Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy89, 14. SSW am 30.09.2009, 16:56 Uhr

bin verzweifelt und sauer!

obwohl meine Chefin weiß das ich im April schon ne FG hatte lässt sie mich ständig ganze Tage arbeiten! Mindestens 1 die Woche können auch 2 werden! Pausen bei 13 Std: 10min im stehen! Ich bin so sauer! Am liebsten würde ich mir ein BV holen von meiner FÄ aber ich weiß nicht ob sie mir eine geben würde! Bin richtig fertig!

 
14 Antworten:

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von Leneline, 7. SSW am 30.09.2009, 17:00 Uhr

Sprich mal mit Deiner FÄ.
Oft haben sie Verständnis. Hier geht es um Dein Kind und das ist das Wichtigste!!!
Bei meiner 1. SS hatte ich viel Stress und dann auch Ohrensausen und Schwindel.
Ich war furchtbar enttäuscht, dass niemand auf mich Rücksicht nahm.
Meine FÄ habe ich damals gebeten, mir eine Pause zu gönnen.
Das war kein Problem. Ich habe mich dann 1 Woche krank schreiben lassen. Ich habe allerdings einen Bürojob, bei dem ich viel sitze und auch
Pausen machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von asclepiatina, 29. SSW am 30.09.2009, 17:01 Uhr

rede mit deiner FA darüber, denn dir stehen laut mutterschutz auf alle fälle mehr pausen zu, guck mal im I-Net nach, da kann man Pausenregelung usw nachlesen. Wenn dein Chef sich dann noch immer nicht dran hält is dein Doc eigentlich dazu verpflichtet dir n BV auszusprechen...

Bussi, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von KatrinP77, 9. SSW am 30.09.2009, 17:11 Uhr

Nicht vorher zweifeln, ob Deine Frauenaerztin Dir eine Krankschreibung gibt oder nicht, sondern fragen! Erklaere Dein Problem und sie wird Dir sagen, was moeglich ist!

Ich drueck Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von meve am 30.09.2009, 17:30 Uhr

Hier mal ein Link für das MuSchG:

http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

Ich weiß zwar nicht, ob da was zu Pausen drinsteht, aber vielleicht schaust du einfach mal.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Gesetze!

Antwort von Bonniebee am 30.09.2009, 17:43 Uhr

Hallo,

Du darfst als Schwangere gar nicht mehr überwiegend im Stehen arbeiten, und außerdem stehen Dir regelmäßige Pausen zu (ich glaube, alle zwei Stunden). Rufe doch mal bei der Gewerkschaft an und erkundige Dich, bzw. recherchiere mal bei Google dazu. Diese Dinge sind gesetzlich vorgeschrieben. Ob das Deiner Chefin gefällt, ist nicht so interessant.

Achte besser auf Dich und bestehe auf Einhaltung des Mutterschutzes! Du bist eine erwachsene Frau, kein dummes Hühnchen, mit dem man es machen kann. Wenn Deine Chefin die Gesetze nicht kennt, dann muss sie sie eben lernen, sie kann das schaffen, eh?

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von Püppi84, 32. SSW am 30.09.2009, 17:44 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist gar nicht erlaubt

Antwort von MaMatilda am 30.09.2009, 18:31 Uhr

Gibt´s einen Betriebsrat? Einen Betriebsarzt? Sprich die an.

Im Mutterschutzgesetz steht genau drin, wie oft und lange dir Pausen zustehen, wie lange du überhaupt arbeiten darfst usw.
13h geht sowieso über die zulässige Höchstarbeitszeit und für Schwangere schon mal allemal.

Deine Chefin ist dafür zuständig, dass diese Regelung eingehalten wird. Sie kann sonst dafür belangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist gar nicht erlaubt-Nachtrag

Antwort von MaMatilda am 30.09.2009, 18:42 Uhr

Führe erstmal im Guten ein Gespräch mit Ihr. Informiere dich vorher, und überlege Dir, was du möchtest und wozu eine rechtliche Grundlage besteht.
Vielleicht ist Ihr deine Lage gar nicht so bewusst, wie du denkst, und sie meint es gar nicht böse, sondern ist nur unaufmerksam.

