Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frichdel, 29. SSW am 15.12.2010, 15:09 Uhr

Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Meine Hebamme meinte ja ich müsse unbedingt meine letzte Geburt und die Bindung zu diesem Kind bearbeiten und hat mich zu einem Psychologen überwiesen.

Hab da gestern angerufen und heute schon Vorgespräch gehabt. Musste ins 40 kilometer entfernte Speyer fahren. Zum Glück hat Schwiegervater ein Navi. war doch schwer zu finden.

Als ich dort total gehezt ankam und der Psyhologe mich empfing. Fing der an zu griensen und meinte AHA SIE SIND AUS GLEISWEILER?? ICH AUCH Dann erklärte er mir erst mal was er genau macht. Welches verfahren diese Bindungsanalyse sei.
Es war sehr aufschlussreich dort und ich kann ihn bei uns im Dorf besuchen!!

Er meinte eigentlich müsste das jede Schwangere machen nicht nur mit Geburtstrauma! Gibt wohl Studien darüber, dass diese Bindungsanalyse die Geburt verkürzt, die Interligenz schon im Mutterleib fördert (wegen irgendwelchen hirnvernetzungen) und Schreibabys vorbeugt!! Denn Schreibabys haben ein Trauma von der Geburt oder schwangerschaft...

Hab euch hier mal den Link kopiert, kanns auch noch nicht genau wiedergeben oder deuten, war ja heute das erste mal dort! Auf jeden Fall hört es sich sehr gut an!!

http://www.schroth-apv.com/

Gibt bestimmt auch noch andere Psychologen die das machen!!

 
12 Antworten:

Re: Da wird schon psychologisiert und pathologisiert, noch bevor das Kind da ist...

Antwort von Bonniebee am 15.12.2010, 15:23 Uhr

Hallo,

es mag ja sein, dass diese Therapie für Dich das Richtige ist. Sie aber allgemein zu empfehlen, finde ich unsinnig. Die Psychologisierung des Alltags treibt wirklich immer schlimmere Blüten. Jetzt sollen Mütter sogar ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie sich nicht schon in der SS in Therapie begeben, damit ihr Kind nicht später ein Schreibaby wird oder auf der Therapeutencouch landet - das ist wirklich fürchterlich, sorry!

Die Ursache für Schreibabys vermuten die meisten Entwicklungspsychologen übrigens nicht in einem "Geburtstrauma" (ob es so etwas gibt, darüber wird gestritten), sondern in einem anfänglichen Defizit der Eltern, die Signale ihres Babys richtig zu deuten. Nicht umsonst besteht die Therapie bei Schreibabys ja darin, die Eltern im Umgang mit dem Kind zu beobachten und ihnen dann Tipps dazu zu geben, wie sie die Bedürfnisse ihres Kindes besser erkennen und deuten lernen. Dieses Vorgehen hat nachgewiesenermaßen guten Erfolg.

An ein "Geburtstrauma" glauben viele Wissenschaftler deshalb nicht, weil JEDE Geburt auf ihre Weise schwierig, belastend und "traumatisierend" fürs Kind ist: Ob bei Kaiserschnitt oder Spontanentbindung: Es muss von der Wärme in die Kälte, von der Enge in die Grenzenlosigkeit, wird beim Durchgang durch den schmalen Ausgang gestresst (auch bei KS wird das Baby durch einen recht kleinen Schnitt gezerrt). Die Seele des Menschen kennt diesen schwierigen Übergang seit hunderttausenden von Jahren. Er ist nichts Pathologisches, das therapiert werden müsste, sondern ein natürlicher Entwicklungsschritt, der zum Leben dazu gehört und auf den viele weitere wichtige Loslösungsschritte folgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird schon psychologisiert und pathologisiert, noch bevor das Kind da ist...

Antwort von tippi3, 20. SSW am 15.12.2010, 15:26 Uhr

Ich glaube, das ist n ur Geldmacherei.
Sorry.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird schon psychologisiert und pathologisiert, noch bevor das Kind da ist...

Antwort von frichdel, 29. SSW am 15.12.2010, 15:29 Uhr

Weist du es bleibt jedem offen dies zu tun oder nicht!

