Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike73, 5. SSW am 13.02.2008, 12:54 Uhr

Bin ich unmoralisch?

Hallo,
hab lange hier nicht geschrieben. Seit vielen Jahren. Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger. Ganz frisch.

Im August wollte ich eigentlich wieder anfangen zu arbeiten. Mit halber Stelle (bin Lehrerin).
Jetzt wäre es für mich an günstigsten, wenn ich (die mir zustehende) volle Stelle antrete. Denn mein Mutterschutz beginnt am 10.09 und ich müsste (da vorher Ferien sind) somit nur eineinhalb Wochen arbeiten, bekäme aber fast fünf Monate (durch Mutterschutz etc) volles Gehalt. Wäre ein tolles Schnäppchen.

Wenn da nicht mein Gewissen wäre...

Vom 1.8. - 10.09 würde ich offiziell arbeiten, bekomme also volles Gehalt und es gibt auch keine Vertretung für mich, da ich mich ja noch nicht in der Mutterschutzfrist befinde. Irgendwer würde also ab 10.09 (wahrscheinlich auch schon ab dem 30.8., denn da fängt die Schule wieder an) in diesen sechs Wochen kein Geld bekommen. Denn die vorherigen Verträge gelten ja nur bis zum Schuljahresende (31.7.).
Abgesehen davon, dass es für die Schulplanung echt total ätzend wäre....

Wenn ich das alles nicht mache und meine Elternzeit um drei Monate verlängere (was möglich wäre), dann würde ich insgesamt übers Jahr gerechnet ca. 10 000 Euro weniger bekomme (!!!).

Wenn mein Mann gut verdienen würde, wäre das ok für mich. Ehrlich. Aber wir kommen schon so nicht längs und sind am Ende jeden Monats in den Miesen.

Was soll ich nur tun?
Was meint ihr?

 
19 Antworten:

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von moamba, 24. SSW am 13.02.2008, 13:05 Uhr

Ja das mit dem Gewissen ist so eine fiese Sache... ich kann dir keinen Rat geben, aber ich an deiner Stelle würde es machen...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz andere Sichtweise...

Antwort von schnubbi, 17. SSW am 13.02.2008, 13:06 Uhr

Ich kann dein Problem verstehen. Aber woran ich als Allererstes gedacht habe, sind die armen Schüler! Schüler brauchen mindestens (!) ein Schuljahr lang den gleichen Lehrer. Für die Kids gibt es nichts Schlimmeres, als wenn eine Lehrerin nur für ein paar Monate (und in deinem Fall über 2 Schuljahre verteilt) kommt.

Sorry, ich habe für deine Situation Verständnis - bin aber leider völlig dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von safie, 12. SSW am 13.02.2008, 13:10 Uhr

Ich an deiner Stelle würde es machen. Da würde ich gar nicht lange überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz andere Sichtweise...

Antwort von Heike73, 5. SSW am 13.02.2008, 13:11 Uhr

An die Schüler habe ich natürlich auch gedacht.
Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Ich würde offziell am 30.8. meine Stelle antreten. Wahrscheinlich als Klassenlehrerin. Am 10.9. würde ich in Mutterschutz gehen. Es geht also für die Schüler wirklich nur um 1 1/2 Wochen, die ich höchst wahrscheinlich nicht arbeiten werde, weil ich zu Vorwehen neige.
Im Anschluss würde ich mindestens zwei Jahre in Elternzeit gehen...

Für die Schule wird es extrem schwierig, diese 1 1/2 Wochen zu überbrücken. Höchstwahrscheinlich wird dann derjenige, der mich auch im Mutterschutz vertritt, bereits - unbezahlt - anfangen, denn der will ja auch ein gutes Verhältnis zu seiner Klasse usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von fracla am 13.02.2008, 13:12 Uhr