Frage, wo du deine Pausen nehmen kannst, wo du dich hinlegen kannst. Schildere Ihr, dass du dir Sorgen machst, du eine Sitzgelegenheit benötigst und du auch nicht über die zulässige Höchstarbeitszeit arbeiten kannst. Das sind Dinge, die dir zustehen! Das muss deine Chefin dir garantieren.

Wenn Sie dir doof kommt, wendest du dich an das Gewerbeaufsichtsamt, das ist zuständig.


Ich stelle mal einfach den entsprechenden Paragraphen rein:

§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes

(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.
(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.

(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.

(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1.
den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,
2.
nähere Einzelheiten zu regeln wegen der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Beurteilung einer Gefährdung für die werdenden oder stillenden Mütter, zur Durchführung der notwendigen Schutzmaßnahmen und zur Unterrichtung der betroffenen Arbeitnehmerinnen nach Maßgabe der insoweit umzusetzenden Artikel 4 bis 6 der Richtlinie 92/85/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen, Wöchnerinnen und stillenden Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz (ABl. EG Nr. L 348 S. 1).

(5) Unabhängig von den auf Grund des Absatzes 4 erlassenen Vorschriften kann die Aufsichtsbehörde in Einzelfällen anordnen, welche Vorkehrungen und Maßnahmen zur Durchführung des Absatzes 1 zu treffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist gar nicht erlaubt-Nachtrag

Antwort von efuma am 30.09.2009, 19:46 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit für ein individuelles Beschäftigungsverbot, dann bist du nicht krankgeschrieben sondern darfst bestimmte Arbeiten einfach nicht ausführen. Wenn man die Arbeit nicht so umgestalten kann, dass das möglich ist, dann musst du halt zuhause bleiben, bist aber nicht krank geschrieben, was sehr wichtig werden könnte, wenn das ganze über 6 Wochen dauert, dann bekommst du nämlich dein Gehalt weiter und kein Krankengeld. Darüber wissen selbst viele Ärzte nicht Bescheid, aber nachfragen lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist gar nicht erlaubt-Nachtrag

Antwort von Bine_79 am 30.09.2009, 20:06 Uhr

Ich meine dass man lt. Mutterschutzgesetz nicht mehr als 8,5 Stunden arbeiten darf. Du hast sämtliche Rechte auf deiner Seite, lass das nicht mit dir machen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von Nicky2010 am 01.10.2009, 0:12 Uhr

Hi, sag das deiner Frauenärztin. Ich hatte auch ein Arbeitsverbot bekommen, weil ich den ganzen tag stehen sollte, sie hatte mir schon von alleine eins angeboten. Jetzt bin ich in der 24. ssw und sitze schon seit der 12.ssw zu hause. Lass dir mal eins geben , nicht das dir und deinem Baby noch was passiert.

Lg Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von Nicky2010 am 01.10.2009, 0:17 Uhr

Ich nochmal, lass dir keine Krankschreibung geben ,nur ein Arbeitsverbot.
Bei der KS bekommst du weniger geld, glaub nur 57 % oder so,
beim AV bekommst du volle 100% bezahlt.

Warum was verschenken

Lg Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt und sauer!

Antwort von brinibieni, 13. SSW am 01.10.2009, 7:34 Uhr

Denke an dich und an dein Baby!!!!!!!!!!!!
Mir geht es ähnlich bei der Arbeit (zum Glück nicht so schlimm wie bei dir...).
Und ich kann mir denken, das du bestimmt auch skrupel hast, ein Arbeitsverbot einzuholen. Man bekommt ja oft genug gesagt, das man nur Schwanger ist und nicht krank...
Allerdings, stell dir mal vor du bekommst irgendwelche Probleme!
Deine Chefin meint es bestimmt nicht böse, sie möchte bestimmt das alles gut läuft und die Arbeit gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange willst du noch warten?

