am 16.06.2009, 20:04 Uhr

Als Betteinlage reichen auch Moltontücher, die sind etwas dicker vom Stoff und da kommt auch nicht so schnell was durch. Ich finde aber, dass man das am Anfang eh nicht braucht, da man die Babys ja schön eng und zusammen mit Spucktuch in einem Kissenbezug mit dünner Babydecke innen drin einwickeln kann (siehe Foto ).

Und unter pucken verstehe ich strampeln, da gibts extra so Pucksäcke für.


Gruß,
babygirl mit Josi 5 Tage alt im Arm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-was brauche ich Alles fürs Baby...

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 16.06.2009, 20:23 Uhr

Hazel und Babygirl,
danke für eure Antworten !
Stimmt, von dem "eng einpacken" (Pucken) hab ich auch schon gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickeltasche...

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 16.06.2009, 20:24 Uhr

... kann die irgendwas, was eine x-beliebige Umhängetasche nicht kann?

Gratuliere übrigens zum Baby - ist ja noch ganz neu Wünsche dir eine ganz tolle erste Zeit mit Josi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltasche...

Antwort von Hazel84, 33. SSW am 16.06.2009, 20:27 Uhr

Nö. Ich kauf auch nicht extra ne Wickeltasche. Alles was da rein kommt, kann man auch in ne hundsgewöhnliche Tasche machen.

Seh ich net ein...

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltasche...

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 16.06.2009, 20:36 Uhr

Danke hatte mir schon fast sowas gedacht... ich hab jetzt gesehen, dass viele Wickeltaschen eine Wickelunterlage enthalten, aber die gibts ja sicher auch einzeln, und ich hab zig Umhängetaschen in der Größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SilkeJulia, bei den Zwillingen hatte ich auch zusammengerollte Handtuecher

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.06.2009, 21:16 Uhr

und die haben genervt, staendig muss man neu rollen oder ein Gummiband rum, was aber reissen kann und dann koennte das Kind sie in den Mund nehmen. Diese Keile kosten paar Euro, im Secondhand noch weniger....also da geb ich doch lieber dafuer das Geld aus.

Im Mikrowellen Steri kann nichts anbrennen, schmoren, Brand ausloesen, falls man ihn vergisst. Deshalb finde ich diese Anschaffung nicht unnoetig.
Wie schnell ist man abgelenkt und man liest hier im Rub oefter mal von angebrnnten Schnullern, weil man den Topf vergessen hat...also auch was, was nicht unbedingt noetig ist, aber was einem einfach hilft.

Aber das ist halt Einstellungssache, das muss jeder fuer sich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.