Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89, 28. SSW am 25.08.2008, 11:47 Uhr

Bis wann Vaginaler US bei SS

Huhu,
ich wollte mal fragen bis zur wievielten Woche eine Vaginaler Ultraschall gemacht werden darf wenn eine SS vorliegt.
Bin in der 28 SSW und meine Ärztin hat am Freitag noch einen Vaginalen US gemacht.
Zudem wollte ich fragen ob es Sinn macht den FA zu wechseln:
Meine Bedenken:
Der Vaginale US
Ihr muss man alles aus der Nase ziehen
Sie erklärt die US sehr schlecht
Irgendetwas stimmte mit dem Wehenschreiber nicht (Muss nachher nochmal dahin) und sie sagt nicht was los ist
Und sie hat grundsätzlich Probleme beim Messen des Kindes, am Freitag sagte sie zu mir: ich mess etwas kleiner damit ich wenigstens etwas messen kann, sagt dann aber mein Baby wäre in der Entwicklung 1-2 Wochen zurück

Danke schonmal für eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von nicma9805 am 25.08.2008, 11:50 Uhr

such dir schnell nen anderen FA das geht ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von Heidschnucke, 22. SSW am 25.08.2008, 11:52 Uhr

wechseln!

Meiner hat bis zur 12. SSW vaginal, ab der 16.SSW über den Bauch geschallt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von vaflor, 30. SSW am 25.08.2008, 11:54 Uhr

Hast Du die selbe Ärtzin wie ich ?? Meine ist genauso dämlich und inkompetent. Habe total niedrige Eisenwerte aber die verschreibt nix. Meine Hebamme findet es unverantwortlich und hat mir nen Termin bei ner anderen besorgt. Gott sei dank !

dann hat diese Ärztij ein total veraltetes US-Gerät, kommt aber mit dem neuen Teil nicht zurecht, vergisst alles, Blut wird selten untersucht, sie verschreibt nur Privatrezepte, obwohl ich gesetzlich versichert bin, alles muss ich ihr aus der Nase ziehen und das letzte mal hat sie sich nen Mundschutz angezogen, weil ich erkältet war !!!!!!! Das ist doch ein schlechter Witz, oder ??

Ach ja, für nen vaginalen US bist Du aber wirklich zu weit ! Das lief bei mir in beiden Schwangerschaften nur bis zur 12 . Woche.

LG
und Dir alles Gute
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von Susi3, 35. SSW am 25.08.2008, 11:58 Uhr

Hallo,
ich würd den FA auch wechseln. Vag. Ultraschall wird meist bis 12-14 SSW gemacht, mein FA hat letztens zwar auch vag. geschallt, allerdings hat er den Mumu Länge vermessen und geschaut, wie weit die Plazenta vom Ausgang weg ist.
Lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 25.08.2008, 12:02 Uhr

huhu,
vaginaler US kenn ich auch nur bis max. 12.SSW, hatte einen Vorsorgetermin in der 13.SSW, da wurde schon über Bauch geschallt. Ich mag dich nicht beunruhigen, aber hat Gründe genannt, warum das kleine zu KLEIN ist? Wenn nicht, würde ich dem mal auf den Grund gehen, auch das mit dem CTG etwas nicht stimmte...kommt mir alles sehr dubios vor. Ich weiß nicht ob sie Angst vor einer Fehldiagnose hat oder einfach inkompetent ist, aber eine werdende Mutter im unklaren zu lassen, was genau los ist, finde ich schon nicht richtig. Würde sofort eine andere Gynäkologin suchen oder mal im Branchenbuch schauen, ob ihr evtl. eine Hebammenpraxis habt. Dort kann dir mit Rat und Tat eine Hebamme zur Seite stehen (die übrigens auch das CTG machen darf) und dir bestimmt eine gute FÄ nennen! Ansonsten mal im Krankenhaus wo Du entbindet anrufen und dort nachfragen.
Viel Erfolg
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 25.08.2008, 12:03 Uhr

achso, Nachtrag, meiner hat auch letztens vag.geschallt, er wollte aber überprüfen ob nach meinem Fahrradsturz der Muttermund geöffnet war, wenn dem so gewesen wäre, hätte er wohl schon messen können, war aber alles o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von Leo engel am 25.08.2008, 12:11 Uhr

In der SSW wurde bei mir kein Vaginaler US mehr gemacht. nur bis ca. 14SSW.

