Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky, 30. SSW am 05.08.2006, 11:30 Uhr

Bin ja kein Ferkel, aber..

.. muss denn das Baby tatsächlich jeden Tag gebadet werden? Ich mein, schadet dass denn garnicht der Haut und so? Hätte jetzt aus Instinkt täglich zwei mal gewaschen und einmal die Woche gebadet.. Ist das echt zu wenig??
Danke!

 
15 Antworten:

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von Leoniesmama03, 31. SSW am 05.08.2006, 11:38 Uhr

NEIN.....auf garkeinen Fall ist das zu wenig!!!!

Baby´s Haut ist soooo empfindlich, gerade deshalb sollte man nur waschen und einmal die Woche baden. Die Haut braucht beim Baby wesentlich länger um sich von den *Strapazen* des Waschens zu erholen....so blöd das auch klingt!

Ich habe meine erste Tochter auch nur gewaschen und einmal die Woche gebadet.....sie hat bis jetzt KEINE Probleme mit der Haut....ganz im Gegenteil.....

Trotzdem viel Spaß dann beim gemeinsamen Baden :o)

LG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von Pimbolisstern, 16. SSW am 05.08.2006, 11:39 Uhr

hallo

also ich habe meine tochter auch immer einmal die woche gebadet und zweimal am tag gewaschen
es sei denn es war mal nötig noch mal zu baden dann war es auch öfters als einmal die woche
dein instikt hat schon richtig überlegt
also man muss sein kind nicht jeden tag baden,aber wer es so möchte kann es machen

konnte ich dir helfen?

LG Wibke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 05.08.2006, 11:40 Uhr

hallo!

nein, du badest dein kind nicht täglich, denn das ist gar nicht gut für seine zarte haut und auch nicht notwendig, immerhin wühlt es ja noch nicht im dreck!

ich wasche unsere tochter täglich mit dem waschlappen und ´ner schüssel wasser mit ´nem schuß olivenöl, einmal die woche geht sie mit papa in die wanne und wöchentlich zum babyschwimmen, da wird sie dann geduscht - findet sie sooooo lustig *ggg!

wenn sie eingekackt ist und wir zu hause sind, dann benutze ich auch wasser!

übrigens eincremen brauchst du dein würmchen auch nicht täglich, damit strapazierst du nur unnötig die weiche haut!!!

also, alles liebe und eine schöne restkugelzeit
regnerische grüße aus berlin
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich schon besser an!

Antwort von Bekky, 30. SSW am 05.08.2006, 11:41 Uhr

Ich glaub manchmal echt, die meisten Ratgeber sind nicht von Müttern geschrieben, bzw. wahrscheinlich alle unterwandert von der Babykosmetikindustrie..:-)
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von duplo1 am 05.08.2006, 11:42 Uhr

Weniger ist mehr........

Babys Haut ist 10x dünner als die eines Erwachsenen und total empfindlich.

Baden 1x die Woche reicht da völlig. Mit Seife ect. ebenfalls sparsam umgehen.
Ich habe Anfangs nur Olivenöl und Honig ( je 1EL) genommen. Am besten 1 Schuß Mumi.

Dazu 1x tägl mit dem Waschlappen grob saubermachen (sooo dreckig sind die kleinen ja nicht)


LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*

Antwort von spacyni010102, 20. SSW am 05.08.2006, 11:51 Uhr

Mhh also kein angst dien baby wird schon nicht *verdrecken* also eigentlich kann ja gar nix passieren ausser das das baby vom vielen liegen einstaubt *lach*

Ne im ernst es reicht wenn du e smit nen Waschlappen abwächst und einmal die woche badest, die anfangszeit bis der nabel ab ist sollte man es eh nicht baden damit der nabel besser abtrocknen und abfallen kann.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle unterwandert von der Babykosmetikindustrie

Antwort von emmal j., 10. SSW am 05.08.2006, 12:06 Uhr

Genau das triffts!!!!



Soft-Hautpflege hier, Shampoo gegen Tränen da, schließt die Feuchtigkeit so gut in der Haut ein, die kann sogar Mama benutzen!!


Man, fall bloß nicht auf diese ganze Werbekacke rein...

Und 254767876 Sorten Brei ab 4 Monate...und noch ne Creme für den Po, eine fürs Massieren, eine zum Kuscheln, eine nach dem Baden... :-/

Brauchst Du ALLES nicht.

