Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi06, 37. SSW am 15.10.2007, 16:28 Uhr

blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

hallo,

wird heut zu tage noch ein blasenkatheder gelegt wenn man dann doch eine PDA möchte? wie wird das genau gemacht? und wann kommt der wieder raus?

wird das auch bei einem kaiserschnitt gemacht?

lg hasi

 
9 Antworten:

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von maerzmama, 17. SSW am 15.10.2007, 16:39 Uhr

Hallo !

Also ich hatte einen Kaiserschnitt und habe einen Blasenkatheder bekommen. War im ersten Augenblick etwas unangenehm. Nach der Nakose habe ich ihn allerdings nicht mehr gespürt. Entfernt wurde er glaube ich 12 Stunden später ( kann ich allerdings nicht mehr genau sagen, weil mir die Nakose nicht bekommen ist und ich durch die Medis etwas benebelt war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von anjos, 6. SSW am 15.10.2007, 16:39 Uhr

Ich hatte beides, eine PDA und einen KS!

Als ich die PDA hatte wurde irgendwann mal kethetert, also es wurde ein Katheter gelegt und als die Blase leer war wurde er gezogen! Ich wollte zwar zur Toilette gehen, aber die Hebi und die Ärztin meinten, dass das nicht bringen würde, weil ich schon so heftige Wehen hatte!

Irgendwann trat dann ein Geburtsstillstand ein und es wurde ein KS unter Vollnarkose gemacht, dafür wurde mir ein Katheter gelegt. Der wurde dann am nächsten morgen gezogen! Meinetwegen hätten die den auch schon abends ziehen können, aber die Ärzte wollten das nicht!

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von Meliund4, seit 21 september nicht me am 15.10.2007, 16:44 Uhr

Also bei PDA bei vaginaler geburt hatte ich keinen Katheder bekommen ( beide male nicht )

Bei KS ja und das muss auch , da sie schauen ob Blut im Urin ist und das waere ein zeichen das die Blase in der OP verletzt wurde !!
Bei mir wurde der katheder erst nach Narkose gelegt und ich hab nichts gespuert. Das ziehen tat auch nicht weh
Gruesse Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von nicol, 34. SSW am 15.10.2007, 16:48 Uhr

Wenn Du einen Kaiserschnitt bekommst, bekommst Du auch einen Katheter, da die Betäubung der PDA ja bis in den Bauch reichen muss, bei der OP.
Bei einer PDA zur Schmerzbekämpfung bei der "normalen" Geburt ist dass normaler weise nicht notwendig, da eigentlich nur der Beckenboden betäubt wird (die Dosis des Medikament ist geringer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von anjos, 6. SSW am 15.10.2007, 16:59 Uhr

Hab noch was vergessen: ich hab den Katheter bei der PDA erst nach ca. 8 Stunden bekommen. Morgens hatte ich noch nen Einlauf bekommen, das war mein letzter Toilettengang. Deshalb haben die die Blase per Katheter geleert. Die Ärztin meinte, dass ein Toilettengang zu dem Zeitpunkt erfolglos bleiben würde, halt aufgrund der starken Wehen!
Normalerweise wird kein Katheter bei ner PDA gelegt, eben nur, wenns nötig ist!

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von cata, 20. SSW am 15.10.2007, 18:49 Uhr

ich hatte 2x KS in Vollnarkose und habe auf eigenen Wunsch keinen Katheder gehabt, musste aber nach zwei Stunden auch aufstehen und zur Toilette gehen, hat aber prima funktioniert.
Dieses Mal komm ich da wohl nicht drumrum, weil das KH sich da auf keine Diskussion einlaesst. Wenn sie ihn nach der OP nicht gleich ziehen, lass ich meinen Mann das machen bevor die Betaeubung nachlaesst.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von roteeisblume84 am 15.10.2007, 19:39 Uhr

Hallo...

Also ich hatte auch keinen Blasenkatheder bei der PDA! (spontan entbunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von peters_frettchen, mama seit 26.09.20 am 15.10.2007, 20:36 Uhr

Ich hatte auch einen Katheter, weil ich nach der Pda nicht gespürt habe ob ich auf klo muss...zwei tage später wurde er gezogen, wie er gesetzt wurde war das etwas unangenehm, raus nehmen ging schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blasenkatheder immer bei PDA und kaiserschnitt?

Antwort von SilkeJulia am 15.10.2007, 22:25 Uhr

Hallo,

bei der PDA ist kein Dauerkatether nötig. Falls der Toilettengang nicht klappt, wird mit ein Einmalkatheter benutzt.

Bei einem KS wird eigentlich immer ein Katheter gelegt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.