Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MileyHannah86  am 22.05.2012, 20:56 Uhr

Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar bis zu wie viel darf ein Baby bei einer normalen Entbindung wiegen ohne das es dann schon zu groß ist für die normale Geburt ohne Kaiserschnitt??
Mein Sohn soll so in 2-3 Wochen kommen um am 1 Juni hab ich nochmal ein Ultraschal das 4 da will meine Ärztin noch mal nach sehen wie groß und wie schwer mein kleiner ist und wieviel Fruchtwassermenge ich habe und so.
Bis jetzt ist er weder zu leicht noch zu schwer sondern normal Zeitgerecht entwickelt. Nur ich habe seit der 32-33 SSW solche extremen schmerzen im Scharmbeinberreich auch Scharmbeinfuge oder Symphyse genannt. Und ich hab halt bisel angst ob das gut ist oder nicht. Hab auch schon im Internet gelesen das da was reißen oder gar Brechen kann in wie vern das stimmt weiß ich auch nicht. Darum hoffe ich auf tipps von euch.

Sarah :-)

 
11 Antworten:

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von formykids79, 17. SSW am 22.05.2012, 20:58 Uhr

hmmm keine ahnung, also mein erster wog bei der geburt 4520 gr und kam ganz normal. alle anderen waren so zwischen 3 und 4 kilo. es kommt ja auch darauf an wie gross das becken der frau ist :-)


lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von Murmeltiermama, 39. SSW am 22.05.2012, 20:59 Uhr

Das Gewicht ist zweitrangig. Wichtiger ist das Verhältnis von Kopfumfang zu mütterlichem Becken. Beides kann man recht gut bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von mf4 am 22.05.2012, 21:00 Uhr

Solche Obergrenzen gibt es nicht wirklich.
So lange es kein Missverhältnis Kopf-Becken gibt ist alles okay.
So ein Missverhältnis kann es auch bei einem 3000g-Baby geben.
Ausschlaggebend ist der Kopf und nicht das Gewicht des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von samirasmama am 22.05.2012, 21:02 Uhr

Ob das gut ist oder nicht,kann ich dir leider nicht beantworten...

Ich bin sehr schmal und nicht groß,die fä meinte wiegt das kind 4kg oder mehr muss es per kaiserschnitt geholt werden...

Frag einfach bei deiner ärztin nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2012, 21:29 Uhr

Hallo,

leider gibt es solche Grenzen tatsächlich.
Ab einem geschätzten Gewicht von 4 Kilo soll laut Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe eine spezielle Risikoaufklärung erfolgen. Je nachdem, wie "gut" der Arzt die macht, hat danach jede Frau das Panik-P in den Augen und lässt sich aufschneiden (was dabei alles passieren kann erzählt vorher keiner).
Ab einem geschätzten Gewicht von 4,5 Kilo oder mehr soll ein Kaiserschnitt aktiv empfohlen werden.
Soweit die DGGG.

Meine Meinung als Hebamme:
Ganz egal, was das Kind wiegt, wenns passt, passt es und wenn nicht merkt man das während der Geburt früh genug.
Die Schulterdystokien (Steckenbleiben der Schultern, davor hat man bei "großen" Kindern Angst), die ich erlebt habe, fanden bei völlig normalgewichtigen Kindern statt (zwischen 3 und 3,7 Kilo).
Meine "dicksten" Kinder (das waren etliche zwischen 4,5 und 5,3 Kilo) kamen alle problemlos zur Welt!

Schambeinschmerzen haben viele Frauen in der Schwangerschaft. Wenn das Kind mit dem Kopf ins Becken rutscht, sind die weg. Wenn das Schambein bei der Geburt arge Probleme macht, hilft eine PDA wunderbar.
Ein Grund für einen Kaiserschnitt ist das nicht.