ich würde ganz schnell der schule mitteilen, daß du es Dir anders überlegt hättest und wieder voll arbeiten möchtest. Noch bist ja wirklich ganz frisch schwanger. Und nach 5 Wochen oder so würde ich mitteilen, daß du festgestellt hättest, daß du wieder schwanger bist. Und dann die paar Wochen arbeiten. Ist vielleicht unmoralisch, aber es handelt sich dabei um eine Menge Geld, die ihr als bald 5köpfige Familie brauchen könnt.
Ich hab selber 3 Kinder und bei den ersten beiden immer nur bis zum 2. Geb. Elternzeit beantragt. Zu diesem Zeitpunkt war ich immer schon wieder schwanger und hab dann immer so 6 -8 Wochen bis zum Beginn zum nächsten Mutterschutz gearbeitet. Bin also auch unmoralisch gewesen. Beim letzten Mal waren es glaub ich offiziell 8 Wochen und da sind mir dann auch noch 15 Tage Urlaub zugestanden. Hab immer nur Di - Fr gearbeitet, montags hatte ich immer Urlaub und hab dann auch noch nach 6 Wochen oder so schon wieder aufgehört, weil ich den Urlaub nehmen mußte.
Eines mußt Du Dir aber noch überlegen: falls Du das Kind leider verlieren würdest, was ich nicht hoffe, dann mußt Du das mit der Vollzeit auch durchziehen, zumindest das eine Schuljahr lang.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von Heike73, 5. SSW am 13.02.2008, 13:14 Uhr

Dass ich das Kind verlieren könnte, daran habe ich wirklich noch nicht gedacht, naiv wie ich bin...Danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von BabyNo.1, 31. SSW am 13.02.2008, 13:16 Uhr

Na das lass mal das Problem der Schule sein!!
Pass gut auf dein Kleines auf und nimm dir genug zeit für dich.
Geh ganz normal in muttschutz. Alles andere wäre ja blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von mamakenny, 20. SSW am 13.02.2008, 13:34 Uhr

Ich würds machen, bin ich ganz ehrlich, jedem ist der eigene Ar*** am nächsten!
Zum Glück haben wir hier in D ein solch gutes MuSchuGesetz. Dir stehts zu, also mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von Heike73, 5. SSW am 13.02.2008, 13:55 Uhr

Zeit genug hätte ich, wenn ich gar nicht erst anfange zu arbeiten.
Aber eben leider nicht das Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 14:01 Uhr

Jeder ist sich selbst am nächsten!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike

Antwort von luna7322 am 13.02.2008, 14:12 Uhr

Hi, bin auch Lehrerin.
Damals beim 1. Kind wurde mir irgendwas gesagt, dass die Ferien ausgespart werden müssen.
Krieg das nich mehr so auf die Reihe wie das gemeint war.
Kriegst du dann vielleicht nicht erst Geld, wenn das Schuljahr anfängt, also ab dem 30.8.??
Ich glaube, so war das bei mir!
Gruß Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike

Antwort von Heike73, 5. SSW am 13.02.2008, 14:33 Uhr

Da gibt es tatsächlich eine Regelung, wenn es um den Beginn der Elternzeit geht. Aber meine Elternzeit fängt erst irgendwann im Dezember an. Und auch da gibt es Ausnahmen, die ich auch nicht ganz kapiert habe...

Meine Elternzeit ist definitiv bis zum 31.7.08. Bis zum 8.5.08 muss ich mich melden, um zu sagen, ob ich die Elternzeit verlängern will, oder mit wie viel Stunden ich wieder anfangen will zu arbeiten.

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike

Antwort von Patsy82, 20. SSW am 13.02.2008, 14:57 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht in deiner lage, denn das ist mein erstes Kind, aber ich würde voll gehen erstmal, wenn ihr auf das Geld angewiesen seit! Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber du musst es sir gut überlegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von momworking am 13.02.2008, 18:55 Uhr

Hallo,
korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber aus meinem Blickwinkel sieht es so aus:

Du fängst zum 1.8. mit voller Pflichtstundenzahl an.
Bis Ende August sind in deinem Bundesland Ferien.
Zum 10.9. gehst du in MuSchu.
Dann wird für dich jemand mit Lehrauftrag eingstellt.

Soweit richtig?

OK, dann verstehe ich dein Problem überhaupt nicht!
Die Person mit Lehrauftrag wird sowieso in den Ferien entlassen und nach den Ferien eingestellt.
Zumindest ist das in Hessen so.
Mein GG erfährt drei Tage vor Schuljahresbeginn, ob er einen Vertrag bekommt oder nicht.
Insofern würdest du "im schlimmsten Fall" jemandem 1,5 Wochen lang "die Stelle wegnehmen", nicht länger.

