Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 25. SSW am 26.06.2006, 21:19 Uhr

Bin ich eine schlechte Mutter?

ja ein blödes Posting, da ichs mir eigentlich selber beantworten kann, aber ich muss es mir trotzdem mal von der Seele schreiben.

Ich habe lange mit mir gerungen, mich aber nun RELATIV fest dazu entschlossen, nicht zu stillen diesmal.

Bei meiner Tochter hab ichs mit aller Kraft versucht, stand zwar nie ganz dahinter, aber habe mein Bestes (samt Stillberaterin) gegeben.
Es war jedoch oft ein Desaster! Muss es ja nicht näher ausführen....

Nun würde sich mein schlechtes Gewissen auch in Grenzen halten, WENN....ja WENN da nicht meine Allergien wären. Mein Mann hat zum Glück nichts! Aber ich bin allergiegeplagt und mache mir somit natürlich große Sorgen!

Erhöhe ich damit das Risiko für meinen Süßen, dass er später auch an Allergien leidet? Oder ist es gar nicht SOOOOOOOOOOOOOOOOO bedeutend, dass man stillt?
Ich verwende natürlich eine HA-Nahrung.....aber genügt das?

Ach ich weiß nicht.....ich hege Gedanken, wie dass ich wieder ein "normales" Leben führen möchte nach der Entbindung (nur, was meinen KÖRPER betrifft meine ich selbstverständlich) und schäme mich für diese Gedanken! Ich muss auch Medis nehmen, auf die ich in der Stillzeit verzichten muss....und und und.....ich rede also nicht vom rauchen und trinken.....

Puh.....nagut.....soweit mal zu meinen Gedanken. Bin für alles offen (auch für Kritik.....aber seid milde....:-))

LG
Flocke

 
9 Antworten:

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von Jamoni, 31. SSW am 26.06.2006, 21:29 Uhr

Hallo,

Also eine schlechte Mutter bist du auf keine Fall - sonst hätte unsere Generation ja nur schlechte Mütter und wäre garnicht groß geworden!!!

Überleg´s dir halt! Ich weiss ja nicht, was du für Allergien hast und wie schlimm die sind! Bin auch Heuschnupfen geplagt und mach das dann jetzt samt 2 SS also zum 4. Mal ohne Medis durch :-(((

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von DanielsMama am 26.06.2006, 21:30 Uhr

Nein, deswegen bist du doch keine schlechte Mama.

Ich werde mein nächstes Baby auch nicht stillen.
Daniel ist nie an die Brust gegangen, weil er als Frühchen geboren worde und die ersten 10 Tage im Wärmekasten liegen musste.
Ich hab dann 9 Wochen mit ner elektrischen Pumpe abgepumt und war dann am Ende meiner Kräfte (Abpumpen-füttern-1,5 Stunden schlafen-abpumpen-füttern-usw.usw).
Meine Hebi stand dann damals mit ner Packung Pre-Ha vor der Tür und meinte ich sollte mich nicht weiter quälen und das ich ja versucht habe zu stillen, aber das mein Sohn die Brust halt nicht möchte und immer abpumpen ist auch nicht der Sinn des stillens.

Ich habe für mich bemerkt, dass ein Baby mit der Flasche viel zufriedener ist und daher werde ich nicht mehr stillen. Da bin ich dann einfach ganz egoistisch. Ich selber habe Neurodermitis und etliche Allergien, aber mein Sohn hat bis heute (1 Jahr und 10 Tage alt) keine einzige Allergie. Also hat ihm die HA-Nahrung wohl nich geschadet oder ?

Ich denke wenn man stillen möchte, dann muß man es auch wollen und wenn man es nicht möchte, dann darf man es auch sein lassen.
Ich kenn genügend Mamis die gestillt haben und die Kinder haben nun so einige Allergien.

Lieben Gruß

Manuela mit Daniel *16.06.05

www.daniel-bendlin.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von mera, noch 9 Tage :-). SSW am 26.06.2006, 21:30 Uhr

Natürlich bist Du keine schlechte Mutter, bloß weil es mit dem Stillen nicht klappt!
Aber wie wäre es, wenn Du diesmal vorher Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst, die Dich von Anfang an begleitet und unterstützt? Mit der Du vielleicht auch aufarbeiten kannst, wie es bei Deiner Tochter gelaufen ist? Du kannst ja immer noch jederzeit auf Flaschennahrung umsteigen, aber dann hast Du es wenigstens versucht! Hört sich für mich so an, als ob Du weder von dem einen noch von dem anderen so richtig überzeugt bist.
LG mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von sonnigen-tag, 15.. SSW am 26.06.2006, 21:32 Uhr

