Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33, 24. SSW am 10.01.2006, 21:07 Uhr

Blasensprung viele Fragen ????

Ich habe eine dringende Frage an alle schon Mamas unter euch betr Blasensprung.
Wenn man einen Blasensprung hat, wann muss ich dann ins Krankenhaus fahren????
Ich bin schon Mama, aber bei meinem ersten Kind hatte ich keinen Blasensprung, erst kurz vor der eigentlichen Geburt hat man mir die Blase dann gesprengt. Wenige Minuten später war das Baby da.
Desswegen meine Frage.
Ich war damals sehr lange daheim, und fuhr erst spät ins Krankenhaus (Mumu war schon über 5cm offen).
Wenn ich also einen Blasensprung habe, kann ich dann noch so lange zu Hause bleiben wie ich mich wohl fühle oder muss ich gleich gehen?
Ich bin nicht gerne in Krankenhäuser und wäre somit lieber so lange als möglich zu Hause.

Danke für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: Blasensprung viele Fragen ????

Antwort von toertel0, 37. SSW am 10.01.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

also ich entbinde entweder im geburtshaus oder zu hause und meine Hebi hat gesagt, dass ich nirgendwo hinfahren muss beim Blasensprung, sondern sie anrufen soll und dann kommt sie vorbei und schaut mal.
In die Klinik muss man nur sofort, wenn es Blutungen sind.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung viele Fragen ????

Antwort von Lorry, 37. SSW am 10.01.2006, 21:14 Uhr

Bei grünem Fruchtwasser musst du sofort ins Krankenhaus fahren. Wenn es die normal gelbliche Farbe hat, kannst du dich in Ruhe zu hause fertig machen, noch was essen oder dich noch ein wenig ausruhen. Du solltest aber nicht mehr baden gehen, wegen der Bakterien.
Meist kommen nach einem Blasensprung ja auch gleich die Wehen und dann wirst du dich zu hause bestimmt nicht mehr wohl fühlen. Allerdings kann es auch sein (so war es bei beiden Geburten meiner Freundin), dass du trotz Blasensprung keine Wehen bekommst(ist recht unwahrscheinlich, kann aber passieren, dann solltest du nach spätestens ein paar Stunden nach dem Sprung in KKH. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

LG Lorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung viele Fragen ????

Antwort von Fabian´s Mami, 12. SSW am 10.01.2006, 21:22 Uhr

das hängt davon ab, ob das köpfchen schon fest im becken sitzt oder nicht. wenn nicht, bitte krankenwagen rufen und liegend transportieren lassen wegen möglichem nabelschnurvorfall.
wenn das köpchen fest ist, kann nix passieren und du kannst noch duschen und dich in ruhe fertig machen. ich würd aber dann in ruhe ins krankenhaus fahren, denn nach einem blasensprung sollte das baby dann in 36 stunden da sein wegen der infektionsgefahr. notfalls wird eingeleitet, wenn die eigenen wehen zu schwach sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung viele Fragen ????

Antwort von Superbienchen am 10.01.2006, 21:25 Uhr

ich würde mich SOFORT hinlegen und die Rettung rufen!

Hab da einen sehr tragischen Fall mal im Internet gefunden, wo die Frau sich auch zuhause in Ruhe fertig gemacht hat usw.... währenddessen hatte sie (bzw ja eigentlich das Baby) einen Nabelschnurvorfall.... wie's ausgegangen ist möchte ich hier nicht schreiben, aber man kann's sich ja irgendwie denken :-(

ich denke mir: Vorsicht ist besser als Nachsicht, ich würde da nichts riskieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT LOS ! ! !

Antwort von quirida am 10.01.2006, 22:14 Uhr

Ich hatte damals erst nen Bl.-sprung dann 2 std später wehen...und ich bin sofort in KRH gefahren...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hehe nicht bange machen....

Antwort von Xaveria am 10.01.2006, 23:46 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten einen Blasensprung und keine Wehen.

Die Große kam nach 36 Std. und ich habe 2 mal gebadet :)
Der Kleine kam nach 6 Std. wobei ich wirklich nur 2 Std. im KH war.

Gut vieleicht hatte ich bei beiden den Normalfall dass sie beide im kleinen Becken waren. Naja ich auch so klein (155) so ihnen nur der Platz im Becken blieb.

Aber nicht baden nach einem Blasensprung ist alte Weisheit die schon vor 21 Jahren nicht mehr gültig war. Man munkelt aber, dass es noch KH gibt die 1. das Baden verbieten und 2. die Geburt nach 30 Std. einleiten. Beides ist in meinen Augen nicht nötig.

So long
Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Xav völlig zu....blos keine Panik o.T

Antwort von toertel0, 37. SSW am 11.01.2006, 8:36 Uhr

aber LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an...

Antwort von babymax, noch35. SSW am 11.01.2006, 10:26 Uhr

wie das Fruchtwasser abgeht. Schwallartig und viel: sollte man sich sfchon hinlegen und einen Krankenwagen rufen. In dem Fall soll man liegend transportiert werden.
Geht das Fruchtwasser nur tröpfchenweise ab, kann man sich leicht schräg liegend im eigenen Auto in die klinik bringen lassen.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung, ihn aber als solchen kaum erkannt, da fast kein Wasser abging. Ich habe dann hinterher erfahren, das der Kopf meines Sohnes schon wie ein Korken im Kanal steckte und somit kein Wasser abgehen konnte. Keine 5h nach Blasensprung war er schon auf der Welt. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren platzte die Blase völlig überraschend in der 32.SSW. Ich hätte nie gedacht, was für Massen an Fruchtwasser man mit sich rumschleppt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich natürlich noch keine Tasche gepackt und wollte dies noch schnell machen. Habe aber einen riesigen Anschi.. bekommen, weil ich mich nicht sofort hingelegt hatte, da das Risiko des sogenannten Nabelschnurvorfalls eben doch besteht.
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung viele Fragen ????

Antwort von andrea22 am 11.01.2006, 18:44 Uhr

Ich hatte einen Tag vor ET den Blasensprung. Da mir mein Frauenarzt zwei Tage vorher versichert hatte, dass der Kopf des Babys fest im Becken sitzt und der Mumu auch schon 1 cm offen ist, machte ich mich in aller Ruhe fertig und fuhr dann ins KH. 6 Stunden später wurde mein Sohn dann per Notkaiserschnitt innerhalb von 10 Minuten unter Vollnarkose auf die Welt geholt, weil er sich mit seinem Kopf die Nabelschnur selber abgedrückt hatte und die Herztöne immer schlechter wurden.

Zum Glück ist alles gut gegangen und mein Sohn ist kerngesund, aber die Ärzte meinten, er hätte es nicht mehr lange geschafft!!!
Jetzt - nach 8 Monaten - denke ich, dass der schwallartige Abgang des Fruchtwassers ein Anzeichen war, dass die Gefahr für einen Nabelschnurvorfall doch bestanden hat!

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasensprung bitten um Hilfe was hilft

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine ...

von Holly1988, 41. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentariss + Blasensprung gleichzeitig

Meine lieben, nach der IVF hat es endlich geklappt . Mit39 das erste mal schwanger. Momentan bin ich 30+4SSW. Am Montag hatte ich auf Arbeit einen Plazentariss und dann noch einen Blasensprung. Ich wurde sofort ins KH eingewiesen wo sie sagte „ wir holen ihn sofort“ . ...

von Mendi, 30. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.