Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire, 35. SSW am 29.05.2011, 7:22 Uhr

Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Entschuldigt bitte aber was unten so vom Stapel gelassen worden ist finde ich mehr als schauderhaft.
Wenn ihr euch entscheidet die Flasche zu geben anstatt zu stillen ist das euer Bier!
Aber bringt bitte nicht völlig falsche und irreführende Argumente gegen das Stillen in Umlauf!!
Natürlich kann man VOLL stillen und das Kind wird pappsatt.
Was soll das denn bitte???
Hat die Hebamme ev. was anderes gemeint und da man sowiesonicht stillen möchte dreht man sichs halt wie mans gerne mal hätte oder wie?

Selber meine Tochter 12 Monate voll und bis 18 Monate teilgestillt.
Und sie hatte nie Hunger gelitten! Was für ein Blödsinn!
Manche Mütter füttern zu JA...allerdings ist DAS das Ende vom Stillen und man sollte doch bitte ehrlich zu sich selbst sein und dann ganz auf die Flasche wechseln wenn man keine Lust mehr hat.
Seltsam was man sich nicht alles zurechtbasteln muss!!

 
36 Antworten:

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von lillith13 am 29.05.2011, 7:30 Uhr

Hallo,

habe vorhina uch mla unten gelesen,..die hebamme wollte sie nur trösten und auffangen,..
als cih nach paar wochen aufgegeben habe war ich total fertig, ich wollte/hatte nicht zugefüttert, weil ich soviel gehört habe das jede frau stillen kann und die kinder genügend bekommen wollte ich das auch durchziehen, aber es ging nicht,..hätte vielleicht besser ein bißchen zugefüttert und so mir und meiner brsut etwas ruhe gegeben,...am schluß ging nix mehr kein tropfen wollte mehr kommen und ich hing mit fieber in den seilen,..da hat meine hebamme auch getröstet und gemeintdas flasche ja nicht schlecht ist und besser eine fitte mutter als eine gestreßte aber dafür stillende,...
ich beneide dich !!!! :)
und ich denke momentan wird soviel übers stillen erzählt,das glaub ich jede frau darüber genügend und richtig informiert ist,..jedenfalls theoretisch!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von lara-sophie06 am 29.05.2011, 7:33 Uhr

habe auch gerade unten geschrieben

ich habe meine kleine auch 6 Monate voll gestillt, sie musste nie Hunger leiden und wächst und gedeiht prächtig

die Milch wird immer den Bedürfnissen angepasst, die Nachfrage bestimmt das Angebot!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von desire, 35. SSW am 29.05.2011, 7:47 Uhr

Natürlich ist die Flasche nicht schlechter als das Stillen.
Aber zu behaupten...wer auch immer....das Stillen würde sowieso nicht satt machen und alle Stillmütter würden sowieso heimlich zufüttern....najaaa.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von MaSchie26 am 29.05.2011, 8:39 Uhr

Da platzt mir glweich der Kragen. " Es gibt keine Mutter die vollstillt. Das Kind wird eh nicht satt."


Ich gebe dir vollkommen Recht- das idt schauderhaft. Ich frage mich immer, woher dieses "Wissen" kommt. Und dann noch so nen Quatsch hier verbreiten!

Also, liebe Muttis! Jeder hat seine Meinung. Manche wollen nicht stillen, andere können nicht, weil sie falsch beraten und informiert sind! ABER bitte verbreitet nicht solchen Unfug!!!!!!!!! Hier lesen so viele Schwangere, die diesen Misat auch noch glauben!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da glaube ich aber eher, dass da jemand die hebamme absichtlich missverstehen wollte...

Antwort von malwinchen am 29.05.2011, 8:58 Uhr

einen solchen kommentar traue selbst einer völlig verstrahlten hebamme nicht zu. die geschichte ist doch mehr als einfach zu erklären: wenn keine mutter ihr kind durch stillen satt bekäme, gäbe es die menschheit nicht mehr - punkt!

in anderen teilen der welt ist es überlebenswichtig für die kinder, dass ihre mütter genug milch haben... hier ist es merkwürdigerweise - wie beim wunschkaiserschnitt - ein luxusproblem geworden.

btw: eine cousine war absolute stillgegnerin und hatte ihre ersten beiden kinder mit der flasche groß bekommen... das dritte und letzte hat sie gestillt, weil sie es wenigstens mal versucht haben wollte - sie hat sich hinterher gefragt, wer ihr den floh ins ohr gesetzt hatte, dass sie lieber die flasche nehmen sollte. es lagen nämlich überhaupt keine probleme vor und das stillen hat wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so und trotzdem wieder eine unwahre These!

