Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele24 am 28.05.2015, 11:00 Uhr

Betriebsarzt

Hallo zusammen! Komme gerade vom Betriebsarzt.
Er hat mir kein Blut mehr abgenommen, ihm reichten die alten Werte und die Aussage, dass mein Gynäkologe Zytomegalie getestet hat.
Laut ihm ist es überhaupt kein Problem, dass ich weiter in der Kita arbeite, auch mit Kindern unter 3 darf ich weiter arbeiten. Ich müsse mir das Virus schon in die Schleimhäute einmassieren, dass ich mich anstecke.
Man soll auch nicht so viel im Internet suchen, da gäbe es viele Horrorgeschichten...
Bin jetzt total verunsichert. Tja zum Überfluss hat mein Gynäkologe Urlaub
Toll, oder

 
18 Antworten:

Re: Betriebsarzt

Antwort von Indigoblau, 35. SSW am 28.05.2015, 11:09 Uhr

Ist es nicht so, dass man sich nicht mehr anstecken kann, wenn man Zytomegalie schon mal hatte??

Meine Große geht in die Krippe und könnte mich theorethisch auch anstecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Nele24 am 28.05.2015, 11:15 Uhr

Ich glaube, dass ist so. Bei mir ist es aber negativ. Also ich hatte es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Indigoblau am 28.05.2015, 11:35 Uhr

Ach so, dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Ich dachte, du hattest es schon.

Ich hoffe, dein Gynäkologe hat nicht mehr allzulange Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von NLA am 28.05.2015, 11:40 Uhr

Also, wenn Du schonmal getestet wurdest, muss der Arzt nicht nochmal testen, außer, Du bist CMV negativ. Eine Reaktivierung des Virus ist theoretisch in der SS möglich und in ganz wenigen Fällen kann es zur Übertragung auf das ungeborene Kind kommen, ABER das ist sehr selten und kann auch einfach so passieren, wenn Du zu Hause sitzt, U-Bahn fährst oder Einkaufen gehst! Daher hat er Arzt recht, Du musst nicht aufhören zu arbeiten und ja, man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht, man (ich selbst auch) neigt dazu, das Positive oder Negative herauszupicken, was man gerade "braucht". Weiterhin eine schöne und gesunde Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von phoebe87, 15. SSW am 28.05.2015, 12:15 Uhr

DUMM geschwätz!!!
Wir dürfen ALLE bei uns hier in der Gegend mit cmv negativ NICHT arbeiten!!!!
Es ist ein risiko! Genauso wie ringelröteln, ....!!!
Geh zur Mitarbeitvertretung und beschwer Dich! Wenn später was ist geht's mit dir heim!
Wenn dein Fa Urlaub hat geh zur Vertretung!
Mir hat der TÜV klipp und klar gesagt Ich Darf Nicht Arbeiten!
Mach dich auf dem Gesundheitsamt schlau,...!
Ich weiß panik mach ahoi aber es muss nix passiere , klar...es kann aber! Und das ist aber zu vermeiden!
Ja ich hab ein Kind und bin wieder schwanger,er ist U2 und ich weiß nicht ob er es hat? Aber ich behandel ihn definitiv nicht anders er ist mein baby aber die Kids in der kita nicht! Udarum bleib ich ihnen fern, ende. Mein kleiner und ich gehen auch nicht mehr in die krabbel Gruppe...
Sicher ist sicher! Es reicht schon das mein neffe (6) alles mit heim schleppt und seine Mutter uns nie vorwarnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 28.05.2015, 13:09 Uhr

Hi,

ich würde auch zur Vertretung deines FA gehen, schließlich hatte der einen guten Grund, dich nicht mehr zur Arbeit zu schicken. Betriebsärzte diagnostizieren gerne zu ungunsten der Patienten, das ist bekannt. Darauf würde ich mich jetzt nicht ausruhen. Geh zu einem anderen FA.

Übrigens: Es ist dein Kind. Wenn andere hier meinen, das ginge alles trotzdem, sollen die doch ihr Kind dem Risiko aussetzen. Ich würde es auch nicht machen, vor allem wenn der Gyn deines Vertrauens das genauso sieht. Das ist dann m.E. nicht mehr Hysterie, sondern medizinisch begründet. Das mehrere Ärzte unterschiedlicher Meinung sein können, will ich gar nicht bestreiten, aber der Betriebsarzt sollte nicht das letzte Wort haben, sondern ein Arzt, dem DU vertraust. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von shinead am 28.05.2015, 13:13 Uhr

Wenn der Arbeitgeber der Meinung ist, dass man mit HCMV-seronegativ in der KiTa ggf. auch < 3 arbeiten kann, dann ist das seine Meinung und er stellt kein Beschäftigungsverbot aus.

Das kann aber immer noch der Frauenarzt nachholen.

Eine gesetzliche Grundlage, dass man bei HCMV-seronegativ zwingend ein Beschäftungsverbot erhalten muss gibt es nicht. (Was auch immer der TÜV damit zu haben soll.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von TRiiNA am 28.05.2015, 13:20 Uhr

Hätte mir auch ne Zweitmeinung vom Vertretungsarzt eingeholt! Es geht hier schließlich um dein Würmchen und dein Wohlergehen. Gerade wenn du jetzt nach dem Betriebsarzt verunsichert bist, ich würde so nicht schlafen und ruhigen Gewissens auf Arbeit gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Indigoblau am 28.05.2015, 13:29 Uhr

Natürlich ist es ihr Kind und sie trägt die Verantwortung! Wenn man als Erzieherin in so einem Fall ein BV erteilt bekommt, hat es bestimmt seine Richtigkeit.