Dein Gefühl lag da genau richtig, weniger ist mehr, ein Neugeborenes ist schon genug Umweltreizen ausgeliefert, da muß es nicht noch allen Mist auf die dünne Haut geschmiert bekommen.


Wasser reicht zum baden einmal die Woche völlig, vielleicht noch Mumi rein, aber klares Wasser tuts einfach auch!


Sei gewappnet, Du bekommst im KH ganz viele verlockende Pröbchen geschenkt, die Du alle weiterverschenkst, wenn Du schlau bist ;-)

lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Emmal voll zu...

Antwort von Chloe am 05.08.2006, 12:15 Uhr

So viel Zeug an Badezusatz, Shampoo etc. brauchst du überhaupt nicht. Das tut der Haut gar nicht gut.

Einmal die Woche baden reicht völlig. Wir haben immer Mumi dazu getan. Das ist super!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von biber312, 30. SSW am 05.08.2006, 12:21 Uhr

Hallo,

genau dieses Thema hatten meine Mutter und ich gestern ! Ich will mir nämlich einen Badeeimer für unser Würmle zulegen, das kann meine Mutter absolut nicht verstehen ! Sie meinte, in so einem "Ding" kann man das Baby doch nicht richtig baden, die Haare nicht waschen usw.

Sie hat mir erzählt, als ich ein Baby war (also vor 30 Jahren ;-)), war es üblich, die Babys TÄGLICH zu baden, mit allem drum und dran, Schaumbad und cremen usw. Hab sie dann aufgeklärt, daß einmal die Woche vollkommen reicht...also so weiß ich es halt, von meiner Freundin. Sie nimmt auch nur reines Wasser ohne Zusätze.

Gruß Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre ich ja ein Ferkel

Antwort von Danie1983 am 05.08.2006, 12:28 Uhr

Meine hat bis sie sitzen konnte vieleicht 2*im MONAT gebadet,weil sie sich sonst richtig anfing weggzuschreien. Ansonsten aber mit dem Waschlappen abgewaschen.Wir nehmen auch nur klares Wasser,meine ältere hat sogar fast Angst vor Badeschaum.Das eizigste was ich sonst empfehlen könnte,wäre Kinder-Kleie-Bad wenn der Popo gereizt ist.

Lg

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von xsimone, 21. SSW am 05.08.2006, 12:51 Uhr

Hallo,
ich hab meine auch wenig gebadet.
Am ANfang soll man schon wegen dem Nabel nicht. Aufpassen mußst du nur bei den Falten. Wenn da noch Käseschnierereste sind, kann es scheuern und entzünden. Viele Hebas raten die Falten mit Öl zureinigen (egal was fürn Öl, kann sogar normales Speiseöl sein). Ein LAppen mit Wasser mit oder ohne Muttermilch und ein mal die Woche baden reicht völlig.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebi sagt klar: 1x pro Woche Baden sonst waschen.o.t.

Antwort von MattiNr3, 22. SSW am 05.08.2006, 14:11 Uhr

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von flo03, 26+4. SSW am 05.08.2006, 16:02 Uhr

Jeden Tag baden schadet der Haut sehr. Deswegen einmal die Woche baden entweder mit Molke oder ein Schuss Muttermilch. Sonst wäscht man die wichtigsten Stelle mit den Waschlappen wie gesicht hals und Po bzw. da wo das Baby ein bissel faltig ist. Säuglinge bis zum halben Jahr machen sich jetzt net so schmutzig das man es jeden Tag baden muss.


LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja kein Ferkel, aber..

Antwort von luca160905, 6. SSW am 05.08.2006, 16:40 Uhr

also mein sohn wird auch nur 1x die woche gebadet u. sonst gewaschen.

ausser natürlich, er hat sich total eingesaut... :o)

ich habe mal gehört, dass man durch zu häufiges waschen/baden die schutzschicht der babyhaut derart zerstören kann, dass neuro dadurch ausgelöst werden kann....

also lieber einmal zu wenig baden, als einmal zuviel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x wö. mit bisschen olivenöl u. 1 tasse milch,

Antwort von ursel am 05.08.2006, 20:28 Uhr

so mach ich das, und die haut des babys ist danach richtig schön, wie eingecremt.

lg ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.