Och Mensch...*knuddel*
ICH persönlich bin der Meinung, wenn man nicht 100%ig hinter dem Stillen steht, dann soll man sich "den Stress" (denn es ist ja nunmal Stress, den man sich macht) nicht antun.
Ich denke, dass es dein Baby auch merken wird, wenn du nicht mit Liebe die Brust gibst.
Klar wird MuMilch das Beste sein, aber ist es denn gesagt, dass dein Kind so keine Allergien bekommt?
Vielleicht ist das Risiko geringer, aber SICHER kannst du dir trotzdem nicht sein.
Würde an deiner Stelle auch zur Pulle greifen, und DIE dann wenigstens mit Liebe und einem schönen Gefühl füttern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von klemmi75, 33. SSW am 26.06.2006, 21:40 Uhr

Du bist schon allein eine gute Mutter, weil Du Dir so viele Gedanken machst!! Darum sei beruhigt!!!
Ich kenne einige Mütter die gestillt haben und die Kinder trotzdem die eine oder andere Allergie entwickelt haben, das muß nicht heißen, das es immer so ist, aber auch das kann sein, und Flaschenkinder hingegen haben dann vieleicht auch garnichts.
Ich kenne und akzeptiere voll und ganz das eine und auch das andere, denn es muß wirklich jeder für sich entscheiden!!
Und das mußt Du auch, stehe hinter Deiner Entscheidung und lass Dich nicht verunsichern, egal ob Flasche oder Brust!
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von ibut, 39. SSW am 26.06.2006, 21:52 Uhr

Hallo :-)

Ach Süße, das mit der schlechten Mutter beantworte ich jetzt mal gar nicht erst (so ein Schmarrn :-) ).

Also ganz ehrlich (Du wolltest doch ehrliche Meinungen?), ich persönlich finde das Stillen besonders bei allergiegefährdeten Kindern schon recht wichtig, da diese Allergien das Leben schon beeinträchtigen können und wenn man auch nur den Hauch einer Chance hat, dass diese Allergien vermieden werden oder zumindest nicht so stark ausgeprägt sind, würde i ch es versuchen.

Aber wenn man nicht gerne stillt, ist es wirklich besser, auf Flaschennahrung umzusteigen, denn quälen sollst Du Dich auf keinen Fall, dann läuft die Milch sowieso nicht.
Also entweder Du stillst gerne und möchtest das auch wirklich tun, oder es wird wahrscheinlich nicht funktionieren und dann sollte man es, Allergien hin oder her, besser lassen, denn sonst ist man irgendwann völlig am Ende mit seinen Kräften, das hat gar keinen Wert!

Bei mir war das beim ersten Mal mit dem Stillen auch nicht einfach, wir hatten solchen Stress in der Familie (Schwiegerdrachen lässt grüßen!), dass meine MIlch nicht mehr ausgereicht hat und Viviana zwar nich vernünftig getrunken hat, aber die Milch gar nicht mehr verwertet hat, sie ist einfach so "duchgelaufen" und sie har ab- statt zugenommen.

Ich habe dann fünf Monate lang gestillt, davon natürlich lange Zeit Zwiemilch-ernährt, dann hat sich meine Gro´ße abgestillt und ich habe erst mal Rotz und WAsser geheult.

Ich weiß also wie frustrierend das sein kann.
Bei meinem Sohn war es vom ersten Tag an überhaupt kein Problem. Er hat gesoffen wie ein Loch und ich hatte immer genug Milch, ich habe ihn ange gestillt und dann mit 14 Monaten abgestillt, weil ich meine Mens endlich wieder bekommen wollte, um Nr. 3 in Angriff zunehmen.

Du siehst also, es muss nicht immer schief gehen, manchmal läuft es beim nächsten MAl viel besser :-)

Entscheide in Ruhe für Dich, was Du willst, ganz egal wie die Entscheidung ausfällt, sie sollte von Herzen kommen, denn wenn Du mit Dir im Reinen bist, fühlt sich auch das Baby wohl.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von bummi72, 20. SSW am 26.06.2006, 22:11 Uhr

Also meine Große Tochter habe ich versucht zu stillen. Sie nahm aber seit der Entlassung aus dem Krankehaus nicht mehr zu und abends war sie nur noch am schreien. Habe dann Einfach eine Flasche gemacht und da hat sie ganze 120ml weggesoffen. Die Hebamme meinte nur sie wäre wohl einfach nicht mehr satt geworden. Innerhalb einer Woche hatte sie sich selber abgestillt. Da war sie 6 Wochen alt.
ich habe auch Allergien habe aber bei der Ernährung immer darauf geachtet was mir die Hautärztin geraten hatte keine Zitrusfrüchte im ersten Jahr etc. Meine Tochter hat minimal!Neurodermitis. Seit anderthalb Jahren aber hat sie Ruhe.