In der ersten SS wurde bei mir in der 30SSW nochmal ein vaginaler US gemacht, aber nur um sich Gebärmutterhals und MuMu anzusehen, da mein Gebärmutterhals sich extrem verkürzt hatte.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, wechsel den FA.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von susafi, 20. SSW am 25.08.2008, 12:12 Uhr

würde auch den FA wechseln... fühlst dich ja nicht wirklich aufgehoben dort...

naja schädigen kann der vaginale US zwar nicht, aber ich Frage mich wie sie das Kind noch sieht... ich war in der 17. SSW im KH wegen Schmerzen... der hat erst Vaginal, dann von oben gemachtweil man das Baby sonst nicht sieht... ist ja schon zu groß... und mein FA hat schon in der 11. SSW von oben geschallt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von Glücksbärchi89, 28. SSW am 25.08.2008, 12:21 Uhr

Danke für eure Antworten.
Werde sehr wahrscheinlich auch wechseln, bringt ja alles nichts.
Hoffe nur das bei meinem kleinen Wurm alles in Ordnung ist. muss am 3.9 zum Doppler mal sehen was der arzt dann sagt.
Bin auch mal gespannt wie der Wehenschreiber heute nachmittag ausfällt
ps: Herztöne wurden auch noch nicht gemacht =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehenschreiber...

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 12:45 Uhr

aber beim CTG sind doch die Herztöne bei, die kannst du sogar hören (natürlich nur wenn die Lautstärke an ist)

Ich würde dringend wechseln. Hatte teilweise genauso eine FÄ wie du beschreibst.
Allerdings in der 13 SSW den US von oben, obwohl sie ja meinte, das sie nix sehen wird, da ich ja nicht schlank bin... Komischer weise hat sie alles sehr gut gesehen, nur gesagt hat sie nix. Und ihr alles aus der NAse ziehne ist mir einfach zu dumm gewesen. Ich habe mir für den Fall der Fälle eine FÄ von meinem GH empfehlen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschreiber...

Antwort von Glücksbärchi89, 28. SSW am 25.08.2008, 12:56 Uhr

Also bei mir sind bis jetzt (hatte schon 2x Wehenschreiber) keine Herztöne dabei gewesen... Die haben immer nur ein Ding an meinen Bauch gemacht, haben allerdings noch ein zweites, das, so sagte man mir, für die Herztöne zuständig sei.
Und wenn ich nach 20min. fertig bin dann bekommt meine FA halt immer diesen Zettel wo dieser Verlauf vom Wehenschreiber drauf ist, ist auch nur eine Linie, also keine Linie für die Herztöne (falls es sowas gibt, ist meine erste SS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschreiber...

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 13:01 Uhr

Seltsam... wechseln den Arzt und erspare dir diese Lightversion einer Vorsorge....

Am besten sofort wechseln. Ruf nen anderen Arzt an udn schildere dein Problem, der scheibt ich bestimt dazwischen.

Wo gibt es den sowas. Sogar meine Hebi schaut bei jeder VU nach den Herztönen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschreiber... Nachtrag

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 13:05 Uhr

Ich kenne es nur so, das beim Wehenschreiber imer die Herztöne mit dabei sidn, damit man auch beurteilen kann ob es dem Kind unter der Wehe (wenn eien da ist) auch gut geht. Ich kenne die Herztöne ohne Wehenschreiber... aber andersherum, noch nie erlebt und das ist meine 3. SS. Die beiden anderen SS waren '91 udn '92 und selbst im hinterherhinkenden Osten (zumindest damls, kannte man es nur so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wird per Vaginalschall...

Antwort von Buuutzey, 27. SSW am 25.08.2008, 13:10 Uhr

...die Länge des Gebärmutterhalses gemessen - die normalen US- Untersuchungen laufen schon lange über den Bauch.
Aber Vaginalschall habe ich immer dabei bei jedem Termin.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Vaginaler US bei SS

Antwort von babysmile, 9. SSW am 25.08.2008, 14:20 Uhr

Also, mein FA hat bei der 1. SS nur 1x vag. US gemacht (da war ich i.d. 5. SSW), danach meinte er: Sie sind so schlank, dass geht auch so (also über die Bauchdecke)!

Jetzt, bei der 2. SS war ich zum 1.x da i.d. 8. SSW, er hat wieder gesagt:
Sie sind so schlank, machen gleich über die Bauchdecke!

Und zu dir:
Da hätt ich schon längst den FA gewechselt!
Mach` das mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.