Antwort von fischli am 02.10.2009, 18:44 Uhr

Ich meine mich hier zu erinnern,dass du das thema schonmal angesprochen hast.Ich frage mich auch,wie lange du noch warten willst,dir ein BV zu holen.Geh zur fä,sag ihr dass du nicht mehr kannst,dass deine AG keine rücksicht nimmt auf das Muschu-Gesetz.
Das hinterlässt ja schon richtig psychischen stress bei dir,ich lese raus,dass du total unter druck stehst und dich runterbuttern lässt.aber jetzt komm mal hoch,es geht hier nicht mehr ganz allein um dich.und wenn du es hast,wirst du dich ärgern,nicht eher agiert zu haben.
Komm schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bin sauer

echt, ist nciht wahr.....ich habe gerade bei unserer bank angerufen und da habe ich mal nachgefragt wegen einen dispokredit, mein mann verdient gut...naja mehr als 200€ wollten wir eh nicht....wir haben zwar schufaeinträge bzw einen aber der ist positiv und erledig und was ...

von Loona85 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

ich bin sauer!

Ich bin so sauer, das kann man sich garnicht vorstellen! Bis hierhin und nicht weiter, mir reichts, ich muss mir jetzt Luft machen. Janina77, die neue lebensgefährtin von meinem Ex (dem größten Flachdenker überhaupt) hat di eletzten Wochen immer wieder versucht, bei mir ...

von Keksraupe 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Weihnachtsgeschäft...bin so sauer

Also mich kennt hier sicher fast keiner mehr, ich schreibe recht selten und lese doch sehr viel hier. Falls noch jemand von 2005 hier ist werde ich aber vielleicht doch wieder erkannt :o) Bin jetzt fast 25 und meine Tochter ist seit August 5 Jahre alt, wir wohnen in Leipzig und ...

von Anne_R 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Borr ich bin so sauer..

Halli,hallo alle zusammen.. Ich muss mal meinen frust hier los werden.. Also gestern morgen bin ich mit meiner Kleinen und meinem Patenkind zusammen aufm Trödel gegangen..Bevor wir nach Hause sind, wollten wir noch an einen Stand Puddings kaufen..Mein Patenkind sucht sich ...

von Maskottchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin ja sooo sauer und auch so froh

Mir ist heute morgen was passiert das konnte auch wieder nur mir passieren. heute morgen sind dies stuhle gekommen für den esstisch. ich bin dann schnell nach unten geflitz um sie an zu nehem. und da hör ich die tür zu knallen :( ich hatte kein schlüssel mit genommen nur ...

von JaPsi 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Boa bin voll sauer...

Gestern musste Schwiema unbedingt die Kleine halten, obwohl sie total erkältet ist - sie sagte zwar immer das es ihr gut geht und hinterher hustet sie wie ne wilde und die Nase läuft. Ganz toll jetzt ist Loredana auch verschnupft, niest sehr oft und hat bissl erhöhte Tempi... ...

von kleine87 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Arrrgh,bin so sauer auf ne (ehemalige) Freundin..(lang)

Manno,eigentlich sollt es mich ect nicht stören,weil ich auch so wie ich immer denk nichts mehr von ihr halte oder auch echt keine lust mehr hab was mit ihr zu machen.. früher also wo wir 17 waren,waren wir wie eineiige zwillinge und haben alles zusammen gemacht,haben alles ...

von lukaelias-mama 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Sauer nach Süß?

Guten Abend, in den letzten Tagen habe ich immer einen saueren Geschmack im Mund kurz nachdem ich etwas gegessen habe. Ich habe das Gefühl, dass es nach Süßem besonders stark ist. Es kommt aber auch nach Obst oder Baguette. Ich kann es regelrecht spüren, wie die Säure meinen ...

von malla 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

bin etwas sauer über Experten

Ich habe nun schon zwei Mal Rat gesucht im hiesiegen Expertenforum, doch da werde ich ständig nur auf meine niedrigen Chancen hingewiesen noch mal schwanger zu werden. Ich solle doch eine KiWu Klinik aufsuchen. Man fragte mich ausserdem wie wichtig mir den mein KiWu sei? Auf ...

von Luise70 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.