Bei meinem wollte ich eigentlich nicht stillen. Dann kam er allerdings in der 35. SSW zur Welt. Ich hatte Sorge und dachte ihm würde etwas fehlen...
Er bekam zwar, weil er auf Intensivstation lagf am Anfang Frühchennahrung aber ich habe das dann doch verucht mit dem Stillen. Totales Disaster - der Kleine schlief völlig erschöpft nach 10 Minuten ein. Er war einfach zu schwach. ALso habe ich abgepumpt... für die Flasche brrauchte er auch fast eine Stunde. ICh war nervlich am Ende, weil ich wusste das meine Tochter,wenn ich zu hause bin mir nicht die Ruhe gönnen würde erst abzu pumpen und dann noch ewig zu füttern. ALso habe ich beschlossen nicht zu stillen. Er hat sich prächtig entwickelt und hat gar keien PRoblem bezüglich Allergien. BEi No 3 werde ich auch nicht stillen. Du solltest vielleicht nur darauf achten nicht in einem "stillfreundlichen Krankenhaus" zu entbinden...
LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von Butterflocke, 25. SSW am 26.06.2006, 22:20 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten.....:-)

Hätte gar nicht mit soviel direktem und indirektem Zuspruch gerechnet:-)

Ja ich mag schon genau überlegen, was das Beste für mein Baby ist. Trotzdem fehlt mir momentan die Kraft, mich dermaßen zu verbiegen. (Vielleicht kommt das ja mit der Entbindung ganz plötzlich).

Lieben Dank nochmals an euch alle!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mutter?

Antwort von Annika82, Mama 2005 . SSW am 26.06.2006, 22:29 Uhr

Also ich bin die absolute Stillbefürworterin, ich stille meinen Sohn 11 Monate immernoch 2x am Tag und genieße es total. Allerdings finde ich es auch vollkommen ok, wenn jemand sagt, das möchte ich nicht. Muss jeder für sich selber entscheiden. Du musst dich wohlfühlen, sonst bringt die ganze Stillerei nichts und du hast nur Probleme dabei. Es gibt genug Allergiemütter die gar nicht erst Stillen "können", für sowas hat man ja schließlich die HA-Nahrung erfunden, oder? Also macht dir keinen Kopf, du wirst eine tolle Flaschenmama sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Mutter

Hallo:) Mein Partner und ich haben vor kurzem die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen:) Ich weiß, dass meine und seine Mutter aber was dagegen hätten, wenn sie es wüssten, was ich aber nur teilweise nachvollziehen kann. Beide konnten bzw. wollten aufgrund der ...

von Nessi98 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, 19, Freund lebt in Frankreich, Geld, Leben, Mutter ohne verständnis

Hallo ihr Lieben :) Erst einmal etwas zu meiner Situation, bevor ich euch mit Fragen überschütte: - Ich bin 19 Jahre alt, -lebe bei meinen Eltern, die aktzeptieren meine Entscheidung für das Kind nicht -habe seid ich 16 bin einen Kinderwunsch, die jetzige Ss war ...

von Seemöve, 9. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Schutz als Schülerin

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt Und noch im 1 Trimester der Schwangerschaft.Ich und meine Mutter haben zusammen endschieden das ich das Baby behalte und auch Zuhause wohnen bleibe.Meine Mutter übernimmt das Sorgerecht.Doch unsere Frage ist wie die Regelung des Mutterschutzgesetzes ...

von Amara 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Jung Mutter

Hallo, Und zwar bin ich momentan 16 werde in 9 tagen 17 und komme nach dem Sommerferien jz in die 10.klasse. Ich möchte nach der Schule und noch vor der Ausbildung ein Baby.. also möchte so mit 18 Schwanger werden.. könnt ihr vielleicht die auch so etwas erlebt hat oder sowas ...

von Love3213r 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter/Vater unter 18 gesucht

Liebe junge Mütter und Väter da draußen, Mutter/Vater werden unter 18 ist ja ein heikles Thema - oft wird einem Verantwortungslosigkeit vorgeworfen oder man wird als "Asi" bezeichnet. Zumindest ist das das, was ich in Foren so mitbekomme. Ich schreibe freiberuflich für das ...

von Patanka 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter mit 19? Verzweifelt.

Hallo liebes Forum, ich bin in der 7. Woche schwanger und weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich hatte ich nie einen besonders guten Draht zu Kindern und am Anfang der SS (hab es sehr früh gemerkt) stand für mich fest, dass ich abreiben werde. Ich bin 18 und hab gerade erst ...

von LunaSkycatcher, 7. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 15! mutter mit 16?

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Und zwar bin ich mit 15 schwanger geworden. Soll ich es behalten oder nicht? Ich bin 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, er studiert und ich gehe auf's Gymnasium (10. Klasse). Was würdet ihr tun? ...

von minchen2604 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.