Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimausi, 33. SSW am 24.11.2006, 19:16 Uhr

Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Hallo!
Ich hatte am Dienstag mein drittes US Screening, da war ich 31+6 SSW.
Der Kopf meines Zwerges war da der restlichen Entwicklung um 2 Wochen voraus, also schon 34. SSW.
habe darüber im Internet nachgestöbert und auch eine Tabelle mit Richwerten gefunden, da steht, dass ein e abnorme Größe des Kopfes auf einen Hydrocephalus hinweisen kann. Die FÄ hat allerdings gesagt, das Baby sei soweit zeitgerecht entwickelt.
Mache mir nun trotzdem etwas Sorgen! Die Messswerte sind folgendermaßen: BPD 89; FOD/KU 107; APD/AU 75; FL/HL 58
Wäre total lieb, wenn Ihr mir schreibt, wie das bei Euch ist!
GGLG, Melli

 
8 Antworten:

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von Dickes, seit 31.10.nixmehr. SSW am 24.11.2006, 19:19 Uhr

Hallo,

mach Dich nicht verrückt ich habe jetzt erst mein 3. Baby bekommen und bei allen meinen Kindern war in der SS der Kopfumfang immer 2-4 Wochen größer als der Rest, aber sie haben alle keinen Hydrocephalus.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dickes, seit 31.10. nixmehr. SSW am 24.11.2006, 19:22 Uhr

Habe mal geschaut...

BPD in 28. SSW 77 (72) (ich schreibe mal in Klammern was normal für die Woche wäre!)

30. SSW 84 (78)

32. SSW 90 (83)

34. SSW 94 (88)

36. SSW 98 (92)(98 gibt auf der Liste gar nicht, die geht bei der 40. SSW bis 97)

38. SSW 100 (95) und dann wurde meine Tochter ein paar Tage danach geboren mit 36,5 cm KU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von dawn, 38. SSW am 24.11.2006, 19:26 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich war in der 32 ssw beim US-screening und der Arzt hat mir gesagt, dass der Kopf der 35 ssw entspricht, habe gerade in meinem Mutterpass geguckt FL/HL war sogar 60!;)Aber mir wurde gesagt, dass das völlig in Ordnung ist, wenn man danach geht, gibt es doch garkeinen "Normkopf",oder? Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Kopf!:o)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von jahresendfluegelpuppe, 18+4. SSW am 24.11.2006, 19:31 Uhr

Hallo,

ich kann dir dazu nur sagen: zuviel Info im Internet ist gar nicht gut, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir sind alle keine Mediziner und können die Informationen gar nicht ordentlich verarbeiten und schon gar nicht relativ bewerten. Meinst du, deine Ärztin würde dir verschweigen, wenn irgendwas NICHT in Ordnung wäre???? Hab ein bisschen mehr Vertrauen. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von SilkeJulia am 24.11.2006, 19:38 Uhr

Hallo Melli,

eine "abnorme Größe des Kopfes" wäre, wenn die Kopfgröße zB der 37.SSW entsprechen würde...
2 Wochen "voraus" ist noch nicht abnorm.

In der 32.SSW haben bereits alle Kinder einen unterschiedlich großen Kopf.
Denn da wachsen sie schon lange ganz individuell.
Sonst würden ja auch alle Kinder mit einem KU von zB 35 cm geboren, tatsächlich aber schwankt der KU bei der Geburt ja erheblich.

Also mach dir keine Sorgen, dein Baby ist kerngesund!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von Prinzessinnen, 37. SSW am 24.11.2006, 19:48 Uhr

Hallo! Mir ging es ähnlich wie dir: in der 32. SSW wurden bei unserem Zwerg folgende Werte gemessen:
BPD 9,2
ATD 8,2
FL 6,2
Meine Ärzin sagte mir dass der Kopf im Gegensatz zum "Rest" zu groß bzw. 2-3 Wochen weiter sei im Wachstum. Ich habe natürlich auch sofort an Hydrocephalie gedacht. Aber meine Ärztin hat mich dahingegen sofort beruhigt, da sie sagte, dass man Wassereinlagerungen im Hirn auf dem Ultraschall direkt erkennen könne. Sie sagte, dass unser Kind wahrscheinlich einfach nur einen dickeren Kopf hätte. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe darauf bestanden noch einmal einen Spezialultraschall in einer Facharztpraxis machen zu lassen. Die Ärztin dort hat ein viel besseres und genaueres Ultraschallgerät und bei ihrer Messung stellte sich heraus, dass der Kopfumfang nur 8,7 betrug. Wie du siehst sind häufig die Geräte garnicht so genau oder es wird einfach oft auch nicht richtig gemessen. Mach dich also nicht verrückt. Wenn doch würde ich an deiner Stelle auch noch einmal einen Spezialultraschall machen lassen. Lass dir eine Überweisung von deiner Ärztin ausstellen. Danach bist du dann sicherlich beruhigt!! Mir hat es auch geholfen! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dicker Kuss von *Trina*