Antwort von Princess01 am 29.05.2011, 9:01 Uhr

Nicht nur das man wohl voll Stillen kann und auch das Kind satt wird. Im Feb. Forum sind genau das die kräftigsten Kinder.

Flaschenkinder sich überhaupt nicht dicker oder schlafen schneller durch! Meine ist zierlich und kommt 1x nachts...

Find ich nicht gut wenn man hier sowas behauptet, manch unerfahrene Schwangere glaubt das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von viperk, xx. SSW am 29.05.2011, 9:03 Uhr

hmmm...komische these der hebi der posterin von unten.
also ich habe bei sohn 1 und 2 nur in den ersten 2 lebenswochen zufüttern muessen (beim zweiten mit abgepumpter mumi zugefüttert!), weil beide im KH über 10% gewicht verloren haben und zu schwach und schläfrig waren aus der brust zu trinken.mussten mit sonde bzw flasche "druckbetankt" werden. als sie ihr gewicht wieder hatten, gabs nur noch brust. mein kleiner jetzt trinkt alle 4 std. 5-10 an EINER brust und hat in den letzten 4 wochen durchschnittlich 300gr in der woche zugenommen (normal sind lt arzt wohl 150!). und das ohne zufütternn und nur aus einer brust! meinen ersten hab ich 8,5 monate voll gestillt ohne zufüttern, dann beikost eingeführt. und er ist auch tagsüber nie öfter als alle 4 std gekommen und nachts hat er schnell durchgeschlafen (meine brüste sind dann immer fast geplatzt).

die ersten wochen sind immer schwer und schmerzhaft. die brust muss sich erstmal an die belastung gewöhnen und der milcheinschuss kommt nunmal erst ein paar tage später...das muss man einfach wissen.später tut stillen auch nicht mehr weh :-)

mich wundert, dass immer noch viele KH und oder ärzte sagen man solle abstillen, die milch reiche nicht (und das kriegen noch heute in den ersten 2-3 tagen viele mütter gesagt...ist wie früher)...bei meinem KH wars gsd anders. die haben sich bemüht, mich motiviert, die hatten ne ganz tolle stillberaterin...und alles hat dann geklappt!

aber jeder so wie er mag. es gibt die möglichkeit flasche und es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er es handhaben will.

es ist nur schade, dass man mamis, die eigentlich wollen, nicht DIE unterstützung und hilfe und motivation zukommen lässt. denn meist klappt es ja wirklich!

und das hebis so n quatsch verbreiten, dass alle stillmamis zufüttern, weil die kinder nicht satt werden! in einzelfällen mag das vielleicht so sein...aber generell?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babys werden satt, egal ob Mutter- oder Flaschenmilch

Antwort von claugu, 15. SSW am 29.05.2011, 9:10 Uhr

ob stillen oder nicht ist jeden seine Sache, aber Fakt ist, dass die Babys satt werden oder gab es vor vielen vielen Jahrhunderten auch schon Flaschenmilch? Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich meinen Sohn 7 Monate voll gestillt habe ohne heimlich zuzufüttern, so ein Unsinn und insgesamt waren es 3 Jahre, hätte ich NIE im Leben gedacht, dass es so kommt und ich habe es immer genossen und mein Sohn auch und ich bin weiß Gott keine Ökotante, und wenn eine Frau meint nicht stillen zu können/wollen etc.. dann ist das auch zu respektieren.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire....UNTERSCHREIB*

Antwort von S@lly, 7. SSW am 29.05.2011, 9:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von lillith13 am 29.05.2011, 9:34 Uhr

nee, ist nicht so toll, haste recht,..
aber nicht aufregen sondern stolz sein! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so und trotzdem wieder eine unwahre These!

Antwort von S@lly, 7. SSW am 29.05.2011, 9:39 Uhr

ich finde es auch schrecklich zu sagen,dass Flaschenkinder schneller routiniert sind,dann schneller satt werden oder eben eher durchschlafen! Ich habe beide Erfahrungen,stillen und Flasche.EINDEUTIG hat das Stillkind mehr auf die waage gebracht und auch eher durchgeschlafen als das Flaschenbaby.

