Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shawney22j, 37. SSW am 20.07.2006, 14:25 Uhr

bin huete echt down und frage wegen testhandschuh

hallo ihr lieben
heute ist echt ein blöder tag die hitze und die luft machen kich fertig.
bei uns ist ja eine hausgeburt geplant und ich wehe jetzt seit 4 tagen vor mich hin. mein doc ist jetzt 3 wochen im urlaub und laut meiner hebammer werde ich ihn danach erst wieder zur nachuntersuchung zu gesicht bekommen. nun hab ich die frage : bis zur geburt werde ich ja jetzt nicht mehr auf eine infektion untersucht und ich hab angst das ich etwa shaben könnte wie z.b. steptokokken usw und wir merken es nicht.hat jemand von euch shconmal diesen testhandschuh ausgetestet? wie funktionieret das? sagt der einem nur den ph wert?? oder gleich ob eine infektion vorliegt???
meine hebi sagt ich solle mir keine sorgen machen( naja aber ich mach mir halt bei allem sorgen) letzte woche hat mein arzt mich noch untersucht und da war alles ok . meint ihr ich kann ohne sorge der geburt entgegen gehen? müsste ich eine derartige infektion merken???
welche tipps gibt es um einer infektion entgegen zu wirken??? reicht schon naturjoghurt?? oder dieses vagi-c??? was ist das denn genau?? bei meinen töchtern hab ich mir über sowas keinerlei gedanken gemacht aber diesmal beschäftigt mich dies sehr.
liebe grüße und danke für eure antworten

 
4 Antworten:

Re: bin huete echt down und frage wegen testhandschuh

Antwort von mamamia75, 34+3. SSW am 20.07.2006, 14:35 Uhr

Vagi C ist ja dazu da den PH-Wert zu senken, wenn er zu hoch ist.

Der Testhandschuh zeigt auch nur den ph-Wert.

Es ist aber nie eine Garantie, daß bei gutem ph-Wert keine Infektion vorliegen kann.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin heute echt down und frage wegen testhandschuh

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 20.07.2006, 15:02 Uhr

hallo!

streptokokken lassen sich nur über einen bestimmten abstrich nachweisen!!!

wenn du solche angst hast, lass einen abstrich machen, dann bist du wenigstens beruhigt!

das ergebnis bekam ich damals am gleichen abend - ich war positiv und bekam unter der geburt penicillin, um mein kind nicht zu gefährden!!!

alles liebe und eine schöne geburt
sonnige grüße aus berlin
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin huete echt down und frage wegen testhandschuh

Antwort von Luceros, 24+0. SSW am 20.07.2006, 15:16 Uhr

Hallo,

dass sind ja viele Fragen. Also zu dem Testhandschuh: dieser dient nur zur Vermeidung von Frühgeburten und bestimmt dabei ausschließlich den pH Wert. Der pH Wert ist allerings kein Garant dafür das keine Infektion vorliegt, so werden bespielsweise Pilzinfektionen nicht erkannt. Du kannst damit nicht rausfinden, ob du z.B. eine Infektion mit Streptokokken hast.
Blöderweise bemerkt man eine Streptokokken-Infektion nicht! Diese sind aber bei einer natürlichen Geburt extrem gefährlich für das Neugeborene!!! Dabei kommt es innerhalb der ersten Lebensstunden bis zu acht Lebenstagen zu einer Sepsis (Blutvergiftung). Diese äußert sich durch eine gestörte Durchblutung der Haut und Atemstörungen. Trotz Therapie kann die Letalität bis zu 6% betragen.
Was genau hat dein Arzt letzte Woche untersucht (den pH Wert und das Kind oder hat er auch einen Streptokokken-Abstrich gemacht -> muß selbst bezahlt werden)?
Die Vorbeugung einer Streptokokken-Infektion ist nicht wirklich einfach. Da sie nicht ganz so sensibel auf eine pH Wertänderung reagieren (bilden teilweise selbst Milchsäure). Also kannst Du mit Naturjoghurt oder Vagi-C nicht wirklich vorbeugen.
Ich finde Deine Bedenken richtig, zumal bei einer Hausgeburt die ärztliche Betreuung nicht wirklich gegeben ist. Also wenn Du sichergehen willst, kannst Du dir nur einen Überweisungsschein zu einem anderen Frauenarzt geben lassen oder nochmal 10€ bezahlen (zuzüglich der Kosten für den Abstrich ca. 30€). Wenn Du allerdings jetzt schon in den Wehen liegst, ist das zu spät und ich würde doch in eine Klinik gehen.

Luceros

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin huete echt down und frage wegen testhandschuh

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 20.07.2006, 21:54 Uhr

hallo!

wieso muss der streptokokkentest bezahlt werden??

ich musste dafür nichts zahlen, bin in gesetzlich versichert!!!

steht m.e. jedem ab der 36. oder 37. woche zu!

vielleicht solltet ihr euch einfach mal bei eurer KK erkundigen, manchmal habe ich das gefühl, einige FÄ kassieren eine ganze menge kohle!!!

pilze sind übrigens nicht gefährlich, nur sehr unangenehm und sollten natürlich zur vaginalen entbindung verschwunden sein, da sie da das baby anstecken könnten!!!

in diesem sinne euch allen eine schöne restkugelzeit und eine schöne geburt
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.