Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1984, 21. SSW am 09.06.2006, 22:22 Uhr

Bitte um Rat wegen Schwangerschafts Diabetis

Hy,

bei meiner letzten Untersuchung hat der FA festgestellt, das zu viel Fruchtwasser da ist und da mein Gewicht seit anfangan zwischen 70 und 75Kg liegt, vermuttet er eine Schwangerschafts Diabetis. Das möcht er beim nächsten mal Testen.

Könnt ihr mir sagen wie er das Testen will und was wenn der Test positiv ist?
Ich weiß ist nichts schlimmes, aber ich habe keine Vorstellung wo rauf ich achten muss und was sich alles für mich verändert.

Wäre lieb wenn ihr mir Rat geben könntet.

Und noch was seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl mnein Bauch platzt, ich weiß hört sich übertrieben an aber das Hautspannen ist sehr unangenem, habt ihr da auch noch ein Tip für mich?
Ja ich creme mein Bauch täglich ein auch mit Öl.

Danke schon mal an alle.

LG Tina

 
3 Antworten:

Re: Bitte um Rat wegen Schwangerschafts Diabetis

Antwort von Sep_Mama, 25. SSW am 09.06.2006, 23:00 Uhr

Hallo Tina,

bei mir hat der FA auch zuviel Fruchtwasser festgestellt. Da eventuell auch eine SS-Diabetes vorliegen könnte, musste ich diese Woche zur ISB. Dort wurde ein Glukosetoleranztest gemacht. Das heißt, man geht nüchtern hin und es wird etwas Blut (bei aus dem Ohrläppchen) abgenommen. Zusätzlich gibt man auch eine Urinprobe ab. Dann bekommt man eine Tasse mit Glukoselösung zu trinken. (Einfach widerlich das Zeug, aber was macht man nicht so alles.) Nach einer Stunde wird erneut etwas Blut abgenommen und Urin abgegeben. Dann wieder eine Stunde warten und nochmals Blut abnehmen lassen. Das wars dann schon.

Meine Werte waren eigentlich super, ausser dass der Zuckerwert im Urin etwas erhöht war. Deshalb soll ich den ganzen Test in 4 Wochen noch mal wiederholen.

Zusätzlich wurde am nächsten Tag bei mir noch mal US gemacht, bei dem das Kind vermessen wurde. (Bei einer Diabetes wachsen die Würmer ja schneller, und sind deshalb bei der Geburt meist sehr groß und schwer.) Aber auch das war alles i.O.

Der Arzt, der den US gemacht hat, meinte aber auch, dass es schon mal vorkommen kann, dass man zuviel Fruchtwasser hat, aber keiner könnte erklären, woran das liegt.

Also, lass Dich erstmal nicht wild machen. Auf jeden Fall ist dieser Glukosetoleranztest nicht schlimm. Sollte dennoch eine SS-Diabetes bei Dir festgestellt werden, dann wird Deine Ernährung umgestellt werden, und wenn das noch nicht reicht, dann wird man das ganze mit Insulin (Spritzen) angehen müssen.

Aber warte erst mal ab, was der Test ergibt. Wird schon werden! ;o)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Schwangerschafts Diabetis

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 09.06.2006, 23:17 Uhr

Hallo!

Keine Panik, ist nicht schlimm. Also der Test sieht so aus, daß Du eine stark zuckerhaltige Lösung trinken mußt. Davor wird Dein Blutzucker (BZ) gemessen, meist soll man dafür nüchtern sein. Und dann wird eine Stunde nach dem Trinken und zwei Stunden danach je nochmal der BZ gemessen. Nur kleine Piekser in den Finger oder das Ohr.

Dabei sieht man, wie Deine Bauchspeicheldrüse mit dieser Belastung klar kommt, ob sie ausreichend Insulin produzieren kann, um den Zucker abzubauen.

Sollte das nicht der Fall sein und Deine Werte zu hoch ausfallen, bedeutet das, daß Deine Bauchspeicheldrüse unter den Hormonwirkungen der Schwangerschaft nicht richtig funktioniert und nicht ausreichend Insulin produziert. Das ist für Dich nicht weiter schlimm, erstmal jedenfalls nicht. Aber Dein Baby bekommt dadurch auch zuviel Zucker, weil der ja im Blut ist und das die Nährstoffe zum baby transportiert. Dem Baby macht das aber nichts, es produziert dann aber zu viel Insulin, um den erhöhten Zucker von Dir abzubauen. Und es kann zu viel Gewicht bekommen, wenn es lange zu viel Zucker erhält. Dadurch kommt es zu einem relativ hohen Geburtsgewicht, der Rumpf kann im Umfang größer sein als der Kopf, was normalerweise ja nicht der Fall ist.

Ein weiteres Problem besteht nach der Geburt, nämlich sobald Dein Baby abgenabelt ist. Dann bekommt es ganz plötzlich kein Zucker mehr von Dir, hat aber immer noch sehr viel Insulin, so daß es dann unterzuckern kann. Das ist schon gefährlich. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit!

Du wirst bei positivem Ergebnis Deine Ernährung umstellen müssen, also wenig Süßes, wenig Kohlenhydrate insgesamt etc. Aber das wird Dir dann gesagt, damit mußt Du Dich jetzt nicht schon beschäftigen.

Und wenn Du dann gut eingestellt bist, also Dein BZ durch umgestellte Ernährung oder auch Insulin normal ist, bekommt Dein Baby nicht mehr zu viel Zucker und produziert auch nicht mehr zu viel Insulin und droht dann auch nach der Geburt nicht zu unterzuckern.

Du brauchst Dir also so oder so keine Sorgen zu machen, man kann auch bei positivem Ergebnis noch ausreichend was unternehmen!

Liebe Grüße und normale BZ-Werte!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Schwangerschafts Diabetis

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 10.06.2006, 13:59 Uhr

hallo!

der test wurde dir ja nun bereits ausführlich geschildert - kleiner tip wenn du den termin für den test um 9h hast, ab 22h nichts mehr essen und trinken!!!

so zur größe des babys, ich war insulinpflichtig aufgrund eines gestationsdiabetes, habe mich perfekt an die ernährung gehalten und dadurch super werte gehabt und meine tochter kam sponatn mit 3155g und 51cm zur welt!!!
alles gar kein problem, sie hatte auch keine unterzuckerung und ist mopsfidel!!!

eine schöne schwangerschaft
gruß ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.