Das alles ist einfach zu indviduell,ehe man hier vergleichen stellen könmnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von catia212, 17. SSW am 29.05.2011, 10:21 Uhr

Also ich habe meine große leider nur zwei Wochen stillen können, weil ich danach einfach keine Milch mehr hatte. War damals auch eine sehr schwierige Zeit wegen einem Todesfall gewesen und bei meinem Sohn konnte ich auch nur drei Wochen stillen, er war ein Frühchen und noch drei Wochen länger im KH wie ich. Meine Ärztin meinte es lag wohl an zuviel Stress das mein Körper keine Milch mehr produziert hat. Aber wenn ich gekonnt hätte, hätte ich gern weiter gemacht. Mal sehen ob es diesmal alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 29.05.2011, 10:49 Uhr

Habe unten auch schon meine Senf dazugegeben.
Wenn diese Hebamme das ernst gemeint hat sollte sie mal eine Fortbildung übers Stillen machen ... *grusel*
Ich habe 6 Kinder gestillt, stille jetzt das 7. Kind. Meine Kinder sind immer satt geworden und alle groß. ;-)
Ich finde auch, jeder kann selbst entscheiden ob er stillen will oder nicht, aber dann muss man auch dazu stehen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber DER Satz ist besser, ja?

Antwort von momworking am 29.05.2011, 11:51 Uhr

Zitat: "Manche Mütter füttern zu JA...allerdings ist DAS das Ende vom Stillen und man sollte doch bitte ehrlich zu sich selbst sein und dann ganz auf die Flasche wechseln wenn man keine Lust mehr hat."


Sorry, aber damit bist du nicht besser als jede andere der Zicken unten auch.

Mütter die zufüttern haben keinen Bock aufs Stillen? In was für einer Welt lebst du?

Zufüttern ist das Ende vom Stillen? Schmarrn. Das Ende vom ausschließlichen Stillen (liegt ja in der Problematik selbst, quasi), aber doch nicht vom Stillen an sich?


Eindimensional, kleinkariert und falsch ist dieser Kommentar.

Ansonsten:
Glückwunsch und besten Gruß an die Hormone und an die "Brust des Jahres". Der goldene Stillorden am Bande ist dir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja gut

Antwort von Teufel89 am 29.05.2011, 12:27 Uhr

wenn man nicht genug milch hat, usw usf. . . aber das ist denke ich nochmals was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber DER Satz ist besser, ja?

Antwort von AllisonCameron am 29.05.2011, 12:39 Uhr

"Brust des Jahres"

Danke für diesen Beitrag! Ich werde wieder nicht stillen und ich stehe dazu, ich möchte bitte die Flasche des Jahres! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh gott!

Antwort von Tuffie23, xx. SSW am 29.05.2011, 12:41 Uhr

wenn ich gewusst hätte, in was für einer diskussion das hier endet, hätte ich meinen mund gehalten!
meine hebamme ist ne super liebe und ihr müsst hier nicht rum schimpfen! ich denke sie wollte mich ganz einfach beruhigen und ich hab überhaupt nie geschrieben, dass stillkinder nicht satt werden!!!! woher kommt denn das jetzt auf einmal????ß hallo???? was ist denn hier los?
meine hebamme hat lediglich gesagt, dass VIELE mütter die stillen zufüttern..... NIX (!!!) vonwegen stillkinder werden nicht satt, flaschenkinder sind dicker etc...
oh gott, echt....
jetzt werd ich hier genauso zerrissen (oder noch besser: meine hebamme, die hier KEIN MENSCH kennt!).
mädels, das war der letzte beitrag für mich im swn forum.
wünsch euch alles gute. ob still oder flaschenmama....
sorry, aber so ein sich gegenseitig aufgebausche und immer wieder ansticheln ist nix für mich.
tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott!

Antwort von MaSchie26 am 29.05.2011, 12:44 Uhr

Ich glaube, die Kritik war nicht an dich gerichtet! Eine ander Mutter(?) hat solche Sachen behauptet. Und ich denke, solche Unwahrheiten sollte man nicht im Raum stehen lassen! Denn sie hat defintiv unrecht!

Aufbauschen, anzicken etc. finde ich auch nicht korrekt.

Dir alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott!

Antwort von AllisonCameron am 29.05.2011, 12:44 Uhr

Ich finde hier schreiben beide Seiten Müll.