Gruß,
Silke (Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von Mareike77 am 22.05.2012, 22:37 Uhr

Danke, liebe Silke, für Deinen Beitrag!
Es ist genau wie Du es schreibst.
Das Problem ist, dass Hebammen in ihrer Ausbildung und in der Abschlussprüfung nachweisen müssen, dass sie große Kinder auf die Welt bringen können, das gilt auch für Beckenendlagen. Die Ärzte aber lernen nur die Chirurgie und schneiden dann lieber, weil sie das andere maximal in Büchern gelesen haben. Die haben Angst sonst verklagt zu werden, wenn sie es nicht richtig machen. Die sollten viel lieber mal die Hebammen das machen lassen, dann gäbe es da weniger Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von nest84 am 22.05.2012, 23:35 Uhr

Ich kann dir mal berichten wie es mir mit meinen 3 Geburten ging!
Vorab ich bin 1,70m groß und wiege im " unschwangeren Zustand" 50kg.

Kind 1 war 50 cm groß und wog 3,5kg, sie wurde wesentlich kleiner und leichter geschätzt und die Hebamme meinte nach der Geburt, hätte sie gewusst wie groß und schwer sie ist, hätte sie keine normale Geburt zugelassen.
Kind 2 war 52cm groß und wog 4010g und das war eine traumhafte Geburt! Er flutschte nur so raus und es war wesentlich einfacher als bei der ersten Geburt!
Kind 3 war 49cm und 3200g und die Geburt war der Super Gau, 48 Stunden nach blasensprung und es war 1000 mal schmerzhafter als die anderen Geburten!

LG

PS Kopfumfang war 2mal 35 und einmal 36 cm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von Eolair am 23.05.2012, 7:59 Uhr

Hallo,

ich weiss aus zuverlässiger Quelle , dass man ein Kind mit 4730 Gramm problemlos normal gebären kann - ohne "Brechen und Reissen". Aber ich denke auch, dass es eher auf das Verhältnis Kopf - Becken ankommt. Die Schmerzen in der Schambeinfuge haben aber doch nichts mit der Größe des Kindes zu tun? Das wäre mir neu.

Lg
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von Farasha am 23.05.2012, 9:05 Uhr

Ich habe 2 Kinder zur Welt gebracht , Ich bin 160 cm und war Gewicht Ende der Schwangerschaft 65 Kilo.

Beide Kinder waren 51 cm gross und hatten KU von 37 cm und SU von 38 cm
Franziska war 3710 Gramm und Sarah Viola 3910 Gramm.

Ich habe ein schmales Becken und trotzdem klappte alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von SeinHerz, 34. SSW am 23.05.2012, 9:49 Uhr

Also ich habe 4Kinder Spontan zur Welt gebracht.

1.Kind: 57cm 4226gramm 37ku ( Geburt dauerte 7 1/2std) War ganz ok

2.Kind 55cm 4340gramm 37ku (Geburt dauerte 4std 45min) Seine Schultern taten mir höllig weh und beim pressen war ich Lila...

3.Kind 52cm 3735gramm 36ku (Geburt dauerte 3std) Das war meine Traumgeburt =)


4.Kind 52,5cm 4490gramm 35ku ( Geburt dauerte 14min) Die Geburt an sich war ganz ok,nur hatte ich danach Probleme mit dem Becken und die hab ich heute noch. Es ist jetzt 4jahre her...Damals hiess es dann,wenn die beim US gewusst hätten,das sie doch soviel hat,hätte man sie per KS geholt. Beim US hat man sich fast um 1kilo verschätzt.

Mein 5.Kind wurde per Sectio geholt und hatte 9tage vor dem ET 57cm 4242gramm 37,5ku...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Antwort von MileyHannah86 am 23.05.2012, 12:20 Uhr

Danke dir Liebe Silke für deinen Beitrag.
Ich gebe zu das ich halt recht angst habe. Man hört liest und seht zur Zeit so oft dinge das man selbst angst vor der Geburt bekommt.
Das ist mein 2tes gewünschtes Baby nach 6 Jahren planung und warten bis es endlich wieder klappte. Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt geworden am 19 Mai und bei ihr war das Gewicht 2195 gramm der Kopfumfang war 31 und die größe 46 cm darmals ging die Geburt echt sehr schnell ich hatte darmals im 5 Monat aber auch eine Cerclasche bekommen.
Jetzt läuft zum Glück alles normal habe diesmal halt auch nur angst fals er zu groß sein könnte und wegen den Schmezen des scharmbeins. Ich hab mal gehört das da werend der Geburt was reisen könnte oder brechen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.