Für mich hört es sich sehr gut an und ich wäre froh gewesen so etwas schon früher erfahren zu haben!!
Es ist nur ein hinweis dass es so etwas gibt! Und es gibt viele Mütter (ich kenne zumindest schon 3 !!) Die zu ihrem Kind irgendwie nicht so das Gefühl bekommen wie beim ersten z.B Alleine schon aus Angst!!
Ich finde es aber wichtig!!"
Und wenn bei dir alles o.k ist dann ist ja gut aber vielen geht es nicht so!!
Außerdem gibt es ja Studien darüber!! Die sprechen für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von Dieechtecleo am 15.12.2010, 15:41 Uhr

Sorry aber ich finde das sowas von quatsch*grusel
Ich habe 5 Kinder und liebe jedes abgötisch, zwar jedes Kind anders was aber daran liegt das die Kinder ja auch unterschiedlich sind und auch unterschiedlich alt sin.
Naja aber wenn es dir hilft und hilft das Dein Baby intelligenter wird dann ist ja gut!!!!!!!!!!!!!

LG Cleo+5Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von frichdel am 15.12.2010, 15:52 Uhr

jedem das seine mir das meine!

Und wem es noch so geht wie mir dem hilft es vielleicht weiter!
Ich sage nicht, dass ich dieses Kind nicht liebe aber wenn ein Baby total ungeplant und nach einer Horrorgeburt kommt ist es manchmal so, dass man alles bissel schiebt! Und da kann einem sowas vielleicht helfen! Behaltet doch eure blöden Komentare für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von MrsKrabappel, 29. SSW am 15.12.2010, 16:15 Uhr

Hallo,
bin nicht so recht im Bilde (hattest Du eine Horrorgeburt?). Ich glaube schon, dass es bestimmt in manchen Fällen hilfreich sein kann, wenn Geburt und/oder Schwangerschaft schwierig waren. Aber alle Schwangere hinzuschicken, finde ich übertrieben.
Ist das eigentlich eine Kassenleistung oder zahlt man das selber?
Kannst ja nochmal berichten, was man in der Sitzung so alles macht und ob es irgendwas bringt (interessiert mich einfach nur. Kann mir unter vorgeburtlicher Bindungsanalyse herzlich wenig vorstellen).
LG Pia
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von Princess01, 33. SSW am 15.12.2010, 18:10 Uhr

Hört sich total interessant an!
Aber ich hab schon damals in der Schwangerschaft viel mit meinem Sohn geredet etc und als er da war(KS wegen BEL und Herztonabfall), lief es wunderbar, Bindung total da etc. Als er Schreiphasen bekam, war eine Atlasblockade der Grund, also nichts psychologisches.
Wir haben am 21. Termin in einer Kinderpsychiatrischenpraxis weil er Trennungsangst hat(was aber seinem Papa zu verdanken ist und das wird da aufgearbeitet und auch geschaut ob er noch was anderes hat).
Ich denke, Psychologe ist wirklich für die, die eben merken das sie Hilfe brauchen und nicht pauschal einfach hingehen(deswegen wohl auch die langen Wartezeiten auf einen Termin, haben 3 Monate gewartet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von schnecke1 am 15.12.2010, 18:50 Uhr

ich kann Dich z.T. verstehen. Allerdings war ich nach der Geburt (KS mit anschließender ITS für Kind wegen Infekt) und dann starken Bindungsschwierigkeiten auch in Behandlung - aber bei einer Osteopathin und bei einer Homöopathin, das psychologisch aufarbeiten zu müssen und an der Bindung zum 2. Kind während der SS zu arbeiten, das halt ich für etwas weit hergeholt und ist sicherlich nicht jedem zu empfehlen!