Ich habe meinen Sohn nur 8 Wochen gestillt, ich bin einfach nicht für's stillen geboren und es ist vollkommener Blödsinn, wenn hier jemand sagt, dass Flaschenkinder schneller satt sind und besser schlafen...bei uns war das definitiv NICHT der Fall.

Genauso ist es Blödsinn, dass Zufüttern das Ende vom stillen ist und Flaschenkinder dicker sind...meiner war nie dick.

Und Tuffie: wenn Du jetzt noch sagst, dass Du nen Wunschkaiserschnitt hattest, hast Du hier sowieso verloren *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott!

Antwort von Tuffie23, xx. SSW am 29.05.2011, 12:47 Uhr

hatte ich nicht. 11 stunden wehen und spontane geburt. aber selbst WENN, wäre das hier auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott!

Antwort von AllisonCameron am 29.05.2011, 12:48 Uhr

War ja auch nur Spaß (ich hatte einen *pfeif*), bei manchen Themen drehen hier einige eben ab....mach' Dir nix drauß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von coolekatze am 29.05.2011, 12:59 Uhr

hi!

mein gott warum regt ihr euch den so auf??? nicht alle mütter bekommen ihr kind mit dem stillen satt. ich sag ja nicht das es bei allen so ist. ich hab z.b mein kleinen so oft angelegt und der wurde nicht satt von meiner milch. keine ahnung warum. und als ich die flasche gegeben hab, war ich auch sehr traurig.

es geht nicht immer wie man es gerne haben will. aber muss man sich dann so aufregen???

seit doch froh das es bei euch nicht so ist. und ich bewundere jede mutter die ihre kinder voll stillt. ....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von desire, 35. SSW am 29.05.2011, 13:13 Uhr



so...nochmal für spezielle Gäste:

Ich habe nie behauptet dass Flaschennahrung schlechter als Stillen ist.
Ist dieser Satz jetzt in seiner vollen Länge angekommen?

Zufüttern ist aber sehr wohl das Ende vom Vollstillen und das ist halt so, wer meint er wüsste das besser belügt sich einfach selbst.
Und wer sein Kind halt nicht satt bekommt der füttert zu aber das ist dann eben kein vollstillen mehr fertig.

ähm...ist das jetzt irgendwie verständlich gewesen..ich hoffe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von Tuffie23 am 29.05.2011, 13:23 Uhr

jetzt relativiert hier jeder seine beiträge... auf einmal ist vom VOLLstillen die rede....
desire: in deinem beitrag war zufüttern das ende vom STILLEN und nicht vom VOLLstillen...
ist auch egal.
es war illusorisch zu denken, das rumgezicke und angefrotzel wäre hier weniger als in der "normalen" gesellschaft... gibt halt überall die gleichen leute.
ich denke meine maus wird trotzdem ein glückliches kind, auch wenn sie "nur" die flasche bekommt. (hab ich im übrigen auch bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von desire, 35. SSW am 29.05.2011, 14:33 Uhr

Die Aussage die eine Userin hier getätigt hat egal von wem sie ursprünglich kam war schlichtweg falsch.

Um das gings mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schmeißmichwegvorlachen*

Antwort von momworking am 29.05.2011, 14:43 Uhr

NATÜRLICH ist Zufüttern das Ende vom VOLLstillen. Denn wenn ein Kind Fläschchenmilch bekommt, wir es nicht mehr ausschließlich gestillt (=vollgestillt).
Was denn sonst?


JEDES Kind wird irgendwann andere Nahrung außer der Muttermilch bekommen.


DAS bedeutet aber keineswegst, dass das Kind nicht parallel "irgendwasanderes" und MuMi haben kann.
Somit ist Zufüttern mit "wasauchimmer" keineswegs das Ende des Stillens an sich! Oder wie ist es zu erklären, dass viele Kinder noch bis ins zweite Lebensjahr hinein stillen, während sie zusätzlich voller Genuss am Familientisch mitspachteln?


