Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckli, 6. SSW am 16.02.2010, 11:25 Uhr

Bitte brauch mal dringend rat

Bin ja in der 6.ssw und ich arbeite.. Atbeite da aber erst seit 4 Monaten, Probezeit war 2 Monate die hab ich also hinter mir, mein Problem ist aber ich trau mich nix in der Arbeit zu sagen das ich schwanger bin. Wir haben schon eine schwangere da in der 11.ssw.. Ich hab einfach voll Angst vor der Reaktion von meinen Chef.
Was soll ich tun?

 
10 Antworten:

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von Biene78, 7. SSW am 16.02.2010, 11:31 Uhr

Würde erstmal bis zur 12. Woche nichts sagen und dann musst du eh raus mit der Sprache. Irgendwann kannst du den Bauch nicht mehr verstecken. Natürlich wird dein Chef nicht begeistert sein, aber kündigen darf er dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von luminis, 15. SSW am 16.02.2010, 11:40 Uhr

Warten bis zur 12. SSW und dann raus mit der Sprache. Sieh es positiv: Er kann dich nicht rauswerfen - im Gegenteil: Er muss deinen Arbeitsplatz/deine Aufgabe "schwangerengerecht" umgestalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von LullerchenM, 28. SSW am 16.02.2010, 11:49 Uhr

Hallo, also zuerst mal: du hast erst Kündigungsschutz sobald er davon weiß dass du schwanger bist, sonst nicht. D.h. wenn es dir soweit gut geht kannst noch ein bisschen warten aber wenn dir morgens immer schlecht wird o.ä. was verdacht aufkommen lassen könnte dann würde ich es unbedingt sagen. Sonst besteht die Gefahr dass man dich aus anderen Günden vorher entlässt, schließlich bist du die letzte die kam. Oder?
Also nur Mut, warum sollte er schlecht reagieren? Damit rechnen Chefs bei Frauen ja doch immer. Mach dir keinen Kopf, das soll nicht deine Sorge sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von Jeanne85, 25. SSW am 16.02.2010, 11:51 Uhr

Ich würde auch noch die ersten 12 kritischen Wochen abwarten an deiner Stelle und es ihm dann sagen. Hatte auch so angst davor, weil ich erst 10 Monate dort war, leider hat mein Chef auch so reagiert wie ich es erwartet habe, aber da muss man durch und die meisten Chefs nehmen es gelassen, weil sie ja eh nichts ändern können!

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von jen85, 30. SSW am 16.02.2010, 11:58 Uhr

kann ich zu gut verstehen. ich war zwar nicht erst seit so kurzer zeit angestellt wie du, aber schwer war es für mich trotzdem.
ich habe es meiner vorgesetzten in der 13.ssw gesagt, sie hat ganz locker reagiert und sich gefreut, während ich mir vorher gedanken gemacht habe, was ich denn nun sage. war unberechtigt, aber man weiß ja vorher nie. ein bisschen zeit kannst du dir noch lassen, wenn du magst. ansonsten solltest du einfach mit dem gedanken ins gespräch gehen, egal was passiert, du hast dein kleines baby und wirst auch im nachhinein einen job finden, wenn du das willst.
bei mir ist es zb so, dass mein vertrag ausläuft, während ich im MuSchu nach geburt bin. mir wurde zwar mündlich zugesagt, dass ich wieder arbeiten darf, aber mündlich ist nicht schriftlich und verlassen werde ich mich darauf nicht.
also, mach dir keinen kopf. das wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ohne dass der Chef von der Schwangerschaft weiss, hat man Kündigungsschutz.

Antwort von 77shy am 16.02.2010, 12:22 Uhr

Sagst du es ihm nicht und er entlässt dich wegen irgendetwas, erzählst du ihm von der Schwangerschaft und er MUSS die Kündigung zurückziehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von Mareike1984, 16. SSW am 16.02.2010, 12:33 Uhr

Hi.
Bei meiner ersten ss bin ich in januar bei meinem arbeitgeber angefangen und bin im märz schwanger geworden habe es in der 10. Ssw gesagt hatte auch angst davor aber es wurde super positiv aufgenommen

jetzt bin ich ja arbeitslos bzw hausfrau und mutter da ist es ja egal

mach dir keine sorgen es wird schon alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von jonahsmama, 11. SSW am 16.02.2010, 13:19 Uhr

Hallo, klar hast du kündigungschutz aber ich glaube darum gings es dir ja in deienr Frage garnicht! Ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist nach so kurzer Zeit ist halt nicht so nett aber es nützt ja nun nix mehr! Warte aber in jedem fall bis du es sagst mindestens 12. Woche!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von Missy27, 22. SSW am 16.02.2010, 13:57 Uhr

Ich würde auch noch ein paar Wochen warten. Selbst wenn er dich jetzt aus einem anderen Grund kündigen sollte, hast du zwei Wochen Zeit ihm mitzuteilen, bzw. nachzuweisen, dass du schwanger bist und dann muss er die Kündigung zurück nehmen.
Ich war erst seit 9 Monaten in meinem Betrieb und habe dann in der 10. Woche Bescheid gesagt, weil ich dann krank geschrieben worden bin, wegen Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte brauch mal dringend rat

Antwort von MaMo0408, 39. SSW am 16.02.2010, 20:13 Uhr

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!

Mir ging es immer besser, als es raus war! Und Angst (ich mußte es meinem AG bereits zweimal sagen, wärend ich beschäftigt war und jetzt beim dritten mal war ich noch in Elternzeit) hatte ich auch immer!!! Ich würde einfach noch ein wenig warten und dann raus damit! Dann hast du es hinter dir und was dann kommt wirst du sehen! Bei mir war der Chef auch nie sonderlich begeistert, aber nach einer kurzen Schockphase (kleine Firma) hat er es immer recht gelassen hingenommen! Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.