Für Dich und Deine Situation ist der Schritt aber sicherlich absolut richtig! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von Charly0815 am 15.12.2010, 19:33 Uhr

Also ich hatte in beiden SS totale Angst, dass ich meine Kinder nach der Geburt vielleicht nicht richtig mögen könnte...Meine erste Geburt war eine Notsectio, woran ich selbst sehr lange psychisch geknabbert habe. Für mich wäre also so eine Therapie bestimmt gut gewesen... Allerdings habe ich's dann auch mit Hilfe der Ostheopathie geschafft darüber hinwegzukommen und bin dann wieder schwanger geworden. Ich habe beide meiner Kinder sofort von der ersten Sekunde an geliebt und habe zu beiden eine gute Bindung, so ganz ohne Bindungyanalyse. Finde es aber auch sehr interessant, hätte ich das schon in der SS gekannt hätte ich auf jeden Fall drüber nachgedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von frichdel am 15.12.2010, 20:11 Uhr

Es geht ja nicht nur darum dass man das Kind nicht mögen könnte.. Das glaube ich nicht Sondern um den Kontakt zum Kind wärend der ss! Steht ja alles auf der Homepage. Es steht dort auch dass es keine Psychotherapie sei! Mann soll eine Seelische verbindung zum Kind bekommen sich richtig zu ihm fühlen können und z.B merken wenns ihm nicht gut geht! Un das wäre für jede schwangere wichtig. Kann man dort alles lesen...
Darum hatte ich es empf.
Für manche hört es sich vielleicht wie humbug an! Aber ich glaube sowas gibt es...
Und jeder darf das glauben was er möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema Schreibaby und @Bonniebee

Antwort von poi3 am 15.12.2010, 21:08 Uhr

hi
also das mit der Therapie denke ich ist teilweise geldmacherei wenn es darum geht es jeder schwangeren zu empfehlen.. das muss nicht sein meine ich..
wenn man sich aber danach fühlt etc dann kann es sicher hilfreich sein.. ob es vor schreibabys schützt weiß gott.
und auch zu dem was Bonniebee geschrieben hat woher die sogenannten schreibabys kommen (das eltern nicht schnell auf die signale reagieren), dazu würde ich gerne was sagen.. ich denke schon das babys deren signale schnell und zeitig richtig beantwortet werden weniger und seltener schreien weil sie es nicht "nötig" haben und darauf vertrauen das die eltern da sind und sie verstehen.. es schaffft eine bessere bindung zum baby und lässt kind und eltern besonders mutter eine bessere einheit werden.
ABER ich denke das es viele viele gründe dafür gibt das man ein schreibaby haben kann und eltern die rechzeitig und schnell reagieren und deren baby dennoch schreit sollten dann nach der theorie nicht verzweifeln denn es wäre unfair..
in dem Buch "das 24h baby" wurde es sehr schön beschrieben das schreibabys weniger als schreibabys gesehen werden sollten als als babys die einnfach vermehrt liebebedürftig sind.. alle babys brauchen liebe satt das ist klar andere aber einfach mehr aufmerksamkeit. es kann auch einfach eine temperament frage des babys sein.. ein baby das sich in seinem jungen leben viel durch schreien äußert will einfach aufmerksamkeit, kommunikation und es ist einfach seine art und weise auf seine umwelt einfluss nehmen zu können indem die eltern auf seine aktion des schreiens reagieren.
reagieren eltern dann zeitig und schnell so stärken sie ihr baby in seinem temperament etc..
naja..
was ich sagen will:
gründe ein baby zu haben das viel weint gibt es sicher mehrere, sicher sollte man auch schnell darauf reagieren aber wenn man dennoch ein baby hat was eben mehr schreit als andere obwohl man es gut umsorgt etc so sollte man nicht immer meinen das die psyche des babys nicht stimmt, man etwas falsch macht etc oder das etwas mit dem baby nicht in ordnung ist.. es kann auch einfach andrer gründe haben und es als besonders liebebedürftiges kind anzusehen macht es dann schon weniger negativ..

mmm.. ich weiß nicht ob rüber gekommen ist was ich meine.. unsere maus ist ein ausgeglichenes baby und macht uns wenig "sorgen".. sicher auch weil wir immer für sie da sind.. meine nachbarin hat heute mit mir den txt gelesen und war ein wenig frustriert weil sie ihr baby super umsorgt es aber dennoch schreit.. daher dachte ich mir ich schreib mal was dazu damit nicht alle mütter an sich zweifeln nur weil das baby schreit.. wichtig ist nur eins: ein schreiendes baby sollte man damit nicht alleine lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Antwort von blume2011 am 25.06.2012, 12:05 Uhr

hallo frichdel,

ich stehe auch kurz vor einer bindungsanalyse. können wir in kontakt treten, ich würde mich gerne mit dir austauschen.

liebe grüße
blume2011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.