Beste Grüße und einen sonnigen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schmeißmichwegvorlachen*

Antwort von desire, 35. SSW am 29.05.2011, 15:28 Uhr

wenn du dein Kind bis ins zweite Lebensjahr TEILSTILLST dann ist es ja kein Vollstillkind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von PurzelNr.3, 8. SSW am 29.05.2011, 16:55 Uhr

Na, nu will ich hier auch mal kurz mitsenfen ;-)
Ich bin absolute stillbefürworterin. Habe meinen Groden ein Jahr gestillt, den kleinen stille ich immer noch ( er wird bald 3) und er wurde bis er ein Jahr alt war voll gestillt. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum eine frau nicht stillen WILL. nichtsdestotrotz toleriere ich dies. Ist schließlich jedem selbst überlassen. Nun möchte ich aber mal auf das zufüttern eingehen. Hier ging es glaube ich nicht um das einführen der Beikost. Dies ist natürlich nicht das Ende des Stillens. Mein Sohn spachtelt am Tisch wie ein Großer und stillt trotzdem noch gerne. Vielmehr geht es um das zufüttern von Säuglingsmilch mit dem Fläschchen. Denn dies ist sehr oft sehr will das Ende des Stillens. Viele Kinder trinken nicht mehr aus der Brust, wenn sie erstmal gemerkt haben, dass die Milch aus der Flasche da viel einfacher raus kommt. Somit war die Aussage, dass zufüttern oft das Ende des Stillens ist, nämlich nicht falsch. Übrigens beruht das nicht auf irgendwelchen Gerüchten oder Halbwahrheiten, sondern auf den Erfahrungen etlicher stillberaterinnen, die ich kenne.
Jeder wie er mag, aber trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass Muttermilch das beste für das Neugeborene ist und bleibt. Säuglingsmilch wird da niemals ran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schmeißmichwegvorlachen*

Antwort von AllisonCameron am 29.05.2011, 21:00 Uhr

War ja klar, haben wir alle desires Beitrag falsch verstanden...tsts...kann natürlich nicht sein, dass sie es einfach falsch ausgedrückt bzw. geschrieben hat

Lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von AllisonCameron am 29.05.2011, 21:08 Uhr

Mensch da werden die Fläschchenmamas aber froh sein, dass Du das als Stillmama tolersierts...danke Dir

Es soll doch tatsächlich Frauen geben, für die stillen nicht die Erfüllung ist und die sich dabei einfach nur unwohl fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von PurzelNr.3, 8. SSW am 30.05.2011, 7:30 Uhr

Naja, das war dann wohl mein erster und letzter Beitrag im swn Forum. Ist echt zum kotzen, wie hier JEDER Kommentar lächerlich gemacht wird. Wir sind hier doch nicht im kindergarten. Übrigens denke ich nicht, dass man im stillen die Erfüllung sehen muss. Sondern lediglich die beste, praktischste und kostengünstigste Variante, das Kind zu ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von AllisonCameron am 30.05.2011, 9:14 Uhr

Ja das siehst DU so, aber es muss ja nicht jeder so denken. Ich habe das auch nicht böse gemeint, aber wenn ich höre, dass DU es tolerierst, wenn Frauen nicht stillen...frage ich mich halt schon. Dieser Satz klingt für mich sehr überheblich und ich glaube es juckt die nicht-stillenden-Mütter recht wenig, ob DU das tolersierst...verstehste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von desire, 35. SSW am 30.05.2011, 9:26 Uhr

mach dir nichts draus.
Sag deine Meinung weiterhin auch wenn dir keine Begeisterung entgegenkommt.
Man kanns nicht immer allen rechtmachen.
Ich fand deinen Beitrag gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von AllisonCameron am 30.05.2011, 9:53 Uhr

War ja klar *g*

Du kannst ja noch nicht mal zugeben, wenn Du Dich falsch ausgedrückt hast, gibst immer den anderen die Schuld, dass sie zu blöd zum verstehen sind...ist natürlich viel, viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von PurzelNr.3, 8. SSW am 30.05.2011, 13:42 Uhr

Hast schon recht. Man sollte die einfach überlesen. Die stänkert hier schon seit Jahren rum. Scheint Mix besseres zu tun zu haben, als sich auf Diskussionen zu stürzen und Unfrieden zu stiften..... Tja, manche Menschen haben halt ihr Bestimmung darin gefunden, andere anzugreifen. Was ne Frechheit, mir überheblichkeit vorzuwerfen und selbst dauernd andere blöd anmotzen. Ausreden ist das hier ein Forum für schwangere. Scheinbar ist die seit Jahren dauerschwanger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte wie? das Kind wird nie satt?

Antwort von AllisonCameron am 30.05.2011, 21:04 Uhr

DIE??? Mensch Du hast Niveau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.