Aaaber eine "Gefahr" in dem Sinne geht auch von jedem Krippenkind aus.
Hätte ich als Mutter eines Krippenkindes auch ein BV verlangen sollen und mein Kind aus der Krippe nehmen sollen????

Es ist ja eigentlich so wie mit Toxoplasmose. Bei Einhaltung der gängigen Hygienevorschriften sollte die Gefahr weitestgehend gebannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von phoebe87, 15. SSW am 28.05.2015, 13:33 Uhr

....Wir werden von keinem betriebsarzt untersucht SONDERN vom TÜV ( Gesundheitswesen)!
Ist denke ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!
Ich war dahin ...und der sagte das klipp und klar zu mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 28.05.2015, 13:39 Uhr

Hi,

natürlich hast du da auch recht. Aber es ist doch auch ein Unterschied, ob ich täglich Kontakt mit einem Kind habe oder mit vielen. Die Wahrscheinlichkeit sich in der Kita anzustecken ist schlicht und einfach erhöht, deswegen gelten für Erzieherinnen besondere Rechte. Dein Kind kannst du natürlich nicht abgeben, aber das Risiko doch reduzieren, indem man nicht mehr täglich stundenlang engen Umgang mit vielen Kindern hat. Der FA hat es doch gewährt. Wie gesagt, es ist ein erhöhtes Risiko, dass sie vermeiden darf. Wozu es dann eingehen? Das meinte ich damit, dass jede Mutter die Risiko-Nutzen-Bewertung für sich selber eingehen muss. Du hättesr dich scheinbar anders entschieden. Aber die Fragestellerin sollte auf ihr Bauchgefühl und vor allem ihrem Arzt hören. Und der hat eine klare Ansage gegeben. Damit wäre für mich das Thema schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Wolke04, 28. SSW am 28.05.2015, 13:40 Uhr

Bin auch CMV negativ. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in einer Abteilung gearbeitet, wo v. a. Patienten nach Organtransplantationen lagen, die sehr oft CMV-Infektionen haben und habe vom Betriebsarzt sofort ein BV erhalten. Jetzt war es nicht der Betriebsarzt, sonderen der Gynäkologe der mir eins ausgestellt hat, weil er es auch zu riskant fand. Habe aber einen 2 Jährigen Sohn zu Hause, der in die Kita geht und da kann ich mich theoretisch auch infizieren. Laut Kinderärztin (Immunologien) ist die Übertragung aber eher unwarscheinlich, beachte auch keine besonderen Hygienemaßnahmen im Umgang mit ihm. Wurde vor zwei Wochen nochmal getestet und bin weiterhin negativ. Würde es an deiner Stelle mit dem FA bzw. der Vertretung besprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Hasenbande am 28.05.2015, 14:30 Uhr

Ich war bis vor dem BV auch als Betriebsrat tätig.dein AG ist verpflichtet mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchzugehen und den Punkt "infektiöse Krankheiten" kann er nicht verneinen. Er könnte dann zwar Maßnahmen ergreifen, um dein Kind nicht zu gefährden (bspw. Büroarbeit), aber das wird sehr selten gemacht. In NRW ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, WenIch der Arbeitgeber weigert und dir kein BV ausstellt.
Du kannst mir auch eine PN schreiben, falls noch Fragen sind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von phoebe87, 15. SSW am 28.05.2015, 15:24 Uhr

Arbeite in einer kita! Bin HEP keine erzieherin! Mein Sohn geht auch momentan in keine kita weil ich gegen die Hälfte der Sachen keine Immunität habe ( was komisch ist, da ich sie vorher hatte außer cmv).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Rosenmary am 28.05.2015, 15:57 Uhr

Nun schalte ich mich auch noch ein. Es gibt ganz klare Richtlinien für die Arbeit in Kitas, ob der Betriebsarzt das gut findet oder nicht. Zumindest in NRW darf man mit negativem Zytomegalie-Status definitiv NICHT mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten!!!! Und die Ansteckungsgefahr ist definitiv da. Insofern würde ich dem nachgehen und dies Ergebnis prüfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Nele24 am 28.05.2015, 19:27 Uhr

So, ich habe in der Arztpraxis angerufen. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, ist immer einer da.
Wenn der Betriebsarzt es verantworten kann, können Sie nix machen. Sie haben mir aber eine infobroschüre empfohlen, da wäre eine Telefonnummer drauf, an die ich mich wenden kann.
Die habe ich mir abgeholt, ich werde da gleich mal reinschauen.
Am 6.6. hab ich nen Termin bei meinem Dr, dann spreche ich ihn auf jeden Fall selber nochmal an.
Ich wohne übrigens auch in NRW. Es scheint jeder Arzt für sich entscheiden, wie er es handhaben möchte.
Danke für eure Meinungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Hasenbande am 28.05.2015, 23:21 Uhr

Nein, der Arzt darf es nicht handhaben wie er will. Es gibt ganz klare Richtlinien. Hier die Gefährdungsbeurteilung http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php
Auf Seite 25 der folgenden Richtlinien siehst du, dass ein Beschäftigungsverbot notwendig ist https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/rz-inter -mutterschutzbroschuere-2010-pdf/von/mutterschutz-bei-beruflichem-umgang-mit-kin dern/vom/mais/666
Wer ist denn der Träger deiner Einrichtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Hasenbande am 28.05.2015, 23:27 Uhr

Neben der Gefährdungsbeurteilung muss der Betriebsarzt dir eine Bescheinigung bezüglich Infektionskrankheiten ausstellen. Ich Häng mal meine an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.