Was aber hier passieren würde, wäre Folgendes:
Du reichst die Bescheinigung über deine Schwangerschaft ein (musst du ja machen). Das Schulamt sieht die Termine, die sich daraus ergeben. Du wirst "pro forma" an irgendeine Schule in KleinHinterTupfingen versetzt, wo es kein Problem darstellt, wenn jemand nur "geparkt" wird (aus welchen Gründen auch immer, evtl. Doppelbesetzung oder irgendwas). Eigentlich dürfen Schwangere glaube ich nicht versetzt werden, aber du steigst ja wieder ein, da gibt es bestimmt Sonderreglungen. Nach der Elternzeit mit deinem jüngeren Kind könnte es passieren, dass du nicht wieder an deine "alte Schule" kommst.

Ich würde das an deiner Stelle trotzdem machen. Wenn du nicht vorhast, bald wieder zu arbeiten, kann es dir egal sein und was in drei/fünf/zehn Jahren ist.

Schulamt und Schulleitung werden schon eine "Lösung" finden. Möglich, dass du damit nicht so gut wegkommst, aber s.o., das wäre mir erstmal gleichgültig, wenn ich
a) das Geld brauche
b) sowieso nicht weiß, wie sich alles entwickelt.

Alles Gute und viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von Ulli3012, 24. SSW am 13.02.2008, 19:10 Uhr

Also ich kann dich nur unterstützen wenn du das amchst,mir gehts genauso und bei mir and er schule ist ein ständiger wechsel.meine 4.klasse hatte in den ersten beiden jahren eine klassenlehrerin, für die bin ich dann gekommen und gehe in diesem schuljahr auch 8wochen vor den ferien-klar isses n bisschen blöd,aber mein gott...meine vorschreiberin hat recht, ich mein die festen stellen,sozusagen die unbefristeten können sich doch sowieso alles aussuchen(nicht böse gemeint),ich würds machen-schließlich weiß ich, dass man auch von anfang an geld bekommt, wenn man als vertretungskraft eingesetzt wird, amch dir mla keine gedanken....liebe grüße von kollegin zu kollegin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von pupspo, 21. SSW am 13.02.2008, 19:39 Uhr

Ich versteh überhaupt nicht, warum Du 5 Monate volles Gehalt bekommst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von Heike73, 5. SSW am 14.02.2008, 9:10 Uhr

Du hast es ganz richtig verstanden. An die Schule will ich eh nicht zurück. Wär mir also egal...

Ich denke auch immer mehr, dass ich es machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich unmoralisch?

Antwort von Heike73, 5. SSW am 14.02.2008, 9:15 Uhr

Wegen deiner Frage zu den fünf Monaten:

Am 1.8 fange ich an. Bekomme also für den August volles Gehalt.
September ebenfalls (Mutterschaftsgeld wird vom Landesbesoldungsamt in gleicher Höhe gezahlt).
Am 22. Oktober soll ich voraussichtlich das Kind kommen.
Also bekomme ich auch den Oktober und wegen Mutterschutz auch den gesamten November und teilweise auch den Dezember bezahlt. Sind also vier einhalb Monate ca.
Außerdem würde ich an Elterngeld nur den Sockelbetrag bekommen. Würde ich diese fünf Monate voll arbeiten, bekäme ich einiges mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnliche Situation!

Antwort von Yanla, 7. SSW am 14.02.2008, 11:17 Uhr

Hallo Heike,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie deiner. Zumindest bzgl. dem Gewissen. Bin auch Lehrerin, habe ein Kind, arbeite momentan aber schon wieder 4 Tage.

Muss bald den Teilzeitantrag für nächstes Jahr abgeben (dummerweise noch in der kritischen Zeit). Bin mir aber total unsicher was ich machen soll.
Hätte kein schlechtes Gewissen ab August (sind bei und auch Ferien, aber das offizielle Schuljahr beginnt am 1.8.) volles Gehalt zu beziehen. D.h. ich würde ca 500 € pro Monat mehr im Mutterschutz bekommen und damit würde sich auch noch das monatliche Elterngeld erhöhen. Hab kein schlechtes Gewissen. Den Staat hat es absolut nicht interessiert, dass ich naiverweise die Elternzeit erst nach den Ferien beendet hab.

Bin mir aber trotzdem unsicher. Was ist, wenns nicht klappt mit der Schwangerschaft. Möchte auf keinen Fall Vollzeit arbeiten. Finde 4 Tage eigentlich schon zu viel. Hm! Bin schon die ganze Zeit am Grübeln.

Hast du dich schon entschieden?

Liebe Grüße

Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.