Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonne777, 31. SSW am 09.02.2014, 17:52 Uhr

Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Hallo,

bei mir besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Bin jetzt in der 31. SSW. Muss jetzt die nächste Untersuchung abwarten, ob sich der Muttermund weiter geöffnet hat und wie lang der Gebärmutterhals ist.

Mich interessiert jetzt einfach mal, bis wann die Lungenreife gegeben wird? Ab wann geht man davon aus, dass sich die Lungen ausreichend entwickelt haben?

Zudem würde ich gerne wissen, ab wann die Geburt nicht mehr aufgehalten werden würde? Natürlich hoffe ich, dass meine Kleine bis min. 37+0 drin bleibt.

 
8 Antworten:

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von Sam019, 9. SSW am 09.02.2014, 17:55 Uhr

Wie lang sie gegeben wird weiß ich nicht... Mir wurde sie bei ca 31+0 gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von mf4 am 09.02.2014, 18:09 Uhr

24.-34.SSW

So lange es dem Baby gut geht wird man sicher versuchen es so lange wie möglich aufzuhalten. SSW 37 würde ich meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von Cindy_18 am 09.02.2014, 18:10 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde sie noch bei 32+ gegeben!
Eine Geburt wird ab 34+0 nicht mehr aufgehalten,
Da die lungen ausgebildet sind.
Aber jedes KH ist da anders.
Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von Mell.oo, 26. SSW am 09.02.2014, 18:20 Uhr

Also bei mir ist es s chon 9 jahre her, da hat sich manches gemacht. Lungenreife wird bis 34+0 gegeben und bei ca 36+0 hören sie auf gegen die Geburt zu kämpfen.
Bis 36+0 sollte man in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden. naja so ist das mal noch bei uns im KH. Bis dahin bekommt man bei uns Wehenhemmer, ist auch heute noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von Steffi528 am 09.02.2014, 19:38 Uhr

Ich hatte einmal Lungenreife in der 27. SSW (kann auch 28. gewesen sein) und dann noch mal 4 Wochen später beim Gyn, der wollte vorsichtshalbe nachspritzen.

Kind kam dann 40+5 ;-)

In der 27 oder 28 SSW (ich weiß es einfach nicht mehr genau) hatte ich einen Gebärmutterhals von kurzfristig noch 0,9 cm und Trichterbildung. Trotzdem kam eben dieses Kind nach dem Termin ;-)
Mein Frühchen kam ohne große Vorwarnung und auch ohne Lungenreife aber in der 36 SSW

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von sommersonne777 am 09.02.2014, 20:14 Uhr

Mein Sohn kam damals ohne Vorwarnung bei 37+3. Allerdings mit 3300 g, 52 cm und KU von 37 cm. Also voll entwickelt.

Jetzt habe ich halt schon länger Probleme. In der 25. SSW hatte ich vorzeitige Wehen und eine Verkürzung des Gebärmutterhales. Dieser hat sich mit viel Ruhe wieder verlängert. Dafür ist mein Muttermund seit der 28. SSW schon leicht geöffnet. Nächste Woche habe ich endlich wieder einen Kontrolltermin nach 4 Wochen (!!!). Die Ärztin meinte, dass das reicht, da ich keine Wehen mehr hatte.
Habe natürlich schon etwas Angst, dass es schlimmer geworden ist.

Kann man die Lungenreife auch ambulant machen lassen? Wusste ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von Alakdana am 09.02.2014, 20:46 Uhr

Beim Großen kam ich 2008 ins Krankenhaus wegen Wehen und sich öffnenden Muttermund (2cm) in der 34. Woche also 33+5 müsste es dann gewesen sein . Ich habe die Lungenreife noch bekommen. Zu mir wurde gesagt wäre ich 2 Tage später gekommen hätten sie die Wehen nicht mehr aufgehalten.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Zeitpunkt wird die Lungenreife gegeben?

Antwort von JuliaA am 09.02.2014, 22:00 Uhr

Ab 34+0 wird keine mehr gegeben und die Geburt wird nicht mehr aufgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zeitpunkt Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann kann man (theoretisch) eine Chorionzottenbiopsie durchführen? Und wann würden Sie raten, Sie durchführen zu lassen? Aufgrund unserer Vorgeschichte wollen wir (zumindest ist das der Stand zum jetzigen Standpunkt) 100%-ige ...

von Babyzwei 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

danke....falscher Zeitpunkt?

Hallo Ihr Lieben, ganz lieben Dank für Eure ehrlichen Worte. Ich werde auf gar keinen Fall einen Abbruch vornehmen. Mein Partner findet immer mehr Argumente, warum es für ihn falsch ist zum jetzigem Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Die Sache ist sehr kompliziert, aber ich ...

von mummy43 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

falscher Zeitpunkt?

Hallo erstmal.... ich bin 43 und ungewollt nochmal schwanger. Mein Partner findet den Zeitpunkt aus finanziellen und persönlichen Gründen falsch. Er hätte zwar gerne noch ein Kind, aber nicht jetzt. Er möchte, dass ich einen abbruch vornehme. Bin total enttäuscht!...Wir habe ...

von mummy43, 6. SSW 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Ich wollte mich nicht unnötig verrückt machen, also habe ich mir erst heute (9+2) einen Termin zur Schwangerschaftsvorsorge gemacht. Dachte dann sehe ich gleich, ob alles in Ordnung ist und muss mir keine Gedanken über Herzschläge, Fruchthüllen oder Sonstiges machen. Nun war ...

von Nanana 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Hallo zusammen, zuerst einmal: schwanger bin ich nicht. Ich wäre es aber gerne. Ich habe zwei Kinder, beim ersten hat\'s sofort geklappt, beim zweiten hat\'s über ein Jahr gedauert und nach der Geburt wusste ich sofort, dass ich noch eines möchte. Mein Mann hätte zwar nichts ...

von Lamato 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

Richtige Zeitpunkt für FU

Also Mädels, ich habe mich heute nochmal erkundigt in der Sache FU, was passiert wenn das Kind krank ist/oder einen genetischen Defekt hat und ich vor der Frage stehe, ob ich abtreiben möchte: Klar ist, dass, je weiter die SS fortgeschritten ist, desto schwieriger wird es, ...

von Xantja, 12. SSW 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.