Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauschultes, 25. SSW am 06.05.2011, 11:45 Uhr

Bis wann müssen die Kleinen richtig rum (SL) liegen??

würd mich nur mal interessieren obs da ne genaue angabe gibt...

 
9 Antworten:

Bei der Geburt wäre es schon praktisch

Antwort von huehnchen69 am 06.05.2011, 11:52 Uhr

aber ansonsten gibt es kein "bis dannunddann müssen sie". Es gibt Kinder, die sich auf dem OP-Tisch noch gedreht haben. Aber natürlich gibt es auch welche, die sich nicht drehen, und dann in BEL spontan oder per KS geboren werden, selbst wenn man den Wehenbeginn abwartet.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Geburt wäre es schon praktisch

Antwort von frauschultes am 06.05.2011, 11:54 Uhr

ah ok ich hab immer gedacht da gibts so was wie ne frist sonst muss man weiterschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann müssen die Kleinen richtig rum (SL) liegen??

Antwort von _yakari_, 26. SSW am 06.05.2011, 11:57 Uhr

Glaub etwas Zeit haben wir noch. Meins lag vor 2 Wochen auch noch in BEL und ich muß zugeben, dass ich auch etwas beunruhigt bin. War aber in meiner 1 SS genauso. Tochter lag auch in der 26. Woche BEL und hatte sich dann zum nächsten Termin gedreht.
Glaub bis zur 33.Woche haben sie noch gut Platz zum drehen. Hoffen wir mal das Beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Geburt wäre es schon praktisch

Antwort von HSVMarie, 32. SSW am 06.05.2011, 12:03 Uhr

mein FA und auch die Hebamme aus dem GVK meinten, dass es gut wäre, wenn die sich bis zur 35./36. SSW gedreht haben, weil man bei einer Erstgebärenden dann lieber einen KS macht, wenn das Kind sich nicht dreht und der sollte ja geplant werden können und noch vor richtigen Wehen gemacht werden. Aber es gibt natürlich immer die Fälle, dass sich die Kinder erst viel später drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterschauen...

Antwort von huehnchen69 am 06.05.2011, 12:40 Uhr

...sollte man allerdings mE schon, wenn es sich so gar nie in SL bewegt.
Vielleicht so ab 34. SSW?
Dass man sich dann zumindest mal Strategien zurechtlegt, wie man vorgehen möchte, wenn das Kind zur Geburt tatsächlich noch in BEL ist.

Denn auch wenn es grundsätzlich nur sehr wenige Kontraindikationen zu einer Spontangeburt aus BEL gibt (Erstgebärende ist beispielsweise eigentlich keine): Es ist empfehlenswert, für diese Pläne Geburtshelfer zu haben, die sich mit einer BEL-Geburt auskennen. Das ist in D nicht mehr in allen KHs der Fall.

Auch wenn man einen KS bevorzugt, spricht medizinisch normalerweise nichts dagegen, den Wehenbeginn abzuwarten (damit gibt man dem Kind dann ja auch noch die maximale Chance, sich zu drehen), aber in manchen KHs muss man dieses Ansinnen durchboxen, oder sich ein anderes KH suchen.

Für das Management drumherum ist ein bisschen Vorlauf also nicht verkehrt.
Ich hatte deine Frage so verstanden, ob es einen Zeitpunkt gibt, ab dem das Kind sich grundsätzlich nicht mehr drehen kann - und den gibt es, wie gesagt, nicht.

Alles Gute - zum Glück hast du ja noch viel Zeit bis dahin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschauen...

Antwort von frauschultes, 25. SSW am 06.05.2011, 12:51 Uhr

Ja ich hab halt Wahnsinnsangst davor vllt. einen KS bekommen zu müssen!
Ist ja mein zweites Kind und ich würd halt echt alles dafür tun es natürlich zu bekommen (auch aus BEL)
alles bloß kein KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann müssen die Kleinen richtig rum (SL) liegen??

Antwort von Saturnchen am 06.05.2011, 13:43 Uhr

Meine Ärztin meinte, die Zwerge haben Zeit bis zur ca. 36. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschauen...

Antwort von HSVMarie, 32. SSW am 06.05.2011, 13:50 Uhr

meine Kleine hat sich zwischen 29+5 und 31+5 gedreht, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass sie sich erst in der Nacht von 31+4 auf 31+5 gedreht hat, weil mir plötzlich Nachts so extrem übel geworden ist!

Meine kleine Schwester kam in BEL ohne KS zur Welt. Meine Mutter fand die Geburt nicht schlimmer als die anderen. War aber auch schon Kind Nr. 4, allerdings 12 Jahre nach Nr. 3. Musste sie bei den Ärzten im KH aber auch durchboxen, dass sie die Kleine ohne KS bekommen "durfte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht beruhigt es dich...

Antwort von huehnchen69 am 06.05.2011, 15:15 Uhr

...dann mal in die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe reinzuschauen (faulerweise zitiere ich mich mal selber: Hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Laut-den-Richtlinien_661146.htm hatte ich den Link eingestellt).

Auch wenn das Thema für dich hoffentlich sowieso nicht akut wird.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.