Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninscha1001 am 04.02.2008, 15:42 Uhr

Blasenkatheter bei ks??

Hallo zusammen :)

Will zwar unbedingt normal entbinden. Hab aber angst davor das es doch zu einem Ks hinausläuft.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, das bei einem KS ein Blasenkatheter gelegt wird.
Stimmt das? Wenn ja warum eigentlich?

Danke schon mal

lg Nina (32ssw)

 
10 Antworten:

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von CoLuMa, 13. SSW am 04.02.2008, 15:59 Uhr

So weit ich weiß, weil die untere Hälfte des Körpers narkotisiert ist und man nix merkt.Ist bei einer PDA auch so,(auußerdem kann eine volle Blase die "normale" Geburt behindern) allerdings nicht wirklich unangenehm, weil es ja schon betäubt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von bastians mama, 20. SSW am 04.02.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

ich hatte damals Not KS mit PDA und hab einen bekommen, das legen hab ich nicht gemerkt da war ich schon betäubt. Beim ziehen hats bißchen wehgetan.
Mir wurde erklärt daß unter Betäubung der Schließmuskel nicht funktioniert und es einfach rausläuft. Deshalb wäre der Katheter.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von Wasserfrau1 am 04.02.2008, 16:49 Uhr

Weshalb denkst du den das es doch zu einem Ks hinausläuft?

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von dadi76, 6. SSW am 04.02.2008, 17:26 Uhr

Ich fand es gar nicht schlimm!
Beim setzten und beim ziehen nachher!
Wollte ihn als drin lassen weil ich Angst hatte aufs Klo zu gehen!
Aber warum glaubst du, das es ein KS gibt!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von leo engel, 17. SSW am 04.02.2008, 17:36 Uhr

Ist normal.

Also hier im Kh wo ich auch gelernt habe,wird es bei KS gemacht.

Dein Bauch und damit auch die blase werden ja betäubt und das kann mehrere Stunden andauern. Wie willst du dann merken, das du Pipi musst?

Daher ist da ein Blasenkatheter echt sinnvoll. Kannst ja auch nicht gleich wieder aufstehen.

Aber das wäre auch das wovor ich neben der Spritze in Rücken am meisten schiss hätte. Da ich schon selbst oft Blasenkatheter gelegt habe.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte keinen Katheter!

Antwort von Hexhex am 04.02.2008, 17:57 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei Kaiserschnitte. Beim ersten Mal bekam ich auch einen Blasenkatheter gelegt. Beim zweiten Mal hatte der Chefarzt zwischenzeitlich gewechselt. Der neue Chef der Geburtshilfe ist sehr modern und hat viele Neuerungen eingeführt. Dazu gehört, dass KS-Frauen keinen Katheter mehr bekommen. Man geht wenige Minuten vor der OP schnell das letzte Mal auf die Toilette. Da man eh schon ab der Nacht nichts mehr trinken durfte, reicht das, damit einige Stunden nix kommt. Ein Katheter ist so unnötig.

Ich bin dann mehrere Stunden nach dem KS das erste Mal aufgestanden und vorsichtig auf die Toilette gegangen.

Leider ist der Katheter immer noch in vielen Kliniken ein Muss. Es dauert oft Jahre, bis sich Neuerungen, die sich bewähren, überall durchgesetzt haben. Ein sehr schwerfälliger Prozess, bei dem Ärzte und Kliniken oft laaaange hinterherhinken!

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht!

Antwort von cata, 36. SSW am 04.02.2008, 18:26 Uhr

Hatte schon 2x KS und durfte zwei Stunden nachher auf die Toilette. Ich wollte keinen Katheder, und das wurde in Dtl. auch beruecksichtigt. Jetzt muss ich leider in den Staaten entbinden, und hier komm ich wohl nicht drumrum, werde aber mit dem OP-Team reden. Mal sehen, ob sich da was machen laesst.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht!

Antwort von anjos, 22. SSW am 04.02.2008, 19:20 Uhr

Ich hatte bei unserer Tochter mehrmals einen Katheter. 2x während ich noch Wehen hatte, weil die Blase voll war und die Hebi meinte, wenn ich zur Toilette gehen würde, würde eh nichts kommen!
Und dann als der KS gemacht wurde, bekam ich wieder einen Katheter, der blieb dann von ca. 15 Uhr nachmittags bis zum nächsten morgen um ca. 8 Uhr drin! Ich hätte ihn gerne schon abends rausbekommen, aber die Schwestern wollten das nicht *grrr*

Sollte es diesmal wieder auf einen KS hinauslaufen, dann werde ich das Thema vorher ansprechen und deutlich machen, dass ich keinen Katheter möchte!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ihn schon vor der betäubung bekommen und es war...

Antwort von two_kids am 04.02.2008, 20:02 Uhr

...die hölle. das legen hat so weh getan, dass ich beinahe aus dem bett gesprungen bin. mir ist richtig schlecht vor schmerzen geworden.

das ganze hab ich bei beiden kaiserschnitten durchgemacht und jedesmal war es gleich.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei ks??

Antwort von laras-mum, 38. SSW am 04.02.2008, 20:19 Uhr

Hallo,

ich hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter einen KS und auch vor der Narkose den Katheter gesetzt bekommen. Allerdings mit der Begründung, dass die Blase durch völlige Entleerung vor Schnitten geschützt sei, weil sie komplett wie ein leerer Sack in sich zusammenfallen würde und so nicht im Weg ist.Wegen der Betäubung wurde da nichts gesagt, ich konnte auch kurze Zeit nach der OP wieder ganz normal auf Toilette...
Schmerzhaft war das Ganze für mich erst nach dem Legen, ich vermute aber, dass der einfach nicht richtig saß!Falls es dazu kommt, huste beim legen, dann merkst du´s einführen eigentlich nicht(für danach kann ich nur die Daumen drücken), wieder ziehen ist gar nicht schlimm - ich fands nur insgesamt sowas von erniedrigend und peinlich mit dieser Pipitüte rumzuliegen und daher echt schlimm.
Drück die Daumen, dass es nicht soweit kommt bei dir !

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.