Antwort von baby-kohl07, 24. SSW am 25.11.2006, 8:42 Uhr

Hallo Melli,
bitte mach dich nicht verrückt. Bin mir ganz sicher, dass bei euch alles i.O. ist. Freu mich schon auf deine kleine Maus, muss dann schon mal Probekuscheln kommen.*smile* Ganz lieber Gruß von Trina! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Antwort von kabunovi, 20. SSW am 25.11.2006, 15:17 Uhr

Meine Frauenärztin sieht solche Werte immer recht entspannt. Der Kopf meiner Tochter hinkte damals, im Gegensatz zu dem Deines Babys, immer der Entwicklung 2 Wochen hinterher, ohne das dies Anlass zur Sorge bot, da er proportional weiterwuchs. Bei der Geburt freute ich mich natürlich über das recht zarte Köpfchen (33,5 cm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verwirrt

Hallo :) Ich hab da mal eine Frage , leider finde ich nicht die passende Antwort auf meine Frage ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Also: 5 Tage vor meiner eigentlichen Periode hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr.. Periode ist ausgeblieben .. Bin ...

von Blümelchen 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Nichts Schwanger? Verwirrt.

Hallo ihr lieben, ich fange dann mal an. Und zwar hatte ich zuletzt am 14.04. Geschlechsverkehr, verhütet mit Kondom. Meine Periode habe ich dann am 23. bekommen. Zwar sehr verzögert (Zyklus 36), aber sie ist gekommen. Den darauffolgenden Monat habe ich sie ebenfalls bekommen ...

von Question0017 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt

Hallo ihr Lieben, Ich bin 17 Jahren (werde in einem viertel Jahr 18). Bin 3 Tage überfällig und fühle mich anders, irgendwie ist mein Unterleib aufgebläht und unterleibschmerzen wie als kämen meine Tage habe ich auch nicht, eher mal in der Seite ein kleines zwicken. Deshalb ...

von Maunka 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

leicht verwirrt Oo sonst IMMER 30 tage zyklus, der letzte allerdings 41?

Hallo.. ich bin grad wirklich verwirrt, ich denke das ich schwanger sein könnte, demnach bin ich in der berechnung der woche um herrauszufinden wann ich zum arzt gehen kann & so weiter habe also (weil es sonst IMMER so war) mit 30 tage zyklus gerechnet... vorgestern habe ich ...

von secret1995 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Total verwirrt

Hallo alle Miteinander, mein Name ist Lina ich bin 19 Jahre alt und ich bin jetzt in der 36ten SSW. Ich hab mich vorher noch nie in so einem Forum angemeldet, aber während der ganzen SSW immer viele Beiträge gelesen und ich muss sagen sie sind wirklich hilfreich. Da das ...

von naachi 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

so jetzt bin ich richtig verwirrt ...

gestern nach der arbeit war ich noch schnell bei edeka einkaufen .. durch das schlendern durch die gänge ... begegne ich aufeinmal dern vater meines sohnes und seiner freundin .. bin natürlich schnell weitergelaufen .. brauch ich ja nicht unbedingt, dass ich denen über den weg ...

von misskiwi22 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt noch verwirrter...

Hallo ich muss nochmal echt auf blöde nachfragen...ich hatte am 15.08. Meinen ersten positiven sst 10er,wenn auch leicht aber positiv, in den Händen.auch in den folgenden tagen waren alle meine Tests (10 er und 25er ) positiv.mal mehr mal weniger.Ausnahme war der cb ...

von Gagatante 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Hallo Ihr! Ich traue mich jetzt auch einfach mal hier zu schreiben. Ich hatte mit 41 meine 2. ICSI, bin mittlerweile 42 und in der 13. Woche schwanger. Wir hatten eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen und mir wurden 2 gesunde Eizellen transferiert. Beim ersten Ultraschall ...

von Zitronenfalterchen 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 8+5 ( 6+6 ) total verwirrt

Hallo meine lieben Ich bin total verwirrt ich hatte vor zwei Wochen eine leichte Blutung bin dann ins Krankenhaus die Ärztin meinte das die Blutung nicht von der Schwangerschaft kommt und laut Ultraschall alles gut aussieht, dann ein Tag später war ich bei meiner neuen ...

von MelekAnne 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Leicht verwirrt...!

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß man mit 40 Jahren seinen Zyklus kennt, aber das irritiert mich jetzt doch ein wenig....! Ich hatte am 22.08. eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. Die nächste Regel kam Punkt genau nach 28 Tagen. In diesem Zyklus hatte ich keine ...

von Schmunzelhase75 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.